Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Booten von externer USB-Festplatte (?)

Booten von externer USB-Festplatte (?)

Imranium25.07.0719:29
Guten Tag,

ich habe gesucht, aber nur widersprüchliche Aussagen gefunden. Es soll wohl gehen mit den Intel-Macs. Unter Startvolumen wird die USB-HD angezeigt.

Ich habe einen MBP 17" und der ist auf dem neusten Stand.

Ich möchte den Clon den ich drauf gespielt habe wieder zurück laden.

Gruß aus Köln
0

Kommentare

Imranium26.07.0711:28
Oder kann Mac OSX keine 500GB Platte beim Start benutzen??
0
pünktchen
pünktchen26.07.0711:48
hm. benutzt du einen usb-hub?
0
Imranium26.07.0711:56
Guten morgen pünktchen!

Nein kein USB hub. ich weiss nicht aber vll. läuft es nach dem Spotlight durch ist.
Ist ja eigentlich quatsch!
0
Imranium26.07.0712:18
So ich habe neugestartet und hatte ca. 10sec. ein Ordenr mit einem Fragezeichen auf dem Bildschirm. -dann startet doch wieder die interne!!


0
Imranium26.07.0712:43
Der TRICK


1. beim neustart alt gedrückt halten

2. während des neustarts scheint sich die USB Platte zu verabschieden (alt weiter drücken)

3. USB Platte ausschalten und alt loslassen

4. die Auswahl des Startvolumes erscheint. (nur interne)

5 USB Platte anschalten und sehen das die USB auch in der Auswahl erscheint.

6. nun die USB wählen und fertig!!!

ziemlich Banane, oder?!(sick)
0
Imranium26.07.0712:47
Ich habe jetzt von der externen gestartet und möchte nun die Interne platt machen. Machen ich das jetzt mit GUID Partitiontabelle, Apple Partitiontabelle oder mit Master Boot Record???

(Windows über bootcamp soll auch drauf laufen)(fear)
0
Jaguar1
Jaguar126.07.0713:22
GUID!!!!!



Und eine vernünftige Firewire-Platte kaufen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
FritzBox26.07.0713:22
Dann versuch es mal mit rEFIt http://refit.sourceforge.net/
Das ist ein Bootmenu für OSX. Damit sollte sich gleich von der USB-Platte booten lassen.
Um ein Clone von der System-Platte zu machen bedarf es übrigends keine extra Software. Das geht mit dem Festplattendienstprogramm Wiederherstellen.


Zu Windows auf USB. Vergiss es.
Ausser Du hast sehr gute Windowskenntnisse und kannst blind in der Registry-Datei navigieren.
Alle WIndows-Versionen sind nicht dafür vorbereitet von eine externen Platte zu booten.
0
FritzBox26.07.0713:28
PS:
Die BootCamp-Partition für die interne Platte würd ich nachher mit BootCamp selbst erstellen.
Ich hatte auch mal die interen HD manuelle partioniert. Windows war dann nicht bootfahig weil die Partitionstabelle nicht passte.
Ein Teil muß GUID sein der andere MBR. Nur kann das das Festplattendienstprogramm so nicht.
0
Imranium26.07.0713:30
fritzbox

ich möchte Windoof nicht auf der externen sondern auf der Internen. Trotzdem danke!!


GUID habe ich nun gewählt und clone von der USB auf die Interne zurück. Kann wieder über ne Stunde dauern!!

Ziemlich wilde Geschichte ne?!
0
_mäuschen
_mäuschen26.07.0713:35

In der Tat, Du machst wirklich eine wilde Geschichte, ne?

0
Imranium26.07.0713:39
ein "wilder kerl"
0
Imranium27.07.0713:30
Buuh .... nach diesem Hin und her habe ich es geschafft! Natürlich mit eurer Hilfe!! Vielen Dank an euch alle!!!

Grüße aus dem schönen Köln
0
kroman
kroman07.09.0721:37
imranium
Durch deine Geschichte weis ich ja jetzt wie ich genua vorgehen muss.

Ein problem abe ich allerdings.

Das neu Formatieren und die NeuInstallation von Mac OS X auf der internen Platte muss sein. Mein Problem liegt in der Registration eines Programmes. Ich hab für die App eine Seriennummer gekauft, welche jetzt aber komischerweise abgelaufen ist(?) Auf RÜcksprache mit dem Support der Firma die das Programm herstellen wurde mir eine neue Nummer zugeschickt. AUs irgendeinem Grund aktzeptiert das Programm die Nummer erneut nicht und schreibt sie sei abgelaufen. Deinstallieren und neu drauf haun bringt auch nicht. Die Registrationsdetei scheint eine versteckte Datei sein. Hab schon versucht diese zu finden (TinkerTool/versteckte dateien anzeigen), aber wie zu erwarten ohne Erfolg.
Aus diesem Grund kommts gerade recht den Computer neu aufzulegen. Jetzt meine Frage:

Ich möchte meine Daten natürlich mitnehmen, hab auch eine externe HD zum Backuppen. Wenn ich aber den ganzen Benutzer Clone, dann müsste sich an dem Problem nichts ändern. Welche Dateien sind für das Registrationsproblem zuständig und wo werden diese gespeichert??

Wenn ich es schaffe den Mac neuaufzulegen, ohne aber diese datein mitzunehmen, wär das Programm wieder nutzbar.

Sry für die komischen Formulierungen an manchen stellen;-)

Gruß
kroman


PS: @@imranium

Wie lang hat das Backup bei dir gedauert und wie groß war dein System?
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.09.0722:21
Also kroman, wenn du weißt, welche Files für das Reg-Problem zuständig sind, dann brauchst du auch dein OSX nicht neu aufsetzen.

Du könntest versuchen den Watchdog von CleanApp zu installieren, (kost 10 Euro oder so), der merkt sich auf welche Dateien beim Programmstart zugegriffen wird.

Andererseits kannst du auch selbst suchen, in deiner Benutzer Library oder in der Library auf der Systemplatte. Im schlimmsten Fall im Ordner Library im System-Ordner.
„bin paranoid, wer noch?“
0
kroman
kroman07.09.0722:32
jules

Danke für die Infos
Werde mal selsbt suchen........den WatchDog hab ich nirgends gefunden:-/
CleanApp selbst habe ich.

Liegt wahrscheinlich irgentwo vor meienr Nase und ich sehs nicht(w00t)
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.09.0722:35
Clean app Preferences müsste das sein. Da steht irgendwo was von Überwachung mein ich.
„bin paranoid, wer noch?“
0
kroman
kroman07.09.0723:16
Hab das mal ausprobiert mit dem WatchDog, brachte aber kein Ergebnis. Ich hab ihn zwar aktiviert aber CleanApp hat kein Dokument geschrieben.

jules

Ich weis leider nicht wo sich die Dateien befinden.

Würde es reichen, wenn ich meinen User Ordner und die von mir geaddeten Progeamme kopiere, das System neu auflege und dann alles von der externen HD zurückzukopieren?

Hab ich noch Dateien die nötig sind vergessen?
Evtl die Widgets im Verzeichnis Macintosh HD/Library/Widgets

Die Library im User Ordner werde ich wohl nicht ganz übernehmen dürfen, da das Problem sonst vll weiterhin bestandhaben könnte.

Wenn die oben gennanten Datein reichen würde ich dieselben Schritte wie imranium durchführen und dann das System neu auflegen.
0
_mäuschen
_mäuschen07.09.0723:26

Verrate uns erst welches Programm sich so widerspenstig gibt.

Ev kann man so weiterhelfen.

0
kroman
kroman07.09.0723:31
Es handelt sich um das Spiel Redline.

Meiner Meinung kein so tolles Spiel, aber ich möchte nicht das Geld "wegwerfen".


Ich bitte euch keine Diskussion loszutreten warum ich das Spiel denn überhaupt gekauft habe;-)Danke.
0
_mäuschen
_mäuschen07.09.0723:46

Redline von Ambrosia?

Da würde es mich verwundern, wenn eine neue serial von ihnen ausgestellt auf deine (Käufer)Daten nicht funktionieren würde.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.