Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bildschirm: PowerBook vs. iBook

Bildschirm: PowerBook vs. iBook

bluehilltec09.10.0520:42
Ich hatte hier im dunklen Raum gerade mein Ersatznotebook (iBook G3 900Mhz) neben meinem Entwicklungsmac (PowerBook 1,67Ghz)

Sehr entteuschent ist das der Bildschirm des Powerbooks kein bisschen heller ist als dder, des mehr als zwei Jahre alte iBooks.
Hier im Forum war doch immer zu lesen das, dass Display des iBooks so mies ist. Das vom PowerBook ist ja wohl nicht besser!!!
Einen Unterschied sehe ich nur das unkalipriert das iBook einen roten- und das Powerbook einen blau/grün- Stich hat.


Hat noch jemand den Vergleich?
Kann man das PowerBook gegen ein helleres Display tauschen?
0

Kommentare

Krikri
Krikri09.10.0521:37
Kann man das PowerBook gegen ein helleres Display tauschen?

Wohl kaum.
0
Rantanplan
Rantanplan09.10.0521:42
Die c't hat irgendwann dieses Jahr über iBook und PowerBook berichtet. Dort hieß es, das Display des iBooks sei nach derzeitigem Stand schlecht (Ausleuchtung schwankt und zu dunkel), in einem anderen Artikel übers PB stand dagegen, das Display des PB sei gut. In welchen Ausgaben das stand weiß ich nicht, müßte ich suchen gehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pitchblack
pitchblack09.10.0521:50
Leider ist im 12" PowerBook das gleich "schlechte" TFT verbaut wie im iBook 12" - früher und heute. Wenn du ein PowerBook vor 2005 dein eigen nennen darfst, dann hast du nochmals Schwein gehabt, in diesen Modellen sind noch die hochwertigeren TFT verbaut (bessere Hellig-, Farbecht- und vor allem grosse Blickwinkelunabhängigkeit).

Natürlich sind in den richtigen PowerBooks (15" und höher) Spitzdendisplays - warum? Keine Ahnung.

Auch das 23" und 30" Cinema Display sind im Vergleich zum 20" von einer anderen Welt. Obwohl es sich aber bei dem 20" CD und dem PowerBook 12" um Professional Produkte handelt - ist ihre Qualität zu den grösseren Modellen leider nicht so "professional".

Woher ich das weiss? - ich hab sie alle gehabtO:-)
0
Rantanplan
Rantanplan09.10.0521:57
Ich find's jetzt nicht auf der c't-ROM vom ersten Halbjahr, nur diese Zitate hier:

Zum 15": Am kontrastreichen, aber etwas blickwinkelabhängigen 15"-Display (156 Candela/m2) hat Apple nichts geändert. [...] Auch ohne G5-Prozessor macht das 15"-PowerBook eine gute Figur.

Zum 17": Das Display hat Apple nicht verändert, es zeichnet sich weiterhin durch hohen Kontrast und recht geringe Blickwinkelabhängigkeit aus, leidet jedoch unter zu großen Helligkeitsunterschieden und wenig Leuchtdichtereserven. Links unten brachte es unser Testgerät nur auf 108 Candela/m2, in der Mitte waren es 138.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Z09.10.0522:01
Rantanplan
Die c't hat irgendwann dieses Jahr über iBook [...]

stimmt, daran erinnere ich mich auch noch. stand da nicht sogar drin, dass apple die displays für 7,70 $ billiger bekommt, als die helleren besseren?

wegen rund 8 $ so viel schlechtere qualität in Kauf genommen
0
Rantanplan
Rantanplan09.10.0522:03
Z

So ungefähr habe ich das auch noch im Gedächtnis.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bluehilltec09.10.0522:25
aber den direkten Vergleich hat keiner von euch?

Krikri
Natürlich meinte ich das Display des PowerBooks gegen ein neues, helleres Display.

Wann bauen die entlich Displays in Notebooks mit 200 Candela/m2 und mehr ein.
Mein vier Jahre altes Compaq schafft immer noch mehr als das PowerBook. Der Kontrast ist nicht ganz so gut.

Ich werde wohl mal mit dem PowerBook zum Händler gehen und vergleichen. Noch ist ja Garnatie drauf.
0
Sindbad09.10.0522:45
Solange sich die Kunden nicht beschweren ....
Wenn die Geräte wegen dem Display zurückgegeben werden (Reparatur oder Wandlung), gibt es bei G & K (Garantie und Kulanz) Kosten. Dann fangen die Betriebswirte an, ein Problem zu sehen und evtl. wird sogar in der laufende Serie geändert.
In der Entwicklungsphase muss bei einer Entscheidung für ein billigeres Display der Vertrieb sofort nennenswerte Stückzahlen abmelden.
Da wir aber nur grummeln und trotzdem kaufen....

Ist schade, aber anders funktioniert diese Welt wohl nicht mehr.

Sindbad

(Bin zwar nicht in der EDV-Branche, vermute aber mal, dass da ähnlich ist wie bei uns)
0
Mr BeOS
Mr BeOS09.10.0523:20
Ich habe jetzt das iBook 12 und der Bildschirm scheint mir nicht besser als bei meinem Ti400 damals. Eher noch etwas bescheidener. Aber - mit externem Monitor ist das dann ganz egal .
Und 5:30 Akku ist ja auch was .
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS09.10.0523:21
AAAa DP... sorry:-[
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Hot Mac
Hot Mac10.10.0505:44
pitchblack

...Auch das 23" und 30" Cinema Display sind im Vergleich zum 20" von einer anderen Welt...
Wer hätte das gedacht?;-)



0
bluehilltec10.10.0512:19
maxefaxe:
Ja, ein Foto währe nicht schlecht.

Der Kontrast und Blickwinkel ist bei meinem PowerBook auch ein wenig besser als das iBook.
Aber die Helligkeit ist in sonnigen Büros einfach nicht ausreichend, und das bei einem fast 2500€ teuren Gerät!?
0
mahr10.10.0512:58
bei meinem

PB 15" (1,5) und meinem Ibook 12" (600) sieht es genauso aus....
die Photos spare ich mir mal.

0
bluehilltec10.10.0513:11
das istja ein Unterschied. Vielen Dank erst einmal.

Ich muss mit meinem PowerBook unbedingt mal zum Händler und direkt vergleichen. Ich glaub so hell wie das Display von @@maxxefaxe ist meins nicht und das obwohl ich 80% das Gerät mit externen Monitor und ausgeschaltetem internen Display benutze.

Beim morgigen Rumspielen an beiden Geräten, stellt ich fest das die Kalibireriungseinstellungen von OSX auch einiges ausmachen können.
Leider verstehe ich mich nicht besonders daran anhand von einem Auge zu die Richtigen Werte einzustellen.
0
Pseudemys
Pseudemys10.10.0513:12
Bei solchen Vergleichen muß man die tägliche Laufzeit des älteren Gerätes berücksichtigen – sinnvoll vergleichen kann man nur etwa gleichalte Geräte (aber das ist wohl auch klar).

Es wirkt sich auf die Leuchtkraft eines Bildschirmes natürlich unterschiedlich aus, ob ein Gerät nur ein paar Stunden täglich an ist oder von früh bis spät.

Ich konnte im Frühjahr bei der Einrichtung eines iBook G4 1330 MHz 14“ für meinen Vater bei meinem iBook G3 900 MHz 14“ (das zu diesem Zeitpunkt nicht ganz zwei Jahre alt) feststellen, daß mein Bildschirm deutlich dunkler war.

Das hat hier nun aber wohl seinen Grund darin, daß mein iBook von früh bis spät läuft, und da läßt nun mal, so die GRAVIS-Technik, die Leuchtkraft des Displays nach.

Weiter kann man beobachten, daß die Displays ein und derselben Serie, also quasi gleichaltrig, unterschiedlich ausfallen (wie so manch anderes auch, z.B. die Betriebsgeräusche).

Bei einem Neukauf kann man ein Display gar nicht gründlich genug prüfen!
0
Kekserl
Kekserl10.10.0513:19
maxefaxe

wobei du ja das ibook- display nie richtig frontal photographierst

aber hej, das ibook kostet die hälfte von dem powerbook. klar, das display is nicht die überwucht (zum beispiel strahlts von unten, dort wo das display am rest befestigt is, so dermaßen hell raus, fast schon wie bei k.i.t.t. auf der motorhaube...), aber unterwegs regel zumindest ich die helligkeit sowieso aufs minimum und freu mich über eine super akku- laufzeit. und das is mir ein einem portablen gerät sehr viel wichtiger.

klar, photos bearbeiten on the go wird nicht leichter, aber das isses durchs touchpad schon mal nicht.

also, bitte nicht mehr erwarten, als das gerät hergeben kann. denn displays von x86- laptops in der selben preisklasse sind auch nicht toll, wirklich nicht...
„fürzlbürzl...“
0
JustDoIt
JustDoIt10.10.0513:27
Ich habe jetzt einen meiner Kunden zu einem iBook 12" Kauf gebracht und damit zum Mac geswitcht.
Gott sei Dank wurde ich bisher noch nicht auf das schlechte Display angesprochen. Es ist wirklich schlecht in dem Sinne das es einfach zu dunkel ist. In einem etwas helleren Raum ist es nicht zu gebrauchen. Beim Display ist jedes Noname Notebook besser, leider. (sick)
0
MacAndy09.10.0520:48
also bei meinem pb 15 Zoll hat man einen riesenunterschied gegenüber dem 14 Zoll ibook gemerkt. vor allem von der farbe her. es ist viel kräftiger. die helligkeit ist nicht unbedingt besser geworden.
0
Maxefaxe10.10.0511:16
Ich habe ebenfalls ein iBook 12" 900 und ein Powerbook 15" 1.67 GHz hier und der Unterschied in Sachen Display ist extrem. Das iBook sieht aus wie eine müde Funzel. Das Powerbook ist viel heller und viel weniger Blickwinkelanhängig und auch deutlich gleichmäßiger ausgeleuchtet. Wenn gewünscht kann ich das mal fotografieren.
0
Maxefaxe10.10.0512:53
Frontal ist der Unterschied schon recht groß, aber vertikal und horizontal versetzt ist es wohl auch für den Laien nicht zu übersehen. Das Powerbook hat einen viel besseres Display.
0
Maxefaxe10.10.0512:55
Beide Displays waren auf maximaler Helligkeit. Das iBook ist zwar älter, aber nur selten benutzt worden. Es war nie heller als heute.
0
Maxefaxe10.10.0513:17
Wie gesagt ist das iBook auf dem Foto nur sehr selten benutzt worden. Es war nie heller. Ich habe auch den Vergleich zu einem neuen iBook gehabt und der Unterschied war nur marginal. Die iBook Displays sind einfach fast das mieseste was es auf dem Markt gibt.
0
Don Quijote09.10.0522:03
Das ist ein Problem wenn die im Controlling keine Ahnung vom Geschäft und Anspruch haben…1 Million mal 7 $ sind halt auch schon 7 Millionen…
0
Don Quijote09.10.0522:48
Ich kenne 2 Leute die das aktuelle PB nicht gekauft haben…einer wartet noch und einer hat sich einen Pentium M geholt für die Übergangszeit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.