Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Boot camp: Unter Windows Schriften besser lesbar???

Boot camp: Unter Windows Schriften besser lesbar???

bioapfel22.09.0715:58
Hallo,
Kann mir jemand helfen?
Hab den neuen iMac. Hab auch windows raufgetan.
Problem: Schriften bzw. allgemeine die gesamte Darstellung von Zeichen zB im Firefox sind unter Mac OS X weniger scharf und lesbar als unter Windows bei der gleichen Auflösung?
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0

Kommentare

bioapfel22.09.0716:01
Noch ein Nachsatz:
Das Problem erinnert mich an den Unterschied zwischen Internet Explorer Version 6 und 7. Bei Version 7 hab ich auch diese "unschärfere" Darstellung von Text als in Version 6.

Wie kann ich das in Safari bzw. beim gesamten MAC umstellen, dass das so scharf wie bei Windows ist?

(Schriftart ist bei beiden Times 16)
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
BlackSeb
BlackSeb22.09.0716:09
Die Schriften sind nicht unscharf sondern durch Antialiasing geglättet. Ich finde Internet-Seiten sehen auf dem Mac unter Safari wesentlich schöner aus!




PS. Hast du in OS X auch die native Auflösung des TFT gewählt?
Unter Systemeinstellungen > Erscheinungsbild kannst du das Antialiasing an LCD-Bildschirme anpassen.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
alfrank22.09.0716:16
Das liegt an der durchaus sinnvollen Schriftglättung, da wirst Du dich schon noch dran gewöhnen...

Times ist als Bildschirmschrift in kleinen Größen (unter ca. 24 Punkt) sowieso Unsinn, weil aufgrund der starken Serifen schlecht lesbar...

Nimm eine ohne Serifen, wie z.B. Lucida Grande.

Du kannst die Schriftglättung in den Systemeinstellungen unter Erscheinungsbild einstellen. Es gibt zwei Hauptarten der Glättung unter Mac OS X, je eine für TFTs und für CRTs, letztere ist gröber und unschärfer, erstere "bunter", aber schärfer, da sie die roten, grünen und blauen Subpixel verwendet..

Und anschauen kannst Du sie genauer mit dem Dienstprogramm "Digital Color Farbmesser", das eine Lupenfunktion hat.

So sieht Lucida Grande mit der TFT-Glättung aus:
0
alfrank22.09.0716:17
Und so mit der CRT-Glättung:
0
alfrank22.09.0716:19
Allerdings ist das TFT-Beispielbild oben etwas irreführend, da ein Screenshot ja nicht die Subpixel abbilden kann...

Also einfach beides aus größerer Entfernung oder mit fast geschlossenen Augen anschauen...
0
alfrank22.09.0716:37
Ups, das zweite Bild ist nicht Lucida Grande, sondern Helvetica...

Hier das korrekte:
0
bioapfel22.09.0716:58
BlackSeb


alfrank


Danke für die schnellen Antworten!

Ich hab ein paar andere Einstellungen probiert, aber es nervt mich trotzdem, diese Unschärfe.

Seht ihr eine Möglichkeit, das so wie unter Windows hinzukriegen mit der Schriften-Darstellung?

Was mir auch fehlt: Beim Klicken in die Adressleiste wird bei Firefox unter MAC nicht die ganze Adresse markiert (damit man was neues reinschreiben kann)? kann man das einstellen?
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
alfrank22.09.0717:15
Übrigens wird die Schriftglättung in einem Programm nur dann geändert, wenn Du es beendest und neu neu startest.

Du solltest glaub' mal ein paar Grundsätze der Mac-Bedienung lernen...

Siehe dazu im Finder das Menü "Hilfe", dort dann "Mac Hilfe" und dort dann "Ihr Mac im Überblick"...



Einfacher Klick: Eingabefeld aktivieren
Doppelter Klick: das nächstgelegene Wort markieren
Dreifacher Klick: alles markieren
0
alfrank22.09.0717:18
PS: Der oben verlinkte Wikipedia-Artikel erklärt es unter "Anwendung" sehr gut...
0
alfrank22.09.0717:19
Ich hätte ganz billig ein "neu" abzugeben...
0
alfrank22.09.0717:24
Wenn Du unbedingt so ein unruhiges und hartes Schriftbild wie unter Windows haben willst, schalte die Glättung doch einfach mit diesem Terminalbefehl ab:

defaults write -g AppleAntiAliasingThreshold 144

D.h. da wird eigentlich nur die minimale Schriftgröße für Glättung auf 144 Punkte gesetzt...

Kommt aber auf's Gleiche raus.
0
alfrank22.09.0717:30
Ungeglättet gefällt mir das aber gar nicht, das tut doch in den Augen weh: (sick)
0
alfrank22.09.0717:30
So ist's viel besser:
0
Zetaline
Zetaline22.09.0717:36
Das Zauberwort lautet: Gewöhnung

Wenn ich zu Windows wechsle erscheint mir das auch schaerfer, aber letztlich jedenfalls auf meinem Macbook erscheint mir alles sehr scharf.

Auf meinem 14" iBook (damals) im Vergleich zu jetzt war das iBook Display echt verschwommen.

***
Ich glaube man kann mit einem Programm namens 'Tinker Tool System' das gesamte Anti-Aliasing abschalten.
Das sieht dann aber horrormaessig aus weil die Systemschriften nicht dafuer ausgelegt sind, d.h. die Abstaende zwischen einzelnen Buchstaben gehen glaube ich floeten.
Es sei denn du veraenderst noch gleich die gesamte Systemschrift. Geht glaube ich mit 'Silk' von unsanity.com

Letztlich, lohnt sich Mühe glaube ich nicht. Es sei du denn du hast ein exotisches System wo das Display von Natur aus unscharf ist.
Hatte ich naemlich mal. Dann koennte man tatsaechlich etwas gewinnen wenn man es abschaltet, denke ich.

Wie auch immer,
Viel Glück und Erfolg!

**zetalinchen**
...der jetzt die Augen zufallen, da sie schon so müde ist zzz

„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Rantanplan
Rantanplan22.09.0717:36
Zum Markieren: ich dachte im Win-FF wäre das genauso, aber wenn du sagst es wäre anders ... ok. Jedenfalls ist das Markieren der ganzen URL beim Doppelklick nicht sinnvoll, meistens will man ja an der URL etwas austauschen, z.B. die second level domain oder das Verzeichnis usw. Da ist es richtig und zielführend, wenn der entsprechende Teil markiert wird. Bei Windows - sofern es dort so ist - wird halt mal wieder die Dödelmethode benutzt: alles oder nichts. Beim Mac gibt es dafür den Dreifachklick. Dann ist alles markiert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan22.09.0717:37
Die Zeichendarstellung konnte man sogar bei Windows richtig einstellen, also mit Antialiasing, nicht so krankes 80er-Jahre-Feeling. War aber ziemlich versteckt in den Eigenschaften (rechte Maustaste auf Desktop) und da glaube ich unter Effekte und nannte sich soweit ich mich erinnere Clear-Type oder so ähnlich. Dann kann man sogar vor einem Windows-Rechner längere Zeit sitzen ohne Augenschmerzen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank22.09.0717:37
Guten Morgen, Rantanplan... zzz
0
alfrank22.09.0717:38
Galt Deinem 15:36 Beitrag...
0
BlackSeb
BlackSeb22.09.0721:53
Wo kann man da bitte schön bei Windows besser lesen? Also das ist wirklich wesentlich schlechter (sick)
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
BlackSeb
BlackSeb22.09.0721:55
Da liebe ich das Antialiasing von Mac OS X

PS. Übrigens die Headline ist ein schon in Bildbearbeitung geglättetes Bild!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Rantanplan
Rantanplan22.09.0722:14
alfrank
Guten Morgen, Rantanplan... zzz

Hatte das schon einer geschrieben? Dann hab ich gepennt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bioapfel22.09.0722:23
Ist der Bildschirm meines neuen iMac defekt oder ist die Schriftglättung schuld?

Wer meint auch, dass das Wort "Bestseller" in diesem Screenshot schlecht lesbar ist?
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
alfrank22.09.0722:34
Firefox macht das kaputt, auf meinem MBP sieht es genauso mies aus wie bei Dir.
Unter Safari sieht das einwandfrei aus:
0
alfrank22.09.0722:35
Noch ein guter Grund, Firefox zu meiden...
...das ist einfach keine echtes, anständiges Mac-Programm !
0
Jaguar1
Jaguar122.09.0722:48
alfrank
Firefox macht das kaputt, auf meinem MBP sieht es genauso mies aus wie bei Dir.
Unter Safari sieht das einwandfrei aus:

Ist bei mir auch so.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar123.09.0700:55
Deine Meinung
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank23.09.0701:13
ataripapst: Nur mal so eine Frage: hast Du den TFT per VGA, also analog, angeschlossen ?
0
Jaguar1
Jaguar123.09.0702:07
Vielleicht solltest du doch 'ne Alternative suchen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan23.09.0702:11
Also ich habe auf meinem Windows ClearType aktiviert, anders bekomme ich Augenkrebs. Und bei Vista scheint das von Haus aus aktiviert zu sein, mir ist jedenfalls kein so kaputtes Schriftbild wie bei XP aufgefallen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan23.09.0702:16
Wer das alles nicht kennt: und
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tip
Tip23.09.0702:20
Subjektiv würde ich ataripabst im Prinzip zustimmen. Ich finde das Antialiasing von OS X nicht besonders gelungen. Unter OS 9 waren die Blidschirmschriften noch viel knackiger...
... das führt mich zu Zetaline. Ihr würde ich in fast voller Breite recht geben (bis auf das mit den Buchstabenabständen, das heißt Kerning und hat mit dem hier Diskutierten nichts zu tun. Das Zauberwort aber heißt tatsächlich Gewöhnung.
Der Umstieg von OS 9 bereitete mir schärfemäßig Probleme und als ich Apple mal ein Jahr untreu war, wurde mir das Reswitching doch arg schwer gemacht. Es brauchte bei mir allerdings keinen Monat, bis ich nichts mehr Störendes bemerkte. Und heute, wo Windows via BC oder VMware relativ häufig beruflich geöffnet werden muss, da nehme ich fast keine Unterschiede mehr wahr.

Wer sich an den Effekt erinnert, zum ersten mal vor einem Monitor mit Trinitron-Bildschirm gesessen zu haben, der weiß, was ich meine. In der Vor-Trinitron-Ära wurde die enorme Kissenverserrung der damaligen Kugelabschnitte von Farbmonitoren einfach durch Gewöhnung von den Neuronen des Betrachters wegggerechnet. Zum ersten mal vor einem Trinitron-Monitor trat für Stunden der Effekt auf, dass sich das Bild quasi nach innen wölbte. Die eingeübte Korrektur musste erst umtrainiert werden. So ist es wohl auch mit den diversen Varianten von Antialiasing bzw. den handoptimierten Bildschirmschriften ohne Antialiasing.
0
Rantanplan
Rantanplan23.09.0702:26
TIp

Oh ja, den Effekt mit den ersten Flachbildschirmen kenne ich aus eigener Erfahrung. Als ich das Mal dran saß kam ich mir vor wie besoffen Ging mir übrigens auch so, als ich das erste Mal eine Brille auf der Nase hatte. Da war ich vergleichsweise alt, 19, und als ich aus dem Optikerladen kam, hatte ich Probleme bei jeder Bodenerhebung. Ich kam mir vor als wäre ich 3 Meter groß und meine Füße würden sich nur Millimeter vom Boden abheben.

Alles Gewöhnung. Das optische System des Menschen ist keine Kamera.

Ich glaube mir kam ganz zu Anfang die Schrift auch unscharf vor, kann mich aber nicht mehr erinnern. Falls ja, ging das aber schnell vorbei. Und heute bekomme ich Augenkrebs bei den zittrigen Schriften von alten Systemen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tip
Tip23.09.0702:51
Rantanplan
Jaja, so sind wir. Vermutlich liege ich "objektiv" sogar völlig daneben, wenn ich die OS X-Art die Kanten zu glätten nicht recht mag. Denn Deine Links und die technische Erläuterung leucht mir ja völlig ein und vermutlich ist the Apple way ja der technisch Beste überhaupt.
Und:
jetzt habe ich grade ClearType bei Windows XP aktiviert und - oh Schock! - ich find das besser als ohne. Soweit hat mich OS X gebracht
0
radneuerfinder
radneuerfinder23.09.0702:53
siehe auch:
0
Tip
Tip23.09.0703:01
Den Acorn hatte ich nie in den Fingern. 1988 gabs nämlich schon Macs und die Produkte der Heimat von Monty Python und der BBC waren mir nicht recht geheuer
0
Agrajag22.09.0717:33
Ausgeschaltetes Antialiasing sieht unter OSX aber so richtig scheiße aus. Unter RISC OS war Antialiasing bei Schriften auch schon immer normal. Auch hier durfte man es nicht ausschalten, ohne Augenkrebs zu bekommen. Nur bei Windows kann man das machen, was wohl aber mit der Art und Weise zu tun hat, wie Windows Schriften rendert (mir gefällt der OSX und RISC OS-Weg besser).
0
Agrajag22.09.0722:40
Eben, wenn Mozilla auf dem Mac, dann Camino...
0
Ataripapst23.09.0700:52
Nichts für ungut, ich mag den Mac wirklich, aber das Bild unter Windoof sieht auf einem TFT-Schirm einfach schärfer aus. Besonders deutlich wird dies, wenn ich den Microschrott in einem VPC-Fenster laufen lasse. Und Safari für Windoof liefert extrem unscharfe Bilder. Apples Antialisasing ist (nicht nur!!!) meiner Ansicht nach Müll. Ist nun mal so.
0
Ataripapst23.09.0702:00
alfrank

Nein, per DVI. Auch in der Systemsteuerung (Erscheinungsbild) ist alles richtig eingestellt (und durchprobiert). Es ist halt meine subjektive Meinung, daß mir das Apple-Antialiasing nicht so gefällt. Allerdings habe ich auch einen »klassischen« 19"-TFT mit 1280x1024 Pixel und keinen hochauflösenden Apple-Schirm. Auf dem 23"-Cinema-Display eines Bekannten sieht das Bild auch besser aus, aber Apple vernachlässigt wohl gerne mal alles, was nicht aus eigenem Haus kommt.

Als bekennender Microschrott-Hasser bleibe ich Apple aber trotzdem treu.
0
Ataripapst23.09.0702:11
Was für eine Alternative? Ich krieg' ja keine Kopfschmerzen wegen eines zu unscharfen Bildes. Es geht ja nur um leichte, ästhetische Aspekte. (Abgesehen davon gibt es wichtigeres, für das ich mein Geld ausgeben werde ...)
0
Ataripapst23.09.0702:20
Nun ja, ich gehe jetzt in die Heia und werde sicherlich von geglätteten Pixeln träumen. Gute Nacht!

:-D:-D
0
Agrajag23.09.0702:59
Tip<br>
Denn Deine Links und die technische Erläuterung leucht mir ja völlig ein und vermutlich ist the Apple way ja der technisch Beste überhaupt.
Wenn überhaupt, ist es der Acorn-Weg: Antialiasing hatten sie in RISC OS schon 1988 und Subpixel-Antialiasing seid 1992.
0
Agrajag23.09.0703:17
Tip<br>
Den Acorn hatte ich nie in den Fingern.
Ich würd mal sagen: Haste was verpasst. Ich konnte damals jedenfalls über den Mac nur schmunzeln: "langsam" (langsamer als der Acorn) und unhandliches OS. Zuletzt hatte ich damals auf einer Cebit (95/96) über Mac OS geschmunzelt.

Leider hat es sich mit RISC OS heute erledigt. Aber es waren tolle Zeiten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.