Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bitte ganz dringend Eure Hilfe!!! Mac erkennt Festplatte nicht mehr, was tun?

Bitte ganz dringend Eure Hilfe!!! Mac erkennt Festplatte nicht mehr, was tun?

2ndMorpheus
2ndMorpheus14.06.1221:00
Hallo Leute, ich brauche bitte kurz eure Hilfe.

Heute Mittag habe ich über das Softwareupdate die aktuellsten Versionen von iTunes, raw und java installiert.

Danach habe ich den Mac neu gestartet. Nachdem wir nun hochfährt zeigt er mir das Apple Logo und kurze Zeit später ein stop Zeichen. Der Kreis unten dreht jedoch weiter. Als nächstes habe ich versucht über das Festplattendienstprogramm auf die Partition zuzugreifen. Nun musste ich leider feststellen, dass die Festplatte auf der lion installiert ist, Grau hinterlegt ist. Bei der Volumen überprüfung sagt er mir, ich soll die Festplatte reparieren. Wenn ich das mache, bricht er mir den Reparaturvorgang ab. Dummerweise habe ich alle wichtigen Daten auf dieser Festplatte und würde zumindest gerne auf die Festplatte zugreifen meine Daten sichern, so dass ich im Nachhinein neu formatieren beziehungsweise installieren kann.

Wäre um jeden Tipp dankbar wie ich die Daten retten beziehungsweise die Festplatte wieder intakt setzen kann. Danke und Gruß
0

Kommentare

herzogar
herzogar14.06.1222:07
Hallo 2ndMorpheus, lies mal hier (DiskWarrior) http://www.tiramigoof.de/wordpress/?p=3658
Aber ACHTUNG, es muss immer die passe DiskWarrior Version für dein jetziges Betriebssystem sein!

Ich hoffe es hilft Dir weiter, dieses Programm hat mir auch mal sehr geholfen, leider nicht kostenlos

Gruß
herzogar
0
Steffel
Steffel14.06.1223:22
Das eine ist sicher, demnächst wirst Du bestimmt TimeMachine verwenden

Auch wenn es an Voodoo grenzt, würde ich zunächst mal das NVRAM und PRAM löschen. Info hier:
http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=en_US&locale=en_US

Wenn die Platte noch immer stumm bleibt, würde ich eine externe USB-Platte kaufen und auf dieser ein neues System installieren. Die externe Platte kann man später dann noch super für TimeMachine verwenden.

Nach der Neuinstallation bootet der Rechner dann von der USB-Platte und ist zunächst mal wieder lauffähig.

Anschließend würde ich auf erste Fehlersuche gehen, also beim Booten CMD+V (verbose) gedrückt halten und Ausschau nach Fehlermeldungen halten.

Grüße
Stefan

0
2ndMorpheus
2ndMorpheus15.06.1206:30
Danke für den tipp, das werde ich mal ausprobieren.

Geht es auch wenn ich den mac als externe platte via gedrücktem t beim hochfahren an den mac anschließe?

Oh ja, timemachine war schon längst in der engeren auswahl, warte eigentlich nir auf wine größere version
0
o.wunder
o.wunder15.06.1207:13
mh am Thunderbolt Update liegt es dann wohl nicht?

DiskWarrior ist wohl Deine letzte Rettung wie es sich anhört. Wenn es Dir zu teuer ist, dann vielleicht mal bei einem Apple Händler probieren ob die mal schauen können.

Nie ohne Backup!
Festplatten gehen irgendwann immer kaputt, man weiss nur nicht wann der Zeitpunkt ist.
0
maculi
maculi15.06.1208:47
den Mac im Target-Mode starten, und vom zweiten Mac aus versuchen, das Combo-Update zu installieren. Das hilft öfter mal, alles was durcheinander geraten ist wieder in Ordnung zu bringen
0
RubberDuck198315.06.1208:54
Kann er nicht einfach das System neu installieren?! Dann wird doch nicht alles gelöscht, oder?!
0
pava3515.06.1209:33
Also ich würde erst einmal im Single-User-Modus starten (Apfel-S gedrückt halten) und einen System File-Check machen (fsck -fy). Das bewirkt z.B. bei falschen Katalog-Einträgen, die nach einem Update wirklich zu Problemen führen können, meistens Wunder!
0
Lemuria15.06.1211:30
Aus der Ferne würde ich tippen das du den MBR zerschossen hast.
Kuck mal auf die Webseite . Mit dem Tool was du da für alle
Systeme bekommst , kann man HD-Partionen wieder erreichbar
machen . Dann kannste erst mal die Daten sichern.

Aber ganz cool bleiben und ganz vorsichtig.

0
mkerschi
mkerschi15.06.1212:18
pava35
Also ich würde erst einmal im Single-User-Modus starten (Apfel-S gedrückt halten) und einen System File-Check machen (fsck -fy). Das bewirkt z.B. bei falschen Katalog-Einträgen, die nach einem Update wirklich zu Problemen führen können, meistens Wunder!

Das würde ich auch machen, hilft tatsächlich. Geht rasch, ohne Brimborium.
0
ratti
ratti15.06.1213:02
Leute, die Tipps sind teilweise haarsträubend.

Zunächst mal: Eine Systempartition hat keinen MBR. Das ist eine Windows-kompatible Partitionierung. Ein Intel-Mac ist immer GPT, da kann sowas gar nicht passieren.

Zweitens: Sein Dateisystem ist kaputt. Es ist egal, ob ihr das Festplattendienstprogramm nehmt, oder per Safe-Boot ein fsck erzwingt, oder per Single-User selbiges per Hand eintippt, dahinter liegt immer _dasselbe_ Tool. Und das hat bereits klar und deutlich gesagt: Lieber Nutzer, da ist ein Fehler, den ich nicht reparieren kann.

Ich würde:
- Eine USB-Festplatte kaufen
- Per DVD-Boot, Target-Mode oder was immer zur Verfügung steht, eine Image-Kopie der defekten Platte auf die neue machen
- Die neue Platte per Diskwarrior zu reparieren versuchen

Das ist aufwändig und nicht billig (und keine Garantie, ist die Platte richtig kaputt, ist sie kaputt), basiert aber auf der Aussage „Da sind wichtige Sachen drauf“.
0
Liebling
Liebling15.06.1214:00
DiskWarrior hat bei mir auch schon mehrmals geholfen... ist jeden Cent wert.
0
mitzlaff15.06.1214:17
Liebling
Bei mir ebenfalls. Beim Kauf der CD aber auf das aufgespielte Not-OS achten! Wenn es noch nicht das aktuelle 10.7 ist, muss der Mac es akzeptieren, was bei den neuen Modellen nicht unbedingt der Fall ist.
0
unrath
unrath15.06.1214:17
Wenn die alte Platte noch erkannt wird, ist sie als virtuelles Gerät (/dev/irgendwas) sichtbar. Wenn sie kleiner (weniger Kapazität) als die neue ist, kann man mit dem Kommando "dd" eine Abbild in eine Datei machen. Es ist sinnvoll, die alte Platte danach wegzulegen und die Reparaturversuche, Dateisuche usw. auf dem Abbild zu machen.

Und ja, es ist aufwendig.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus16.06.1217:22
Hallo an alle. Erst einmal vielen Dank für all Eure Tipps. Ich habe jetzt erst einmal die ganzen einfachen Lsg probiert, die alle nichts gebrach hatten. Jetzt werde ich wohl zu diskwarrior greifen und hoffen, es funktioniert. Ein kollege hat das Programm zum glück, da können wir schauen, ob es funktioniert. Daumen drücken heist es einfach....
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus16.06.1218:15
Leute, ihr seit der Hammer!!!!! Vielen Dank, mit DiskWarrior habe ich die Platte reparieren können. Im Target Mode habe ich jetzt erst einmal Zugriff bevor ich nun den Server neu starte, sichere ich erst mal alle Daten auf dem Mac Danke, Danke, Danke....

Jetz wird erst mal dann nen gescheites time capsule laufwerk gekauft boing, boing, boing.... Sorry aber ich freu mich sooooooooo
0
ratti
ratti16.06.1220:55
Glückwunsch!

Ich kann wirklich nur jedem raten, Diskwarrior zu kaufen.

Das Programm hat in diversen Zeitschriften-Tests leider recht schlecht Noten bekommen, weil es keine „kleine-Mädchen-Tools“ enthält, um z.B. aus einem völlig zerstörten Filesystem noch Bilder oder mp3s zu retten. Und genau dafür ist DiskWarrior überhaupt nicht da.

DiskWarrior repariert reparable Fehler. Es wühlt nicht in unrettbaren Strukturen nach Restmüll. Das scheint so mancher Tester nicht zu begreifen.

Wir haben DiskWarrior vor vielen, vielen Jahren in der Firma gekauft, in der ganzen Zeit gab es nur ein einziges kostenPFLICHTIGES Upgrade, alle anderen Updates waren für lau und haben schon so manche Nachtschicht, Diplomarbeit etc. gerettet.
0
florian197716.06.1221:01
Diskwarrior ist das einzige Programm bei wirklichen festplattenproblemen. Hat auch mich schon gerettet.
0
herzogar
herzogar16.06.1221:12
GRATULATION, war ja mein Tip nicht falsch
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus16.06.1222:41
Ja, die 99$ waren gut investiert. Zwar startet itunes mit einer library fehlermeldung, genauso aperture, aber das ist mir jacke wie hose, alles andere wichtige habe ich nun gespeichert. Muss wohl irgend etwas beim
Update schief gegangen sein... Komisch, ich hatte nur eine recht flache installation... Die meiste arbeit steckte in aperture..

Naja, jetzt bleibt er 1 monat aus, bis der berglöwe kommt

Nen nas wird jetzt auch noch gekauft und alles ausgelagert, dass so etwas nicht mehr passieren kann. Das ist dann mit raid und mehreren festplatten gesichert
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.