Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Blender...

Blender...

Quiiick
Quiiick25.07.0318:48
Gestern war folgende Meldung hier bei MTN in der News-Rubrik:

<i><b>"Blender 2.28 für Mac OS X verfügbar"</b>
Die 3D-Animationssoftware Blender, die vor ein paar Monaten Open Source wurde, steht jetzt in einer neuen Version für Mac OS X zur Verfügung. Nach der...</i>

Erstaunlicherweise gab es nur abschätzige Kommentare zum Update dieser Software. Ich verstehe die Ablehnung ehrlich gesagt überhaupt nicht und gehe davon aus, dass die Meisten Blender nach 10 Min. Begutachtung schon wieder verwerfen nur weil die Oberfläche nicht über den gewohnten "Mac-Look 'n' Feel" verfügt.
Ich habe vor einigen Monaten gewagt mich auf Blender einzulassen. Zugegeben, der Einstieg ist befremdend, und ohne gute Tutorials geht’s kaum. Entsprechende Hilfe ist jedoch als Handbuch (bei Amazon.de) oder im Netz erhältlich. Nach einigen Stunden Ausprobieren war ich hellauf begeistert und bin es noch heute. Blender ist genial.
Als full-time Profi würde ich wahrscheinlich auch etwas wie Maya oder 3dMAX kaufen, aber um Zwischendurch mal eine 3d-Illustration zu bauen ist Blender einsame Spitze.
Ist denn hier niemand der meine Meinung teilt und von Blender ebenso begeistert ist?
0

Kommentare

Quiiick
Quiiick26.07.0320:56
Es ist noch weitaus schlimmer als ich bisher dachte. "Blender" wird scheinbar von der Mac-Community überhaupt nicht benutzt!!!
Und ich Dummerchen habe mich schon gefreut ein paar Blender-Cracks hier zu treffen...

War wohl nix.
0
Quiiick
Quiiick27.07.0315:21
Murdock
Danke für deine aufmunternden Worte!
Womit (3d) arbeitest du denn?

Was ich nicht verstehe: Ist das MTN-Forum der Rotary-Club der Mac-User?
...Außerdem werden viele in diesem Forum sicherlich viel Geld für ein anderes 3D-Programm ausgegeben und sich dann eingearbeitet haben (wie ich)...
3d-Anwendungen wie etwa Maya oder 3dMAX sind doch schweine-teuer. Und solche Progis sollen sich die User hier, die ständig nach Freeware schreien, leisten können? Tsss... Glaub ich nicht.
0
Quiiick
Quiiick27.07.0318:47
Murdock
...Du hast doch selbst geschrieben, das sich viele negativ über Blender geäußert haben. Das geht ja nur, wenn man einen Vergleich hat, also ein 3D-Programm besitzt...
Da bin ich mir eben nicht so sicher. Man kann auch meckern ohne Vergleich. Selbst ohne "Blender" überhaupt mal unter die Lupe genommen zu haben. Ich kann's nicht beweisen, habe aber diesbezüglich so meine Bedenken.
Beruflich habe ich für "3-D" bisher nur Dimensions benutzt. Leider scheint Adobe die Entwicklung eingestellt zu haben. Ich hoffe jedoch, dass im nächsten Illustrator-Upgrade die Funktionen von Dimensions teilweise integriert sind. Für Verpackungs-Design gibt's IMHO nichts besseres als Dimensions und zudem sind Logos jederzeit skalierbar ohne neu Rendern zu müssen. Ich verstehe nicht, warum nicht eine andere Software-Bude ein Beziertool für 3-D herstellt. Ich würde es sofort kaufen...
0
Murdock27.07.0310:18
Nicht traurig sein! Ich hatte mich zu PC-Zeiten mal mit Blender beschäftigt und muß sagen, das es von der Bedienung her nicht so schlimm ist wie es aussieht. Jedoch war die Qualität der gerenderten Bilder nicht überzeugend. Außerdem werden viele in diesem Forum sicherlich viel Geld für ein anderes 3D-Programm ausgegeben und sich dann eingearbeitet haben (wie ich). Da hat man halt keine Lust sich mit einem neuem Programm zu beschäftigen, selbst wenn es kostenlos ist (oder man sogar Geld dafür bekommt ).
0
Murdock27.07.0316:46
Hier schreien welche ständig nach Freeware? Hab ich nicht mitbekommen... zzz
<br>
<br>Ich arbeite mit Maxon Cinema 4D http://www.maxon.de und bin, muß ich zugeben, durch meine Amiga-Zeiten etwas vorbelastet. Cinema hat jedoch im Bezug auf Funktionen und Oberfläche zum großen Teil einen sehr logischen Aufbau, so das man als Anfänger sehr schnell einen Einstieg in die 3D-Welt finden und gute Ergebnisse erzielen kann. Leider wurde ja die Go-Version (für 149,- http://shop.gravis.de ) eingestampft, so das der Einstieg nun recht teuer ist (699,- glaub ich).
<br>
<br>
Was ich nicht verstehe: Ist das MTN-Forum der Rotary-Club der Mac-User?
<br>"...Außerdem werden viele in diesem Forum sicherlich viel Geld für ein anderes 3D-Programm ausgegeben und sich dann eingearbeitet haben (wie ich)..."
<br>
<br>Du hast doch selbst geschrieben, das sich viele negativ über Blender geäußert haben. Das geht ja nur, wenn man einen Vergleich hat, also ein 3D-Programm besitzt. Da gibt es dann aber auch nicht mehr viel Freeware (nur noch POV-Ray http://mac.povray.org ?), so das mindestens 150,- für ein 3D-Programm ausgegeben wurden. Bei mindestens 1000 Forum-Mitgliedern gibt es mit Sicherheit noch andere, die ein kommerzielles 3D-Programm besitzen. 3D-Programme braucht man z.B. bei der Spielentwicklung, Produktentwicklung- und präsentation, Film und Fernsehen, Architektur, Webdesign, ... . Privat ist der 3D-Ausflug sicher teuer, aber im Beruf halt manchmal erforderlich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.