Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Bin auf der Suche nach einem neuen Stativ für eine 5D Mark III

Bin auf der Suche nach einem neuen Stativ für eine 5D Mark III

looser
looser01.02.1423:34
Das alte Dreibein von Manfrotto hat seinen Geist aufgegeben und jetzt muss ich Ausschau halten, ein Neues zu besorgen.

Da ich in diesem Punkt nicht unbedingt aktuell informiert bin, würde ich mich über Eure Empfehlungen freuen.

thx
„© looser@macbay.de“
0

Kommentare

Bigflitzer01.02.1423:56
Wenn man ein Manfrotto hatte führt meistens kein Weg mehr dran vorbei. Ich bin, weil Manfrotto mir zu teuer ist bei Walimax gelandet. Ich brauch auch ein größeres und da muss man bei Manfrotto einfach zuviel Geld in die Hand nehmen.

Ist bei Amazon grad günstig zu bekommen.
0
Klokkus02.02.1408:24
Die Frage nach dem richtigen Stativ ist wohl eine der schwersten Fragen der Menschheit

Erst einmal müsstest du festlegen welche Eigenschaften dir wichtig sind:
Stabilität, Höhe, Gewicht, Packmaß und natürlich der Preisrahmen.

Welche Objektive bzw. Brennweiten kommen denn eigentlich zum Einsatz?

Kannst du den Kopf vom alten Stativ noch weiter verwenden? Wenn ja, um welchen Kopf handelt es sich?
0
iGhost02.02.1408:37
Auf eins der drei Dinge: preisgünstig, stabil und leicht muss man beim Stativkauf halt noch immer verzichten.

Ich hatte mich vor drei Jahren für ein großes Sirui-Stativ entschieden und den Kauf noch nicht bereut. Da setze ich eine kleine Großformatkamera drauf oder meine Mittelformatkameras. Verarbeitung ist prima, das Stativ ist leicht und variabel. Eines der Beine kann rausgeschraubt und als Einbeistativ benutzt werden.

Der Sirui-Kopf, den ich damals mitgekauft habe, hat mich allerdings nicht überzeugt, aber da mein Manfrotto-Getriebeneiger da drauf passt, sollte der Kopf deines Manfrottostativs da auch drauf passen.
0
Apfelbutz
Apfelbutz02.02.1409:19
So ein Stativ sollte drei Beine haben und vom Design und Preis zur Kamera passen.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
photoproject
photoproject02.02.1409:38
Manfrotto 055XPROB
Hier irgendwo krampfhaft 50EUR sparen zu wollen (in Anbetracht des Preises für eine 5DM3), kann ich nicht nachvollziehen.
Dazu dieser Kopf (falls notwendig): .
Trägt bei mir eine 1er mit 70-200.
0
Bigflitzer02.02.1416:02
Was heißt krampfhaft sparen zu wollen. Es geht auch darum Alternativen aufzuzeigen. Aber das zieht sich ja seit längerem durch das wenn man hochpreisiges im Einsatz hat auch hochpreisiges Zubehör haben muss. Sorry aber der Tellerrand ist nicht so hoch das man nicht auch mal was anderes anschauen kann.
0
looser
looser02.02.1416:21
Super, vielen Dank für die Tipps. Das hilft mir schon mal weiter. Ich werde bestimmt aber noch die eine oder andere Frage haben .
„© looser@macbay.de“
0
miro2802.02.1416:55
@ Bigfltzer

Da gebe ich Dir recht. Teure Geräte besitzen bedeutet nicht zwangläufig auch den Kauf überteuerten Zubehörs. Mich nerven auch Sprüche wie "Wer sich einen 27Zoll iMac leisten kann, kann sich auch eine SDD leisten".

Allerdings kann man beide vorgeschlagen Stative empfehlen. Ich habe das Walimex und ein Bekannter, dass von Photoproject vorgeschlagene Manfrotto ( ich hoffe ich täusche mich jetzt beim Model nicht). Mit dem Walimex Pro bin ich persönlich jedenfalls sehr zufrieden.
0
iGhost02.02.1417:02
Bigflitzer
Was heißt krampfhaft sparen zu wollen. Es geht auch darum Alternativen aufzuzeigen. Aber das zieht sich ja seit längerem durch das wenn man hochpreisiges im Einsatz hat auch hochpreisiges Zubehör haben muss. Sorry aber der Tellerrand ist nicht so hoch das man nicht auch mal was anderes anschauen kann.

Manch einer muss hier halt gleich mal einen auf dicke Hose machen. Einfach ignorieren.
0
looser
looser02.02.1422:45
So, Ihr Mentoren!

Ich habe jetzt mal versucht Euren Hinweisen nachzugehen, um so eine passende Entscheidung treffen zu können.

Also, es muss nicht die billigste Lösung sein. Auch, wenn man die Sparsamkeit nicht aus den Augen verlieren sollte.

Die 5D hat manchmal das 70-200 Objektiv vorne stecken und so erhält man doch ein Potenzial mit dem das Stativ und der Kopf klarkommen sollte.

Mein altes Stativ hatte keinen separaten Kopf und war auch aus Aluminium. Das Gewicht war zwar manchmal störend, aber für meinen Einsatz ein Carbon-Teil zu kaufen, wäre übertriebend teuer.

Deshalb hinterlässt das Manfrotto 055XPROB (thx) für mich einen guten Eindruck. Nur mit dem empfohlenen Kugelkopf kann ich mich noch nicht anfreunden. Das kann aber auch an meiner Unwissenheit liegen.

Hier sollte ein schneller Wechsel möglich sein, damit ich ein anderes Objektiv verwenden kann.

Natürlich spielt die auch reibungslose Ausrichtung (horizontal/vertikal) eine Rolle.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil ?

Oder habt Ihr noch andere Empfehlungen?

THX
„© looser@macbay.de“
0
Clashwerk
Clashwerk02.02.1423:34
Ich selbst nutze das Manfrotto 055XPROB mit dem Vanguard Action Grip . 60D mit Batteriegriff und 70-200 hält sicher, aber Feinjustierung ist bei Vollbelastung etwas nervig, da es noch leicht nach unten rutscht, wenn es stark belastet wird.

Für den Transport des Manfrottos habe ich eine Umhängeschlaufe des Herstellers, die ich empfehle. Damit kann man das Stativ schön um die Schulter oder den Rücken hängen.

Alternativ, wenn ich nicht so viel tragen kann, habe ich noch ein Slik Stativ mit Neiger und einen GorillaPod Focus. Das Slik ist keinesfalls vergleichbar mit der Stabilität des Manfrottos, aber lässt sich in vielen Situationen einsetzen – und wenn ich einen "Studio-Shoot" mache, kommt mein Aufsteckblitz drauf.
0
__18068203.02.1408:18
Extrem gut, nicht billig, dafür hast Du aber Ruhe bis in alle Ewigkeit: ReallyRightStuff
0
BenTheBig
BenTheBig03.02.1409:53
Ich bin unterwegs mit einem Feisol Carbon-Stativ (günstig und stabil) mit einem Arca-Swiss P0 Kopf. Beste Entscheidung ever - und man merkt, das Manfrotto meist zu teuer ist für das gebotene...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.