Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Brauche Hilfe bei AppleScript!!!

Brauche Hilfe bei AppleScript!!!

boulevard69
boulevard6915.02.0516:20
wo sind hier die applescript-experten? brauche hilfe bei der erstellung eines scripts, dass immer beim hoch- bzw. runterfahren zwei rechner miteinander synchronisiert...geht sowas überhaupt in einem unix-system?
0

Kommentare

boulevard69
boulevard6915.02.0517:15
keiner hier, der mir helfen kann?
0
boulevard69
boulevard6915.02.0517:52
das geht so einfacher schon mit der backup-software von intego. da kann man ganz einfach so nen script basteln, dass er synct und danach dann automatisch runterfährt. ich hätte damit auch kein prob, nur ein kumpel von von mir ist so hektisch und manchmal eben vergesslich, der würde wahrscheinlich vergessen, dass script zu starten statt den ausschaltknopf zu drücken....dem wollte ich das ganze erleichtern..
0
boulevard69
boulevard6915.02.0518:07
smile....das war ja auch meine argumentation...aber da rede ich eher gegen ne wand...
0
boulevard69
boulevard6915.02.0518:08
ich fürchte auch, dass es so ned funzt. dazu müsste man zuviele unix-routinen schreiben und das ist wohl den aufwand nicht wert
0
Schens
Schens15.02.0518:22
Also wenn Du die GUI-Scripting-Beta OSXN installierts, könntest Du FolderSynchronizer skripten. Ist aber mühsam.

Was soll den gesynct werden?
0
boulevard69
boulevard6915.02.0518:24
immer die jeweiligen benutzerordner sollen abgeglichen sein...damit, wenn man unterwegs auf dem laptop arbeitet auch auf dem homerechner stets die aktuellen versionen liegen..daher bei runter- und hochfahren immer aktualsieren...
0
murks15.02.0521:32
Lade dir doch Mike Bombichs LoginWindow Manager runter.

Da kannst kannst du ein Häkchen setzen bei "Run this shell script on logout" und dein hektischer Kumpel braucht sich und dir keine Sorgen mehr zu machen.
0
boulevard69
boulevard6915.02.0522:34
danke murks....das wäre sicher genau das richtige. fehlt nur noch das backup-skript dazu )) muss mich da noch mal nen bissl belesen. oder weißt du vielleicht rat, wo man das passende herbekommt?
0
murks16.02.0507:33
Tut mir leid, ich habe leider keines zur Hand. Aber Backup und Synchronisation sind ja sehr häufig diskutierte Probleme, da wirst du sicher fündig.
Poste doch bitte deinen Lösungsweg, wenn alles läuft...
0
boulevard69
boulevard6916.02.0509:56
murks @@@@

jo, das mach ich. auf jeden fall war das schon mal ein guter tipp von dir...
0
Agrajag15.02.0517:42
Ich könnte vielleicht eine Anregung geben: Du schreibst ein Applescript zum Herunterfahren.
<br>
<br>Als erstes rufst du via "do shell script" ( StandardAdditions) dein Sync-Programm auf. Dafür würde ich psync ( versiontracker) nehmen. z.B.:
<br>
<br>tell StandardAdditions to do shell script "psync /quelle /ziel"
<br>
<br>
<br>Dann lässt du den Rechner herunterfahren via "shut down" ( System Events).
<br>
<br>tell System Events to shut down
<br>
<br>
<br>Ungefähr so würde ich es machen. Zum Runterfahren einfach dieses Script starten.
<br>
<br>"do shell script" stellt sich manchmal etwas merkwürdig an. Ich weiß es nicht mehr genau, aber es war, wenn der Shellbefehl einen Nullstring zurück gibt. Es gibt eine Scripterweiterung mit dem Namen "OS X Power Additions Lite Suite" ( Versiontracker). Darin gibt es den Befehl "Shell". Der hat diese Macke nicht.
<br>
0
Agrajag15.02.0518:03
Naja, noch einfacher wirst du es mit AS nicht machen können -- wie auch?!? Es sind exakt zwei Zeilen (in der minimalsten Ausführung. Ein "do shell script" und ein "shut down".
<br>
<br>Ich hab es gerade mal ausprobiert. psync scheint sich nicht zum synchronisieren zweier Rechner zu eignen. Es eignet sich aber prima, um Backups zu machen (ich mache so meine Backups auf DVD-RAM), weil es auch die Resource Forks beachtet.
<br>
<br>Wenn du es mit einem Script machen möchtest, dann müsstest du nur noch die passende Shell-Anwendung finden.
<br>
0
Agrajag15.02.0518:04
Dein Kumpel müsste sich lediglich angewöhnen dieses Script zum Herunterfahren zu benutzen.
<br>
0
Agrajag15.02.0518:18
boulevard69
smile....das war ja auch meine argumentation...aber da rede ich eher gegen ne wand...

<br>Hä? Soviel Flexibilität kann man doch noch erwarten. Es ist ja nicht so, daß man für einen Doppelklick auf eine Datei ein Studium bräuchte. Lässt er seine Programme auch automatisch beim Hochfahren starten und wenn er mal eins zusätzlich braucht lässt er sich jemanden kommen der es ihm startet?
<br>
<br>
ich fürchte auch, dass es so ned funzt. dazu müsste man zuviele unix-routinen schreiben und das ist wohl den aufwand nicht wert
<br>Wie meinst du das jetzt? Den Aufwand es dem System beizupulen das automatisch zu erledigen?
<br>
<br>Ich denke mal, das Problem ist: Wenn man es schaffen würde das Script einzuhängen, dann könnte es den Shutdown unterbrechen (timeout), oder das Script wird gleich wieder beendet von dem Prozess, der das System herunterfährt.
<br>
0
Agrajag15.02.0518:23
Man müsste den Shutdown-Request abfangen können. Dann würde man den Shutdown-Prozess abbrechen, sein Script ausführen lassen und dann anschliessend den Shutdown neu auslösen.
<br>
<br>Ich hatte mir mal für RISC OS meinen eigenen Shutdown-Handler geschrieben, der u.A. genau das machte. Er konnte auch so eingestellt werden, daß er das System herunter fuhr, wenn ein Fenster/Anwendung sich öffnet/schließt. Und ich konnte halt Programme/Scripte starten beim Shutdown. Das wäre, denke ich mal, die Lösung. Nur wer schreibt das Teil?
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.