Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Booten von eSATA Festplatte

Booten von eSATA Festplatte

sagrada
sagrada01.09.0716:57
Hallo!

Ich habe vor, mir eine externe eSATA Festplatte zu kaufen, dazu dann eine eSATA Karte für den Express 34 Slot.

1. Habt ihr Empfehlungen für eine preiswerte Karte?

2. Kann ich von der Festplatte dann auch booten? Ich möchte die Platte nämlich für mehr Geschwindigkeit als Systemfestplatte nutzen.

3. Welches Gehäuse ist empfehlenswert? Mir schwebt die WD MyBook vor, allerdings haben auf Alternate.de viele Probleme damit. Ist das ein Windows Problem (langsame Übertragung, etc.)?

Vielen Dank im Voraus!
0

Kommentare

totohh01.09.0717:21
Du willst ständig eine externe Festplatte mit dir rumschleppen(?)
Oder hast du dein MBP schon an der Schreibtischplatte gedübelt;-)
Wenn du so viel Geschwindigkeit brauchst, dann kauf dir ein Mac Pro und pack die Raptor-Platten rein.
0
alfrank01.09.0717:26
Bei dem ungenauen Thread-Titel wirst Du wenige sinnvolle Antworten bekommen, weil sicher viele denken werden: "Wieso, ist doch kein Problem, bei einem herausgeführten internen SATA-Anschluß."

"Booten von eSATA ExpressCard möglich ?" wäre viel sinnvoller gewesen.



Zumindest bei der von Sonnet steht nix von Bootfähigkeit, weswegen es wohl auch nicht funktionieren wird. DSP verkauft die z.B.:
0
sagrada
sagrada01.09.0718:12
totohh:

Danke für deinen unqualifizierten Kommentar.

Danke, alfrank. Das nützt mir natürlich wenig.
0
alfrank01.09.0718:15
Du könnest doch z.B. bei Sonnet oder DSP nachfragen...
0
Tip
Tip01.09.0718:46
Ich kann es zwar nicht beschwören, dass es funktioniert, aber ich wüßte nicht, warum nicht. Auf einer USB-Platte steht auch nicht dick drauf "bootfähig unter OSX".
Die Intel-Macs können doch quasi von allem was Daten trägt booten.
0
alfrank01.09.0718:49
Tip: Es geht, anders als es im Thread-Titel steht, nicht darum, ob man von einer eSATA-Platte booten kann, sondern ob die ExpressCard/34 eSATA-Controller bootfähig sind...
...und da das zumindest bei dem von Sonnet nicht explizit aufgeführt ist, wird es wohl auch nicht gehen. Außerdem braucht man für den sogar Treiber, damit die Platten überhaupt angesprochen werden können.
0
sagrada
sagrada01.09.0718:49
Tip:

Das Problem ist wohl, dass die Platte nicht an USB oder FW hängt sondern über eine Express 34 Karte laufen würde.

alfrank:

Das werde ich wohl tun müssen. Hatte gehofft, jemand kann vielleicht so helfen.
0
alfrank01.09.0718:55
Tip: Es gibt hier wahrscheinlich wenige, denen die Geschwindgkeit von FireWire bzw FW-800 nicht ausreicht...
...und noch wenigere, die eine externe 3,5" Platte mit einem Notebook herumschleppen wollen.
0
totohh01.09.0719:04
Sinn macht (finde ich zumindest) eSATA nur bei Raid.
Da nutzt man die Bandbreite vielleicht mal aus
0
Tip
Tip01.09.0719:44
alfrank
Meinst Du wirklich, dass das so schwierig ist?
Kann sein und Skepsis gegenüber nicht zugesicherten Eigenschaften ist sicher angebracht. Eine Mail an den Hersteller müsste allerdings Klarheit geben...

Bei dieser Lösung hätte ich was anderes im Hinterkopf: Natives Windows fordert eine interne Platte. Und meine vielleicht naive Idee ist, dass man so eine externe Platte explizit für Windows anschließen könnte und Windows davon booten könnte. Das hätte Vorteile, da der gelegentlich knappe Platz auf der internen Platte nicht für gelegentlich genutzes MS-Zeugs verschwendet würde.
0
sagrada
sagrada02.09.0720:15
Ich habe nur FW-400 an meinem MacBook Pro (1. Generation).

In einem anderen Thread wurde mir zugesichert, dass FW400 die Festplatte ausbremst.

Gibt es vielleicht Alternativen mit FW800 oder wäre das dann das gleiche Spiel, wegen der Karte, die ich dann wieder bräuchte?
0
alfrank02.09.0720:29
Meine FW-400 Gehäuse mit Oxford-911 Chipsatz und Samsung (250 GB) bzw. Hitachi (120 GB) Festplatten machen bis zu 35 MB/s im Lesen und Schreiben, am Mac Pro.

Die internen 250 GB SATA-II Samsungs machen bis zu 70 MB/s...
0
alfrank02.09.0720:30
In meinen FW-Gehäusen sind IDE-Platten drin...
0
Tip
Tip02.09.0720:51
sagrada
Wenn Du ne FW800-Karte benutzt, solltest Du Dich auf die Bootfähigkeit verlassen können. Hier wird dann auch keine aktuelle Platte mehr ausgebremst.

In dem Fall wäre allerdings auch ein Update (Verkauf + Neukauf) ne Alternative...
0
sagrada
sagrada03.09.0713:12
alfrank:

Danke schön, also macht eine große Interne wohl mehr Sinn, als aufwändiger externer Kram.

Ich habe außerdem eine E-Mail von Frank Böhm von DSP Memory bekommen, der mir sagte, dass die Express34 eSATA Controller nicht bootfähig sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.