Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Bildschrimfreigabe funktioniert nur in eine Richtung

Bildschrimfreigabe funktioniert nur in eine Richtung

enchiriadis18.03.2313:57
Hi in die Runde,

weil mir gerade die Ideen ausgehen, eine kurze Frage in die gesammelte Mac-Kompetenz in diesem Forum:
Hab' ein MacBook Air mit Monterey und einen MacMini mit Ventura hier.
Entfernte Verwaltung ist bei beiden aktiv, Firewall blockt nicht, beide Rechner sind im selben Netzwerk.

Stichwort Bildschirmfreigabe:
Vom MacMini aus auf das MacBook funktioniert sie auf Anhieb. Diese Zeilen entstehen zum Teil gerade Remote.

Will ich aber, umgekehrt, vom MacBook auf den Bildschirm des MacMini zugreifen, kommt die Messagebox "Verbindung fehlgeschlagen".

Wieso?
Was übersehe ich? Hat jemand zufällig eine Idee?

Dank und Gruß und schönes Wochenende!

e.
0

Kommentare

Marcel Bresink18.03.2314:43
"Entfernte Verwaltung" ist eigentlich nur für den Einsatz des kostenpflichtigen Apple Remote Desktop gedacht. Das enthält zwar auch Remote-Zugriff, ist aber heutzutage eher ein Inventar- und Ferninstallations-Management.

Wichtig wäre doch, ob der Dienst "Bildschirmfreigabe" auf beiden Macs eingeschaltet ist.
+2
enchiriadis19.03.2300:44
Dank Dir für die Antwort.
Die "entfernte Verwaltung" unterstützt die Bildschirmfreigabe quasi als Teilmenge anderer Verwaltungsjobs mit.
Beide Dienste zugleich laufen lassen, geht nicht.

Im Übrigen hab' ich dieselbe Fehlermeldung, wenn auf beiden Rechnern die stattdessen die Bildschirmfreigabe eingeschaltet ist.
0
rene204
rene20419.03.2303:43
Befinden sich beide im selben Netzwerk (Subnet)?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
enchiriadis19.03.2310:48
rene204
Befinden sich beide im selben Netzwerk (Subnet)?
ja.
Sonst würde die Verbindung in keine Richtung funktionieren.
Benutzerrechte sind ebenfalls freigeschaltet, nun, wie gesagt: Hab' gerade keine Idee mehr...
0
enchiriadis19.03.2311:00
Marcel Bresink
"Entfernte Verwaltung" ist eigentlich nur für den Einsatz des kostenpflichtigen Apple Remote Desktop gedacht. Das enthält zwar auch Remote-Zugriff, ist aber heutzutage eher ein Inventar- und Ferninstallations-Management.

Wichtig wäre doch, ob der Dienst "Bildschirmfreigabe" auf beiden Macs eingeschaltet ist.

ok, hab's auf Deine Anmerkung hin nochmal mit dem Bildschirmfreigabe-Dienst versucht.
Ergebnis identisch. Vom Mini hin zum Air steht die Verbindung sofort, umgekehrt schlägt sie fehl.
0
FelixE19.03.2312:16
Ohne zu wissen ob das weiterführend ist - ich kenne zwei Wege zur Bildschirmfreigabe:
- aus der App Bildschirmfreigabe heraus (wobei hier der richtige Name einzugeben ist)
- aus dem Finder heraus (Seitenleiste "Netzwerk" auswählen, dann den richtigen Rechner doppelklicken, dann im Finderfenster rechts oben Button "Bildschirmfreigabe" anklicken)

Bei Dir führen dann beide Wege zu "Verbindung fehlgeschlagen"?
0
enchiriadis19.03.2312:47
Hi Felix,
FelixE
Bei Dir führen dann beide Wege zu "Verbindung fehlgeschlagen"?

beide, ja.
Hab' einen Hinweis mehr: Die Konsole des MacMini liefert diverse Sandbox-Restrictions, wenn das Air die Verbindung aufbaut:

2023-03-19 12:38:46.104142 (system) <Warning>: denied lookup: name = com.apple.systemstatus.publisher, requestor = locationd[132], error = 159: Sandbox restriction

Vielleicht ist das der Grund dafür, das der Mini die Verbindung ablehnt?
Bin nicht sicher, und finde im Netz keine Hinweise zu einer Lösung.
0
enchiriadis19.03.2313:10
...und, nach Test mit einem Drittrechner: Es scheint an Ventura zu liegen.
Irgendeine zusätzliche Sicherheitseinstellung, die dort blockt?

So - Pause erstmal - und sorry..., will nicht mit Dauer-Geblubber nerven!
Dank für's Mitdenken!
+1
MrChad19.03.2313:28
enchiriadis
Irgendeine zusätzliche Sicherheitseinstellung, die dort blockt?
Nicht out-of-the-box. Hier vom ersten Tag einwandfrei.

Vermutlich doch irgendeine Firewall-ähnliche Blockade, sowas wie Little Snitch o.ä., Virusscanner oder anderes "Security"-Tool.

Ich würde mal testen, ob und wie SSH (Terminal), SMB-Datei- oder Druckerfreigabe funktioniert. Dann weiß man mehr.
0
enchiriadis19.03.2313:46
MrChad
Vermutlich doch irgendeine Firewall-ähnliche Blockade, sowas wie Little Snitch o.ä., Virusscanner oder anderes "Security"-Tool.

nee, nix davon installiert.
MrChad
Ich würde mal testen, ob und wie SSH (Terminal), SMB-Datei- oder Druckerfreigabe funktioniert. Dann weiß man mehr.

Druckerfreigabe habe/brauche ich nicht, aber SSH und Dateizugriff über Finder funktionieren einwandfrei.
0
MrChad20.03.2310:25
Vergleiche mal
netstat -an |grep 5900
auf den verschiedenen Systemen. Das zeigt an, ob das 13er-System wenigstens auf Anfragen wartet. Das erwartete Ergebnis ist
tcp4       0      0  *.5900                 *.*                    LISTEN
tcp6       0      0  *.5900                 *.*                    LISTEN

Dann gibt es in den Einstellungen zur "Bildschirmfreigabe" noch diese Auswahlmöglichkeiten.
Hier wirkungslos, aber möglich ist alles:


Und zum guten Schluss gibt es da noch ein Perl-Skript zum Verwalten von RemoteManagement:
/System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Resources/kickstart
keine Ahnung, was das so genau macht. Hinweise im Skript selber oder per --help
+1
enchiriadis20.03.2321:03
@MrChad
Immer wieder erstaunlich, aus welchen Tiefen die Menschen hier Infos und Scripte ziehen.
Dank Dir!

Kurze Antwort: Nope, geht nicht.

Ausführlichere Antwort:
- netstat ist auf allen Systemen unauffällig und zeigt keine Probleme an.
- Benutzerfreigabe steht auf "Alle", und
- das Perl-Script ist freundlicherweise gut dokumentiert.
Hab's laufen lassen und die Benutzer auch auf diesem Weg freigeschaltet - also..., irgendwie halt nochmal freigeschaltet?..., ist via GUI eigentlich längst passiert.
Status Quo demnach unverändert: smb/ssh funktionieren, Bildschirmfreigabe scheitert.

Tjach..., entweder geb's ich's dran. Oder ich frag' bei den Gurus von Apple nach.
Wenn ich was rauskrieg', teil' ich's hier.

Dank für alle Antworten und Gruß!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.