Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bester Browser für OS9

Bester Browser für OS9

Cmon
Cmon19.02.0409:19
Da wir hier im Geschäft noch OS9 haben und nur den internet-Explorer, welcher einfach zu lahm und unzuverläsig ist.

Doch für OS9 fidet man einfach keine guten Browser mehr...die Downloads gehen nicht mehr usw.


Habt ihr eine Browserempfehlung und möglichst einen Download-Link?


Danke!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

Tzunami
Tzunami19.02.0409:35
ich würde sagen mozilla, braucht aber viel speicher
0
Tzunami
Tzunami19.02.0409:42
denn der IE legt meist zu viele pausen ein beim laden von seiten ein (ball), wenn du natürlich nur 200 mhz hast dann kommst du um den ie nicht rum, den der startet schneller als mozilla und läuft auf alten gurke am flüssigsten.

mozilla kann ich erst ab 400 Mhz empfehlen, obwohl da das starten immer noch recht lange dauert, aber im längeren betrieb reisst das tab browsing alles raus.

denn wo sich beim IE der ball dreht kannst du mit mozilla ohne zu warten weitere Seiten öffnen.
0
Cmon
Cmon19.02.0409:45
Haben wir probiert...aber auf der offiziellen Page wer er nur noch für OSX zu finden.


Und das Installerfile, welches man findet, muss noch irgenwas von einem Offiziellen Sever runterladen...aber der ist wohl down


Hat jemand einen Link?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
rofl
rofl19.02.0409:49
schonmal iCab versucht?
0
Werdan19.02.0409:54
Der Internet Explorer ist zwar nicht sehr schnell, aber dafür zuverlässig. Auf OS9 ist sicher iCab und Mozilla die bessere Wahl. Irgendwann wird ein Wechsel auf OSX angezeigt, denn für OS 9 wird es kaum mehr neue Browser geben.
0
jup19.02.0410:28
iCab ist mist für die meisten User.

Mozilla für OS 9 kannst du hier laden:
Ist zwar nur Version 1.21 aber ok.

Ich bevorzuge unter OS 9 allerdings den IE, startet am schnellsten und zeigt die meisten Seiten korrekt an und frisst nicht so viel RAM. Von der Speed her ist es ok.
0
Cmon
Cmon19.02.0411:19
Danke euch allen.


Leider war für die gewünschte Seite Mozilla 1.2 zu alt, es ging auch nicht...schade.


Aber iCab werd ich mal noch probieren!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
hubbert19.02.0411:29
hier kannst Du dir noch eine Mozilla-Version 1.3.1 herunterladen; es ist die Letzte, die noch unter 8.6-9.2.2 geht:
0
BigMac
BigMac19.02.0411:37
wenn auch das nicht funktionieren sollte, kann ich dir die installer-datei abends mal per iChat schicken.

hab unter 9.2.2 ein problem mit mozilla ... und zwar lässt sich in indesign (neueste version) und manchmal auch anderen programmen die tastatur nicht mehr bedienen wenn mozilla an ist.

ausserdem wird mit apfel+q auch zu 95% mozilla geschlossen, auch wenn es nicht das aktive programm ist.

weiss da wer was?
(G4 800 dual, 1,5 GB ram)
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Kirk19.02.0411:59
Auch wenn es mir nur schwer über die Lippen (bzw. Finger) geht: Der IE ist für OS 9 der beste Browser gewesen. Ich habe alle anderen Alternativen ausprobiert, aber in Punkto Geschwindigkeit, Funktionalität und vor allem Kompatibilität mit den Seiten ist er einfach nie geschlagen worden.

Mozilla und iCab hatte ich auch immer installiert (mehr so aus Apple-Patriotismus) aber ohen IE ging es eben nie.
0
BigMac
BigMac19.02.0413:00
Kirk
...aber in Punkto Geschwindigkeit, Funktionalität...
richtig, es gab fast keinen langsameren browser als IE unter 9.x
und die lustigen popups konnte man auch so schön deaktivieren indem man java ausschaltet ... nur dass dann halt sonst nix mehr ging. tabbed browsing wird erst 2034 einzug halten ... naja
is aber alles zum glück kein thema mehr zzz
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
jup19.02.0413:14
lol der IE ist bei mir locker der schnellste unter OS 9.
0
Kirk19.02.0413:16
Ja ja, ich bin ja auch froh, dass ich ihn nicht mehr nutzen muss, aber ich darf an der Stelle an die Konkurenz aus der Zeit erinnern:

Netscape - das Programm war damals schon 15MB gross, das ist selbst heute echt viel. Selbst auf meinem G3 (damals) hat der Startvorgang länger gedauert, als ich effektiv im Netz war.
iCab - hat viele Seiten schlicht in alle Richtungen verschoben, Tabellen haben fast immer grauenhaft ausgesehen und iCab hat immer nur angezeigt, dass sich die Programmierer an keine Konventionen gehalten haben. Ausserdem musste man sich jeden Monat die neue Beta runter laden, da die alte ausgelaufen war
Mozilla - gab es erst, als genug Anwender über die Grösse des Netscape geklagt hatten und der Marktanteil (und damit die Optimierung für den Browser) unter 10% gesunken war
Opera - auch eine neuere Errungenschaft (auf meiner Büro-DOSe der Browser meiner Wahl) hat auch erst lernen müssen Seiten überhaupt anzuzeigen - heute kann er das zugegebener Maßen ganz gut (hat seit ich ihn kenne schon tabbed browsing (auf der DOSe))

...wie gut, dass es Safari und OS X gibt
0
lud19.02.0414:37
ich weiß nicht was ihr gegen iCab habt. Ist der Browser mit dem geringsten Ram- und HD-hunger und auch noch in deutsch.
Sieht aus wie Safari, hat aber wesentlich mehr Funktionen. z.B. Kiosk-Modus, umfangreichen Sicherheitseinstellugen für Cookies, History, Java etc. Sehr guter Downloadmanager mit Wiederaufnahme der Downloads.

Ideal für Macs unter 500 Mhz. Nur Opera 5 ist noch etwas flotter. Opera6 ist dageben für OS9 unbrauchbar.

iCab läuft seit Jahre bei mir problemlos, ev. etwas mehr Ram zuweisen, wenn es hackt.
Nur gelegentlich wird Explorer benötigt, da manche Homebanking-Websites unbedingt Explorer erfordern.


www.icab.de
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink19.02.0412:37
opera unter os9/classic ist ein traum!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.