Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Bilder verkaufen - ob, wie und wo?

Bilder verkaufen - ob, wie und wo?

MacSteve Pro17.09.1103:47
Hallo!

Mich würde mal rein aus Interesse interessieren ob es Anbieter gibt, über diese man Bilder verkaufen kann und wenn ja, ob das überhaupt empfohlen wird. Oder gäbe es auch andere Möglichkeiten besser etc.?

Wer macht es hier wie und wie würde so etwas funktioniert?

Gruß
Stefan
0

Kommentare

MortenM
MortenM17.09.1106:09
Also es gibt diverse Microstock agenturen, die Fotos anbieten, dabei läuft das so das du deine Bilder hochlädst, die checken die und schauen ob sie qualitativ hochwertig genug sind und sie dann einstellen und meist über ein creditsystem verkaufen, wobei dir dann eben das Geld gutgeschrieben wird. Je nach größe des Bildes, gibt es dann von ein paar cent bis ein paar Euro, alles in allem muss sich das Bild aber schon recht gut verkaufen damit damit ernsthaften gewinn macht.
Ich persönlich biete meine Fotos bei sowas nicht an, da ich nicht einsehe für ein paar Euro meine Bilder zu verkaufen und zum anderen muss man letztenendes auch Motive haben, die Potential haben. Man muss sich letztenendes fehlende Bereiche suchen und diese abdecken oder Bereiche suchen in denen es kein wirklich gutes Foto gibt. Die typischen käufer sind leute die Online Newsletter, Webseiten etc. machen oder Flyer, kleinstauflagen an Plakaten etc.
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
Scubapro17.09.1106:49
MortenM
Ich persönlich biete meine Fotos bei sowas nicht an, da ich nicht einsehe für ein paar Euro meine Bilder zu verkaufen
Schön wär's. Ich habe noch Bilder bei Fotolia und einer weiteren Agentur, werde diese aber jetzt nach einem halben Jahr Versuch wieder rausnehmen. Die meisteb Bilder werden von Abonnenten gekauft, da gibt es selbst für die Größe XL nur ein paar Cent pro Bild.
0
MortenM
MortenM17.09.1108:24
Um so schlimmer aber wie das ja immer so ist mit "Firmen" die ihr Zeug verramschen, glücklich ist davon kaum eine geworden
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
MacSteve Pro17.09.1116:20
Danke!

Was haltet ihr von imagepoint.biz ?

Gruß
0
Sitox
Sitox17.09.1117:02
Auf den ersten Blick hat imagepoint.biz eine sehr übersichtliche Kollektion und man wird es schwer haben dort Umsatz zu generieren - dieser Markt funktioniert inzwischen fast ausschließlich über die Menge der verkauften Bilder.
Wenn man in dem Bereich ein spürbares Einkommen erreichen möchte, kommt man nicht umhin mindestens 5 der größten Agenturen auf einmal mit seinen Bildern zu bestücken. Das wären nach derzeitigem Stand Shutterstock, iStockphoto, Dreamstime, Fotolia, 123RF. Wenn man ein Gespür dafür bekommen hat welche der eigenen Fotos sich wo am Besten verkaufen, kann man später ggf. irgendwo exklusiv anbieten und durch höhere Beteiligung und bessere Platzierung den Verlust der anderen Agenturen ausgleichen. Der Vorteil: wesentlich weniger Arbeit. Einige Agenturen leben ausschließlich (Shutterstock) oder zu einem großen Teil (z.B. Fotolia) vom Abo-Geschäft. Ob man mit diesen irrwitzig niedrigen Preisen zurechtkommt, muss man mit sich selber ausmachen. Wenn man exklusiv bei Microstock-Agenturen anbieten möchte, kommen eigentlich nur iStockphoto, Fotolia oder Dreamstime in Frage, wobei hier iStockphoto eindeutig der Platzhirsch ist. Der Inspektionsprozess bei iStockphoto gehört allerdings mit zum Härtesten und man braucht in der Regel einige Monate um überhaupt exklusiv anbieten zu können.
0
MacSteve Pro17.09.1117:18
Sitox: Danke für die ausführliche Antwort
0
sonorman
sonorman17.09.1117:32
Oder man investiert die Zeit und den ganzen Aufwand in die Fotografie selbst (was ja eigentlich auch mehr Spaß bedeutet). So bekommt man am Ende vielleicht künstlerisch anspruchsvollere Bilder hin, die man dann wiederum mit etwas Glück über Kunstgalerien verhökern kann. Da setzt man die Preise dann gleich ganz anders an.

Natürlich ist das der riskantere Weg, aber nur so kann man sich einen Ruf als künstlerischer Fotograf erarbeiten. Wenn man erst angefangen hat, seine Bilder in Massen über Stockfotografie zu verschleudern, sinkt die Chance, jemal zu einem angesehenen Fotografen zu werden.

Nur so'ne Idee.
0
Tiger
Tiger17.09.1119:23
Plattformen wie Fotolia sind meiner Meinung nach nicht für wirklich gute Bilder. Wie schon gesagt wurde, hier kaufen hauptsächlich kleine Unternehmen für Newsletter usw. Wirklich Geld verdienen kannst du hier nicht.

Wenn du wirklich ausgezeichnete Bilder hast und diese zu einem guten Preis verkaufen willst dann empfehle ich dir Getty Images. . Hier kaufen große Unternehmen ein, zum Beispiel auch Apple

Sehr praktisch ist, dass Getty Images auch die Lizenzen überwacht.

Generell sei aber gesagt, dass du nur mit wirklich guten, einzigartigen Bildern Geld verdienst. Egal auf welcher Plattform.
0
MacSteve Pro17.09.1120:46
Für ein paar Cents pro Bild, da rentiert sich ja nicht mal der Aufwand, wie ich finde (außer man verkauf eine große Anzahl)

sonorman: da gebe ich dir natürlich recht, jedoch bin ich kein Fotograf und meine berufliche Zukunft sieht auch nicht vor das mal zu werden - also nur davon zu leben. Ist nur ein Hobby von mir. Und diesen Beitrag habe ich veröffentlicht, da mich interessiert, wie das gehen könnte und ob es empfehlenswert ist.

Tiger: Danke, jedoch scheint es sehr schwer zu sein um überhaupt die Bilder auf Getty Images anbieten zu können - geschweige sie werden auch verkauft.
0
Tiger
Tiger17.09.1122:11
Wie gesagt, wenn du sehr gute Motive hast dann verkaufen sich diese Bilder auch.
Wenn man sich auf Fotolia umschaut, dann wundert es mich nicht, dass viele nichts verkaufen. Fotolia ist für Massenware. Getty Images ist für qualitativ hochwertige Bilder. Wenn du das bieten kannst ist es auch kein Problem aufgenommen zu werden und du wirst auch deine Bilder verkaufen.
0
Phoen
Phoen17.09.1122:18
Ich habe mal gelesen, dass man unter dem Umstand, einen notorischen Durchschnittsgeschmack zu haben, ohne jegliche künstlerische Absicht ist und am besten mit einem skandinavisch-ethnischen Hintergrund beseelt ist, ausschließlich in IKEA-Optik produziert, damit einiges an Geld verdienen kann.

Ehrlich gesagt sehen 99% der Stockfotos nicht nach Nische aus - jedenfalls weder vom Motiv her, noch von der Technik, und schon gar nicht vom künstlerischen Anspruch.



„Niemand regiert die Welt.“
0
Tiger
Tiger18.09.1100:09
Phoen
Ich habe mal gelesen, dass man unter dem Umstand, einen notorischen Durchschnittsgeschmack zu haben, ohne jegliche künstlerische Absicht ist und am besten mit einem skandinavisch-ethnischen Hintergrund beseelt ist, ausschließlich in IKEA-Optik produziert, damit einiges an Geld verdienen kann.

Ehrlich gesagt sehen 99% der Stockfotos nicht nach Nische aus - jedenfalls weder vom Motiv her, noch von der Technik, und schon gar nicht vom künstlerischen Anspruch.

Eine Couch die dem Massengeschmack entspricht bekommst du bei Ikea für ein bisschen über 100 Euro.
Für eine Designer-Couch mit aussergewöhnlicher Optik musst du deutlich mehr hinblättern.

Bei Ikea wirst du kaum Menschen treffen die aussergewöhnliches Design suchen. Ebenso wirst du in einem Laden, der ausschließlich Designermöbel anbietet Menschen antreffen, die eher Masse bevorzugen.

Jedes Angebot hat eine Zielgruppe und somit auch verschiedene Kundschaft.

Auf Getty Images hast du Kunden, die eben besondere Bilder suchen und dafür auch deutlich mehr bezahlen. Bei Fotolia hast du Kunden, die billige Bilder mit wenig künstlerischem Wert suchen und dementsprechend auch weniger bezahlen.

Man muss halt wissen welche Zielgruppe man mit seinen Werken anspricht und danach auch die richtige Plattform wählen.
0
Phoen
Phoen18.09.1100:22
Tiger

Getty Images fallen bei mir nicht unter Stockfotografie.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Tiger
Tiger18.09.1100:30
Phoen
@@Tiger

Getty Images fallen bei mir nicht unter Stockfotografie.

Sorry, dann habe ich dich falsch verstanden
0
Sitox
Sitox18.09.1115:34
Tiger
Plattformen wie Fotolia sind meiner Meinung nach nicht für wirklich gute Bilder. Wie schon gesagt wurde, hier kaufen hauptsächlich kleine Unternehmen für Newsletter usw. Wirklich Geld verdienen kannst du hier nicht.

Wenn du wirklich ausgezeichnete Bilder hast und diese zu einem guten Preis verkaufen willst dann empfehle ich dir Getty Images. . Hier kaufen große Unternehmen ein, zum Beispiel auch Apple

Sehr praktisch ist, dass Getty Images auch die Lizenzen überwacht.
Nun ja, der Microstock-Markt ist längst nicht mehr der verpönte Billigheimer der er mal war und wird inzwischen auch viel von großen Verlagen und Agenturen genutzt. Ausgerechnet das von dir angeführte Unternehmen Apple hat das Löwenphoto für OS X Lion bei Fotolia oder Shutterstock erworben
Phoen
Ich habe mal gelesen, dass man unter dem Umstand, einen notorischen Durchschnittsgeschmack zu haben, ohne jegliche künstlerische Absicht ist und am besten mit einem skandinavisch-ethnischen Hintergrund beseelt ist, ausschließlich in IKEA-Optik produziert, damit einiges an Geld verdienen kann.

Ehrlich gesagt sehen 99% der Stockfotos nicht nach Nische aus - jedenfalls weder vom Motiv her, noch von der Technik, und schon gar nicht vom künstlerischen Anspruch.
Vor allem hilft es ein Gespür für die Bedürfnisse des Marktes zu haben. Ein notorischer Durchschnittsgeschmack allein bringt dich nicht weiter - ob Macro- oder Microstock.
Tiger
Auf Getty Images hast du Kunden, die eben besondere Bilder suchen und dafür auch deutlich mehr bezahlen. Bei Fotolia hast du Kunden, die billige Bilder mit wenig künstlerischem Wert suchen und dementsprechend auch weniger bezahlen.

Man muss halt wissen welche Zielgruppe man mit seinen Werken anspricht und danach auch die richtige Plattform wählen.

Der einfachste und billigste Weg zu Getty führt übrigens über iStockphoto. Dort entscheiden nämlich Inspektoren-Teams über den künstlerisch/technischen "Wert" eines Motivs und sortieren es ggf. in eine spezielle, deutlich teurere Kollektion, die automatisch auch bei Getty Images landet. Wenn man also so überzeugt ist von seiner "künstlerischen" Arbeit, ist das ein sehr gangbarer Weg in die Getty Collection. Nur erlebe ich oft genug, dass die Abwesenheit einer objektiven Selbsteinschätzung hier zu erheblichem Frust führen kann. Dann sind plötzlich alle blöd, nur nicht die eigenen Bilder
Phoen
@@Tiger

Getty Images fallen bei mir nicht unter Stockfotografie.

Wenn nicht Getty der Inbegriff für Stock ist, wer dann?




0
Termi
Termi18.09.1115:46
Ich arbeite in einem großen Unternehmen und nutze neben eigenen Shootings ab und zu auch Fotolia. Neulich habe ich für eine Pappmappe für Beratungsunterlagen ein Foto der Molecule Men gesucht und ein sehr schönes gefunden. Auflage 10.000 Stück. Unsere Agentur hatte kein ähnlich schönes Bild im Angebot. Leider reicht in der Tat oft die Qualität der Fotos nicht für Print. Wenn ich da ein A0 Plakat umsetzen möchte, ist i.d.R. nichts Sinnvolles dabei. Für's Web ist die Qualität aber immer ausreichend und bis A4 hat man meistens Glück.

Ob sich dies für die Fotografen rechnet, kann ich nicht beurteilen. Bei Fotolia kann man ja unterschiedliche Preise ansetzen. Vorteil ist, dass man auch als Hobbyfotograf mal Bilder einstellen kann.

Wem es um Feedback und die persönliche Weiterentwicklung geht, sollte eher bei der fotocommunity reinschauen. Da erhält man oft nützliches, aber oft auch gnadenloses Feedback. Dieses kann man sich auch hier in der Galerie abholen
0
der_seppel
der_seppel19.09.1117:02
Wie schaut es aus mit so online-Portfolios wie 500px.com oder ähnliche um Deine Werke zu zeigen, und dann evtl. privat zu verkaufen, Kontakt kann man ja angeben...
„Kein Slogan angegeben.“
0
Tiger
Tiger20.09.1104:13
Sitox
Ausgerechnet das von dir angeführte Unternehmen Apple hat das Löwenphoto für OS X Lion bei Fotolia oder Shutterstock erworben
Na da hat Apple die Nadel im Heuhaufen gefunden
0
barabas20.09.1108:48
Termi
Ob sich dies für die Fotografen rechnet, kann ich nicht beurteilen. Bei Fotolia kann man ja unterschiedliche Preise ansetzen. Vorteil ist, dass man auch als Hobbyfotograf mal Bilder einstellen kann.

Wem es um Feedback und die persönliche Weiterentwicklung geht, sollte eher bei der fotocommunity reinschauen. Da erhält man oft nützliches, aber oft auch gnadenloses Feedback. Dieses kann man sich auch hier in der Galerie abholen

Nun, bei der FC habe ich inzwischen leider das Gefühl das dass Niveau in den letzten Jahren doch eher gesunken ist. Viele nutzen diese Plattform inzwischen scheinbar auch "nur" um ihr privates (Knipsbildchen) Fotoalbum online zu stellen. Es gibt zwar nach wie vor auch gute Bilder, aber die zu finden ist in der Masse inzwischen doch schwieriger geworden. Zudem mag ich den "Buddyismus" nach dem Motto "Bist Du zu mir nett, bin ich zu Dir nett" dort nicht so besonders. Auch haben gewisse Änderungen seitens der Macher dazu geführt das man dort in der Summe eher weniger als mehr Feedback bekommt als zu früheren Jahren.
Gut das man dort inzwischen auch Bilder verkaufen kann, aber diese werden (vermutlich) nicht so vorselektiert wie z.b. bei richtigen Stockfotoagenturen was die Suche nach wirklich guten Material meiner Meinung nach eher erschwert.
0
barabas08.11.1121:58
Mal wieder was neues....

Ich habe inzwischen meinen Account bei der Stockfotoagentur Fotolia gekündigt. Zum einen wurde es zumindest für meine Art der Fotografie immer schwieriger Bilder einzustellen und zum anderen gingen die "Einnahmen" deswegen auch spürbar zurück. Letzteres hat sicherlich auch damit zu tun das sich die Anzahl der Bilder inzwischen dort mehr als verdoppelt hat, von 7 Mio. bei meinem Eintritt auf mittlerweile über 15 Mio. Bildern nach zwei Jahren Mitgliedschaft. Diese Unsummen neuen Dateien ist sicherlich mit verantwortlich dafür das die Sichtung des eigenen Portfolios zwischenzeitlich auf nahezu Null pro Tag zurückgegangen sind.

Als Amteurfotograf mit beschränkter Zeit ist dies meiner Ansicht inzwischen dort nicht mehr rentabel (wenn man denn in diesem Zusammenhang überhaupt je von Rentabilität sprechen konnte) insbesondere dann wenn es nicht gelingt stetig eine stattliche Zahl von verkäuflichen Bilder dort zu positionieren.
0
frashier
frashier11.11.1112:56
Also ich bin sozusagen ausgewählter Getty Fotograf, darüber kann man wohl noch am besten seine Bilder verkaufen, aber auch Microstock ist wenn man es richtig anstellt sicher auch richtig Gewinnbringend. Dazu kann ich folgenden Blog empfehlen http://www.alltageinesfotoproduzenten.de
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.