Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Bluetooth-Maus-EMpfehlung

Bluetooth-Maus-EMpfehlung

macbeutling
macbeutling24.06.0412:10
Gibt es im Moment auf dem markt eine BT-Maus,die empfehlenswert ist?
Jaja,von Apple,ich weiß.....ne, cih brauche eine mit 2 Tasten und Scrollrad,wobei das Scrollrad wichtiger ist.
Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag?
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

MacSebi
MacSebi24.06.0412:14
Vorschlag? Ja: Suche benutzen. Wurde gestern schon gefragt.

RadTech BT 500 zB. (gibts bei Arktis)
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Oli
Oli24.06.0412:19
0
stefan24.06.0416:15
Microsoft. Die funktioniert wirklich gut und braucht wenig Strom. Die Akkus sind seit drei Wochen nicht geladen, trotzdem läuft die Maus immer noch.
0
Maveric24.06.0417:43
stefan: Hast du die aktuelle Microsoft Bluetooth Maus? Funktioniert das Modul das dabei war auch unter OS X? Ich brauch nämlich eines und würde dann so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ein Bluetoothmodul, damit ich endlich mein Mobiltelefon mit dem Mac synchen kann und ne neue Maus.

Da es ja die Intellipointsoftware 5 noch nicht für Mac OS X gibt, würde mich noch zusätzlich interessieren, wie denn die Unterstützung von Mac OS X für diese Maus ist.
0
stefan24.06.0418:01
Maveric
stefan: Hast du die aktuelle Microsoft Bluetooth Maus? Funktioniert das Modul das dabei war auch unter OS X? Ich brauch nämlich eines und würde dann so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ein Bluetoothmodul, damit ich endlich mein Mobiltelefon mit dem Mac synchen kann und ne neue Maus.

Da es ja die Intellipointsoftware 5 noch nicht für Mac OS X gibt, würde mich noch zusätzlich interessieren, wie denn die Unterstützung von Mac OS X für diese Maus ist.

Ich benutze sie mit dem internen BT Modul meines iBooks, der BT Adapter war bei meiner (gebraucht gekauften) Maus nicht dabei. Daher weiss ich nicht, ob er am Mac funktioniert.
Die zwei oberen Tasten und das Rad werden direkt unterstützt, ein Klick auf das Rad bewirkt in Safari z.B., dass ein Link in einem neuen Tab geöffnet wird (Apfel-Klick).
Die seitlichen Tasten lassen sich mit Exposé Funktionen belegen.
Nach einem Ruhezustand ist die Maus sofort da, auch nach einem Ruhezustand der Maus dauert es max. eine Sekunde, bis sie arbeitet.
0
macbeutling
macbeutling24.06.0418:06
Also,ich hatte die MS-Maus mal getestet.Mir gefiel sie nicht,zu groß,zu wuchtig.
Ich suche etwas in der Größe der Intelli-Funk-Mäuse.
Microsoft hat da zwar ein paar gute im repertoire,aber nur Funk und kein BT.
„Glück auf🍀“
0
Maveric24.06.0418:10
stefan: Schade. Mein Mac hat vom Vorbesitzer keinen eingebauten Bluetooth Adapter spendiert bekommen.

Gut, dann muss ich wohl einen Händler finden, bei dem ich die Maus zurückgeben kann, wenn der Adapter nicht vom Mac unterstützt wird.
0
SimonH
SimonH20.12.0420:25
stefan:

Funktioniert bei deiner MS-Maus das Scrollrad?
Meins verweigert nämlich seine Dienste.
0
Harun20.12.0420:42
SimonH bei meiner funktioniert es ohne Probleme, was bei mir mehr PRobleme macht ist der "Ruhezusatnd". Manchmal verliert mitten in ner Bewegung die Verbindung und manchmal wacht er gar nicht wieder auf und ich muss kurz die Batterie rausnehmen und wieder reintun. Habt ihr das Problem auch? Das gleiche mit der Tastatur...
0
SimonH
SimonH20.12.0420:47
Hast du einen Mac mit Built-In-Bluetooth-Modul oder benutzt du den Microsoft-Dongle?
Ich habe mir die neueste MS-BT-Maus zugelegt, sie wird aber vom BT-Assistenten nicht erkannt.
0
Harun20.12.0420:53
habe ein ibook mit internem BT Modul. Ich habe das Wireless Desktop for Bluetooth von M$...
0
nooc
nooc20.12.0420:56
Ich arbeite mit der BTMouseJR von macally. Sehr präzise, nicht zu leicht und nicht zu schwer, Batterien halten über 4 Wochen und sie hat ein TimeOut nach 10 Minuten Inaktivität. Farbe: grau (passt sehr gut zum PowerBook). Schönes Teil das sehr gut funktioniert.
0
SimonH
SimonH20.12.0420:57
Im Prinzip funktioniert die Maus, außer eben das Scrollrad. Im System-Profil wird der Dongle erkannt, aber sonst tut sich nichts.
Weiß jemand Abhilfe?
0
Busdriver
Busdriver20.12.0421:52
Auch bei mir werkelt die BTMouseJR von macally zu meiner Zufriedenheit. Kann mich der Meinung von "nooc" voll anschliessen.
0
Stardust
Stardust20.12.0423:28
Ich habe mir vor ca 1,5 Jahren für mein PowerBook G4 eine Microsoft BT-Maus gekauft.
Der Adapter funktioniert auch am Mac, verwenden tu ich aber einen D-Link Adapter.
Die Maus ist etwas schwer, aber sonst nicht schlecht.
Da die Treibersoftware von MS die Maus über BT nicht erkennt, setze ich noch einen Mausbeschleuniger ein.

Störend ist nur, dass die Maus, wie übrigens fast alle BT-Mäuse, keinen Auschalter hat.
Für den Transport in der Tasche muss ich jedesmal die Batterien stilllegen.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Wilhelm E. Steinbrink
Wilhelm E. Steinbrink20.12.0423:51
Hallo,

ich benutze seit 2 Monaten die MacMice BT Maus mit Ansmann energy
NIMH 2100 mAh Accus.
Läuft wie geschmiert.
0
freelord
freelord21.12.0401:43
Benutze seit ca. einem Jahr die MS-BT Intellimouse-Explorer mit horizontalem Scrollen und dem Belkin-BT-Adapter an einem iMac-G4 und alles funktioniert einwandfrei. Intellipoint und OSX seit 10.3.x haben keinerlei Probleme bei der Zusammenarbeit.
greez
freelord
0
SimonH
SimonH21.12.0409:09
Stardust:
Welchen Mausbeschleuniger verwendest du zusätzlich?
0
stefan21.12.0411:21
SimonH
stefan:

Funktioniert bei deiner MS-Maus das Scrollrad?
Meins verweigert nämlich seine Dienste.

kein Problem, es geht alles
0
SimonH
SimonH21.12.0413:01
Dann werde ich´s einmal mit dem D-Link-Stecker versuchen.
0
Stardust
Stardust21.12.0413:12
SimonH
MouseZoom.
Wieso, gibt es noch andere ?

Nein, Scherz beiseite.
Ohne zusätzliche Beschleunigung bekomme ich einen lahmen Arm.


Ad astra
„Ad Astra“
0
SimonH
SimonH21.12.0413:19
Ich nehme an, du hast dann nicht auch noch die Microsoft-Intelli-Software installiert?
0
Macmagique21.12.0413:24

Die BTMouseJR von macally ist wirklich genial. Ein kleiner Nachteil hat sie zwar, damit sie funktioniert muss zuerst der ganze Desktop aktiviert sein. Während dem anmelden ist man auf die Tastatur und den Track pad angewiesen. Ansonsten schliesse ich mich der Meinung von nooc und busdriver an.


Gruss macmagique

0
hans-egon
hans-egon06.01.0511:25
Ich bräuchte etwas Hilfe bei dem Versuch, eineVerbindung mit einer MS IntelliMouse Explorer Bluetooth mit dem Mac über das interne Bluetooth-Modul herzustellen ... Vielleicht ja jemand einen Tipp :

Ich habe im Bluetooth-Assistenten "Maus" ausgewählt und auf Fortfahren geklickt, habe dann unten an der Maus den Knopf gedrückt und schon erschien sie in der Liste der Mäuse als "Microsoft Mouse". Wenn ich dann fortfahren drücke, will der Assistent ein Kennwort mit der Maus tauschen ... und die Verbindung wird automatisch hergestellt, wenn das möglich ist ... aber ab da versuchts das Programm und nichts weiter passiert. Warum?
0
stefan06.01.0511:39
hans-egon
Ich bräuchte etwas Hilfe bei dem Versuch, eineVerbindung mit einer MS IntelliMouse Explorer Bluetooth mit dem Mac über das interne Bluetooth-Modul herzustellen ... Vielleicht ja jemand einen Tipp :

Ich habe im Bluetooth-Assistenten "Maus" ausgewählt und auf Fortfahren geklickt, habe dann unten an der Maus den Knopf gedrückt und schon erschien sie in der Liste der Mäuse als "Microsoft Mouse". Wenn ich dann fortfahren drücke, will der Assistent ein Kennwort mit der Maus tauschen ... und die Verbindung wird automatisch hergestellt, wenn das möglich ist ... aber ab da versuchts das Programm und nichts weiter passiert. Warum?
welches System und welche Bluetooth Version (findet man im System Profiler unter Software/Erweiterungen und dann neben IOBluetoothFamily) hast du?
Mit meinem iBook (internes BT) geht es schon immer problemlos.
0
hans-egon
hans-egon06.01.0511:43
Ich hab OS X 10.3.7 und IOBluetoothFamily 1.5.1

Ich kenne das eigentlich auch nicht, dass man keine Verbindung bekommt ...
0
007
00706.01.0512:06
Ich habe die BT500 Bluetooth® Mouse
(http://www.bluetake.com/products/BT500.htm)
welche eigentlich gut funktioniert...
Seitdem ich aber auch die Bluetooth Tastatur von Apple habe,
kommt es öfters vor, dass die BT Mouse stecken bleibt, und zwar kommt das weisse Maus-Zeichen "connection lost" Mitten auf dem Screen. Nach ein paar sekunden ist die Maus wieder da... nur leider wiederholt sich dieser Vorgang öfter.
Manchmal aber ist das auch nicht der Fall und es gibt keine Probleme... vieleicht sind dann die Batterien zu schwach gewesen, aber auch mit neuen kam das schon vor.
Hat jemand ein tip ?

PS: Für den Mac gibt es immern noch zu wenige BT Mäsue, hoffe das ändert sich nach der Expo !!!(w00t)
0
calvin
calvin06.01.0512:20
Interessant, bis jetzt hat noch keiner die Logitech MX900 genannt. Die wollte ich mir demnächst zulegen, hatte bisher die MX700 (Infrarot), da ich jetzt aber eingebautes BT habe, werde ich wahrscheinlich umsteigen.

Calvin
0
SimonH
SimonH06.01.0512:21
hans-egon:
Wie du vielleicht oben gelesen hast, hatte ich auch Probleme die MS-Maus am iBook zum Laufen zu bringen.
Inzwischen benutze ich den von Apple empfohlenen D-Link-Adapter (da kein Built-in) und die Maus funktioniert.

Dein Passwort-Austausch-Problem hatte ich auch. Ich habe den Vorgang dann einfach abgebrochen, die Maus arbeitet trotzdem.
0
hans-egon
hans-egon06.01.0512:38
SimonH:

Naja, ich habe ja einen internen Bluetooth-Adapter. Und der Mac findet die Maus auch. Aber wenn ich dann nach ner halben Stunde (...) den Vorgang mit dem Kennwort-Austausch abbreche, funktioniert die Maus eben immer noch nicht ... Und das mitgelieferte Handbuch sowie die installierte Hilfe kann man ja nun echt knicken ...
0
SimonH
SimonH06.01.0512:42
Als ich den Vorgang abgebrochen habe, war ein Neustart fällig.
Danach ging´s.
0
hans-egon
hans-egon06.01.0512:53
Ne. Kein Neustart notwendig. Es wird nur der Assistent beendet und fertig ist die geschicht. Und nix geht.
Ich fahr jetzt erstmal zu nem Bekannten. Der hat XP. Dann gehen wir das Handbuch durch. Und wenns dann nicht geht, tausch ich sie um ...
0
SimonH
SimonH06.01.0512:55
Nein, natürlich hat mir mein iBook nicht gesagt "Simon, mach jetzt einen Neustart", sondern ich bin selbst auf die Idee gekommen
0
hans-egon
hans-egon06.01.0516:39
also neu starten hat war es nicht. Unter Windows haben wir die Maus tatsächlich nicht eingebunden bekommen. Aber dann hab ich nochmal mit dem Mac rumgespielt und bin die ganz normale Gerät-hinzufügen-Prozedur durchgegangen. Dann irgendwann gings ja nicht weiter. Da hab ich dann mal versucht, dass Gerät zu durchsuchen. Die Maus wurde angezeigt, ich hab sie von da zu den Favoriten hinzugefügt - und seit dem geht sie. Ohne Neustart. Und sie funktioniert auch nach einem Neustart noch.
Merkwürdig ist aber, dass die IntelliPoint-Einstellungen nicht greifen. Geht das noch nicht für Bluetooth? Und horizontales Scrollen geht auch noch nicht?
0
buzzdee
buzzdee06.01.0517:16
calvin
Interessant, bis jetzt hat noch keiner die Logitech MX900 genannt. Die wollte ich mir demnächst zulegen, hatte bisher die MX700 (Infrarot), da ich jetzt aber eingebautes BT habe, werde ich wahrscheinlich umsteigen.

Calvin


Ich benutze die Logitech MX900. Funktioniert wirklich gut
Ich verwende auch alle Tasten. Sind mit Exposé und anderen Funktionen belegt (via Gamepad Companion). Is echt klasse!!
0
SimonH
SimonH06.01.0517:26
hans-egon:
Stimmt, die Intelli-Software funktioniert nicht mit der BT-Maus, aber demnächst soll USB-Overdrive auch BT-Mäuse unterstützen.
0
jonez
jonez06.01.0518:00
Also, für mich ist das Problem bei den von mir getesteten Funk-Mäusen:

Sie sind zu unpräzise !!!

Das betrifft sowohl die Microsoft Bluetooth-Maus als auch Funkmäuse mit anderer Funktechnik, wobei ich die neue FastRF-Technik von Logitech nicht kenne.

Erste Frage: Spürt jemand einen Unterschied zwischen Funkmäusen anderer Technik und Logitech-Mäusen mit FastRF?


Zur MS-Bluetooth-Maus: Die hat leider keinen Ein- und Ausschalter. Das stört beim Transport in der Tasche, wo sie ständig aufgeweckt wird und Strom verbraucht. Außerdem ist sie unpräzise und schwer. Außerdem ist die scheinbar ergonomische Form für mich ein Krampfauslöser, weil ich meinen Finger nirgendwo ablegen kann, wenn er nicht klicken soll.

Der zugehörige BT-Adapter funktioniert am Mac.

0
jonez
jonez06.01.0518:04
Noch eine Frage an alle Funkmaus-Besitzer:

Wer von Euch spürt einen Unterschied zwischen der Präzision von Kabel- und Funkmäusen? Und wer VON DENJENIGEN hat eine Maus gefunden, die genausp präzise ist?

(Wer noch nie einen Unterschied gespürt hat, ist hier nicht gefragt!!!)
0
jonez
jonez06.01.0519:39
Und wie heißt diese Maus, verehrter unbekannter Abstimmender?
0
buzzdee
buzzdee06.01.0519:53
Macschimmi
buzzdee

Also ich habe hier auch die MX 900 - kann nur sagen, am Mac läuft diese, aber sehr ungenau, ruckelt ab und an und wird nach dem Ruhezustand des öfteren nicht wieder erkannt.
Ich habe nur die Apple Treiber, da die Logitech BT nicht unterstützt.
Frag mich, wie Du dann die Tasten progamieren willst ??

Da BT immer noch recht träge ist, will ich nur wissen, wieso man von einer Logitech MX700 zur MX900 wechselt ??? Gibt es nun keinen Grund für - sind beides die selben Mäuse, nur die eine mit Funk Logi - die andere BT.
Die MX700 wird vollständig unterstützt !!

Ich werde mir jetzt die MX1000 kaufen und pfeife auf BT - meine Apple BT Maus werde ich am PowerBook weiter benutzen und die MX900 geht am PC meiner Tochter.
Tasten programmieren:

geht echt super!! da kannst du jede Taste genau das machen lassen, was du willst

Das mit ruhezustand und so ist bei mir nicht. Ich find die MX900 auch nicht träger als die Apple BT Maus (hab ich auch mal gehabt). Aber Mäuse bevorzugt eh jeder eine Andere.
0
jonez
jonez06.01.0521:17
Ich habe jetzt einen Extra-Thread zum oben dargestellten Thema Präzision aufgemacht:
0
MacSchimmi
MacSchimmi06.01.0517:49
buzzdee
<br>
<br>Also ich habe hier auch die MX 900 - kann nur sagen, am Mac läuft diese, aber sehr ungenau, ruckelt ab und an und wird nach dem Ruhezustand des öfteren nicht wieder erkannt.
<br>Ich habe nur die Apple Treiber, da die Logitech BT nicht unterstützt.
<br>Frag mich, wie Du dann die Tasten progamieren willst ??
<br>
<br>Da BT immer noch recht träge ist, will ich nur wissen, wieso man von einer Logitech MX700 zur MX900 wechselt ??? Gibt es nun keinen Grund für - sind beides die selben Mäuse, nur die eine mit Funk Logi - die andere BT.
<br>Die MX700 wird vollständig unterstützt !!
<br>
<br>Ich werde mir jetzt die MX1000 kaufen und pfeife auf BT - meine Apple BT Maus werde ich am PowerBook weiter benutzen und die MX900 geht am PC meiner Tochter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.