Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Blöde Frage zur Apple Maus

Blöde Frage zur Apple Maus

Macerer02.08.0411:51
Hallo

Seit ich wieder die original Apple Pro Mouse (weiss) verwende springt der Zeiger öfters wild umher - das kommt wohl von meinem Mousepad das mit harten Kontrasten wohl der optischen Maus nicht sehr entgegen kommt.
Nur habe ich vorher ein Jahr lang mit einer optischen Microsoft Mouse ohne Probleme gearbeitet - selbes Mousepad - kein Springen des Zeigers.

Gibt es irgendeine Software die die Toleranz des optischen Sensors der Apple Mouse einstellen kann?
0

Kommentare

nb
nb02.08.0411:59
Bei der AppleProMouse brauchst du gar kein MousePad… es kommt auf jeder Oberfläche (ausser dem MousePad) zurecht… sogar im Bett.
0
JuergenB
JuergenB02.08.0412:02
kann ich bestätigen, bei optischen mäusen möglichst kein mousepad benutzen!
0
Richard König
Richard König02.08.0412:24
nb
Bei der AppleProMouse brauchst du gar kein MousePad… es kommt auf jeder Oberfläche (ausser dem MousePad) zurecht… sogar im Bett.

Auf stark reflektierenden Oberflächen kannste die Maus vergessen !
Auch wenn es eine sehr glatte einheitliche Oberfläche ist, verliert die Maus manchmal ihre Orientierung.
0
Rantanplan
Rantanplan02.08.0412:42
Schließe mich hier an: habe mir vor Jahren die erste optische Maus gekauft (MS IntelliMouse Optical) und hatte dieses Phänomen auch. Lag am Mauspad bzw. dem Motiv darauf mit ein paar kontrastreichen Kanten. Seitdem verwende ich kein Mauspad mehr und habe auch keine Probleme mit hüpfenden Mauszeigern (Apple Pro Maus, Logitech MX500, MS IntelliMouse Optical).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
djapple2
djapple202.08.0412:45
meine optische Apple Maus funzt überall:
Bett, Sofa, weißer Tisch...

glaube nicht das es dafür eine Software gibt
0
TCHe
TCHe02.08.0413:06
Auf meinem IKEA-Schreibtisch habe ich ebenso wenig Probleme wie auf meinem OS X-Mousepad. Bei meinem MAC-Welt Mousepad springt der Zeiger...

Kommt wohl auf die Farben an...
0
Rantanplan
Rantanplan02.08.0413:14
agrajag
Rantanplan: Haben diese Mäuse schon zwei Optiken? Die Logitech wohl, aber die anderen Beiden?

Zwei Optiken? Wäre mir neu. Die MS-Maus habe ich gerade in der Hand, die hat die übliche Optik mit einer Linse. Die Apple Pro Maus hat auch nur eine (gerade nachgesehen). Die MX500... keine Ahnung, aber ich kann mich nicht entsinnen, daß die irgendwie anders aussah - von der Technik her meine ich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan02.08.0413:48
siluro

Putz deinen Tisch nicht so oft, dann klappt es auch mit der Maus *hihi*
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
djapple2
djapple202.08.0414:03
siluro
Wie eingefrohren!!! Ist weiß, und lackiert!!

Logo, wenn es lackiert ist, hat es bestimmt eine stark reflektierende Schicht, die es den Sensoren unmöglich machen, das Pad abzutasten! Ist in etwa das selbe, wie wenn du es auf einem Glas oder Spiegel versuchst.
0
sYntiq02.08.0414:44
Ich hab nen Glastisch. Auch dort bewegt sich die Maus keinen Milimeter.

Also von wegen "Mit optischen Mäusen braucht man kein Mousepad mehr" Es kommt halt ganz auf die Umgebung an... (Und Gamer schwören ja eh auf ihre Pseudo-Hightech-Supergleit Mousepads, egal ob optial Mouse oder nicht)
0
nova.b02.08.0416:17
timsk
springmaus?
hätte ich auch gerne - wo gibts die?:-d
0
nova.b02.08.0416:24
der untergrund muß irgendeine art von struktur aufweisen, sonst fehlt der maus die referenz, mit der sie misst ob sich was bewegt hat. bei sehr homogenen oberflächen, die auch noch sehr glatt sind, gibts da probleme. Im bett gehts natürlich, denn stoff hat ja idealerweise ein raster (wenn auch gewebt). es reicht auch, ein stück papier auf den tisch zu legen oder zu kleben, jedenfalls wenn die oberfläche des papiers ausreichend informationen abgibt, um veränderungen zu messen. auf sehr glatten folien und kunststoffen gehts deshalb oft nicht (zB glattes resopal kann diesen effekt haben).
0
sonorman
sonorman02.08.0416:44
Nun, dass optische Mäuse auf einigen (wenigen) Unterlagen nicht funktionieren (z. B. Glas und Spiegel) ist ja wohl einleuchtend und steht ja auch in der Bedienungsanleitung.

Interessant finde ich, dass schnurlose, optische Mäuse auf helleren Unterlagen meist eine deutlich längere Batterielaufzeit haben, als auf dunklen, weniger reflexiven Unterlagen.

Davon abgesehen; eine gute Mausunterlage ist IMHO immer von Vorteil, da z. B. harte, glatte Tischplatten ja auch nicht besonders angenehm als Auflage für das Handgelenk bzw. den Unterarm sind, oder?
0
TimSK
TimSK02.08.0412:35
Mein Apple-BT-Maus springt sogar auf meinem hellen Ikea-Holztisch!
0
Agrajag02.08.0412:36
Meine Logitech MouseMan Wheel Optical hat auch auf manchen Oberflächen Probleme. Ich hab einen Schreibtisch mit beiger Oberfläche und da reagiert die Maus oftmals etwas zögerlich bis gar nicht (bei kleinen Bewegungen).
<br>
<br>Auf meinem alten Schreibtisch kam die Maus auch nicht zurecht. In vielen Fällen war die Maus wohl durch die Höhenunterschiede der Maserung der Tischplatte irritiert, so dass der Mauspfeil dann hin und her sprang.
<br>
<br>Ich muss also auch einen Mauspad benutzen. Bei den neueren Logitechs, die zwei Optiken verwenden, könnte das Problem behoben sein. Hat jemand so eine Maus?
0
Agrajag02.08.0412:49
Rantanplan: Haben diese Mäuse schon zwei Optiken? Die Logitech wohl, aber die anderen Beiden?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink02.08.0413:17
optische mäuse kamen früher immer mit ihrem eigenen mauspad. in der regel war das schwarz und hatte ein reflektierendes alu-gitter drauf. springende mauszeiger gibt es damit nicht. vielleicht also einfach mal so eins kaufen gibts sicher auch in weiß
0
Siluro
Siluro02.08.0413:42
Auf meinem Schreibtisch bewegt sich noch nichtmal der Mauszeiger auf dem Bildschirm.... Wie eingefrohren!!! Ist weiß, und lackiert!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.