Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Daten-CD wird nicht angezeigt

Daten-CD wird nicht angezeigt

Staubfinger06.03.2209:16
Guten Morgen zusammen,

bin gerade am Ausmüllen und wollte mir ein paar uralte CDR (aus 2003 bis 2007) anschauen, die ich in Schubladen fand.

Einige davon werden allerdings nicht auf dem Desktop angezeigt. Im Festplattendienstprogramm ist der Name der CD ausgegraut zu sehen.

Dann habe ich noch andere, die nicht mal im Festplattendienstprogramm angezeigt werden. Nach dem Einlegen passiert gar nichts.

Und dann noch mal andere, uralte Backups mit Retrospect, bei denen fortlaufende Backups auf DVDs geschrieben wurden. Diese werden als leere DVD erkannt, sie sind aber tatsächlich voll. Burn zeigt ein paar MB verbleibende Kapazität an.

Gibt es Software, mit denen ich hier etwas weiter komme als mit den Bordmitteln und die Dateien anzeigen kann? Danke.

Gruß
Michael
0

Kommentare

yew
yew06.03.2210:42
Hi

mit welchem Gerät / Laufwerk wolltest du die CD/DVD lesen?

Generell sagt man, die besten Erfolge hat man mit dem Laufwerk, mit dem sie auch gebrannt werden.

Laufwerk ist nicht Laufwerk .... also mal verschiedene probieren


Gruß yew
+1
X-Jo06.03.2211:00
Erwartete Haltbarkeit CD-R: 5 - 10 Jahre.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung
+1
Staubfinger06.03.2212:16
Hab zwei Laufwerke probiert: das eingebaute in einem alten MacBook Pro aus 2008. Und ein externes Samsung SE-S224Q, das eigentlich alles liest, auch schwieriges.

Könnte schon sein, dass die CDs fertig sind. Allerdings habe ich auch viele CDs und DVDs aus der Zeit, die perfekt gelesen werden. Und es ist z.B. auffällig, dass speziell die Retrospect DVDs gar nicht erkannt werden, der gleiche Typ DVD mit anderen Daten aus derselben Zeit aber problemlos. Deshalb könnte ich mir auch vorstellen, dass ich hier ein Software-Problem habe.
0
ChrisK
ChrisK06.03.2212:22
Das habe ich auch schon gehabt. Irgendwann in den letzten Jahren muss wohl Unterstützung für ein altes CD-Dateisystem aus macOS geflogen sein. Ich kann auch viele Images von alten CDs nicht mehr mit aktuellem macOS mounten. In meinem alten G4 Cube mit Mac OS X 10.4 gehen die noch problemlos.

X-Jo
Erwartete Haltbarkeit CD-R: 5 - 10 Jahre.
Die Praxis liegt meinen Erfahrungen nach aber weit über den Erwartungen. Ich konnte bisher auch immer noch problemlos 20+ Jahre alte CD-Rs lesen (trotz billiger Aldi-Rohlinge).
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
+1
Staubfinger06.03.2212:33
Auf Windows lasse ich gerade mal IsoBuster eine der CDs auslesen. Hat gleich bemängelt, dass kein Dateisystem zu finden ist, scannt jetzt aber fleißig durch. Wird wohl doch bedeuten, dass die CDs defekt sind. Mal schauen, was noch so drauf gefunden wird.
0
Staubfinger06.03.2213:23
Ist wirklich kaum mehr lesbar. Isobuster findet immerhin die Dateinamen und gibt Größen an. Hab aber nur die Demo, keine Ahnung, ob die Daten dann noch extrahierbar sind und nutzbar wären.

Kodak CD-R Ultima goldbeschichtet von 2001 - damals galt das in den Foren als der Goldstandard in punkto Langzeithaltbarkeit. Trotz perfekter Lagerung nicht mehr lesbar, hat sich verfärbt. TDK und Philips aus der Zeit sind dagegen noch perfekt.
0
almdudi
almdudi06.03.2213:44
ChrisK
Ich kann auch viele Images von alten CDs nicht mehr mit aktuellem macOS mounten. In meinem alten G4 Cube mit Mac OS X 10.4 gehen die noch problemlos.
Möglicherweise sind die alten Laufwerke auch robuster.
0
maceric
maceric06.03.2215:12
Ich hatte das heute auch mit alten OS9 / Windows 95 CDs die ich mit Toast unter Monterey als Image archivieren wollte.
Beim Einlegen kam von Monterey die Fehlermeldung, daß die CD nicht lesbar ist mit der Option ignorieren oder auswerfen. Nachdem er das bei allen CDs gebracht hat, bin ich skeptisch geworden, weil die ja nicht alle defekt sein konnten, und habe auf "ignorieren" geklickt und dann mal Toast gestartet.
Toast hat zumindest erkannt, daß eine CD mit z.B. 136 MB im Laufwerk steckt.
Habe dann diese unbekannte CD testweise als Image gesichert und zu meiner Freude mounted dies jetzt einwandfrei auf dem Desktop
0
Staubfinger06.03.2215:27
@ChrisK: Genau diese Erfahrung mit verschiedenen OS jetzt auch gemacht. CD-R, CD-RW und DVD-R, mit denen 10.15.7 gar nichts anfängt, angeblich leer oder es gibt gar keine Reaktion, werden mit 10.13.6 und demselben externen Laufwerk problemlos geladen. Da wird zwar am Anfang ziemlich lange rumgerödelt, aber dann sind die Verzeichnisse da und können fehlerfrei kopiert werden. Selbst die Gold-CDs, die IsoBuster als ziemlich kritisch ansah.
+2
Staubfinger11.03.2219:58
Kleiner Nachtrag: Alles war am Ende lesbar, man braucht aber teils alte Softwareumgebungen dazu. Die Retrospect DVD-R lassen sich z.B. auf OX 10.6. mit Retrospect 6.1 sauber auslesen. Mit der aktuellen Version geht das nicht, die erkennt nichts. Auch arm für eine Backup-Software, deren Hauptaufgabe ja sein sollte, die eigenen Backups wiederherstellen zu können.

Vieles was ansonsten auf 10.15 Probleme macht, wird unter 10.13 erkannt.

Tatsächlich war jetzt keine einzige der alten DVD-R bzw CD-R defekt, auch wenn es beim ersten Eindruck so wirkte.
+5

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.