Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>BluRay Brenner mit DVD-Lesefehler!

BluRay Brenner mit DVD-Lesefehler!

Pit_Sahat
Pit_Sahat24.03.2220:43
Hallo!
Ich habe vor drei Tagen für mein Macbook Pro einen externen UHD BluRay-Brenner der Fa. „Techpulse120“ aus D gekauft. (Lt. Webseite und Support ist dieses LW für WIN als auch für MAC gleich gut geeignet).
Alles funktioniert auch tadellos (DVD‘s brennen, BluRay‘s lesen usw.).
Wenn ich aber DVD‘s von alten Mac-Zeitschriften (so ca. 2009) reingebe, rattert das Laufwerk ein wenig, und bleibt dann meistens stehen, ohne die Disk zu mounten. Und die Disk selbst lässt sich nicht mehr auswerfen, und ich muss die Schublade dann mit einer Büroklammer öffnen! Ab und zu wird die DVD zwar gelesen, aber meistens halt doch nicht!

Nun meine Frage: Ist das bei BluRay-Brennern am Mac relativ „normal“, dass sich manche alte DVD‘s einfach nicht lesen lassen?
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich bin nämlich am überlegen, ob ich das Gerät nun gegen ein anderes austauschen soll. Nur befürchte ich, dass auch bei einem anderen LW solche Lesefehler auftreten!

Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?
0

Kommentare

Weia
Weia24.03.2221:11
Pit_Sahat
Nun meine Frage: Ist das bei BluRay-Brennern am Mac relativ „normal“, dass sich manche alte DVD‘s einfach nicht lesen lassen?
Mein Blu-ray-Brenner hat keinerlei Schwierigkeiten mit DVDs, alt oder neu. Normal ist das nicht. Ob DVDs lesbar sind oder nicht, hat auch nichts damit zu tun, dass das Laufwerk am Mac betrieben wird.
Wenn ich aber DVD‘s von alten Mac-Zeitschriften (so ca. 2009) reingebe, rattert das Laufwerk ein wenig, und bleibt dann meistens stehen, ohne die Disk zu mounten.
Das dürfte schlicht an den DVDs liegen. Aus Zeitschriften und über 10 Jahre alt  – da dürften die Chancen auf Lesbarkeit überall gering sein.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Krypton24.03.2221:12
In diesem Thread wurde ein ähnliches Thema diskutiert, da ging es aber um CDs, nicht um DVDs.

Scheinbar ist es so, dass bei neueren macOS Versionen einige der alten CD-Dateisysteme nicht mehr unterstützt werden und die eingelegten Scheiben daher nicht mehr gelesen werden können. Ob das bei den von dir getesteten DVDs ebenfalls der Fall ist, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Normalerweise werden CDs oder DVDs einfach so und ohne große Probleme gelesen – zumindest bei mir.

Wenn du einen zweiten Rechner hast, kannst du das Laufwerk ja da nochmal testen oder bei Freunden/Bekannten/Nachbarn/Arbeitsplatz an einem Windows Rechner. Tritt hier das selbe Problem auf, ist wohl das Laufwerk defekt (kann auch mal vorkommen).

Bei Amazon sind die Rezensionen auch sehr gemischt. Bei manchen läuft es gut, bei manchen (1-Sterne Rezensenten) gibt es auch Probleme beim Lesen von DVDs. Techpulse ist ja nicht als Hersteller von Laufwerken bekannt, wieder laut Amazon werden teilweise Matushita-Laufwerke und teilweise Hitachi-Laufwerke im selben Gehäuse verbaut. Vielleicht hast du ein unglückliches Modell erwischt. Wenn’s also an anderen Rechnern auch nicht geht, zurücksenden und was anderes holen.
+1
Weia
Weia24.03.2221:25
Krypton
Scheinbar ist es so, dass bei neueren macOS Versionen einige der alten CD-Dateisysteme nicht mehr unterstützt werden und die eingelegten Scheiben daher nicht mehr gelesen werden können. Ob das bei den von dir getesteten DVDs ebenfalls der Fall ist, kann ich von hier aus nicht beurteilen.
Das kann nicht sein, dann wären sie ja nie lesbar. Ab und an sind sie es ja aber.
Normalerweise werden CDs oder DVDs einfach so und ohne große Probleme gelesen – zumindest bei mir.
Auch uralte Wegwerf-CDs/DVDs aus Zeitschriften? Deren Qualität kannst Du nicht mit regulären CDs/DVDs vergleichen.

Nach meinen Erfahrungen ist es da nach über 10 Jahren eher der Regelfall, dass sie nirgendwo mehr zuverlässig gelesen werden können. (Ich frage mich auch, was man mit einer Mac-DVD aus dem Jahre 2009 noch anfangen will. )
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Wauzeschnuff25.03.2205:53
Es ist völlig normal, dass DVDs eine Lebensdauer von 10 bis 30 Jahren haben. Insbesondere wenn es sich um DVDs aus Zeitschriften handelt (oder selbstgebrannte), dürfte deren Lebensdauer eher am unteren Ende der Skala liegen.
0
Krypton25.03.2208:07
Weia
Krypton
Scheinbar ist es so, dass bei neueren macOS Versionen einige der alten CD-Dateisysteme nicht mehr unterstützt werden und die eingelegten Scheiben daher nicht mehr gelesen werden können. Ob das bei den von dir getesteten DVDs ebenfalls der Fall ist, kann ich von hier aus nicht beurteilen.
Das kann nicht sein, dann wären sie ja nie lesbar. Ab und an sind sie es ja aber.
Bei DVDs und dem dort verwendeten Dateisystem dürfte das nicht zutreffen, ich wollte das aber als mögliche Option zur Fehlersuche in den Raum werfen, falls es sich bei den gelesenen Scheiben um alte CDs handelt. Dann könnte der Test auf einem alten Mac (wie im Thread erwähnt) Klarheit bringen.
Weia
Normalerweise werden CDs oder DVDs einfach so und ohne große Probleme gelesen – zumindest bei mir.
Auch uralte Wegwerf-CDs/DVDs aus Zeitschriften? Deren Qualität kannst Du nicht mit regulären CDs/DVDs vergleichen.

Nach meinen Erfahrungen ist es da nach über 10 Jahren eher der Regelfall, dass sie nirgendwo mehr zuverlässig gelesen werden können. (Ich frage mich auch, was man mit einer Mac-DVD aus dem Jahre 2009 noch anfangen will. )
Ich hab’ jetzt keine mehr zum Testen hier. Die von mir gebrannten DVDs, beginnend ab 2001 habe ich erst 2010 und 2011 auf HDDs archiviert. Da waren alle noch lesbar. Auch einige Zeitschriften DVDs (c’t Archiv oder c’t Spezial Fotografie) habe ich etwa von 2006 erst 2017 als Images auf HDDs gezogen. Das älteste war eine Archiv-DVD der DigitalPhoto von 2005, die auch 2017 eingelesen wurde. Auch hier wäre mir nichts aufgefallen. Einen größeren Spread (Abstand) hatte ich nur bei CDs, aber um die ging es ja nicht.
Einige alte Scheiben haben nicht in jedem Laufwerk funktioniert. Einige Laufwerke haben ewig herumgerödelt um dann die Scheibe in einer Geschwindigkeit zu lesen, bei denen man den einzelnen Bytes persönlich «Hallo» sagen konnte. Ich hatte bei der Einlese-Orgie drei verschiedene DVD-Laufwerke. Typischerweise hat ein anderes die Scheibe dann gelesen, als ob nichts wäre.

Das kann dann natürlich schon auch mal an der CD/DVD selbst gelegen haben. Und bei Zeitschriften wurden aus den Glasmastern sicher mehr Pressungen herausgeholt, als typischerweise üblich. Aber das Laufwerk ist meiner Erfahrung nach eben der zweite entscheidende Faktor. Und manche davon sind halt schlecht. Dann hilft nur austauschen.
+2
Werner25.03.2210:48
Seit 1995 habe ich meine Daten als CD (via Toast) archiviert – mit einer zweiten CD als Kopie. Ab 1999 habe ich die CDs in DVDs zusammengefaßt, da waren einige schon nicht mehr zu lesen. Die DVDs hielten länger, aber als ich die 2010 alle auf Festplatte kopierte, waren auch dort teilweise Lesefehler. Meine Erfahrung ist also, dass die Medien (alles Markenware) einfach nicht so lange halten – abgesehen von möglichen Kompatibilitätsproblemen beim öffen alter DVDs.
0
Legoman
Legoman25.03.2211:00
Und wenn du (billige) DVDs in der Sonne liegen lässt, sind sie ruckzuck hinüber.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.