Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Boykottiert Nokia

Boykottiert Nokia

hjg18.01.0803:20
!!!
0

Kommentare

jogoto18.01.0808:09
Nein, tretet unseren Politikern in den Arsch!
Welchem gewinnorientierten Unternehmen will man vorwerfen, dass es gewinnorientiert handelt? Manager werden dafür bezahlt, dass sie kurzfristige Erfolge erzielen und den Börsenkurs voranbringen. Wer das nicht will, muss die Börse und die Marktwirtschaft abschaffen.
Politiker werden eigentlich fürs langfristige Denken ( ) bezahlt. Aber wie gerade so schön gesagt wurde, sie haben nur von einer Sache Ahnung, und das ist wie sie ihre Macht erhalten. Und darum geht es. Ein Politiker, der einen Weltkonzern ansiedelt, geniest großes Ansehen. Ob bei dem Deal hinten was rauskommt, fragt keiner ...
0
rene204
rene20418.01.0809:06
Ich habe schon lange ein SE-Handy, leider muss ich auf Arbeit ein Nokia benutzen.

Ganz so einfach ist es wohl nicht....

Aber wie einfach wäre es doch, wenn eine "Steuerspritze" an das Unternehmen mit einem langfristigen Vertrag zur Standorttreue verbunden wird.

Bricht das Unternehmen den Vertrag, muss die gesamte Steuerspritze zurückgezahlt werden.
(Nicht nur eine "im Vergleich geringe Vertragsstrafe")

My 2 Cents. Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
jogoto18.01.0809:09

rene204

Das hätte den "Erfolg" gehabt, dass Nokia sich schon damals erst gar nicht angesiedelt hätte. Deswegen wird es ja nicht gemacht. Die Politiker brauchen den Erfolg und die Unternehmen das Geld.
0
Shinzon
Shinzon18.01.0809:18
Stimme jogoto zu.

Nokia handelt im Rahmen der "Spielregeln", welche die Politik aufstellt. Man kann einem markwirtschaftlichen Unternehmen nicht vorwerfen seine "Spielzüge" zu optimieren. Genau diese Optimierung der Spielzuge ist die Funktion des Unternehmens.


0
aikonch18.01.0809:21
Ja genau sehr sinnvoll und kauft stattdessen LG oder Samsung welche noch gar nie hierzulande gebaut wurden....:-Y

Echt soory, bei solchen Aufrufen kann ich dann wirklich nur noch den Kopf schütteln, zum Glück denkt die Mehrheit der Menschen nicht so sondern ein bisschen globaler, sonst würden wir in der Schweiz wohl bloss Schokolade Essen und Monte Verdi fahren und hätten weder TV noch Computer usw....zzz zzz
0
jogoto18.01.0809:27
aikonch
... sonst würden wir in der Schweiz wohl bloss Schokolade Essen ...
Käsefondue
Ich glaube es geht hier weniger um das Abwandern als um die Subventionen.
0
aikonch18.01.0809:52
jogoto
Ich glaube es geht hier weniger um das Abwandern als um die Subventionen.

Wäre noch schlimmer, da könnte man Nokia höchsten gratulieren das die dadurch billiger Produzieren konnten dank doofen Politikern...allerdings bin ich mir ganz sicher das auch hier wieder einfach eine "Wahrheit" im Bericht steht....>:-(
0
hjg18.01.0814:09
Zum Kriegsgewinnler-Staatenbund, dessen National-Epos von einem Schwaben geschrieben werden musste, fällt mir nur
Vico Torriani ein:
Der Kandidat hat 99 Punkte und gewinnt soviel Nokias, wie er tragen kann …
0
hjg18.01.0814:33
Korrektur:
'Schwaben‘ muss heißen: Würtemberger
0
dom_beta18.01.0814:40
jogoto
Politiker werden eigentlich fürs langfristige Denken ( )

*LOOOOOOOOOOOOL*

Ich lach mich tot...
„...“
0
Martin Springer18.01.0815:08
Hats denn Nachteile wenn Nokia zu uns kommt? Die können meinetwegen so reich sein das die Deutschland aufkaufen könnten wenn die wollen. Kein Wunder das die höhere Herrschaft eingebildet wirkt, wenn es immer so leute gibt die voller Neid drauf rum Stampfen...
0
jogoto18.01.0816:30

dom_beta

Wie Du unschwer an erkennen kannst, musste ich mich auch sehr überwinden das zu schreiben. Es ändert aber nichts an den Tatsache, dass sie es tun sollten.
0
macnobby18.01.0819:43
So leid mir das auch für die Menschen tut, die jetzt vor einer ungesicherten Zukunft stehen.
Aber überlegt doch mal.
Es wird den Firmen vorgeworfen nicht nationale Verantwortung zu übernehmen. Sie sind aber globale Firmen und sie versuchen die Kosten zu minimieren. Wie z.B. Apple. Der Vertrag von Nokia mit unserer Regierung und der EU lief 2006 aus. So gesehen kann Nokia machen was es will. "Auch habe ich gehört, das die Entscheidung vorher mit den verantwortlichen Politikern besprochen wurde". Also Vorsicht vor Äusserungen von diesen. Ich möchte nicht damit sagen, dass ich das Verhalten von Nokia gut heisse.
Aber wir sind doch selber Schuld. Sind wir bereit, den nicht subventionierten Preis für ein Handy zu bezahlen? Nein. Wir wollen ein Handy für 1,- EUR. Allerdings sind wir bereit (und das wundert mich dann wirklich) für ein iPhone tiefer in die Tasche zu greifen.
WIR KÄUFER SIND AUCH GLOBAL-PLAYER, wenn auch im kleineren Bereich.
Nichts für Ungut, nur zum Nachdenken.




0
smokeonit
smokeonit19.01.0812:17
ich finde ein boykott schwachsinnig!

damit werden nur die kleinen bestraft, die werden dann entlassen, in elchen werken auch immer...

die big manager bleiben davon unbeindruckt...

also ist so ein aufruf total sinnlos...



0
smokeonit
smokeonit19.01.0812:20
ich finde es viel mehr zum kotzen das yahoo ein riesen rechenzentrum in CH aufstellen will... und das RZ ist für EU... wenn für EU, dann auch in EU und nicht in einer oase mittendrin...

rosinenpicken ist echt kacke... entweder man macht mit oder man schaut wo man bleibt...
0
chill
chill19.01.0815:35
jeder nutzt die möglichkeiten die ihm gegeben sind so weit wie möglich aus. wenn nun nokia 88mio euro an subventionen hier erhielt und dieser vertrag 2006 auslief, dann kann man denen wirtschaftlich nicht vorwerfen danach weiterzusiedeln wenn es möglichkeiten gibt woanders noch günstiger produzieren zu können.

und wenn yahoo ein rechenzentrum dort baut wo es für sie am wirtschaftlichsten ist, dann sollen sie doch. wer kann es ihnen vorwerfen?

das das alles auch einen moralischen aspekt hat ist klar, aber für die unternehmen, und deren manager, irrelevant. die wollen rendite, sonst machen die aktionäre druck, und ihre posten sichern. wer kann es ihnen verdenken?

wer von euch hat apple aktien? soll apple in den usa produzieren und eure rendite gegen null gehen lassen nur damit euer politisch korrektes gewissen gereinigt wird? das gemeckere wäre gross. jede wette.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Bartil
Bartil19.01.0817:50
BOYKOTTIERT LIEBER LG (-Handys)
„Dialog des Jahrhunderts: -"Chabischöl, Brate, Würscht, Gsottes Gschnätzlets und Poulet mit Huen und Güggeli … Härdöpfelstock mit Suurchrut" -"Aber dänn en huufe Wy und Moscht und Schnaps chaufe…"
0
RAMses3005
RAMses300520.01.0810:00
Also ich finds total übel, dass Nokia das macht. Es gibt billige Handies die müssen in Billiglohnländern gebaut werden, da ist Deutschland wie auch das restliche westlich Europa außen vor. Aber es gibt auch Premium-Handies, die mehr Funktionen und höhere Verarbeitungsqualität bieten. Die sind sehr wohl in Hochlohnländern wie Deutschland herzustellen.

Ich finde es schwach, wenn die Firmen nur auf Gewinnmaximierung schauen. Sie sollten wirklich betrachten, dass wir Deutschen diejenigen sind, die diese teuren Produkte auch kaufen. Und es hat etwas von Gerechtigkeit, wenn ein gewisser Teil der Produkte auch dort hergestellt werden, wo sie mehrheitlich verkauft werden.

Wir haben zum Glück eine soziale Marktwirtschaft, also ein System, welches selbstverständlich freie unternehmerische Interessen zuläßt und auch wünscht, aber diese dazu verpflichtet, nicht Kahlschlag zu Lasten einiger Bevölkerungsschichten zu betreiben. Sondern es müssen die Interessen der Mitarbeiter und der Bevölkerung im Vordergrund stehen ... Wirtschaft ist fürs Volk da, nicht das Volk für die Wirtschaft.

Kurz und gut: Ich finde die unternehmerische Entscheidung unausgewogen, einen gewinnerwirtschafteten Standort mit sehr fähigen und gut ausgebildeten Mitarbeitern zu schließ0en, nur um Gewinnmaximierung zu machen. Das ist keinesfalls nötig aus betriebswirtschaftlichen Gründen. Aber da sind wohl so zahlenverrückte BWL-ler am Werk, die von Technik und Fähigkeit der MA keinen blassen Schimmer haben, sonder nur auf Shareholder-Value schielen.
0
huxlipux
huxlipux20.01.0811:12
das Problem dabei ist nur, daß man für die Endmontage von Mobiltelefonen so gut wie keine Qualifikation oder Ausbildung benötigt. Ich hab letzte Woche mein Motorola Razr demontiert - 6 Schrauben und eine Menge Klipse lösen, und das wars. Wenn in Bochum 10 Handies Schrauben und Klipsen eben 10€ kostet und Rumänien nur 3€ sind das leider schlechte Argumente für Bochum.

Das will nicht heißen, daß ich die Entscheidung von Nokia befürworte oder sonst etwas. Aber so ist nun einmal die Realität.

Man kann natürlich jetzt Nokia boykottieren, aber dann müsste man alle Hersteller von Handies boykottieren, denn kein einziger montiert noch in DE. Na dann, back to the basics in die gulte, alte telefonlose Zeit, was manchmal sicher ein Gewinn wäre

nix für ungut
„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
Plebejer
Plebejer20.01.0812:09
Schreit nur. Morgen wird eine andere Sau durch's Dorf getrieben. Ihr wollt freie Marktwirtschaft reglementieren, die sich seit Menschengedenken selbst reguliert hat. Durch solche Aufrufe werden Monopole geschaffen, die uns noch teurer kommen und somit unsere Freiheit noch mehr einschränken.
0
RAMses3005
RAMses300520.01.0812:16
huxlipux
Da hast Du sicherlich recht, wenn man nur die reine Fertigung betrachtet. Aber gilt es zu berücksichtigen, dass wenn die Fertigung verlagert wird, auch die Entwicklung hinterherkommt, weil es wenig Sinn macht, dies so zu trennen. Aber vielleicht ist diese Gefahr bei Mobiltelefonen nicht allzu groß, ich weiß nicht. Bei Apple ist die Entwicklung ja auch komplett in den USA und die Fertigung irgendwo in China oder Taiwan.

Aber für die Werker ist es eben schlimm, gerade in Regionen wie dem Ruhrpott. Und wäre ich Politiker, würde ich auch alles versuchen, das aufzuhalten. Wobei es sicherlich zielführender wäre, neue und innovative Produkte ins Land zu holen als auf auslaufende zu beharren.
0
RAMses3005
RAMses300520.01.0812:17
Solceh Boykotte bringen wirklich nichts. Das ist Schaumschlägerei. Man sollte lieber das Problem angehen.
0
huxlipux
huxlipux20.01.0812:59
RAMses3005
Solceh Boykotte bringen wirklich nichts. Das ist Schaumschlägerei. Man sollte lieber das Problem angehen.

so ist es. Man sollte diese ganze Subventionitis mal auf den Prüfstand stellen. Sobald die Subvention abgelaufen ist, geht das Spiel von neuem los. Leider sind unsere Politiker sehr gut im reagieren und schreien, wenn es zu spät ist, aber proaktiv tätig zu werden ist nicht deren Sache. Das gilt me für alle Parteien. Herr Rüttgers hätte ja aus dem BENQ Desaster etwas lernen können, hat er aber nicht und wird er auch nicht. :sick:
„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
smokeonit
smokeonit20.01.0813:42
huxlipux
RAMses3005
Solceh Boykotte bringen wirklich nichts. Das ist Schaumschlägerei. Man sollte lieber das Problem angehen.

so ist es. Man sollte diese ganze Subventionitis mal auf den Prüfstand stellen. Sobald die Subvention abgelaufen ist, geht das Spiel von neuem los. Leider sind unsere Politiker sehr gut im reagieren und schreien, wenn es zu spät ist, aber proaktiv tätig zu werden ist nicht deren Sache. Das gilt me für alle Parteien. Herr Rüttgers hätte ja aus dem BENQ Desaster etwas lernen können, hat er aber nicht und wird er auch nicht. :sick:

da braucht es aber eine weltweite lösung... wenn D/EU subventionen abschaffen würde, dann könnten wir so gut wie keine firmen mehr für bestimmte projekte gewinnen...

wenn aus €1 in subentionen €10 in investitionen und gehälter usw. gmeacht werden ist es doch eine sehr löbliche sache... nur wenn die auslaufen muss man halt schauen das man wieder als förderer reinbuttert damit man die leute hält... das was mit nokia passiert ist hätte ja nicht passieren müssen... ich denke kurzsichtige politker/schreibtischhengste haben sich gedacht nun ist aber schluss, die sollen mal ohne auskommen und werden schon nicht ihre fabrik leer stehen lassen... pustekuchen!!!

:sick: :sick: :sick:

0
artmac
artmac20.01.0821:14
ich hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen, drum weiß ich nicht ob es schon erwähnt wurde: Ratet mal aus welchem Land die Firma kommt die das neue Nokiawerk in Rumänien baut, Natürlich aus Deutschland!!!

tja die einen freuen sich die anderen eben nicht
0
huxlipux
huxlipux20.01.0822:38
artmac
ich hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen, drum weiß ich nicht ob es schon erwähnt wurde: Ratet mal aus welchem Land die Firma kommt die das neue Nokiawerk in Rumänien baut, Natürlich aus Deutschland!!!

tja die einen freuen sich die anderen eben nicht

jau, lass mal raten, Hochtief ?! oder Siemens. Ist ja auch egal.
Die haute vollee der Ingenieure und Techniker kommt vielleicht aus DE, die Kapos und Poliere aus Portugal und Polen, die Maurer aus Irland und die Lakaien aus Rumänien. Aber zumindest steigt der Aktienkurs einer Dax Firma :sick:
„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.