Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Booten von externer FireWire HDD? Pro&Contra?

Booten von externer FireWire HDD? Pro&Contra?

AtrusOnMac
AtrusOnMac27.03.0417:04
Hallo Leute.

Meine heiß ersehte Seagate Baracuda 200GB HDD ist angekommen. Sie ist sehr schnell, sehr leise und wird irgendwie sogar unter Volllast kaum warm.

Ich habe ein externes IceCube Gehäuse. In meinem eMac befindet sich eine 80GB Seagate Baracuda, die deutlich (spürbar) langsamer ist.


Ich hatte überlegt, die 80GB HDD gegen die 200GB HDD auszutauschen. Dazu müsste ich aber den halben eMac außeinander nehmen. Das ist nicht wirklich einfach und schön

Jetzt kommt noch hinzu, dass ich mir eventuell in nicht all zu langer Zeit einen PowerMac zulegen möchte. Da müsste ich dann die 200GB wieder aus dem eMac holen und nocheinmal umbauen.

Wie sieht es denn damit aus, die 200GB einfach extern zu betreiben und sie als Start - HDD zu nutzen? Also von der externen HDD zu botten. Wäre das langsamer, als wenn die HDD intern ist? Hat es sonst noch Nachteile?

Da die HDD sehr leise ist und wie gesagt kaum warm wird, sollte es mit dem Betrieb an sich keine Probleme geben...

Gruß, Atrus.
0

Kommentare

camaso
camaso27.03.0418:03
Ich habe eine LaCie-HD an einem iBook 500 als Bootlaufwerk genutzt und mich über den gewaltigen Speedzuwachs gefreut. Besonders Applikationen, die viel auslagern, werden schneller, auch das OS, denn auch dieses lagert munter aus. Es spricht imho nichts dagegen.
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac27.03.0418:18
Der einzig mir auffallende negative Aspekt ist, dass man die interne HDD des Mac irgendwie nie abschalten kann.

Sonst wüsste ich jetzt auch nichts negatives, aber eventuell überseh ich ja etwas.
0
macsteve
macsteve27.03.0418:27
doch du kannst sie ja ausbauen
0
ChrisK
ChrisK27.03.0418:40
Wenn du die interne Platte in den Trash ziehst, wied sie de-mountet und fährt dan runter (geht bei meinem eMac)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac27.03.0418:51
Cool! Du bootest also auch über einer externe FireWire HDD?

Hm, kann man die interne auch automatisch demounten lassen?
0
ChrisK
ChrisK27.03.0420:46
nein, nach neustart muss man es wieder machen

Oder man schreibt ein kleines AppleScript, das in die Startobjekte kommt, und sie dann automatsich ausschaltet (weis jemand wie das geht?)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ChrisK
ChrisK27.03.0420:57
Ich hab die lösung schon gefunden:
Öffne den ScriptEditor und schreibe das rein:

tell application "Finder"
eject "Maxtor_40"
end tell

dann ersetzt du Maxtor_40 durch den Namen deine internen Platte und speicherst es als Programm ab. in die Startobjekte und fertig (es beendet sich auch von alleine)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac27.03.0421:40
Das Skript werde ich gleich ausprobieren, danke! Wenn es funktioniert, dann ist das super!

Aer weiter: Was habe ich für Vorteile bei einem internen Verwenden der HDD?

Wie gesagt, von ihr soll gebootet werden.

Ps.: Die HDD macht ab und an eine Art "klapper" Geräusch. Muss man sich dan vorstellen, wie ein stark gedämpftes sehr langsam tönendes Zugriffsgeräusch, das ab und an mal auftaucht. Nach 2-5 Minuten hört es dann wieder für eine Weile auf... Könnte das ganz einfach an OS X liegen? Die HDD - LED leuchtet dabei nicht!!!!
0
camaso
camaso27.03.0421:58
AtrusOnMac
Aber weiter: Was habe ich für Vorteile bei einem internen Verwenden der HDD?

z.B., dass nicht noch ein Gerät rumhängt. Oder, dass die Maschine nicht einfach abschmiert, wenn die Katze den Firewireschlauch durchgekaut hat.


Ps.: Die HDD macht ab und an eine Art "klapper" Geräusch. Muss man sich dan vorstellen, wie ein stark gedämpftes sehr langsam tönendes Zugriffsgeräusch, das ab und an mal auftaucht. Nach 2-5 Minuten hört es dann wieder für eine Weile auf... Könnte das ganz einfach an OS X liegen? Die HDD - LED leuchtet dabei nicht!!!!

Da sie neu ist, würde ich den Hersteller/Händler fragen. HDs machen aller Arten von seltsamen Geräuschen. Ob eines davon lethal ist, kann man erst sagen, wenn's geschehen ist... Ich hatte an meinem iBook ein Geräusch, das alle 1-2 Minuten auftauchte und nie wegging und keine Probs machte (Apple war auch dieser Meinung und hat sie nicht ausgetauscht). Mein PB 17" ist frei von beunruhigenden Geräuschen. Die externe LaCie auch.
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac27.03.0422:02
Beunruhigend ist das Geräusch nicht. Aber nervend. Es macht mich wütend irgendwie.

Und dabei taucht jetzt auch noch ein ganz hoher Pfeifton auf. So nen hoher Frequenzton, keine AHnung kann das nicht näher beschreiben. Ist leise, aber sehr nervend...

Vielleicht hört man den aber nicht mehr, wenn die HDD im eMac eingebaut wurde.

Diese Art von Geräusch hatte ich bisweilen bei eigentlich fast jeder 7.200 U/pm HDD!!! Ätzend!
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac28.03.0421:46
Der Umbau ist geglückt.

Ich habe die 200GB HDD jetzt doch in den eMac eingebaut. Funktioniert!

Verfügbar sind jetzt 186,18 GB.

Die "alte" HDD aus dem eMac hatte unter sich eine Art Demmplatte angeschraubt. Leider benötigt man zum Demontieren einen speziellen Schraubendreher.

Diese Demmplatte hätte ich gern unter meine jetzige HDD geschraubt, denn sie wird zur Geräuschdemmung dienen. Und wirklich, die alte HDD aus dem eMac hat man fast nie gehört. Die neue hört man da ab und an schon ein wenig deutlicher, obwohl beide HDD's aus der Baracuda Serie von Seagate stammen...

Wird wohl an der Demmplatte liegen, hier ein Foto!

Auf dem Bild ist die HDD von unten zu sehen. Normalerweise sieht man da ja ein Stück Platine usw. Hier wurde aber die von mir erwähnte Deckplatte angebracht. Schaut gar nicht mal schlecht aus das Teil!

0
Kronar28.03.0421:53
AtrusOnMac

Spezieller Schraubenzieher kann eigentlich bei Apple nur ein Torx 8 sein.
Ist das ganze so eine sternförmige Schraube ??

Gruß Kronar
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac28.03.0421:55
Hier das Bild!!!
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac28.03.0421:57
Ja, ist in einer gewissen Art sternförmig... Sieht man auf diesem Bild dummerweise nicht,,,

Kann mir jemand sagen, was es denn mit dieser Abdeckplatte auf sich hat? Denn: Die neue HDD hat an den Stellen, an denen die alte die Deckplatte angeschraubt hat gar keine Löcher. Es sind zwar Markierungen vorhanden, aber keine Löcher...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.