Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bitte um Hilfe: 10.9 - Finder-Problem > Datei-Auflistung > Sat1-Ball

Bitte um Hilfe: 10.9 - Finder-Problem > Datei-Auflistung > Sat1-Ball

trw
trw30.12.1309:44
Moin Moin.

Die letzten Wochen hat mein Kumpel(eher mac-unerfahren) sein altes schwarzes MacBook (mit 10.7) gegen einen neuen "großen" iMac mit 10.9 getauscht.

Über den Migrations-Assistenten haben wir dann seine kompletten Daten "rübergeschaufelt".
Das hat auch alles soweit geklappt.

Doch seit einigen Tagen zickt der neue rum.
Als ich bei meinem Kumpel war konnte ich das selber feststellen.

- beim ersten Aufruf des Finders dauert es ewig (inkl. Sat1-Ball), bis Daten in der Liste überhaupt angezeigt werden (egal, ob Rechner gerade gestartet wurde oder er schon länger in Betrieb war).

- das gleiche passiert mit dem "Pogramme-Ordner" und auch allen anderen Ordnern

- auch die Programm- oder Datei-Icons sind zuerst immer die systemeigenen "weissen/einfachen", erst nach einiger Zeit wandeln die sich in programm- oder ordnerspezifische Symbole

- das gleiche, als wir z.B. bei den Startobjekten iTunes hinzufügen wollten; in der "Auswahl" hat es ewig gedauert, bis die Programme mit ihrem richtigen Symbol überhaupt aufgelistet wurden (so auch mit Anhängen, die man in Mail aussuchen will und überall, wenn man eine entsprechende "Auswahl" treffen will)


Die üblichen Sachen wie "prüfen/reparieren/RAM zurücksetzen/ etc." haben wir schon gemacht.
Auch einen "Zurücksetzt-Trick" mit dem Stron-Stecker ziehen (war irgendwo bei Apple mit Darstellungs-Problemen beschrieben).
(TimeMachine läuft seit dem ersten Tag im Hintergrund)
Alle aktuellen Updates sind auch installiert.
Auf der Apple-Support-Seite finde ich leider keine passende Hilfe.
Hier und im Web bin ich auch noch auf keine Lösung gestoßen (zu Finder-Problemen gibt es "Millionen" Beiträge und ein 100%ig passendes Stichwort fällt mir leider auch nicht ein).

Habt ihr evtl. eine Idee oder Lösung, wie mein Kumpel (bzw wir dann zusammen) das Problem beheben können? (oder weiss einer, was das überhaupt sein könnte)
Kann man die "Dateistruktur" evtl einfach nur neu erstellen/"indizieren lassen"? (ging sowas nicht mal z.B. mit Spotligt? Aber wie …?)
Über jede Hilfe wär ich euch (und mein Kumpel wahrscheinlich noch viel mehr) sehr dankbar!!!!!
0

Kommentare

Megaseppl30.12.1309:50
Steht irgendetwas in der Konsole zu den Zeitpunkten wenn der Fehler auftritt?
Habt Ihr schon von einem externen System bzw. von der Boot-Partition gestartet und die Festplatte gecheckt, Rechte repariert?
Wie reagiert der Rechner wenn man sich als ein neuer Benutzer anmeldet?

Gibt es irgendetwas auffälliges in der Aktivitätsanzeige? Ich kann mir vorstellen dass durch den Migrationsassistenten irgendetwas ins System kam was unter 10.9 Probleme bereitet.
0
rene204
rene20430.12.1309:53
Eventl. hilft dieser Tipp, falls Dein Kumpel Netzwerkfestplatten oder Netzwerk-Shares verwendet...


http://www.maclife.de/tipps-tricks/mac-os-x/os-x-109-mavericks/finder-langsamen-oeffnen-speichern-dialog-beschleunigen
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
trw
trw30.12.1310:04
Hi Megaseppl & rene204

Danke für die Schnellen Tipps!!!
Sehr nett!!!!

Mein Kumpel ist eine ABSOLUTER Computer-Laie (und früher auch nur WIN-"PCler")!!
Das schwarze alte MacBook diente hautsächlich für Fotos, Mails, iTunes und um DXF-Dateien mit einem Viewer zu betrachten.
Mit dem neuen iMac soll(te) eigentlich einkomplett-Umzug in die Mac-Welt erfolgen (Prallels sollte es dann demnächst für ein zwingend benötigtes Win-Programm auch noch geben)
Er hat eher eine Standard-Ausrüstung: iMac mit "normaler" Festplatte, eine externe WD-Platte für Backup, Drucker, ein AirportExpress, Fritz!Box (DSL2000), Boxen - das war es auch schon fast alles. Also leider nix mit "Netzwerkplatten" o.ä.

Ich bin leider auch kein Hardcore-System-Experte, sodern eher interessierter, langjähriger User.
An den Mac des Kumpels komm ich die nächsten Tage leider nicht.
Daher wollte ich hier vorab Infos sammeln, um demnächst ihm evtl. helfen zu können.
0
john
john30.12.1310:05
megaseppl hat die richtigen fragen gestellt ohne deren beantwortung man jetzt nur blind wild drauf los doktorn könnte.

- was sagt die konsole?
- was sagt die aktivitätsanzeige? prozesse mit auffällig hoher prozessorlast dabei? irgendwas, was speicher krallt und nicht wieder hergibt?
- wie verhält sich das system bei einem anderen bzw wie bei einem neu angelegten user?
- wie verhält sich ein externes system?

und um was für einen imac genau geht es überhaupt?

edit:
eine externe WD-Platte für Backup
wd software installiert? die ist unter mavericks für probleme bekannt.
eigentlich äussert sich das dann nicht so, aber die wegzulassen (falls installiert) ist generell keine schlechte idee.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
rene204
rene20430.12.1310:07
Versuch meinen Tipp dennoch, denn OSX 10.9 versucht ständig Netzwerkshares zu öffnen.. (auch wenn diese eigentlich nicht vorhanden sind, (zumindest habe ich das so verstanden).
Diese Anleitung verhindert das.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
trw
trw30.12.1310:09
john

Moin.
Danke für die schnell Antwort.

Wie gesagt, er ist Laie, ich komm an den Rechner (ferienbedingt) die nächsten Tage nicht ran.

Er hat den iMac ( ) - den aktuellen Einstigs-27"-iMac für ca. 1800,- €.
0
trw
trw30.12.1310:12
rene204
Versuch meinen Tipp dennoch, denn OSX 10.9 versucht ständig Netzwerkshares zu öffnen.. (auch wenn diese eigentlich nicht vorhanden sind, (zumindest habe ich das so verstanden).
Diese Anleitung verhindert das.
OK. Notier ich mir, schau ich mir genau an und werde es -wenn ich das nächste Mal bei ihm bin- versuchen!
0
trw
trw30.12.1310:35
trw
Doch seit einigen Tagen zickt der neue rum.
Als ich bei meinem Kumpel war konnte ich das selber feststellen. …

Noch ein kleiner Nachtrag:
Die ersten Tage lief der neue iMac wie er sollte auch eben auch "superflink"!
Installiert hat er auch keine anderen neuen Programme außer einem PDF/Screenshot-Tool aus dem App-Store von Apple (erst mit mir dann vorgestern noch 1Password).
0
Megaseppl30.12.1311:32
trw
Installiert hat er auch keine anderen neuen Programme außer einem PDF/Screenshot-Tool aus dem App-Store von Apple (erst mit mir dann vorgestern noch 1Password).
Du hast geschrieben dass er den Migrationsassistenten verwendet hat. Wenn dort alles aktiviert war, dann installiert dieser auch die Anwendungen des alten Rechners auf dem neuen iMac. Selbst Erweiterungen, Einstellungen, Drittanbietertreiber (Scanner, Drucker etc.) des Systems werden so übernommen. Gerade dies kann aber Probleme bereiten, z.B. dann wenn diese übernommenen Elemente nicht kompatibel mit 10.9 sind.
0
ratz-fatz
ratz-fatz30.12.1311:58
@ trw hat das Verhalten des Finders unter 10.9 sehr gut beschrieben. Der Tipp von @ rene204 beschleunigt zwar das Auflisten der Verzeichnisse, jedoch werden die Icons immer noch mit einer deutlich wahrnehmbaren Verzögerung angezeigt.

Das kann einfach so nicht mit rechten Dingen zu gehen. Langzeiterfahrungen habe ich mit Mavericks nicht gemacht, weil ich aufgrund dieser Auffälligkeiten von einer Installation auf unseren Produktionssystemen Abstand nehme.

Ich habe 10.9.1 als "clean Install" auf unterschiedlichen Macs installiert (alle mit SSD ausgestattet) und überall ergab sich das selbe Bild. Selbst nach Aufspielen des "Update Seed Configuration Utility" und Update Seed 10.9.2 (13C32) keine Veränderung zum Positiven.

Ich frage mich langsam, was mit Apple los ist, dass die so was nicht in den Griff kriegen.
0
schlawuzelbaer30.12.1314:41
Ich persönlich halte nichts von dem Migrations-Assistent. Ist zwar bequem, aber kann fehlerhaft sein.
Ich mache mir die Mühe mit einem Clean-Install und kopiere die Daten, die ich brauche manuell. Dann habe ich die Übersicht, Sonst wird es ein Try-und Error-Versuch (Zeitverschwendung)
Maverick ist ein 64-bit-System. Mit dem Assistenten werden eventuell 32-Bitteile wieder in das System kopiert.
Nächste Möglichkeit: Benutzt dein Kumpel ein Anti-Virenprogramm, welches jede Aktivität der Festplatte mit protokolliert?
Trotz neuen Macs kann die Festplatte / Speichermodul fehlerhaft sein.
Der Satzball ist ein Indiz dafür.
Gibt es ein Schriftenkonflikt mit den Systemschriften?
Meine 2-Cents
0
MacMichael01.03.1418:41
@rene204

Habe auch Performance Probleme mit dem Finder und habe deinen Tipp:
"Eventl. hilft dieser Tipp, falls Dein Kumpel Netzwerkfestplatten oder Netzwerk-Shares verwendet...


http://www.maclife.de/tipps-tricks/mac-os-x/os-x-109-mavericks/finder-langsam en-oeffnen-speichern-dialog-beschleunigen"

ausprobiert. Es scheint eine deutliche Abhilfe zu geben, ganz herzlichen Dank.

Viele Grüße

MacMichael
0
MacMichael02.03.1410:20
Muss mich leider korrigieren: Beim Öffnen-Dialog scheint es jetzt schneller zu gehen, im Finder selber bleibt das Problem.

Habe gerade 10.9.2 installiert, ggf. ist es auch dadurch wieder gekommen. Habe allerdings danach den Tipp von rene204 erneut ausgeführt, leider ohne Erfolg.

In der Konsole steht:

02.03.14 10:17:55,462 pictd[743]: handleRequest request: An exception was caught while attempting to create a return message, and will be squashed: [NSMachPort sendBeforeDate:] destination port invalid
02.03.14 10:18:22,282 com.apple.quicklook.satellite[745]: [QL] Using too much memory (342 MB), hit critical threshold (120 MB), exiting immediately to clean up.
02.03.14 10:18:22,323 com.apple.launchd[1]: (com.apple.quicklook.satellite.BC62BF00-4CAC-479D-B664-2E9FCE945F12[745]) Exited: Killed: 9
02.03.14 10:18:25,054 com.apple.quicklook.satellite[724]: [QL] Using too much memory (344 MB), hit critical threshold (120 MB), exiting immediately to clean up.
02.03.14 10:18:25,109 com.apple.launchd[1]: (com.apple.quicklook.satellite.C0ED8B2D-ABDD-46D4-A24E-D79552A0420F[724]) Exited: Killed: 9

womit ich nicht viel anfangen kann. Free memory zeigt mir über 1 GB freien RAM an, die Festplatte ist auch nicht überfüllt.

MacMichael
0
rene204
rene20402.03.1410:29
schau Dir mal in den Quicklook-Verzeichnissen die installierten PlugIns an, ggf. ist da etwas nicht mehr vollständig Mavericks kompatibel und könnte aktualisiert werden...
ggf. auf den herstellerseiten nachschauen... ob dort aktuelle PlugIns verfügbar sind...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
teorema67
teorema6702.03.1412:35
schlawuzelbaer
Ich persönlich halte nichts von dem Migrations-Assistent. Ist zwar bequem, aber kann fehlerhaft sein.
Ich mache mir die Mühe mit einem Clean-Install und kopiere die Daten, die ich brauche manuell. Dann habe ich die Übersicht, Sonst wird es ein Try-und Error-Versuch (Zeitverschwendung) ...
So ist es, und dazu gab's auch schon viele Freds. Ich übernehme z. B. grundsätzlich alte Prefs nicht automatisch von alten Macs, ausgenommen einige handverlesene (wie InDesign Shortcut Sets), und Programme installiere ich neu. Das kostet weniger Zeit als eine aufwändige Fehlersuche.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MacMichael02.03.1412:51
@rene204:

Wo finde ich die Quicklook-Verzeichnisse?
Bis auf Office und Acrobat installiere ich fast nur über den App-Store.

Bewusst habe ich den Quichlook-Verzeichnissen bestimmt nichts installiert.

Vielen Dank für jeden Tipp

MacMichael
0
o.wunder
o.wunder02.03.1412:58
Ich habe seit 2004 immer alles per direktem Clonen der Platte oder mit dem Migrationsassistenten übernommen, damals war OS X Panther, heute Mavericks. Und das läuft prima auf einem 2009 MacBook Pro. Das mit dem neu aufsetzen ist Blödsinn. Und ich habe haufenweise Apps und auch Faxtreiber etc drin gehabt, kein Problem.

trw:
Lege doch mal einen neuen Benutzer an und schaue ob sich der Finder dort auch so schlecht verhält.
Wenn dort alles ok ist, liegt es an irgendeiner Installation unter dem Benutzer, ansonsten kann es auch ein HW Fehler sein.
0
rene204
rene20402.03.1414:43
Users/Dein Benutzername/Library/QuickLook
Library/Quicklook
System/Library/Quicklook

Drittanbieter schreiben gern nach Users/..
und Library/... aber nicht nach System/... dort sind nur Apple-Eigene Quicklook-Plugins drin...

Schau einfach mal den Datumsangaben, wann diese installiert wurden, ggf. findest Du dort schon "ganz alte".. die eventl. das Problem verursachen, ggf. mal auf den Schreibtisch verschieben und testen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser02.03.1414:50
rene204
Users/Dein Benutzername/Library/QuickLook
Library/Quicklook
System/Library/Quicklook

QuickLook-Generatoren können in jedem Application Bundle drinstecken (im Unterverzeichnis "Contents/Library/QuickLook"). Einen vollständigen Überblick der im System aktiven QL-Plugins erhält man daher nur per
qlmanage -m
im Terminal.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser02.03.1415:00
MacMichael
In der Konsole steht:

02.03.14 10:18:22,282 com.apple.quicklook.satellite[745]: [QL] Using too much memory (342 MB), hit critical threshold (120 MB), exiting immediately to clean up.

QuickLook verschluckt sich an irgendeiner Datei. Ob das ursächlich für die allgemeinen Symptome ist, sei mal dahingestellt, scheint aber wahrscheinlich.

Du kannst mal nach den relevanten Teilen der Meldung googlen (und das wäre Obiges bereinigt um Datum/Uhrzeit, Prozeß-ID und konkrete Speichermenge also "com.apple.quicklook.satellite Using too much memory hit critical threshold"). Und da landest Du dann vermutlich gleich hier: https://discussions.apple.com/thread/5244209 (ja, das sieht alles kryptisch aus, ist aber keine Hexerei, wenn man nicht in Panik gerät sondern Schritt für Schritt die Empfehlungen befolgt... und englisch kann... natürlich)
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus02.03.1418:42
Hi, ähnliches Problem habe ich auch. Nur bei mir ist das der Fall, wenn ich bspw. Aus einem Programm Abspeicherung möchte, den Schreibtisch oder einen Ordner öffnen, dann dreht sich links unten der Kreisel und es dauert knapp 10 Sekunden bis ich was sehe. Das war bei meinem iMac late 2009 und dem aktuellen MacBook Pro so.
0
rene204
rene20402.03.1419:03
@ 2ndMorpheus...schau Dir mal meinen Tipp an, der sollte in Deinem beschriebenen Fall helfen, denke ich mal.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
MacMichael03.03.1409:27
Hallo zusammen,

habe eure Tipps alle ausprobiert. Leider ist das Problem immer noch da.
Bei mir ist es ja ganz normal beim Herumstöbern im Finder.

Kann dass mit einer SSD Disk im SD-Schacht zu tun haben?

Probiere ich mal aus.

Wer hat sonst noch eine Idee?

MacMichael
0
MacMichael03.03.1409:38
Auswerfen der SSD und Neustart hat auch nichts gebraucht.

Auf dem Desktop liegen nur drei Verzeichnisse, das kann es eigentlich auch nicht sein.

Gibt es eigentlich eine Alternative zum Finder?

MacMichael
0
trw
trw03.03.1409:41
MacMichael
Hallo zusammen,habe eure Tipps alle ausprobiert. Leider ist das Problem immer noch da.
Bei mir ist es ja ganz normal beim Herumstöbern im Finder. Kann dass mit einer SSD Disk im SD-Schacht zu tun haben?Probiere ich mal aus.Wer hat sonst noch eine Idee?MacMichael

Moin MacMichael.

Da ich ja den Beitrag ursprünglich mal gestartet habe, wollte ich wenigstens mal kurz mitteilen, wie es um den iMac des Kumpels steht.

Ist der iMac bei ihm angeschlossen (eigentlich DSL6000, meist aber nicht mal DSL2000) tritt das Problem wie eingangs beschrieben auf.

Da mein Kumpel einige Updates und Programme über das Internet laden wollte/musste, hat er den iMac dann 2x bei mir angeschlossen.
Und siehe da - das "Finder-Problem" trat NIE auf, alles lief wie "geschmiert"!
Aber kaum hing der iMac wieder in seinem Netz, hatte er wieder den "Sat1-Ball"!

Also lag es wohl großenteils wirklich an den von rene204 beschriebenen "Netzwerkshares".

Daher haben wir bei meinem Bekannten vorerst alles deaktiviert, was er nicht unbedingt benötigt (besonders auch Netzwerkplatte/Serververbindungen im Finder) und was eine "Netz-Verbindung" benötigt.
Und es lief schon wesentlich besser.

Jetzt kriegt er die kommenden Wochen noch "DSL über Richtfunk"und hofft, das damit seine Probleme komplett behoben sind.
(die hier Terminal-Tricks wollte er nicht testen, da er als Laie etwas "Angst" davor hatte)
0
Bootsie03.03.1409:56
trw
MacMichael
Hallo zusammen,habe eure Tipps alle ausprobiert. Leider ist das Problem immer noch da.
Bei mir ist es ja ganz normal beim Herumstöbern im Finder. Kann dass mit einer SSD Disk im SD-Schacht zu tun haben?Probiere ich mal aus.Wer hat sonst noch eine Idee?MacMichael

Moin MacMichael.

Da ich ja den Beitrag ursprünglich mal gestartet habe, wollte ich wenigstens mal kurz mitteilen, wie es um den iMac des Kumpels steht.

Ist der iMac bei ihm angeschlossen (eigentlich DSL6000, meist aber nicht mal DSL2000) tritt das Problem wie eingangs beschrieben auf.

Da mein Kumpel einige Updates und Programme über das Internet laden wollte/musste, hat er den iMac dann 2x bei mir angeschlossen.
Und siehe da - das "Finder-Problem" trat NIE auf, alles lief wie "geschmiert"!
Aber kaum hing der iMac wieder in seinem Netz, hatte er wieder den "Sat1-Ball"!

Also lag es wohl großenteils wirklich an den von rene204 beschriebenen "Netzwerkshares".

Daher haben wir bei meinem Bekannten vorerst alles deaktiviert, was er nicht unbedingt benötigt (besonders auch Netzwerkplatte/Serververbindungen im Finder) und was eine "Netz-Verbindung" benötigt.
Und es lief schon wesentlich besser.

Jetzt kriegt er die kommenden Wochen noch "DSL über Richtfunk"und hofft, das damit seine Probleme komplett behoben sind.
(die hier Terminal-Tricks wollte er nicht testen, da er als Laie etwas "Angst" davor hatte)
Der "Trick" von rene204 ist aber die einzig wirksame Methode, um dem Problem Herr zu werden.
Ich hatte das selbe Problem und bin nun "beschwerdefrei".
Also Mut zum Terminal. Wenn man genau so vorgeht wie es beschrieben ist, kann nichts schiefgehen.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser03.03.1409:59
trw
(die hier Terminal-Tricks wollte er nicht testen, da er als Laie etwas "Angst" davor hatte)

Das sind alles keine "Tricks" sondern das fällt in zwei Kategorien:

- Diagnose/Eingrenzung (das wäre die Chose bzgl. QuickLook)

- Ändern von Einstellungen (das war Renés Tipp)

Bzgl. Letzterem: So funktioniert OS X halt nunmal an vielen Stellen. Das Ändern einer Einstellung zieht in manchen Fällen das Ändern einer Einstellungsdatei nach sich. Ob man das zu Fuß (also "im Terminal"), mit einem tauglichen Texteditor oder über ein GUI macht, ist im Endeffekt immer das Gleiche. Wenn man sich die ersten Varianten nicht zutraut, dann würde ich mich an Marcel Bresink über dessen offizielle Support-Adresse wenden, damit der das in das dafür passende Tool einbaut. Und jenes Tool dann auch kaufen: http://www.bresink.com/products-de.html
0
MacMichael03.03.1410:54
Also vielen Dank für die Tipps.

Wenn Marcel Bresink dieses Problem lösen kann, kaufe ich gerne seine Software, wobei er einige Sachen ja sogar verschenkt. Habe ihn mal angefragt.

Der Tipp mit dem Netzwerk ist auch interessant. Irgendwo habe ich schon mal gehört, dass das ständige Überprüfen langsamer Netzwerkverbindungen im Finder Probleme machen kann.

Ich nutze den Rechner in meinem Netzwerk zu Hause (FritzBox) und im Büro (macht unsere IT-Abteilung). An beiden Stellen tritt das Problem auf. In beiden Netzwerken betreibe ich aber auch eine Synology NAS als TimeMachine Backup und als CloudStation. Dropbox nutze ich auch.

Der Fehler ist echt ärgerlich. Man will im Finder was machen und wartet 10 Sekunden. Ggf. in dieser Zeit durchgeführte Mausbewegungen werden dann in Befehle umgesetzt.

MacMichael
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser03.03.1411:01
MacMichael
Wenn Marcel Bresink dieses Problem lösen kann, kaufe ich gerne seine Software

Vorsicht Mistverständnis. Ich spielte auf die völlig profane Änderung in der Datei /etc/auto_master an (Renés Link). Das hat erstmal nichts mit Deinen QuickLook-Problemen zu tun (nochmal: Das, was Du aus dem system.log gepostet hast, ist ein eindeutiges Indiz, dass da was hohldreht, egal ob Du es jetzt eingrenzt/behebst oder nicht).

Und es könnte sein, dass Marcel diese Netzwerk-Einstellung klickbar macht (also Änderung in der auto_master und Abfeuern des automount-Kommandos hinterher). Aber da geht's nur um eine Änderung von Settings per GUI und nicht um Individualanalyse/-behebung von QuickLook-Problemen.
0
MacMichael03.03.1414:43
Da habe ich wohl etwas falsch verstanden. Mal sehen wie Marcel Bresink reagiert.

Hat grundsätzlich noch jemand eine Idee zu meinem Problem?

Viele Grüße

MacMichael
0
Ronald Hofmann03.03.1415:33
Versuche doch mal einen neuen User Account anzulegen und den zu benutzen.
Wenn das Problem da nicht auftritt kann man annehmen, dass in dem anderen Account etwas installiert ist was das verursacht.

GR
---
0
MacMichael03.03.1415:46
Habe schon den "blanken" Admin Account ausprobiert. Da tritt das Problem auch auf.

MacMichael
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser03.03.1415:50
Ronald Hofmann
Versuche doch mal einen neuen User Account anzulegen und den zu benutzen.
Wenn das Problem da nicht auftritt kann man annehmen, dass in dem anderen Account etwas installiert ist was das verursacht.

Die "neuer Account"-Methode ist aber in all den Fällen, in denen sich ein Prozeß an Userdaten die Zähne ausbeißt bzw. amokläuft (QuickLook als ein Beispiel, Spotlight als ein anderes), nicht sonderlich zielführend, weil man prinzipbedingt mit dem neuen Account nicht an die Nutzerdaten des anderen Accounts rankommt bzw. der Effekt dann schlichtweg nicht auftritt.

Dann erliegt man der Fehleinschätzung, es hätte was mit Nutzereinstellungen zu tun, derweil sind's ganz profan Daten, die innerhalb des Nutzeraccounts liegen. Analyse hilft in so einem Fall, Link dazu (iosnoop) gab's schon im Thread.
MacMichael
Da habe ich wohl etwas falsch verstanden. Mal sehen wie Marcel Bresink reagiert.

Bitte vergiß das wieder. Es ging mir nur um trws Aussage bzgl. "Terminal-Tricks". Marcels TinkerTool (System) ist ein hervorragendes Beispiel, wie sinnvolle Sachen unter der Haube mit einem zielführenden GUI versehen werden können (in Wirklichkeit noch viel mehr). Für Dein Problem hilft die Chose gar nix. Ich meinte nur, man könne das mal dort als "Request for Enhancements" abwerfen, da ja offensichtlich 'zig 10.9-Nutzer 'von betroffen sind...
MacMichael
Hat grundsätzlich noch jemand eine Idee zu meinem Problem?

Noch- bzw. ein letztes mal: Laut system.log hast Du irgendwas auf Deinem Rechner, wegen dem QuickLook hohldreht. Das kann man eingrenzen. Was generell "gefühlte Lahmheit" angeht, kam doch schon ein wertvoller Hinweis bzgl. Eingrenzung: Netzwerk-Kabel abstecken bzw. WLAN deaktivieren. Bei trws Kumpel waren damit schlagartig die Symptome weg. Warum? Weil "kein Netzwerk" und damit OS X nicht mehr auf die grandiose Idee kommt, immer erst nach Netzwerk-Shares zu gucken sondern Öffnen-/Sichern-Dialoge und anderes ohne Verzögerung anzeigt. Wenn das bei Dir einen signifikanten Unterschied macht (neben Deinem QuickLook-Problem), dann weißt Du, wie die Datei heißt, der Du zu Leibe rücken mußt: /etc/auto_master
0
MacMichael03.03.1422:15
Es könnte wohl der eDrawing-Reader von SolidWorks oder Dropbox sein.

Den eDrawing-Reader habe ich mal gelöscht und Neustart gemacht.

Auf Dropbox würde ich nur ungern verzichten. Kennen andere das Problem so auch?

Viele Grüße

MacMichael
0
trw
trw04.03.1408:12
MacMichael
Es könnte wohl der eDrawing-Reader von SolidWorks oder Dropbox sein. … MacMichael
Ohhh … beides hat mein Bekannter (BauIng) auch auf seinem Rechner.
Ich glaub, ich geb ihm den "Tipp" mit eDrawing/Dropbox mal weiter ….
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser04.03.1409:57
trw
MacMichael
Es könnte wohl der eDrawing-Reader von SolidWorks oder Dropbox sein. … MacMichael
Ohhh … beides hat mein Bekannter (BauIng) auch auf seinem Rechner.
Ich glaub, ich geb ihm den "Tipp" mit eDrawing/Dropbox mal weiter ….

Dropbox kann negativ in Finder-Chosen hereinfummeln, wenn man automatischen Sync aktiviert hat (was ich nicht nur bei DropBox sondern allen solchen Sync-Lösungen für extrem problematisch halte, siehe bspw. letzter Kommentar hier -- aber da muß dann erst wieder irgendwas passieren, dass dafür eine Sensibilisierung eintritt, grad wenn man den Rechner beruflich nutzen sollte)

Wie immer unter OS X: Safe Boot. Mal mit gedrückter -Taste starten und gucken, ob das Phänomen noch auftritt. Und wenn man schon 'nen konkreten Verdacht hat, dann dem doch einfach simpel nachgehen? Dropbox-Sync ausschalten, Neustart, beobachten, ggf. gezielter weitermachen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.