Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Bokeh-Effekt: mit welchem Objektiv?

Bokeh-Effekt: mit welchem Objektiv?

macdolph
macdolph12.02.1111:48
Hallo Ihr Lieben,
kurze Frage, meine Nichte möchte gern diesen Bokeh-Effekt fotografieren.
Ich kenne mich nur mit Photoshop PlugIns aus von AlienSkin.
Aber was für ein Objektiv man dazu nehmen soll, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich dachte ein Tele ab 150 mm - aber ich fand Canon auf der Seite ein 50mm Objektiv, die das Bokeh auch kann.


Muss man da eine besondere Blende einstellen oder gar keine?
Gibt es da Erfahrungen die Ihr mir mitteilen könnt?

Meine Nichte hat ein Canon D400.

Danke.
0

Kommentare

DonQ
DonQ12.02.1112:14
scharfstellen per autofocus, diesen abstellen und auf das objekt scharfstellen/auslösen.

blende und damit auch zeit kann sich da schon lohnen zum experimentieren, da imho mehr licht, engere blende, mehr tiefenschärfe@mehr spielraum.

imo ist das manuelle scharfstellen ausreichend um das schärfe/unschärfe spiel aka Bokeh im bild zu halten, wer es eben mag und nutzen will.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macdolph
macdolph12.02.1115:57
DonQ
scharfstellen per autofocus, diesen abstellen und auf das objekt scharfstellen/auslösen.

blende und damit auch zeit kann sich da schon lohnen zum experimentieren, da imho mehr licht, engere blende, mehr tiefenschärfe@mehr spielraum.

imo ist das manuelle scharfstellen ausreichend um das schärfe/unschärfe spiel aka Bokeh im bild zu halten, wer es eben mag und nutzen will.

Danke
0
sonorman
sonorman12.02.1118:32
Also es geht doch um Bokeh.
Entscheidend sind da verschiedene Faktoren. Vereinfacht dargestellt erreicht man einen solchen unscharfen Hintergrund durch 1. eine lange Brennweite, 2. eine kleine Blende (kleiner Wert, z.B. F/2) und 3. eine große Distanz zwischen Hauptmotiv und Hintergrund..

Der Autofokus spielt da erst mal gar keine Rolle, außer natürlich dass das Motiv scharfgestellt sein muss.

Also, in der Praxis nimm am Besten ein Teleobjektiv ab ca. 80mm mit möglichst großer Lichtstärke. Du kannst auch mit einem 50mm Objektiv einen tollen Bokeh erzeugen. Wichtig sind da die o.g. Faktoren. Beispiel: Nimm ein 50mm f/1,4 und stelle es auf Offenblende oder nur leich abgeblendet (z.b. F/1,8 oder f/2). Das Hauptmotiv (z.B. Blume) möglichst nah dran, den Hintergrund möglichst weit entfernt. Und schon hast Du einen schönen Bokeh, wie im ersten verlinkten Beispiel von Dir.

Davon abgesehen: Wir haben auch eine Foto-Kategorie. Das braucht also nicht in Off Topic besprochen werden. Ich verschiebe den Thread mal.
0
jogoto12.02.1119:25
macdolph
... aber ich fand Canon auf der Seite ein 50mm Objektiv, die das Bokeh auch kann.

Im Produkttext geht es nur um das Aussehen des Bokeh. Bei "normalen" Blenden entstehen leicht mal Vielecke durch die Blende. "Können" tut das jedes Objektiv. Als Spezialobjektiv für Bokeh fällt mir nur das DC von Nikon ein. Ich weiß nicht, ob Canon so was auch hat.
0
wutzywutz
wutzywutz12.02.1119:56
Bei einer Kamera mit Crop-Faktor wie der 400D wären ein 1,4/50 oder ein 1,8/85 bereits zwei preisgünstige Alternativen, um ein schönes Bokeh zu bekommen.
Objektive wie das 2,0/135 bzw. die Glasbausteine 1,2/50 oder das geniale 1,2/85 würde ich dann doch eher erst ab einer Vollformat-Kamera in Erwägung ziehen. Bei den zwei letzteren hat man neben einem tollen Bokeh auch einen sehr geringen Tiefenschärfenbereich bei Offenblende.
0
sonorman
sonorman12.02.1120:05
Ein enger Tiefenschärfebereich ist nicht auf bestimmte Objektivtypen beschränkt, sondern ergibt sich aus Abbildungsmaßstab und Blende. D.h. mit einem Makro kann man immer eine sehr enge Tiefenschärfe erzeugen.

Die "Qualität" des Bokeh ist z.t. subjektiv. Es gibt auch keine Objektive, die speziell für Bokeh gemacht sind, aber es gibt einige, die für besonders schönes Bokeh gerühmt werden. Das Canon 50mm f/1,2 gehört ebenso dazu, wie das 100 mm Makro Planar von Zeiss, die 200er f/2 von Canon und Nikon und einige andere.
0
macdolph
macdolph12.02.1120:07
Vielen Dank für Eure Infos. ich werde die nach Shanghai zu meiner kleinen Nichte weiterleiten.
0
Clashwerk
Clashwerk12.02.1120:23
Ich möchte den Artikel hier noch einwerfen

Damit kann man dann solche Effekte erzielen:


0
WALL*E
WALL*E12.02.1120:36
macdolph

Da du ja von deiner "kleinen Nichte" sprichst. Denke ich mal, das Objektive für 400-500 Euro vielleicht preislich etwas überdimensioniert sind. Deshalb nur der Tipp, dass Canon ja auch das 50mm 1/1.8 anbietet. Das kann man für knapp unter 100 Euro bekommen. Obwohl es aufgrund seiner Kunststoffbauweise als "Joghurtbecher" bekannt ist und nicht gerade als High-End Linse, kann man damit schon ein sehr starkes Bokeh erzeugen. Die Qualität ist zwar nicht gerade überragend, da die Konstruktion der Blendenlamellen eher ein Sechseck anstatt eines Kreises erzeugt aber eventuell ist das für den Anfang ja die bessere Variante.
0
thomasalbiez
thomasalbiez12.02.1120:51
wichtig währe auch noch zu wissen das wenn auf eine Ebene scharf stellt sich die Tiefenschärfe zu einem drittel vor der Ebene und zu zwei drittel hinter der Ebene verteilt auf die man scharf stellt....
Und wenn man eine Fachkamera hat, kann man diese Ebene wo durch legen wo immer man will
gruss thomas


0
macdolph
macdolph12.02.1122:50
WALL*E
macdolph

Da du ja von deiner "kleinen Nichte" sprichst. Denke ich mal, das Objektive für 400-500 Euro vielleicht preislich etwas überdimensioniert sind. Deshalb nur der Tipp, dass Canon ja auch das 50mm 1/1.8 anbietet. Das kann man für knapp unter 100 Euro bekommen. Obwohl es aufgrund seiner Kunststoffbauweise als "Joghurtbecher" bekannt ist und nicht gerade als High-End Linse, kann man damit schon ein sehr starkes Bokeh erzeugen. Die Qualität ist zwar nicht gerade überragend, da die Konstruktion der Blendenlamellen eher ein Sechseck anstatt eines Kreises erzeugt aber eventuell ist das für den Anfang ja die bessere Variante.

Oh, danke für den Tipp!

0
macdolph
macdolph12.02.1122:52
Danke nochmals für die Hilfe an Alle.
0
DonQ
DonQ13.02.1112:29
das verschieben. gewollte verschieben der schärfe-ebnen ist allgemein ein guter effekt, nur so am Rande als Beispiel:
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Camthalion
Camthalion14.02.1117:12
@macdolph: Wie schon einige geschrieben haben, kann man so ziemlich mit jedem Objektiv (mehr oder weniger) diesen Unschärfe-Effekt erzielen. Schwierig wird es nur bei Kompakt-Knipsen, da bei diesen aufgrund des kleinen Sensors ein sehr grosser Tiefenschärfebereich existiert.
Was man als "Bokeh" bezeichnet, ist die Qualität des Unschärfebereiches in einem Foto, die bei einem Objektiv sehr gut, bei anderen weniger gut ist. Abhängig ist das Ganze hauptsächlich von der Konstruktion des Objektivs und hier in erster Linie der Blenden-Lamellen.
Das Ganze ist auch sehr schön und ausführlich in der Wikipedia beschrieben.
Ein gutes Bokeh wird z.B. vom guten alten Canon EF 50/1,8 erzeugt. Diese Linse bekommt man auch zu einem sehr guten Preis. Es gibt davon 2 Versionen, die erste aus Metall und deutlich besser verarbeitet, die aktuelle aus Plastik. Die Vers. 1 ist nur noch gebraucht zu bekommen und leider teurer als die aktuelle Version.
CU Gerd
0
macdolph
macdolph14.02.1122:14
Camthalion
@macdolph: Wie schon einige geschrieben haben, kann man so ziemlich mit jedem Objektiv (mehr oder weniger) diesen Unschärfe-Effekt erzielen. Schwierig wird es nur bei Kompakt-Knipsen, da bei diesen aufgrund des kleinen Sensors ein sehr grosser Tiefenschärfebereich existiert.
Was man als "Bokeh" bezeichnet, ist die Qualität des Unschärfebereiches in einem Foto, die bei einem Objektiv sehr gut, bei anderen weniger gut ist. Abhängig ist das Ganze hauptsächlich von der Konstruktion des Objektivs und hier in erster Linie der Blenden-Lamellen.
Das Ganze ist auch sehr schön und ausführlich in der Wikipedia beschrieben.
Ein gutes Bokeh wird z.B. vom guten alten Canon EF 50/1,8 erzeugt. Diese Linse bekommt man auch zu einem sehr guten Preis. Es gibt davon 2 Versionen, die erste aus Metall und deutlich besser verarbeitet, die aktuelle aus Plastik. Die Vers. 1 ist nur noch gebraucht zu bekommen und leider teurer als die aktuelle Version.
CU Gerd

Danke für die Info
0
flocko15.02.1100:56
Hier kannst du auch die Schärfentiefe ausrechnen und so die Zusammenhänge zwischen Brennweite, Abstand und Blende besser verstehen.
http://www.dofmaster.com/dofjs.html
0
Scubapro15.02.1106:51
Was hat Deine Nichte für eine Kamera? Spiegelreflex oder Kompaktkamera?
0
macdolph
macdolph15.02.1108:01
Scubapro
Was hat Deine Nichte für eine Kamera? Spiegelreflex oder Kompaktkamera?

Eine Canon D400.
0
Scubapro15.02.1108:33
Also eine Spiegelreflex. Dann gilt die Empfehlung: möglichst lichststarke Objektive, also Objektive mit möglichst großer Blendenöffnung (= kleine Blendenzahl). Dazu taugt im Prinzip jede gängige Festbrennweite. Die Brennweite muss sie selbst wissen, mit welcher genau sie am liebsten fotogradfiert. Klassiker sind hier 30 bbzw. 35 mm, 50 mm oder 85 mm. Jeweils Lichtstärke 1,8 (relativ preiswert) oder 1,4 (deutlich teurer).
Will sie lieber ein Zoom wegen der Flexibilität wäre 2,8 die Blendenöffnung der Wahl. Z.B. das Tamron 17-50 im Weitwinkel und leichten Telebereich oder das Sigma 50-150 im Telebereich. Letzteres benutze ich selbst an meiner Nikon und bin sehr zufrieden.

Die Budget-Variante wäre ein 50/1,8. Die sind unter 200 Euro zu haben.
0
macspezi
macspezi15.02.1110:41
Dann mag' ich meinen Senf auch noch dazugeben.

Wie ein Bokeh entsteht und was es ist, wird z.B. hier: recht gut beschrieben.

Hinzufügen möchte ich nur noch, dass es außer den Faktoren Blendenöffnung, Motiventfernung, Brennweite, und Sensorgröße noch den Faktor Bildinhalt (damit natürlich auch die Belechtung!!!) und Blendenform gibt, die ein Bokeh gestalterisch prägen.

Bildinhalt deswegen, weil ein Bokeh bei unruhigem Hintergrund auch unruhig werden kann. Ebenso hat die Blendenform einen großen Einfluss auf das Bokeh hat. Häufig ist es so, dass viele Blendenlamellen (möglichst runde Öffnung) für ein cremigeres Bokeh sorgen. Aber es gibt auch Spezialobjektive, die z.B. eine dreieckige oder Sternförmige Blendenöffnung haben. Die Bokehs sehen dann entsprechend aus.

So kann man z.B. sehr wohl das günstige 50/1,8er für ein Bokeh wählen. Allerdings wirkt das Bokeh der teureren 1,4er und 1,2er einfach harmonischer.

Mein persönlicher Bokeh-Favorit ist das EF 135mm 1:2L USM.

Für selektive Schärfeauswahl eignen sich natürlich noch Tilt/Shift-Objektive. Echte Spezialoptiken, die sowohl stürzende Linien korrigieren können, wie auch die Schärfe selektiv auswählen können. Der umgang mit einem solchen Objektiv ist jedoch alles andere als intuitiv und will geplant sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.