Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Blackberry vs iPhone

Blackberry vs iPhone

hickhack
hickhack09.10.0912:58
hallo.
der iphone hype auch eine gewisse nebenwirkung ausgelöst.
blackberry hat vom iphone "hype" profitiert.
die 2 grossen statussymbole sind zu zeit blackberry oder das iphone.

meine frage. was kann blackberry mehr als das iphone? und umgekehrt?

bräuchte paar persönliche erfahrungsberichte.

danke!


0

Kommentare

apple-byte
apple-byte09.10.0913:23
das Blackberry hat eine richtige Tastatur und richtet sich eher an Geschäftsleute als Zielgruppe - das iPhone richtet sich vorrangig an Consumer mit breiteren Anforderungen
0
svepo09.10.0913:29
Da hat apple-byte recht, Blackberry ist halt eher für Geschäftsleute die viel E-Mail schreiben - was halt mit dem iPhone nicht sooo komfortabel ist - und weniger im Internet surfen wollen.

P.S. Für Obama perfekt
0
ecaps8109.10.0914:26
also ich weiss nicht ob echte tastatur wirklich heisst schneller schreiben
Jugendliche schreiben zb mit der 9 tasten tastatur schneller als mit einer blackberry tastatur
Ich find den Vorteil vom iPhone das man flexibel ist, man kann schnell zwischen tastatur layouts wechseln, schnell zwischen sprachen
Weiterer Vorteil vom iPhone ist das es sich perfekt an die Mac user anpasst.
So ziemlich jeder Mac user benutzt Adressbuch, iPhoto, iTunes, Garageband
Diese Umgebung hast du auf dem PC nicht deswegen muss der Blackberry sie künstlich schaffen und deswegen hat auch Blackberry jetzt den Manager für Mac rausgebracht
Die Software wird trotzdem weiterhin fürs iPhone zugeschnitten sein
0
EvoX
EvoX09.10.0915:01
Ich schreibe inzwischen schneller SMS auf dem iPhone als mit einem herkömmlichen Handy.
„Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert.“
0
Tool198209.10.0920:55
Auch mit Handschuhen? Auch ohne dabei NICHT auf das Display zu gucken?

BB und iPhone adressieren jeweils ganz andere Kundenklientel. Das beginnt bei den Geräten und endet bei der Administration derselbigen. Und in jedem Fall ist es nicht in einem Dreizeiler erklärt.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
hickhack
hickhack11.10.0901:48
wahrlich man schreibt viel schneller sms oder lange emails mit iphone als nen blackberry.

das stimmt!
0
pcp
pcp11.10.0910:58
kleine Ergänzung zum Einsatz im professionellen Umfeld: der Blackberry Enterprise Server bietet aus administrativer Sicht ein paar Vorteile: Verliert ein User den BB, so ist die Gefahr recht groß, dass heikle firmen-interne Infos in Hände geraten, in die sie nicht gehören..
Die Vorstellung, dass allein die Sammlung von Kontakten (mobile Durchwahlen, div. Festnetznummern, Mailadressen, Adressen etc.) durch so einen Verlust/Diebstahl in falschen Händen gerät, ist gruselig.. Vom Zugriff auf Mailkommunikation ganz zu schweigen..
hierfür ist es sehr einfach und schnell möglich dieses Gerät aus der Ferne zurückzusetzen. Genauso einfach ist es mit BES, wenn der zugehörige User grad irgendwo in NewYork sitzt, ein ggf notwendiges neues Gerät wieder mit allen Sicherheitspolicies, Kontakten, Mails und den gesamten Einstellungen in die Firmen Infrastruktur neu einzubinden.. hierfür ist lediglich die gewünschte Mailadresse und die Eingabe des, am BES generierten, Aktivierungscodes notwendig.. das kriegt sogar der Manager in NewYork alleine hin
„o.0“
0
Hellokittyhater11.10.0911:01
pcp
Naja das geht ja auch mit dem iPhone über Active Sync, wenn man einen Exchange Server einsetzt. Und das tun eigentlich nahezu alle großen Firmen und das ohne dass das ganze über einen Blackberry Server laufen muss...
0
Uli11.10.0911:54
Ich habe beides, in meinem Fall einen BlackBerry Bold und ein 3G.

Einfaches Fazit *für mich*:

- BB klar für *Mails und sonstige geschäftliche Kommunikation*. Die Tastatur ermöglicht mit etwas Übung blind schreiben, und der Akku hält lässig zwei Tage durch, mit 3G, WiFi und BT. Immerhin.

- iPhone für *alles andere*, insbesondere Netznutzung im weiteren Sinne (d.h. auch Apps und Services außerhalb des Web, aber nicht unbedingt Mail). Ich bin schnell auf der virtuellen Tastatur, aber kann absolut nicht blind schreiben. Und der Akku ist ein schlechter Witz. Nur mit EDGE überlebt es kaum einen längeren Arbeitstag, an dem ich übrigens stundenlang nichts mit dem iPhone mache. Wäre das "mission critical", wäre ich ununterbrochen auf der Suche nach einem Netzstecker. Unzumutbar. Keine Ahnung, ob ich da besonders Pech habe - interessiert mich auch nicht, es ist einfach so und nervt.
0
hickhack
hickhack11.10.0917:10
Uli.

das heisst iphone für business nicht brauchbar? ???
0
Uli12.10.0909:49
hickhack
Doch, durchaus für Business brauchbar, wenn Du nicht blind tippen willst und mit dem Akku auskommst. Das iPhone ist IMHO sonst das eindeutig bessere Gerät.
0
hecki2001
hecki200112.10.0912:10
Ich war auch lange am überlegen, ob ein BB für mich das geeignete Gerät wäre.
Mein Entschluss fiel damals gegen das BB, da ich für mich keinen Sinn darin sah. Die Optionen, die mir ein Nokia E71 boten, waren gleich zu setzen. Mail per IMAP oder Exchange, Sync mit dem Mac keine Probleme.
Mittlerweile habe ich auf ein iPhone gewechselt und vermisse das E71 nur noch in Punkto Laufzeit. Hier sollte Apple auf alle Fälle nachbessern.
Ansonsten vermisse ich auch hier keine Funktion, die ein BB an Mehrwert bedeuten würde.
In größeren Firmenstrukturen ist das BB durchaus nutzbar und hat seine Berechtigung, aber als Einzelkämpfer ist das iPhone für mich die bessere Wahl. Alleine durch die Vielfalt an Programmen, die genutzt werden können.
0
re-pahi
re-pahi12.10.0914:26
hickhack
die 2 grossen statussymbole sind zu zeit blackberry oder das iphone.

naja, soweit würde ich nicht gehen, dass das iPhone ein Statussymbol ist. Und das Blackberry schon gar nicht.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
tschagunzn12.10.0915:13
I hab jetzt einen BB und hatte vorher ein iPhone.

Effektiver arbeiten lässt es sich auf jeden Fall mit dem BB. Der BB ist eine E-Mail Maschine. Auch der Umgang mit Kontakten gefällt mit am BB besser.
Usw...

Hatte mein iPhone bis zur SW 3.0 Das iPhone wirkte da schon ziemlich "erwachsen".
Das war eine tolle Sache und die intuitve Bedienbarkeit war sensationell.
Im Vergleich zum BB wirkt das iPhone trotzdem etwas "träge".

Durch verschiedenste Software lassen sich beide (fast) endlos anpassen/individualisieren. Die Zusatzsoftware für den BB unterliegt nicht so vielen Beschränkungen wie die aus dem Appstore.
0
Garp200012.10.0916:15
BlackBerry kann S/MIME Zertifikate importieren!

Dafür hat das iPhone einen Browser der den Namen verdient.

iPhone Programme mit XCode und Interface Builder entwickeln macht Spaß!

BlackBerry Programme mit deren SDK in Java entwickeln macht krank.

Beides gutes Systeme, aber sowas von verschieden.
„Star of CCTV“
0
Garp200012.10.0916:20
pcp RemoteWipe, PIN Policy, etc. kann das iPhone auch alles. Ebenso seit dem 3G S Hardwareverschlüsselung. An der Provisionierung muss Apple noch arbeiten, iTunes ist ein Unding das keiner auf dem Firmenrechner will, noch nicht ganz Managertauglich.

Die BB-Tastatur finde ich Müll, allein wie umständlich man an Umlaute kommt. Schlechter ist es nur noch beim Palm Pre gemacht - der hat so richtig schlecht gemachte Umlaute.

Wie man nur schreiben kann das der BB besser für Mail ist? Der Client ist affig. Und das man einen BES braucht hat sich auch überholt. Der Rest der Welt spricht direkt Exchange/Active Sync und Notes hat kaum noch einer für Mail. Der Sicherheitsgewinn der BB-Infrastruktur wird mit einem Single Point of Failure erkauft - also ansichtssache ob man das als Vor- oder Nachteil sieht. Der BB kann nicht selbstständig mit Exchange, IMAP, etc. man muss alles über den BES oder den BB Carrier Zugang realisieren. IMHO hat sich das überholt und das wird sich rumsprechen, dann hat sich dieser BB-Vorteil komplett erledigt.
„Star of CCTV“
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam12.10.0917:14
Ich habe das ja noch nie so richtig verstanden: Warum sollte man auf einem Smartphone blind schreiben können? Schreibt ihr im Dunkeln?

Ich bin 10-Finger-Schreiber der ersten Stunde, noch "auf Maschine" gelernt und nutze das natürlich auf dem Keyboard vor dem Rechner, aber wozu ist das beim Smartphone gut? Ich war auf keinem Smartphone beim Tippen schneller als nach etwas Eingewöhnung auf dem iPhone. Ob das nun so eine Mini-Tastatur wie beim BB bzw. Palm Pre ist, oder einer gut gemachten virtuellen Tastatur wie beim iPhone, für mich macht das unterm Strich wenig Unterschied.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.