Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Booten von externer FW Platte

Booten von externer FW Platte

kester26.04.0315:47
Ich hab' vor knapp 2 Jahren eine externe FW Platte erworben. War sehr günstig (20GB für 300.- DM). Nur booten kann ich von dieser Platte leider nicht. Warum nur?

Ist dafür ein OX911 Brückenchip zwingend erforderlich? Wenn ja, woran kann ich erkennen, ob ich einen habe?

Ich hab' mal unter der Typenbezeichnung "CA-260FW" gesucht und die Platte bei Macally gefunden. Dort steht, dass sie einen Oxford 911 Chip hätte. Seltsam...

Bei mir ist übrigens eine original Apple HD (IBM Travelstar) drin. Kann's auch an der Firmware liegen?
0

Kommentare

Bodo
Bodo26.04.0316:36
kester
Ist die HD auf "Master" eingestellt? Wenn nein, umstellen!
Der Mac hat die aktuellste Firmware? Wenn nein, updaten!
Welches OS benutzt du?
0
maclooser26.04.0317:28
Was vielleicht auch wissenswert sein könnte:
Ein Rechner, der für "boot nur 10 als HauptOS" bereits ausgelegt ist, findet den Systemordner (9) auch nicht mehr. Ansonsten sollte das Auswählen als Mount Volumen funktionieren. Wenn der Rechner diese Funktion unterstützt, beim Start die "Alt Taste" gedrückt halten oder Volumen auswählen und "Neustart".
0
kester26.04.0317:59
Also, f/w und OS sind auf dem letzten Stand. Ob die HD auf "Master" eingestellt ist? Gute Frage! Woran würde ich erkennen, dass es nicht so ist? Die Platte hat keine Jumper!
0
Bodo
Bodo26.04.0318:18
kester
Keine Jumper? Gibt es nicht, du musst schon ins Gehäuse schauen.
Die genaue Modelbezeichnung der Platte bitte posten.

Das Teil werden wir doch zum laufen/booten bekommen.
0
maclooser26.04.0318:21
... in diesem Fall würde ich mal die Daten (Datenblatt) Deiner Festplatte ermitteln. Wenn die Festplatte in einem extrernem Gehäuse steckt, wurde diese wahrscheinlich von jemandem zusammen gebaut. Der hat vielleicht die Brücke unwissentlich entfernt. Also Typenbezeichnung der Festplatte und direkt beim Hersteller suchen. Dort sind in der Regel alle Jumpersettings nachlesbar.
Wenn Du Dir aber gar nicht sicher bist, ob das zu mountende System richtig ist, würde ich mal folgendes vorschlagen:
Systemeinstellungen/ Startvolumen/ hier sollte das System trotz Firewire auswählbar sein. Dies allein ist allerdings kein Garant für Funktionstüchtigkeit. Dann hilft nur noch testen.
0
kester26.04.0318:42
Mal sehen: Die Modellbezeichnung auf dem Gehäuse lautet CA-260FW. Darin steckt eine IBM Travelstar, Modell IC25N020ATDA04-0. Die sitzt auf einer Platine mit der Bezeichnung DT-2010, Rev.: 0.3 41-009-25000.

Die Platine hat definitiv keine Jumper. Da jedenfalls hätte ich welche vermutet. Die Platte hat 22x2 Pins + 2x2 Pins. Die letzten beiden Pin-Pärchen sind unbelegt. Kann man da etwa jumpern?

Da die Platte im Moment zerlegt ist, kann ich jetzt gerade nicht nachschauen, ob man sie als Boot Device im Kontrollfels auswählen kann. Ich glaube ja, aber booten kann man halt nicht davon. Beim Neustart mit gedrückter ALT-Taste taucht sie erst gar nicht auf.

Das System ist Übrigens mit CCC auf die Platte kopiert worden. Ach ja, das Teil hat kein Netzteil. Brauch man etwa zum booten eine externe Spannungsversorgung?

Vielen Dank für eure Hilfe! Mit Hardware hab' ich es nicht so. Aber da die komplette Platte so billig war, würde ich mir jetzt ungern eine neues Gehäuse kaufen müssen, nur um davon auch booten zu können.
0
Bodo
Bodo26.04.0318:46
kester


schau mal da nach
0
NoName
NoName26.04.0319:00
Hier ist die Jumper-Belegung für Deinen Typ

und hier die Übersicht
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
kester26.04.0319:01
Was sie schon immer über ihre Festplatte wissen wollten - oder auch nicht. Hab's gefunden. Demnach ist die Platte als Master gejumpert. Ich werd's aber vielleicht auch mal mit der Option "cabel select" versuchen, falls ich hier irgendwo noch 'nen Jumper finde. Vielen Dank erst einmal!
0
NoName
NoName26.04.0319:35
Ich habe eine externe FW LaCie und drin ist die 120GB Maxtor4G120J6.
Meine bootet auch nicht. Da habe ich diesen Thread zum Anlas genommen auszuprobieren. Ich habe alle Jumper-Möglichkeiten ausprobiert. Ich kann mit gehaltener alt-Taste das St-Vol auswählen,
aber dann kommt das eingeschränkte Halteverbot. Geht bei mir also auch nicht. OS 10.2.5
Hm, weiter probieren...
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Bodo
Bodo26.04.0319:46
noname
Was für einen Mac hast du?
0
NoName
NoName26.04.0319:51
TiG4 400, 10GB, RAM 512 Als ich noch 9 drauf hatte ging es (glaube ich)
Hab noch iMac 500 und 2 x PM 350/400. Dort probiere ich es auch noch.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
maclooser26.04.0322:57
Das könnte in der Tat mit der ROM Version was zu tun haben, da werden die Daten des Rechners gehalten.
Ich betreibe hier einen iMac 400 DVD; iMac 800 15' und ein iBook. Allerdings wechsle ich öfters mal nach Firewire. Zu meinem Bedauern stelle ich allerdings oft fest, das die "Alt Taste" auch sehr oft ihren Dienst versagt. Deshalb hatte ich auch die längere Version vorgeschlagen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.