Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Bester Videoplayer für "andere" Videoformate?

Bester Videoplayer für "andere" Videoformate?

Stefab
Stefab02.04.1119:16
Hallo!

Ich suche einen guten bzw. den besten Videoplayer für das iPhone (4). Ich hatte bisher verwendet "OPlayer Lite" (mein Liebling bisher) bzw. noch angetestet den "yxplayer2 lite"

Bin eigentlich vom OPlayer ziemlich angetan, die Werbung stört mich jetzt auch nicht soo, aber wenn schon, dann richtig. Was einen 720p DivX-Trailer angeht (Sharktale), der lief in früheren Versionen vom OPlayer nahezu flüssig, dafür war der Ton out-of-sync, in der aktuellen Version ruckelt es mehr, dafür passt der Ton, war beim yxplayer2 schon immer so. Allerdings ist auch die Qualität beim OPlayer etwas besser. (vermutlich die Skalierung) Bedienung auch beim OPlayer besser, kann mehr Subtitles und es steht er basiert auf ffmpeg. (auch ok)

Also von daher wäre es eh klar und ich wollte mir gestern schon fast den OPlayer kaufen, doch dann sah ich, es gibt da noch einige andere Player.
Sehr seltsam zB. gibt es einen billigeren yxplayer3 um nur €0,79 - was soll das komisches?! Was ist der Unterschied zwischen dem teureren 2er und dem billigeren 3er?!
Dann gibt es noch den "Movie Player - Spielt einfach jedes Video!" - sieht in den Screenshots auch ganz nett aus, Azul Media Player, BUZZ Player, BUZZ Player Classic, Goodplayer, etc. habe jetzt einfach keine Übersicht mehr, was ich nehmen soll! Gibt es irgendwo Test oder was?

Am wichtigsten ist für mich, dass ich die Videos über iTunes rein kopieren kann und es sollten natürlich möglichst viele Formate gehen (am wichtigsten DivX, XVid, echten MPEG4 & H.264, auch interessant andere MOV-Formate, WMV, etc.).
Gut ist am OPlayer zB. auch, dass die MPEG4/H.264 mit Hardware-Beschleunigung laufen, nervig dafür, dass man das extra vorm abspielen des entsprechenden Videos umstellen muss. Automatische Erkennung wäre natürlich besser.
Laden aus dem WLAN vom Computer funzt super, auch FTP-Server vom Player ist gut, etc.
Auch gehen teilweise Sachen vom Web - allerdings wenn in Safari nicht unterstützte File-Formate angeklickt werden, kann ich diese direkt aus Safari nur in "Air Sharing" öffnen. Das wäre cool, wenn das der Video-Player auch könnte.

Auch gescheitert ist der OPlayer (Lite) bei folgendem Trailer:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1256032/Star-Trek-Raumschiff-Enterprise-Trailer

Es ist mir dann nur gelungen, das WMV-Format für DSL 1000 sehr ruckelig und mit ständigen Tonaussetzern abzuspielen. Wenn das ein anderer Player besser kann, idealer weise die MOV-Versionen, wäre mir das nur recht! Auch wird bei einigen Playern behauptet, dass diese FLV-Videos abspielen können. Wie darf man das verstehen? Kann man dann Flash-Videos von Webseiten sehen? (Bei OPlayer steht glaube ich nichts von FLV) Oder sind die nicht so eingebettet, dass ohne Flash eh gar nix geht? Also man höchstens irgendwie extrahierte oder selbst umgewandelte Roh-FLVs abspielen kann?

Für die Zukunft wäre für mich auch der TV-Ausgang wichtig. Allerdings will ich da nicht über Composite (Cinch-Kabeln) ausgeben, sondern am besten HDMI bzw. wenn's nicht anders geht, nehme ich auch VGA, das wäre auch noch ok.

Welcher Videoplayer kann also was? Hat jemand einen Favoriten gefunden oder einen Test von allen iOS-Video Playern? Ausführliche Tests von iOS-Apps bestimmter Kategorien sind IMHO sowieso noch eine große Marktlücke. Gewissermaßen fühle ich mich ein wenig dem OPlayer verpflichtet, da ich diesen nun schon lange in der Lite-Version mit Werbung genutzt habe. Auch hat er den Vorteil, dass eben eine Lite-Version zum Testen vorhanden ist - von da her hat er von mir schon mal Pluspunkte. Wenn es aber einen Player gibt, der wesentlich mehr kann und dazu auch eine feine GUI hat, würde ich dann doch einen anderen Vorziehen.

Besten Dank schon mal Voraus!
PS: Sorry für eventuelle Fehler, habe nicht Kontroll-gelesen.
0

Kommentare

Bibolas03.04.1117:59
VNC Media Player ist derbeste
0
re-pahi
re-pahi03.04.1119:49
Bibolas
VNC Media Player ist derbeste

Wenn Du VLC meinst, den gibt es im AppStore nicht mehr.

Ich kann noch den Buzz Player HD empfehlen. Er zieht sich sogar über die Netzwerkfestplatte die anderen Formate, ohne, dass ein Server-Programm auf deinem Mac laufen muss, welches das Video live konvertiert. Das macht der Buzz Player HD selbständig. Leider gibt es je eine App für das iPhone und iPad. Keine Universal-App.
Ich habe den Player bisher nur auf dem iPad getestet:

„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
1024
102404.04.1108:19
Ich kann dir aus eigener erfahrung "avplayer" empfehlen, spielt so ziemlich alles ab, für mich besonders wichtig .flv (480p youtube sogar bis zu 1,5 bzw 2 facher geschwindigkeit, wers braucht) und .avi. Die geschwindigkeit und die qualität sind übrigens ein vielfaches besser als vlc auf dem iphone 4. Habe das programm erst auf nem jailbroken iphone (übrigens jailbreak für 4.3.1 heute morgen erschienen vom iphone dev team such mal auf google falls dus brauchst) per installous ausprobiert und war begeistert und habe mir das app jetzt gekauft für etwas mehr als 3 chf wenn ich mich recht erinnere... Es lohnt sich wie ich finde. Es ist allerdings leider keine universal app, fürs ipas gibt es leider noch eine ebenso teure hd variante...
0
1024
102404.04.1108:28
Ach ja: falls du den player kaufen solltest solltest du in den einstellungen folgendes auf "on" stellen, dann macht das programm gleich noch mehr spass und spielt auch h264 filme im .mp4, .m4v oder .mov container dank hardwarebeschleunigung bis 1080p ab (z.B von youtube, geht übrigens auch aus anderen programmen wie fileapp (pro) und falls du jailbreakst und airvideoenabler via cydia installiert hast funktionieren 1080p videos aus solchen dateimanagern auch per airplay auf dem appletv): retina display @@on, enable h/w decoder @@on

Das programm unterstützt übrigens die videoausgabe per vga/hdmi adapter bis 720p, das war glaube ich auch noch ein punkt, der dir wichtig war, aber achtung: airplay funktioniert aus avplayer nur mit ton, bild wird nicht übertragen, auch bei installiertem airvideoenabler...

Viel spass
0
1024
102404.04.1108:41
.flv abspielen heisst nicht flash videos aus dem browser abzuspielen, es bedeutet lediglich, dass du .flv videos, die du z.B von youtube heruntergeladen hast, auf das iphone laden kannst und dort abspielen kannst, ohne sie zu konvertieren. Youtube in safari wird auch weiterhin nicht funktionieren! .wmv (es war glaube ich auch 480p, vermutlich ein pö**chen ) geht auch ohne probleme und ohne ruckeln, im gegensatz zum gleichen video im vlc (als es ihn noch gab). Selbstverständlich unterstützt avplayer die dateiaustausch funktion von itunes und die drahtlose dateiübertragung mit jedem halbwegs aktuellen browser... Das app kostet übrigens 3.30 chf habs nochmals nachgeschaut. So ich glaube das sollte nun reichen... S ist nur n tipp von mir keine ahnung, falls du was kostenloses suchen solltest ists natürlich nicht das richtige für dich, ansonsten kann ich den player wärmstens empfehlen, wenn du möchtest kann ich auch ein file testen obs funktioniert falls es dir wichtig wäre, schick mir einfach nen link zum video per pm und ich teste es für dich...
0
Stefab
Stefab04.04.1122:50
1024: Danke, bisher macht es mir die Entscheidung noch schwieriger, aber du könntest mal folgendes ausprobieren:

Ob der avplayer, wenn du ihm die URL-Adresse einer dieser Videos eingibst, ob er dann eines davon richtig abspielen kann. Danke!

Und eben, ob man so Links vielleicht sogar direkt aus Safari zu dem Player leiten kann, wie das bei manchem Dokumenten mit Air Sharing geht.

Und was die Hardware-Beschleunigung angeht: Bei OPlayer muss man die manuell aktivieren/deaktivieren, je nach Video, das nennt sich "Quicktime verwenden". Wenn das automatisch erkannt wird, wäre das ein kleiner Vorteil.
0
Stefab
Stefab04.04.1123:08
re-bahi: Funktionen vom Buzz Player sind dem OPlayer SEHR ähnlich, kenne aber nur die iPhone-Version vom OPlayer. Man kann am Mac/PC auch "nur" über FTP oder SMB zugreifen, und nur über FTP streamen, über SMB muss man das Video zuerst laden.
Sonst halt USB über iTunes oder man kann vom Mac über Browser noch auf's iPhone kopieren.
Jeder kann ja das Demo vom OPlayer probieren (OPlayer Lite - kann alles, ist nur eine kleine Werbung im Video drin, wenn man nicht mit Hardware-Beschleunigung spielt). Aufgefallen ist mir da zB. dass die Qualität besser ist, als beim "yxplayer2 lite" - man sieht es etwas an den Kanten, vor allem bei Schriften, dass die schön glatt skaliert sind und nicht leicht unsauber wirken.
Bei OPlayer kann ich TV-Out einfach nur aktivieren/deaktivieren, was er darüber ausgeben kann, k.A. - ob eben VGA oder HDMI auch geht, k.A. (hab zwar noch kein Kabel, würde mir aber evt. eines zulegen)
0
Stefab
Stefab04.04.1123:30
Also beim avplayer sehe ich nur den Vorteil der erhöhten Abspielgeschwindigkeit, wenn man mal nur 14 Minuten Zeit für eine 20 Minuten Sendung hat, oder so …

Der Buzz Player ist am billigsten und scheint alles sauber zu können. Es steht sogar etwas davon in der Beschreibung, dass man Videos direkt aus dem Browser öffnen kann (wenn ich's richtig verstehe, denke da an Safari). Kann (vermutlich) die meisten Videos (auch ffmpeg oder was eigenes oder ffmpeg+anderes?) aber nur bis 576p.
Auch das mit VGA-Output ist gesichert und man kann sich die Auflösung aussuchen (bräuchte im Prinzip aber eh immer nur die höchste sein)

Dem OPlayer fühle ich mich verpflichtet, da ich jetzt lange die Lite-Version benutzt habe und alles gut funktioniert. Ich weiß nicht, ob er auch alle Video-Formate kann, wie der Buzz-Player, OPlayer basiert auf ffmpeg, das kann auf jeden Fall sehr viel, was genau, k.A. Die Qualität ist super, Bedienung auch und angeblich schafft er DivX/Xvid bis 720p flüssig, könnte ich mir auch vorstellen, ohne Werbeeinblendung.
Leider kann man nicht per In-App Purchase auf die Vollversion upgraden, also umkopieren muss ich wohl auch hier. (Ginge es In-App hätte ich wohl schon zugeschlagen). Auch war er einer der ersten Player im App Store, die andere Videoformate abspielen konnten. Einzig kleiner Haken: Man muss Quicktime immer manuell an- und abschalten.
0
Umfrage

Welchen Player soll ich kaufen?

  • Buzz Player (€1,59)
    50,0 %
  • OPlayer (€2,39)
    0,0 %
  • avplayer (€2,39)
    50,0 %
  • Anderer …
    0,0 %
Stefab
Stefab04.04.1123:56
PS: Und anscheinend gibt es beim Buzz Player (& avplayer?) eine automatische Erkennung, ob die Videos über Quicktime (hardware-beschleunigt) oder Software abgespielt werden. Beim OPlayer muss man jedes Mal umschalten.
0
1024
102405.04.1100:45
Beim avplayer ist die quicktime erkennung automatisch... Leider scheint er aber streaming nicht zu können, die wmvs laasen sich zwar direkt aus dem browser an avplayer leiten (liegt aber evtl an fileapp pro, keine ahnung), dort abspielen funktioniert aber nicht. Zu den anderen playern kann ich nichts sagen, kenne sie nicht. Ich für meine zwecke finde avplayer genial
0
Stefab
Stefab05.04.1101:30
Hm, ein kleiner Vorteil von Buzz Player, wäre, wenn dieser DLNA-Server (UPnP?) erkennt und man sich auch so Dateien laden kann. (streamen vom Mac zu iPhone interessiert mich eigentlich null)
Ich komm zwar auch über FTP/SMB an alles ran, aber MediaLink läuft auch für die PS3 und da ist alles interessante Multimedia drin, ganz iTunes, ganz iPhoto und einige Ordner.

Die große, große Frage sind Performance bzw. Bildqualitätsunterschiede, da ja zB. der yxplayer2 etwas schlechter aussah bei dem 720p DivX-Trailer. In der Hinsicht habe ich den Verdacht, dass OPlayer die Nase vorn hat.

Eine einfache Migration vom OPlayer Lite auf den vollen Player wäre Killerfeature. (alle Files, Playlists, etc.) - hab diesbezüglich mal den Entwickler angeschrieben, wenn das gaanz einfach geht, dann nehm ich einfach den, außer es gäbe wo anders ein anderes Killerfeature*.

*Airplay wäre nur interessant, um Videos (DivX/Xvid) live auf ein TV zu streamen, nicht bei mir zu Hause, sondern bei nem Freund. (hab kein TV)

Gerade getestet: Mit OPlayer kann man wenn App aktiv vom Computer aus über den Webbrowser zugreifen und so vom iPhone zum Mac/PC sauber streamen. Find' ich schon mal gut. Und wie gesagt, ALLES geht in der Lite-Version, nur bei nicht-mp4 hat man eben immer einen Werbebanner im Bild.
0
Stefab
Stefab05.04.1101:39
Oops, doch nicht ganz so sauber das Streaming von OPlayer zum Mac, hatte ein Video probiert mit deutscher und englischer Tonspur, da werden jetzt im Browser beide gleichzeitig gespielt.
0
pcbastler05.04.1107:19
Können die genannten Player auch rm/rmvb abspielen? - Damit hat nämlich selbst der VLC so seine Probleme und stürzt mir ständig ab.
0
Mac505.04.1108:13
Avplayer

spielt alles Ruckelfrei und Lippensyncron ab!
0
1024
102405.04.1108:54
pcbastler
Haste n beispielvideo welches ich testen könnte? Real media ist heutzutage sehr selten geworden
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.