Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bildschirm unscharf unter Mac OS X

Bildschirm unscharf unter Mac OS X

Oxxle
Oxxle06.10.0300:30
Bitte Hilfe:
ich arbeite seit Jahren mit 2 sehr guten Diamond Pro 2020u-Monitoren von Mitsubishi (22 Zoll).
Unter Mac OS 9 und am PC hatte ich immer ein scharfes Schriftbild auf beiden Monitoren. Unter Mac OS X (10.2.8) am G5 und am Powerbook sieht manche Schrift (speziell in Mails) super schlecht aus.
In den Systemeinstellungen - Allgemein habe ich schon mit der Schriftglättung gespielt, egal was ich einstelle, einen Unterschied sehe ich nicht zwischen Standard - Schwach - Mittel - Stark. "Text nicht glätten für Schriftgröße 12 und kleiner" ist auch aktiviert.

Unter Systemeinstellungen - Montitore habe ich schon per Kalibrieren nachjustiert, Ergebnis besser - aber nicht gut (einfach nur mehr Kontrast und etwas dunkler).

Habt Ihr noch weitere Ideen, wie ich die 22 Zöller wieder "scharfmachen" kann?
Vielen Dank
Oxxle
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys06.10.0300:59
Laß Dich durch sowas nicht entmutigen!
Es wird Dir schon noch geholfen werden. - Schönen Abend.
0
Oxxle
Oxxle06.10.0301:06
Lieber jluetgen,
ich tanze jetzt schon 10 Minuten splitternackt vor dem Schirm,
er ist aber immer noch nicht scharf. Ich schon.
Son mist.
Oxxle
0
Don Qijote
Don Qijote06.10.0301:08
Vielleicht sollte pseudoman mal tanzen.
0
Pseudemys
Pseudemys06.10.0301:10
jluetgen
hey, es war doch nur ein Scherz, ich bin auch fest der meinung das man hier sehr gute hilfe findet.

Ist mir doch klar! (Der nächste muß aber besser werden.)
Aber verstehe bitte: manche Leute verunsichert das eben ein bißchen…
0
Oxxle
Oxxle06.10.0301:45
Ich sehe schon:
von hier kommt heute kein Tipp mehr!
Gute Nacht und morgen bitte etwas "themenorientierter"
Oxxle
0
Don Qijote
Don Qijote06.10.0302:29
Nachdem Ich die Monitore geputzt hatte war die Schrift wieder besser, aber das wird es ja wohl nicht sein…
0
HF09.10.0323:35
Ich finde die Schriftdarstellung in OSX auch unscharf, das ist aber ein heiss diskutiertes Thema, manche finden ja, das sei kein bug, sondern ein feature.
Ich bin erst (einigermaßen) zufrieden, seitdem ich die glättung mit Tinkertool abgeschaltet habe.
mfg HF
0
JuergenB
JuergenB09.10.0323:46
ist denn nur die schrift unscharf? wie sieht es aus, wenn du mal paar feine lienen ziehst? es gibt aber auch so testbilder zum einstellen eines monitors, kennt jemand einen link hierfür? wenn es nur die schrift betrifft und du die glättung deaktiviert hast, dann bleibt nicht mehr viel übrig. andere fonts benutzen vielleicht noch? kann man ja in mail einstellen.
0
Maxefaxe10.10.0301:19
So ein Monitor ist ja ein rein passives Gerät. Wenn es am selben Rechner mit der bisher gleichen Grafikarte scharf war dann sollte das nicht an OS X liegen können. Ist es die Schriftenglättung die eine unschärfere <b> Wirkung</b> erzeugt, oder ist der Monitor wirklich unscharf? Aufklärung bietet nur ein Testbild mit ungeglätteten Linien und Formen.

Testweise kannst Du den Monitor auch mal an nen anderen Rechner hängen um auszuschliessen obs am Monitor, an der Software der Schriftenglättung oder aber am Kabel oder der Grafikkarte liegen könnte. Vielleicht probierst Du mal verschieden Auflösungen und Bildwiederholraten. Vielleicht hilft das schon.

Da hilft nur das klassive Ausschlussprinzip. Ursachen formulieren und nacheinander isolieren und ausschliessen. Vierl Spass beim basteln

Achja oder besser
0
Turbo-G
Turbo-G10.10.0301:20
Das Aufgezwungene Ant-Aliasing von MacOSX nervt total, ist aber durch die PDF-Technologie in Quartz bedingt, weil hier Schriften ausschließlich als Vektoren und nicht als Pixelschriften verwendet werden. Auf einem Flachbildschrim nervt das noch mehr.

Aber dennoch - nach einem Vierteljahr oder so gewöhnt man sich dran.
0
Oxxle
Oxxle10.10.0301:50
Hallo,

alle Schriftglättungsoptionen per Tinkertool abgeschaltet - ohne Wirkung. Safari - MacTechnews - Große Schriftart im Forum - unscharf.

Glaubt mir - der Monitor kann mehr!

Sämtlichen Schriftglättungsoptionen (Mac OS und Tinkertools) haben praktisch keine Auswirkung - egal was ich einstelle - die Schrift bleibt unscharf.

Das ist meiner Meinung nach kein besonders tolles Mac OS Feature!
Oxxle
0
Oxxle
Oxxle10.10.0313:22
Hallo Murdock,

ich sitze gerade nicht an der Kiste aber - doofe Frage - woran sieht man, ob der Monitor von Mac OS X richtig erkannt wird?
Vielen Dank für die Antwort.
Ich finde dieses Forum einfach Spitze!!!

Grüße von
Oxxle
0
harry10.10.0314:36
hallo oxxle,
das Problem kenne ich seit es OSX gibt!
Das interne Schriftenglätten macht einfach unter 24 Punkt alles kaputt!
Einzige Chance ist das Schriftenglätten bei kleinen Schriften abschalten!
Funktioniert leider nicht in jedem Programm!
Ich verwende z.B. als Ersatz für den Finder Path Finder
dort kann ich z.B. meine optimale geschnittene 9 Punkt Geneva verwenden!

mfg
Harry
0
Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber10.10.0316:52
Wenn du in systemeinstellungen-monitore gehst, heisst das Fenster wie dein Monitor. Sollte das nicht der fall, sein, wird letzterer nicht richtig erkannt. Hoffe das kann dir helfen- viel glück!

Matthias
0
apfelmeister
apfelmeister10.10.0319:07
unter den systemeistellungen (monitor) kannst du dieoptimale auflösung einstellen. er ist sicher auf röhren gerät eingest. und nicht auf tft
0
Murdock10.10.0313:17
Wird dein Monitor von Mac OS X überhaupt richtig erkannt?
0
Murdock10.10.0322:06
Ich habe die Vermutung, sollte der Monitor nicht richtig erkannt werden, Mac OS X eine Kantenglättung für TFT einstellt. Das kenne ich nämlich noch von dem Windows-Acrobat-Reader, das man Kantenglättung für TFTs und CRTs einstellen kann.
<br>Es kann auch sein, das Mac OS X bei einem Anschluß des Monitors über den ADC-Port, grundsätzlich davon ausgeht, das es ein TFT-Bildschirm ist. Denn bei zwei Monitoren muß ja einer über den ADC-Anschluß mit einem Adapter angeschlossen werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.