Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Bilder online präsentieren - Copyright schützen. Wie macht ihr das?

Bilder online präsentieren - Copyright schützen. Wie macht ihr das?

locoFlo11.04.0823:20
Hallo,

ich bin gerade dabei meine Homepage zu überarbeiten und auch endlich mehr Bilder online zu stellen. Meine Frage jetzt: wie stelle ich das Copyright für meine Bilder sicher? Wie macht ihr das denn?
Verschiedene Möglichkeiten sind mir eingefallen:

1. Bilder so klein machen, dass man sie eh nur anschauen kann und ansonsten nichts. Nachteil: manche Bilder wirken einfach erst jenseits der 800x600.
2. Bilder mit Wasserzeichen versehen. Kann automatisiert werden, stört aber vielleicht die Bildaussage.
3. Copyright in die Exifs eintragen. Lässt sich mit 1 und 2 kombinieren, aber auch als einzige Maßnahme.
4. Bilder als Flashgalerie ohne Downloadoption.

Wäre für Tipps, Erfahrungen und Ratschläge dankbar.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

flowgrow
flowgrow11.04.0823:51
Also ich denk mal, wenns dir wirklich wichtig ist, dass die bilder von niemand anderen verwendet werden, dann musst du wohl variante 1 od 2 wählen, denn bildschirmfotos kann man immer machen, womit die exif daten wegfallen und auch die nichtvorhandene download funktion eigentlich unbrauchbar ist
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
Siemensflasher
Siemensflasher12.04.0800:44
Nr. 2 ist wohl am besten.
Die besagte Bildaussage ist da der Knackpunkt. Macht man das Wasserzeichen klein und in eine Ecke, kann man es abschneiden. Zieht man es durchs ganze Bild, will keiner das Bild sehen...

„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
sonorman
sonorman12.04.0809:40
Das Massive Verkleinern kommt mir immer so lächerlich eifersüchtig vor. Da werden selbst lausige Schnappschüsse von der Katze auf dem Teppich verkleinert, weil ja vielleicht einer das Bild kommerziell nutzen könnte. Einfach lächerlich. Wer seine Bilder für dermassen genial hält, sollte sie lieber gleich einer Bildagentur zur Verfügung stellen, aber da blitzen die Meisten wohl ab.

Es reicht völlig, die EXIF-Daten entsprechend auszufüllen und ein DEZENTES Wasserzeichen einzufügen. Solange man jederzeit die Urheberschaft nachweisen kann, hat man jede Handhabe, gegen Missbrauch rechtlich vorzugehen.
0
3d-swiss12.04.0810:16
Geklaute Bilder muss man erst mal wieder finden die Welt und das Web sind gross. Oft reicht ja ein gut platzierter Hinweis auf digitale Wasserzeichen

Mehr über digitale Wasserzeichen:

und Software für digitale Wasserzeichen: ] die als PlugIn im Photoshop & Co benutzt werden können.
0
3d-swiss12.04.0810:18
software - richtiger link


(( das mit den URL ist aber nicht so einfach hier ))
0
locoFlo12.04.0811:21
Werde die Bilder wohl groß lassen und eine kleines Wasserzeichen rechts unten einfügen. Für CS3 oder Aperture konnte ich leider kein Plug-In finden, für ein "unsichtbares" digitales Wasserzeichen. Werde da mal noch recherchieren, vielleicht gibt es da ja auch eine App.
Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für eure vielen Antworten.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo12.04.0812:04
Ach das ist ja in CS3 drin. Ich Dummie. Aber ich glaub das ist mir zu umständlich. Einfaches Wasserzeichen reicht wohl, bin ja auch nicht Helmut Newton.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
nics
nics12.04.0813:00
Digitale Wasserzeichen - bei der Druckausgabe werden die dann sichtbar, oder?
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer12.04.0813:09
Also auf meiner neuen Page kommen die Bilder in der Vorschau ca. 450px Katenlänge mit der Option neuere Bilder mit Klick auf 860px Kantenlänge zu vergrössern.
Auf den Bilder ist mein Logo drauf (dezent unten recht/links in der Ecke). Zusätzlich ist das © in den Exif's und die ganze Galerie ist ne Flashgalerie. Also nur mit Screenshot
auslesbar.

cheers
0
Timm
Timm12.04.0813:28
Rein rechtlich gesehen sicherst du dich überhaupt nicht damit ab wenn du einen Copyright Vermerk auf deinen Fotos abbildest, deshalb kannst du ihn auch eigentlich gleich weglassen.
0
locoFlo12.04.0813:56
Schattenmantel

Darf ich Fragen wie Du die Galerie erstellt hast, bzw. was Du da für eine Software benutzt hast. Gefällt mir sehr.
Dachte daran SimpleViewer zu verwenden, das ist auf jeden Fall kostenlos.

Timm

Ach echt? Müsste man einen Disclaimer auf die Seite setzten? Oder reicht da der Eintrag in die Exifs? Erklär uns das doch bitte.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman12.04.0814:27
Grundsätzlich sind alle Copyrighthinweise, egal ob ©, ®, oder ™ nichts weiter, als was der Name schon sagt: Hinweise. Nichts weiter. Man hat nicht mehr oder weniger Rechte an einem Bild, wenn so ein Hinweis darauf prangt. Wichtig ist nur, dass Du nachweisen kannst, dass Du der Urheber bist. Von daher reicht es vollkommen, wenn man in den EXIFs einen Hinweis hinterlässt. Wenn jemand die EXIFs löscht, erlöschen damit nicht Deine Rechte am Bild.

Sichtbare Hinweise im Bild sind nicht wirkungsvoller oder rechtlich schwerwiegender, je größer und unübersehbarer man sie macht. Sie helfen nur zur Identifizierung. Darum platziere ich bei meinen Bildern immer nur mein Logo halbtransparent und möglichst unauffällig irgendwo im Bild.

Natürlich könnte es sein, dass irgendjemand das Logo einfach heraus retuschiert, um es kommerziell zu verwenden, aber wenn Du das dann herausbekommst und Dich als Urheber identifizieren kannst, dann kannst Du auch gegen den Missbrauch vorgehen.

Wenn man absolut verhindern will, dass die eigenen Bilder von anderen für welche Zwecke auch immer missbraucht werden, dann muss man das gesamte Bild mit einem gigantischen Wasserzeichen verschandeln, aber dann kann man sich die Veröffentlichung auch gleich ganz sparen.

Bei Webgalerien sollte man natürlich immer noch einen Hinweis platzieren, in wie weit man die Verwendung der Bilder für private, oder auch kommerzielle Zwecke gestattet, und wer der Urheber ist, an den man sich bei Interesse wenden kann.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer12.04.0817:19
locoflo

Die aktuelle Galerie ist ne simple Exportgalerie aus Photoshop (Export Webgalerie Flash Galerie 2
Die neue Page (welche seit letzten August in Arbeit ist, wird/wurde komplett von nem Flashprogrammierer und einem PHP/MySQL
Programmierer für mich erstellt. Wir merzen im Moment noch ein paar Fehlerquellen aus und passen die XML Ausgabe in Flash an.
Hoffe das sie bald online gehen kann.

sonorman

Den Nutzungshinweis hab ich auf meiner Page natürlich auch platziert. Allerdings nicht unter jede Galerie..
Grundsätzlich kann man es nie verhindern das Bilder von Privatpersonen zweckentfremdet werden. Verhindern kann man es nur, wenn man
die Bilder nicht veröffentlich. Aber das muss ich dir ja nicht sagen.
0
locoFlo12.04.0817:20
Danke für die Info. Sag mal im Forum bescheid wenn die neue Seite online ist.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer12.04.0817:58
locoFlo
Werd ich machen.
Hoffe das ich morgen mit meinem Flashdesigner zusammensitzen kann um die letzten Korrekturen vornehmen zu können.
0
Timm
Timm12.04.0819:37
Sonorman hat es ja eigentlich schon beantwortet, nur noch die Ergänzung, ein Copyright und das dazugehörige Zeichen gibt es im deutschen Recht überhaupt nicht, eben nur das Urheberrecht und das liegt bei dir egal ob du ein Werk kennzeichnest oder nicht.
0
jepa13.04.0817:00
Hi,
Frage zu Aperture 2.1:
Wasserzeichen für Exporte und Webexport hab ich gefunden.
Das betrifft aber scheinbar nicht die .mac Gallery.
Ist die von einem automatischen Wasserzeichen ausgenommen, weil man sagen kann, ob die Bilder überhaupt runtergeladen werden dürfen?

Viele Grüße,
jepa
0
locoFlo13.04.0818:37
Ich habe mich jetzt übrigens für eine html-Galerie mit kleinem Wasserzeichen auf dem Bild und einem Vermerk in den Exifs entschieden. Wenn die Seite fertig ist melde ich mich wieder.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Peter
Peter13.04.0818:45
Aber in PS die Bilder nicht "Für Web speichern...",
denn dann sind alle Exifs und IPTC Daten auch weg
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.