Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Bildsortierung im IPhone

Bildsortierung im IPhone

2ndMorpheus
2ndMorpheus24.08.0908:52
Guten morgen zusammen.

Als erstes einmal ein kräftiges hallo an alle, da dies mein erster Beitrag ist. Gelesen habe ich schon sehr vieles hier, was sehr nützlich war.

Einige von Wuch haben hoffentlich das gleiche Problem und können mir helfen.

Wie löst Ihr denn folgende Problematik?
In windows habt ihr aus eurem urlaub an die 400 bilder. Sicherlich gibt es manche, die jedes einzelne bild benamen. Da ich aber faul bin, wähle ich oft eine größere anzahl an bildern aus un bename sie wie folgt:

01.01.2009 - Urlaub Schweiz.jpg

Windowa erkennt die mehrfachauswahl und führt dann die in der auswqhl sich befindlichen dateien wie folgt fort:

01.01.2009 - Urlaub Schweiz.jpg
01.01.2009 - Urlaub Schweiz (1).jpg
01.01.2009 - Urlaub Schweiz (2).jpg
.
.
.
01.01.2009 - Urlaub Schweiz (10).jpg
01.01.2009 - Urlaub Schweiz (11).jpg

Usw

Sortiere ich auf meinem rechner die bilder nach namen aufsteigend passt alles.

Auf dem iphone jedoch hangt er mir die bilder nicht wie folg zusammen:
1,2,3,4,5
Sonder
1,11,100 usw

Habt ihr hierfür eine lösung wie ich die bilder in richtiger reihenfolge angezeigt bekomme?
Vielleicht auch ein tool für benamung oder ein gutes format für eine gute namensgebung?

Danke euch
0

Kommentare

timp
timp24.08.0909:06
Zum Umbenennen mehrerer Dateien gibts den Automator (im Ordner Programme). In Deinem Fall: Automator starten, "Fotos & Bilder" und das entsprechende iPhoto-Album wählen, dann die Aktion "Finder-Objekte umbenennen" hinzufügen, Optionen eingeben und "Go".
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Wuha
Wuha24.08.0909:16
oder:
01.01.2009 - Urlaub Schweiz.jpg
01.01.2009 - Urlaub Schweiz (001).jpg
01.01.2009 - Urlaub Schweiz (002).jpg
.
.
.
01.01.2009 - Urlaub Schweiz (010).jpg
01.01.2009 - Urlaub Schweiz (011).jpg

usw.
0
Garp200024.08.0909:30
Wer schlägt sich denn heute noch mit Dateinamen rum? Bei hunderten von Bildern?! Schon mal von Metainfos in den EXIF Tags gehört? Da steht alles drin wie Datum, Position (wenn verfügbar), Blende, Verschlusszeiten, etc. Das kann man doch nicht alles im Dateinamen abbilden.

Unter Windows: Alle Fotos in einen Ordner oder Unterordner. Dann Picasa öffen und seine Bilder dort betrachten. Muss man nicht mal importieren, geht alles automatisch.
„Star of CCTV“
0
xaMax24.08.0909:53
Garp2000
Wer schlägt sich denn heute noch mit Dateinamen rum? Bei hunderten von Bildern?! Schon mal von Metainfos in den EXIF Tags gehört? Da steht alles drin wie Datum, Position (wenn verfügbar), Blende, Verschlusszeiten, etc. Das kann man doch nicht alles im Dateinamen abbilden.

Unter Windows: Alle Fotos in einen Ordner oder Unterordner. Dann Picasa öffen und seine Bilder dort betrachten. Muss man nicht mal importieren, geht alles automatisch.

Und wenn man mal das Program wechselt, geht das sortieren los....

Eine ganz grundlegende Ordnerstruktur würde ich (meine persönliche Meinung) immer vornehmen, insb. da es keinen Aufwand macht.

Ich ziehe die Fotos von der Digitalkamera, und splitte sie in verschiedene Ordner je nach Ereignis auf.
Danach verwende ich "A Better Finder Rename" zum umbenennen, denn damit können "Droplets" erstellt werden. Ich ziehe also einfach den Ordner auf das Droplet und alle Fotos im Ordner werden mit den EXIF Daten umbenannt: JAHR_MONAT_TAG - Stunde_Minute_Sekunde - Ordnername_001.jpg
Die Zahl hinten zählt automatisch hoch und die Fotos sind aufgrund der EXIF Daten in der richtigen Reihenfolge.


Aber zum Problem des Threadstarters: Hast Du mal die Zahlen in der Klammer in 001 und 010 und 011 usw. umgeändert. Dann sollte das alles funktionieren.
0
einar46
einar4624.08.0909:57
Der Thread-Eröffner meint offensichtlich die Darstellungsreihenfolge auf dem iPhone. Auf dem PC (Mac oder Windows) ist das klar. Dort hat man seine Ordner und!!! Unterordner. Das Umbenennen funktioniert offensichtlich auch. Diese Arbeit will ich mir aber nicht machen.

Ich habe auch ein ähnliches Problem. Ich war in den letzten Jahren mehrmals in Norwegen. Wenn ich die Bilder der unterschiedlichen Reisen aufs iPhone übertrage (per iTunes), stehen die Bilder dort alle in einem!!! Ordner und meine Unterordner, wie ich sie auf dem PC hatte, sind nicht mehr vorhanden. Damit kann ich die Bilder der einzelnen Reisen nur noch schwer unterscheiden.

Gibt es da eine Lösung?
0
Garp200024.08.0910:08
xaMax Warum? Die Metainfos stehen auch nach einem Wechsel des Programms immer noch in den Bildern. Oder frisst Google die? Wohl eher nicht. Insofern verstehe ich auch nicht, wie das duplizieren der (unvollständigen) Metainfos raus aus der EXIF-Info noch in den Dateinamen daran irgendetwas ändern sollte. Dann steht die Info halt doppelt drin und man hat sich zusätzlich Arbeit gemacht. Mach nix kaputt, aber bringt auch nicht wirklich eine Lösung.

Der Punkt ist: Man sortiert nicht. Man lässt das Software anhand von Metainformationen machen. So wie in iTunes. Aber auch da gibt es die User die lieber mit 5000 Dateien rummachen.
„Star of CCTV“
0
Garp200024.08.0910:11
einar46 Aha, jetzt ist das Ausgangsproblem klar. Gut, da das iPhone nichts mit Dateien und Ordnern am Hut hat, muss man dann also wohl den Weg gehen, dass es nicht heisst Norwegen/1, Norwegen/2, etc. sondern direkt der Hauptordner muss die Infos wiedergeben: Norwegen 1, Norwegen 2, Norwegen 2009, Norwegen 2008, ...

Kann man unter Windows nur mit Ordnern nach Filmrollen mit dem iPhone syncen oder wird da auch etwas wie Aperture oder iPhoto unterstützt?
„Star of CCTV“
0
einar46
einar4624.08.0910:32
@Garp2000
Ich verstehe Deine Antwort (bzw. Deinen Humor?) nicht ganz. Aber ich will eigentlich nur meine Ordnerstruktur, die ich auf dem PC (Windows) habe auf mein iPhone übertragen. Und die Ordnerstruktur ist sehr "tief". Und ich verwende iTunes zum syncen.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus24.08.0911:40
Hallo.

Danke für die zahlreichen antworten.

Das mit der nummerierung in

01.01.2009 - Urlaub Schweiz.jpg
01.01.2009 - Urlaub Schweiz (001).jpg

Habe ich auch schon versucht aber leider nur händisch. Gibts in windows dafür eine automatisierte funktion?
0
Wuha
Wuha24.08.0911:48
ja acdsee bzw. irfanview sollt das glaub ich können *nicht sicher bin*
0
Garp200024.08.0911:56
einar46 Das Problem ist wohl, dass das iPhone/iTunes eben nichts mit tiefen Ordnerstrukturen anfangen kann, sondern dies ganz "flach" in Rollen/Ereignissen ablegt. Also alles entsprechend umsortieren wird für Dich auch kein Spaß sein. Jetzt war meine Frage, gibt es ein Bildbearbeitungs- oder Verwaltungstool (wie z.B. acdsee oder Picasa), dass Dir die Arbeit erleichtert UND von iTunes auch unterstützt wird, sprich die Struktur des Programmes übernommen wird. Das weiss ich leider nicht. Am Mac wäre das bei iPhoto und Aperture gegeben.
„Star of CCTV“
0
einar46
einar4624.08.0912:33
@Garp2000
Danke für die Antwort. Das habe ich mir fast gedacht, dass das iPhone in der Foto-App nur etwas mit "flachen" Strukturen anfangen kann. Ich hole die Bilder nur von der Kamera und speichere sie auf einer ext. Festplatte in Ordnern (tiefe Ordner-Struktur). Das werden wahrscheinlich viele so tun. Damit, dachte ich, ist alles erledigt. Mit Foto-Verwaltungs-Software, geschweige denn mit Foto-Bearbeitungs-Software, habe ich keine Erfahrung.

Auf jeden Fall werde ich mir die von Dir genannte Software anschauen.

Und ein MBP 15" Zoll ist auch schon bestellt.
0
Rantanplan
Rantanplan24.08.0912:35
Beim Benamen ist darauf zu achten, daß beim Sortieren die gewünschte Ordnung erhalten bleibt. Mit Namensanhängen wie "1", "2", .... "21" ... ist das offensichtlich nicht allgemein so, wie der OP durch eigene Erfahrung gelernt hat Wenn also Ordnungszahlen verwendet werden, dann immer rechtsbündig und mit Nullen auffüllen, dann verhaupt die alphanumerische Sortierung auch nicht die Ordnung.

Zum Problem Ordnerstruktur vs. Metadaten: Ich persönlich bevorzuge auch eine Ordnung durch Ordner und Benamung, ganz unabhängig von den Metadaten. Metadaten verwende ich eher zum Filtern und Suchen, aber nicht um eine grundlegende Ordnung herzustellen. Ansonsten verliert man schnell die Übersicht, bzw. ist immer auf irgendwelche Hilfskrücken angewiesen (iPhoto, Picasa, etc.), die nicht immer zur Verfügung stehen oder irgendwann mal überhaupt nicht mehr existieren. Die Ordnerstruktur existiert davon unabhängig und ist programm- und systemübergreifend.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
xaMax24.08.0913:18
Rantanplan
Zum Problem Ordnerstruktur vs. Metadaten: Ich persönlich bevorzuge auch eine Ordnung durch Ordner und Benamung, ganz unabhängig von den Metadaten. Metadaten verwende ich eher zum Filtern und Suchen, aber nicht um eine grundlegende Ordnung herzustellen. Ansonsten verliert man schnell die Übersicht, bzw. ist immer auf irgendwelche Hilfskrücken angewiesen (iPhoto, Picasa, etc.), die nicht immer zur Verfügung stehen oder irgendwann mal überhaupt nicht mehr existieren. Die Ordnerstruktur existiert davon unabhängig und ist programm- und systemübergreifend.
Sehe ich genauso!

Das Problem bei den Metadaten ist, dass diese anscheinend nicht genügend standardisiert sind, um in jedem Programm gleich zu funktionieren.
Alle Bewertungen und Tags, die man z.B. in iPhoto hinzufügt, sind auch NUR in iPhoto vorhanden. Die aus iPhoto zu exportieren wird schwer bzw. aufwendig Daher habe ich gerne eine einfache Ordnerstruktur - auch für den Fall, dass irgendwas im Programm schiefgeht. 10.000+ Dateien in einem Ordner sind irgendwann nicht mehr übersichtlich
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus25.08.0907:32
Guten morgen.

Danke für die zahlreichen antworten.

Also händisch funktioniert es mit der umsetzung 001,002,003...

Kennt jemand ein kostenfreies programm in welchem ich die zahlenformatierung so eingestellt werden kann?

Grüße
0
IchFloque
IchFloque25.08.0915:37
wer bei google sucht findet zb:
und da siehe ich schon im screenshot bei startindex mit 0 auffüllen! .. viel spaß
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus28.08.0910:05
Hallo.

Habe mittlerweile eine halbwegs passable lsg.

Winrename ist kostenlos und dafür ein klasse programm. Leider wählt er beim einordnen und sorteieren nach

Jahrmonattag - zeit xxxxxx.jpg

Immer das datum der letzten änderund.

Wie ich es hinbekomme, dass er mir nach dem date picture taken sortiert muss ich noch herausfinden.

Gibt es ein programm welches mir den tag der letzen änderung in windows also in der der bilddatei mit dem tag des fotos ersetzt.

Bin für jeden tipp dankbar
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.