Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bildschirmtastatur Login-Fenster

Bildschirmtastatur Login-Fenster

fox_rc03.01.0814:45
Hallo zusammen,

ich habe mal ein echtes Problem. Ein physisch sehr eingeschränkter Bekannter hat sich ein iMac gekauft und nutzt zu den Zeichen-Eingaben die Bildschirmtastatur von Mac OS X. So kann er dann über eine Art Maus seine Texte eingeben. Jetzt das Problem. Nach stundenlanger Suche in den Einstellungen ist es mir nicht gelungen diese Bildschirm-Tastatur schon beim Login-Fenster gestartet zu bekommen.

In den Tiefen des Systems habe ich auch schon Einiges versucht (/System/Library/StartupItems/ und /Library/StartupItems/). Jetzt bin ich echt ratlos und weiss mir nicht mehr zu helfen. Vielleicht gibt es ja mal einen echten Experten unter Euch.

Automatischer Login ist keine Alternative, da er den Rechner auch Anderen mit eigenem Account zur Verfügung stellen möchte. Somit muss er sein Passwort preisgeben.

Gruss
fox_rc

PS: Wenn man im Terminal "/System/Library/Components/KeyboardViewer.component/Contents/SharedSupport/KeyboardViewerServer.app/Contents/MacOS/KeyboardViewerServer" eingibt startet die Bildschirmtastatur jedenfalls. Sicher ist da irgendwo der Ansatz zu suchen.
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen03.01.0815:18

Eventuell direkt in loginwindow.plist unter AutoLaunchedApplicationDictionary

0
fox_rc03.01.0815:38
Das wäre auch schon fast zu einfach gewesen. Prinzipiell funktioniert das. Aber erst nach dem Login wird das Terminal geöffnet und dann die Bildschirmtastatur.

Irgendwie ärgerlich. Da hat Apple nun extra Bedienungshilfen in das System eingebaut und so etwas simples Funktioniert nicht auf normalem Weg.

_mäuschen
Danke trotzdem
0
DJDI100403.01.0815:44
Vielleicht mal den Apple-Care-Service anrufen... Ich denke da wird in diesem Fall nichts in Rechnung gestellt falls die 90-Tage Telefonservice überschritten sind...
0
fox_rc03.01.0815:50
DJDI1004
Das wäre sicher eine Lösung. Ich glaube jedoch, dass die Anfrage im Nirvana verschwindet und die Mitarbeiter nicht wirklich so tiefgehende Fragen beantworten können.
Aber trotzdem vielen Dank
0
DJDI100403.01.0815:56
Hm da könntest du vielleicht recht haben, auch wenn ich die meisten Mitarbeiter dort für sehr kompetent halten. Gibt natürlich auch Ausnahmen, aber da hab ich es meist einfach nochmal probiert. Bist sicher an einer schnelleren Lösung interessiert. Vielleicht auch einfach eine Email an das Apple Support-Team und dann hast du vielleicht spätestens mit einem Update eine Lösung.
Wünsch dir bzw. euch da auf jeden Fall Glück. Wäre blöd wenn der reguläre Login mit Passwort an so einer Kleinigkeit scheitern würde.
0
DJDI100403.01.0816:04
Man kann ja leider nur die Tastatur an das Land anpassen im Benutzerfenster. Dafür gibt es eine Einstellmöglichkeit und den Systemeinstellungen. Hab jetzt auch mal geschaut ob ich da was finde... Aber das ist wohl anscheinend das einzige was dazu einzustellen gibt...
0
hellgee666
hellgee66603.01.0817:00
Eine etwas umständliche Lösung wäre einen weiteren Benutzer einzurichten, der automatisch eingeloggt wir. Von da aus kann sich Dein Bekannter dann, per schnellem Benutzerwechsel, in seien Account einloggen.
0
hellgee666
hellgee66603.01.0817:04
Oh und ich habe gerade gesehen, dass man VoiceOver (also Sprachbefehle) im Loginfenster benutzen kann, aber falls Dein Bekannter Probleme mit dem Sprechen hat bringt das ja auch nichts.
0
fox_rc03.01.0817:10
Danke hellgee666
Die erste Lösung von Dir ist gar nicht so schlecht. Eine Bildschirmtastatur beim Login wäre aber sicher eleganter, da man beim Ausschalten immer auch den anderen User mit abmelden muss.

Die zweite Lösung ist leider für diese Anwendung keine Option, da ihm das Sprechen wirklich schwer fällt.
0
Offshore
Offshore04.01.0801:57
Ich habe keine Lösung, nur einen workaround, dessen Machbarkeit von der Umgebung, in der der Rechner betrieben wird, abhängt: Mein quasi bewegungsunfähiger Kumpel hat ein Passwort mit 3 gleichen Buchstaben, das läßt sich schnell einhacken....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.