Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bildschirmschoner bei TFT - notwendig ???

Bildschirmschoner bei TFT - notwendig ???

zaph
zaph22.04.0513:30
Hallo zusammen,

wir sind hier seit vorgestern stolze und glückliche Besitzer von 2 Eizo CG19 und 2 Eizo L550.

Da es unsere ersten TFTs sind, stellt sich mir die Frage, ob es bei TFTs zum "einbrennen" des Bildschirminhalts kommen kann oder nicht.
Braucht es wieder einen Bildschirmschoner ? - Wenn ja - ab wieviel Minuten ??

Danke schonmal
„live long and prosper“
0

Kommentare

ella
ella22.04.0513:38
Bei den "alten" Röhrenmonitoren werden ja ständig Elektronen auf die eine Phosphorschicht der "Mattscheibe" geschossen.
Daher kann es dabei zum "Einbrennen" kommen (sieht man manchmal noch bei Geldautomaten). Moderne Röhrenmonitore haben damit auch keine großen Probleme mehr. Ein Bildschirmschoner hat daher jetzt eher die Aufgabe einer Spielerei bekommen (oder um den Monitorinhalt zu verbergen und den Mac mit einem Passwort zu schützen).

Bei TFT ist ein Bildschirmschoner noch überflüssiger. Hier werden die Pixel durch Anlegen einer Spannung durchsichtig oder undurchsichtig geschaltet.

Klar, weniger Schaltvorgänge sind besser, aber bei einem animierten Bildschirmschoner kommen die ja auch vor.

Am sinnvollsten ist es dann, den Monitor in den Ruhezustand versetzen zu lassen. Nach welcher Zeit das geschehen soll, sollte man seinen Arbeitsbedingungen anpassen...

Ich würde mir keine Sorgen machen, egal ob mit oder ohne Bildschirmschoner.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Dominique
Dominique22.04.0513:45
Hab immer gedacht, dass sich TFTs nicht einbrennen koennen.
Bis ich heute morgen ein Infodisplay laenger und mit einem grauen Hintergrund betrachtet habe und feststellen musste, dass dies doch moeglich ist.

Eine Abhilfe schafft hier bestimmt ein Bildscirmschoner. Wieviel Minuten? So, dass es dich nicht stoert und so, dass er doch hin und wieder erscheint.
0
Dirk!22.04.0513:47
Hallo,

ella Deiner Aussage kann ich mich aus eigener Erfahrung nicht anschließen. Bei meinem Compaq/HP 2025 TFT dachte ich in der ersten zeit auch, daß ein Bildschirmschoner überflüssig sei, bis nach einigen Wochen, die Menüleiste des Apple auch im ausgeschalteten Zustand erkennbar war. Seitdem benutze ich einen Bildschirmschoner um diesen Effekt zu verhindern und eine länger eingestellte Abschaltzeit im die Beleuchtungsröhre des TFT zu schonen.

Gruß,

Dirk
0
ella
ella22.04.0513:53
Dominique und Dirk!

Oh, das wusste ich nicht. Bisher habe ich von solchen Phänomenen nichts gehört. Habe mich in der Sache allerdings auch nicht nochmal schlau gemacht.

Das ist natürlich echt ärgerlich. Dann ist ein Bildschirmschoner für solche Fälle wohl echt zu empfehlen...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
zaph
zaph22.04.0513:54
dann werd ich doch mal den Schoner anschmeißen...

Juergenb - hast natürlich grundsätzlich recht - aber bei uns sind sie im Dauereinsatz, bis auf die Mittagspause und 4-5x täglich 10 minuten

habe auch eher das gefühl dass man einen braucht - bei TFT Fernsehern gibts soweit ich weiss doch auch einen Bildschirmschoner
„live long and prosper“
0
ella
ella22.04.0514:01
Um meinen vorschnellen Beitrag wieder etwas zu relativieren, habe ich mal die Google-Suche bemüht: [ ]

Es gibt einen Memory-Effekt!
Schaut mal auf die Seite, da gibt es auch einen Tipp, wie man den Memory-Effekt wieder rückgängig machen kann (oder vielleicht zumindest mildern).

Wie heißt es doch so schön: "Die Suche ist Dein Freund!"
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
ella
ella22.04.0514:04
Der Beitrag widerspricht sich aber:

Der Effekt (...) irrversibel
--
Wenn sich tatsächlich einmal ein Bild auf dem TFT-Display dauerhaft verewigt hat, reicht es in der Regel einen komplett weißen Bildschirm anzuzeigen.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
zaph
zaph22.04.0514:12
ella - den beitrag hab ich auch gerade gefunden

aber generell wird scheinbar ab und zu schon einer benötigt

Danke Euch
„live long and prosper“
0
Pseudemys
Pseudemys22.04.0514:32
Will man seinen TFT optimal schon, so sollte man ihn in den Ruhezustand versetzen, aber nicht einen Bildschirmschoner aktivieren, der einen TFT-Bildschirm gar nicht schont – die Hintergrundbeleuchtung (die ja im Laufe der Zeit nachläßt und das Bild dunkler werden läßt) wird ja nicht abgeschaltet!
(So der Hinweis eines GRAVIS-Technikers.)

Die einzig wirklich sinnvolle Schonung eines TFT-Bildschirmes ist aber gerade die Abschaltung der (im Laufe der Zeit nachlassenden) Hintergrundbeleuchtung bei Nichtgebrauch, um deren unaufhaltsames Sterben, und damit das Eindunkeln, hinauszuzögern.

Das geht nur, wenn man den Bildschirm in den Ruhezustand versetzt bzw. einen Zeitintervall bei Nichtgebrauch wählt, wo dies dann automatisch geschieht.

Die Bezeichnung „Bildschirmschoner“ ist bei einem TFT also geradezu irreführend – hier wird, schlicht und ergreifend, gar nichts geschont, denn die Lampe brennt weiter!
0
Hinnerk
Hinnerk22.04.0514:45
Öhöm, Öhöm,

gab es da nicht diverse Probleme mit den Diplays von Dell-Laptops?



Also scheint es durchaus möglich, dass Nachbilder auf TFTs entstehen, die man nur schwerlich wieder "rausbügeln" kann. Allerdings ist zu sagen, dass die im Artikel genannten Displays ausnahmen darstellen.

Hinnerk
0
zaph
zaph22.04.0516:42
oh oh tom - mein Beileid !!

ich hab jetzt mal den Ruhezustand des Monitors nach 5 Min aktiviert...
„live long and prosper“
0
Pseudemys
Pseudemys22.04.0517:09
tom

Auf die Schonung des (TFT-) Bildschirmes sollte ja auch nicht verzichtet werden – aber eben nicht mit dem Bildschirmschoner, sondern durch die Aktivierung von Ruhezustand.
Gründe: s.o.
0
ssb
ssb22.04.0517:38
Nach meiner Erfahrung und nach meinem Wissensstand sind sowohl Bildschirmschoner wie auch Stand-By sinnvoll.
Nach 5 Minuten den Bildschirmschoner gegen das "Einbrennen" (es wird im eigentlichen Sinne nichts eingebrannt) des Bildes und nach weiteren 5 Minuten die Deaktivierung (Stand-By). Sicherlich ist es sinnvoll, die Hintergrundbeleuchtung so zu schützen, ist die Zeitspanne aber zu kurz eingestellt, dann ist häufiges "zünden" der Hintergrundbeleuchtung schädlicher für die Lampe als längere Brenndauer, das ist ähnlich wie bei Leuchtstoffröhren. Das Starten der Hintergrundbeleuchtung braucht auch mehr Strom, als wenn die Lampe einige Minuten länger leuchtet.

Alles in allem, muss man das seinen Angewohntheiten anpassen. Die Deaktivierungsspanne sollte länger sein, als man öfter "kurz mal weg" vom Arbeitsplatz ist. Nach dem Kaffeeholen (oder "wegbringen") oder einer Zigarettenpause sollte das Display noch nicht im Stand-By sein, wohl aber ein Screensver aktiviert sein. Wenn man dann länger weg ist (Mittagspause etc.) dann sollte Stand-By aktiviert werden, was man auch per Hand machen kann.
0
JuergenB
JuergenB22.04.0513:49
bildschirmschoner finde ich blödsinnig, wenn man den monitor nun wenig nutzt, dann soll man ihn doch lieber in ruhemodus schalten lassen und wenn man gar nix am computer macht, dann des ausschalter betätigen. spart geld und hilft unserer umwelt
0
Tom
Tom22.04.0516:18
Ich habe mir durch den Verzicht eines Bildschirmschoners mal ein 6500 DM teures SGI-Display irreversibel geschädigt (Menüleiste, Papierkorb und Festplattensymbol waren immer sichtbar).
<br>Seitdem nur noch mit Bildschirmschoner oder Ausschalten !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.