Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bezüglich Umzug muss ich mich jetzt von meiner B&O Anlage verabschieden.

Bezüglich Umzug muss ich mich jetzt von meiner B&O Anlage verabschieden.

looser
looser16.08.1321:13
Hatte dank BeoLink die Mukke in jedem Raum. Nur ändert sich die Zeit. Airplay wäre vielleicht etwas was mir weiterhilft, aber ich dann lese ich immer vom iPad, iPod etc.

Geht das nicht auch von einem Mac aus? Oder macht ein Airplay streamender Receiver Sinn?

Wer hört in all seinen Räumen die Musik und kann mir mit Tipps und Tricks weiterhelfen?

Schon jetzt mein Dank für Eure Hilfe!
„© looser@macbay.de“
0

Kommentare

Zauberlehrling16.08.1321:34
Als Airplay Quelle kann ein Mac oder auch direkt ein NAS (Synology, QNAP) dienen.
Zum Abspielen gibt es diverse Geräte. Nicht zuletzt Airport Express oder AppleTV.

Oder zB. Sonos. Als eigenständiges System.
0
looser
looser16.08.1321:47
Zauberlehrling

Oder zB. Sonos. Als eigenständiges System.

Danke, Sonos kam mir schon öfters in die Quere. Man vergisst nur leider so viel .
„© looser@macbay.de“
0
dreyfus16.08.1322:18
Also ich habe im Wohnzimmer einen Airplay-fähigen AV-Receiver (obwohl da auch ein Apple TV steht, aber das versorgt nur den Fernseher), im Arbeitszimmer und Schlafzimmer je einen B&W Zeppelin mit Airplay (den ich entweder vom Mac im Arbeitszimmer oder von jedem iDevice steuern kann. Im Bad sind zwei Aktivlautsprecher, die über eine Airport Express mit Airplay versorgt werden. Die iTunes Library liegt auf einem Mac Mini mit zwei externen Thunderbolt Laufwerken (6 GB Storage, 6 GB Backup) in der Abstellkammer (könnte natürlich auch auf dem Mac Pro im Arbeitszimmer liegen, aber den immer laufen zu lassen, ist dann selbst mir ökologisch zu sinnlos).

Ich hatte früher auch einmal BeoLink... dem weine ich aber sicher keine Träne nach.
0
Hooby16.08.1322:29
Damit der Abschied vom nordischen Design nicht so schwer fällt:
auch mal LIBRATONE anschauen.
0
Bobbes
Bobbes16.08.1322:32
Ich habe verschiedene Anlagen...darunter auch B&O. Einmal eine Beocenter 9500, ein Beovision Avant, ein Beovision 8. Dann noch eine Heimkinoanlage an der ein AppleTV hängt..am Beovision8 ebenfalls ein AppleTV. Die 9500er und der Avant sind mit einer AirportExpress verbunden. Alle Express und AppleTVs laufen im selben Netz. So kann man bequem mit jedem iDevice die Musik auf die Anlagen streamen. Und wenn ein Rechner läuft ( den ich am Beovision 10 hängen habe) kann man auch mit der Remote App auf alle Anlagen gleichzeitig die Musik streamen. So geht das ganzeauch recht bequem und B&O like
0
looser
looser16.08.1322:39
@dreyfus
@Hooby
@Bobbes

Ihr helft mir auch weiter . thx
„© looser@macbay.de“
0
Bobbes
Bobbes16.08.1322:47
Hooby
Damit der Abschied vom nordischen Design nicht so schwer fällt:
auch mal LIBRATONE anschauen.

Habe auch schon länger überlegt, mich von B&O zu verabschieden...aber wenn man mal über lange Zeit die Qualität gewohnt ist, möchte man sich nicht gerne davon verabschieden. Und da ich noch diverse Light Controls von B&O installiert habe, überlegt man dann doch noch mal. So bin ich, letztes Jahr auch noch mal bei einem Beovision 10 gelandet, obwohl die Kiste eigentlich zu teuer ist.
Aber wenn dann mal sieht, wie das alles verarbeitet ist und aus welchen Materialien gefertigt, dann
ist das schon OK. Außerdem gibt es wohl kaum eine Firma, bei der man auch nach mehr als 10 Jahren noch Geräte repariert bekommt (bei Exoten natürlich auch).
0
Bobbes
Bobbes16.08.1322:56
looser
@dreyfus
@Hooby
@Bobbes

Ihr helft mir auch weiter . thx

Ich weiß ja nicht, welche Anlagen Du hast, aber ich würde an jedes Teil eine Express hängen, die alle im selben Netzwerk hängen. Gilt natürlich nur, wenn Du mittlerweile überwiegend die Mukke über den Rechner bzw. über IDevices laufen läßt. Ich bin mit der Lösung super zufrieden... nur an der Quad und der Burmester Anlage läuft natürlich unkomprimiertes Material😉
0
JF Sebastian16.08.1323:31
Moin Looser (ich stehe drauf fremde Leute zu beschimpfen),

ich habe hier Airplay in einem Altbau im Einsatz. Die Wände sind aus Hochofenabfällen (Schlacke), darum muss das nicht auf Dich zutreffen, aber ich habe kaum Spass daran. Sonorman muss jetzt wegen dem Baumarkt Charakter weghören.

Im Wohnzimmer steht ein Denon AV-Receiver, im Arbeitszimmer aktive Teufel mit Airport Express, im Badezimmer auch. Ein Mac streamt das ganze und das klappt auch in 80% der Zeit ganz gut. Wenn aber ein wenig Besuch da ist (stören das Wlan), oder die 20 WLan Netze der Nachbarn reinstrahlen gibt es böse Aussetzer. Dann schalte ich direkt ab. Generell ist alles eine Störquelle was in der Mikrowelle heiss wird (z.B. Menschen, probiers mal aus;-)).

Synchron ist das ganze auch nicht, selbst unter besten Bedingungen wird es immer wieder Verzögerungen geben. Also nix für Hifi Nerds. Ich schalte immer die Räume ab in denen ich mich nicht befinde, wenn ich mich in der Wohnung bewege (z.B. Putzen).

Wir müssen eh umbauen, da werde ich Kabel legen. Der Receiver kann mehrere Zonen ansteuern, dem vertraue ich mehr als WLan.

Was Sonos angeht habe ich auch nur Gutes gehört, aber ich weiss nicht ob die Leute die gleichen Ansprüche haben. Leider weiss ich auch nicht worauf die Hersteller ausser WLan so setzen. Gibt es eine Art High-Tech Dect? Das wäre mal prima.

Wenn Du Gips Wände hast ist Airplay wohl nicht soooo schlecht. Die minimale Bandbreite sollte aber niedrig sein, sonst schalten die Airports ab sobald die Leistung nicht da ist.

Gruß
JF
0
Bobbes
Bobbes17.08.1300:38
OK ... Dazu muß ich sagen, das alle Express und AppleTV an an einer Zyxel DLan hängen! Von einer kompletten WLan- Lösung kann ich nur abraten😔 Über mehrere Räume gibt das meist Probleme! Zumindest hatte ich immer Aussetzer. Aber in Verbinung mit dem DLan läuft alles Super gut😄!
0
Jerschen
Jerschen18.08.1313:05
Nimm Sonos, spannt ein eigenes Netz auf und läuft absolut synchron. Wenn man will, kann man auch in jeden Raum was anderes hören. Dann aber asynchron
0
DonQ
DonQ18.08.1313:58
Yupp, iTunes mit dreiviertel aufgedrehter Klangverbesserung über Gigabit Lan an Express/HifiSetUp gestreamt…gutes Megabyte Durchsatz pro Express und bei drei Express noch Syncron

wlan hattest da drops…dafür haben die Express den Dauereinsatz "schlechterer" verkraftet…"Netzteil" abgeraucht.

Und natürlich, B&O Makros, Ambient SetUp, Licht Wechsel/Dimmung…gar nicht bis nur mit Zusatz durchführbar…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
looser
looser18.08.1323:43
Ah, Quad und Burmester. Das zeigt den Profi .

Fakt ist, das in jedem Stockwerk ein Airport-Extreme mittels LAN vorhanden ist. Somit sollte die Unterbrechung bei der WLAN-Übertragung (@JF Sebastian) minimiert sein.

Nur welche Airplay-Lautsprecher stelle ich auf? Sonos hinterlässt, wie bereits gesagt einen guten Eindruck, aber auch LIBRATONE macht mich neugierig.

Definitiv werde ich B&O in dieser Konfiguration nicht mehr verwenden. Zwar schade, aber diese Zeit ist halt leider vorbei.

@ sonorman hat mal gesagt, das richtige Boxen die beste Lösung sind. Kann ich nachvollziehen, nur wird das bei Airplay nicht hinhauen.

Deshalb würde ich mich über Tipps und Tricks bei den Lautsprechern freuen.

Grüße
„© looser@macbay.de“
0
looser
looser19.08.1320:01
Heute habe ich gehört, dass es zur Ifa ein neues Airplay-Programm von Bose geben wird. Kann das jemand bestätigen und weiß mehr?
„© looser@macbay.de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.