Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Beste Mac-Zeitschrift

Beste Mac-Zeitschrift

kringo14.05.0315:50
Was ist eurer Meinung nach zur Zeit die beste Mac-Zeitschrift?
0

Kommentare

kmike14.05.0315:55
Macprofiler finde ich im Moment ganz gut
0
formac
formac14.05.0316:02
...schließe mich kmike an: MacPofiler
0
MFG14.05.0316:08
Ja, mit Abstand die informativste!
0
sebesdschen14.05.0316:11
jo.... profiler...... aber nit mehr lange dann kommt machackteckneck und dann ist alles zu spät Scherz
0
maclooser14.05.0316:11
macprofiler; macup leider wird das enthaltene macmagazin aber immer weniger.
0
NoName
NoName14.05.0316:12
Bin mir im Moment nicht so sicher. Was erfahre ich aus einer Zeitschrift, was ich nicht im Netz bekomme? Hatte bis zur Abzock-Ära macwelt, aber wirklich "nötig" empfand ich sie nie, wie auch div. andere Mac-Zeitschriften.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
arno14.05.0316:17
Amiga Magazin
0
kmike14.05.0316:23
hm, ich finds praktisch die infos überall lesen zu können, oder nimmst du dein powerbook mit auf klo

ausserdem, morgens inner bahn umheimlich entspannend
0
NoName
NoName14.05.0316:40
kmike 1. Airport, also auch Klo, 2. Ja, ich nehme es immer mit. (dank GPRS), 3. ich fahre nicht Bahn und wenn doch ... siehe 2.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
chris
chris14.05.0316:48
früher MacMagazin, mittlerweile Macprofiler
0
bonbo14.05.0317:00
macprofiler!
0
macvet14.05.0317:20
Für mich ist zwar die c't immer noch die beste Mac-Zeitschrift, aber da dort nur wenige Mac-Artikel zu finden sind, kommt die MacProfiler mit gar nicht mal grossem Abstand hinterher.

MacProfiler geht tiefer als die anderen (Macup, Macwelt, Maclife), bleibt dabei aber verständlich und hat deutlich mehr Inhalt für's Geld (da weniger Werbung, was die aber bestimmt gerne ändern wollten...).

MacProfiler hat als erste Zeitschrift geschnallt, dass es reine News viel besser im Netz zu lesen gibt und setzt deshalb kein Schwergewicht auf diese Rubrik.

Ausserdem ist "Michel" dabei und die "Branchenlösungen" erlauben, dass man mal Infos zu Arbeitsfeldern jenseits der Publisher bekommt.

just my 2 cents,
macvet
0
joerg14.05.0317:26
Schliese mich macvet an!
ct' dann MacProfiler und dann MacLife (da sind wenigstens mal Spiele drinn )
0
joerg14.05.0317:30
Ergänzung:
Was mir bei allen Mac Zeitschriften aufgefallen ist, ist das schlechte technische Know How bei Hardware Tests.
OK, ich vergleiche dann immer mit ct'
0
Daniel
Daniel14.05.0317:38
MacProfiler, aber früher noch MacMagazin als es noch eigenständig war.
0
cab14.05.0317:44
Macwelt ist so,... naja,... die Maclife,...hmmm,... halt für privat ganz interessant,... und sonst so,... Profiler hab ich noch nie in den Fingern gehabt, bin froh, wenn die ne Macwelt überhaupt haben hier,... News ziehe ich frischer aus Machmirtechnews.de
0
Bodo
Bodo14.05.0317:45
joerg
Du hast vollkommen recht. Die technische Seite des Macs kommt immer zu kurz. Nur eben bei der c't nicht. MacProfiler kommt auf Platz 2.
0
kester14.05.0317:50
Ich kaufe mir überhaupt keine (Computer-)Zeitschriften mehr. Was da drin steht, weiß ich immer schon 2-3 Wochen vorher aus dem Netz.
0
bonbo14.05.0317:53
ct, gut wenn die etwas bessere autoren hätten.
sonst eher spärlich mit macartikel.
und das ctforum ist ja nicht gerade bekannt als das besste.
0
cab14.05.0317:58
Stimmt, das ist doch echt peinlich, was die Mac-Zeitschriften ein paar Tage vor den neusten Events mit absolut daneben liegenden Prognosen vorhersagen und einen Momat später mit riesen Hype das schreiben, was nun eh alle schon längst wissen.
0
frashier
frashier14.05.0318:02
ich belese mich meistens nur im netz... kaufe schon seid ein paar jahren keine ct oder andere maczeitschriften mehr. die meisten infos und artikel habe ich dann schon im netz gelesen, da kann man sich echt das geld sparen. ich gebe zu das ich nicht mehr so bwandert in sache dosen infos bin wie ich mal war, aber wer will das als nur noch mac nutzer überhaupt !!?? die page und design report kommt mir jeden monat ins haus !!

0
Mike14.05.0318:05
OK, auf dem Sektor Nachrichten sind die Magazine -und dann noch mit monatlichem Erscheinen- natürlich chancenlos. Aber der Mensch nimmt doch auch mal gerne *Trips&Ticks*, (Vergleicht-)Tests und Workshops zur Kenntnis. Und da alle Magazine ihre Schwerpunkte und stärkeren wie schwächeren Seiten haben, habe ich MacUp und MacWelt abonniert, während ich etwa MacLife für nahe an der Überflüssigkeitsgrenze befindlich erachte.
0
Bodo
Bodo14.05.0318:16
Wie wäre es mit ner "Bastler-Ecke", wo man kleine Tricks veröffendlichen kann.
0
NoName
NoName14.05.0318:32
Bodo Wie wärs mit ... oben rechts ... neben der Uhr
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Bodo
Bodo14.05.0318:35
NoName
Etwas zu spät gesehen ... Wo ist da ne Uhr?
0
NoName
NoName14.05.0318:51
Ohne Spass Bodo. Reicht dafür unser Tipps & Tricks nicht aus?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Bodo
Bodo14.05.0319:40
NoName
Doch, ist gut so.
Nur die Uhr suche ich noch ...
0
MacHein
MacHein28.09.0612:32
Die Posts sind mittlerweile über 3 Jahre alt...
und da ich auf den Rat der Forumssuche mal höre, möchte ich diesen Thread neu aufleben lassen.

Was denkt Ihr zur Zeit ist die beste Zeitschrift?
0
Juergen
Juergen28.09.0612:38
die englischen + amerikanischen Magazine...
0
MacHein
MacHein28.09.0612:43
welche? Versand nach Deutschland?
0
Juergen
Juergen28.09.0613:20
die amerik. und engl. magazine (macworld bspw. ) gibt es im bahnhofbuchhandel oder im internet als pdf...
einfach mal suchen
0
Apfelholgi
Apfelholgi28.09.0613:24
seit dem Tod der MacProfiler sehe ich in Mac-Printmedien gar keinen Sinn mehr...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
phil7born
phil7born28.09.0613:34
Hm, zeitschriften. Meistens zzzzzzzzz. Für das meiste gibt's dieses forum hier. Nur bei softwarevergleichstests kaufe ich mir hin und wieder eine. Meistens ist es ziemlich egal welche publikation erworben wird.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Rantanplan
Rantanplan28.09.0613:42
kringo
Was ist eurer Meinung nach zur Zeit die beste Mac-Zeitschrift?

Keine. Zumindest für mich gibt es keine Mac-Zeitschrift, die mir lesenswert erscheint. Viel Blabla, wenig Hintergrundinformationen und der Rest stand schon im Web. Ich kaufe mir deswegen sehr selten mal eine Mac-Zeitschrift. Entweder weil ich im Zug etwas lesen möchte oder weil eine interessante CD-Beilage dabei war. Ansonsten lese ich im Computersektor die c't und die iX regelmäßig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MFG28.09.0613:44
Apfelholgi

Ich stimme Dir uneingeschränkt zu - Informationen zu Neuigkeiten lassen sich inzwischen schneller, umfangreicher und vor allem zielgerichteter im Internet auffinden als in monatlich erscheinenden Zeitschriften, bei denen ich mich außerdem immer frage, warum ich am Ende des Monats bereits eine Ausgabe für den übernächsten Monat erhalte

Gut gemachte Reportagen über die unterschiedlichsten Mac-Themen, wie sie in der MacProfiler regelmäßig erschienen, findet man allenthalben noch in der maclife.
0
Darkv
Darkv28.09.0614:09
Was ich auf dem deutschen Mac-Zeitschriftenmarkt schmerzlich vermisse ist, dass z.B. Serverdienste (also OS X Server, Xsan, Xgrid, usw.) eigentlich nie thematisiert werden. Und wenn mal was kommt, dann nur "... es gibt jetz XYZ, damit kann man ABC machen." Wenn man aber genauer wissen möchte, was und wie man damit was machen kann bzw. Tipps und Tricks dazu, muss man eh wieder aufs Internet ausweichen.

Wenn sich die Zeitschriften auf bestimmte Bereiche stärker konzentrieren würden und nicht den Anspruch (bzw. den Versuch eines Anspruches) haben würden, alles abzudecken, gäbe es sicher mehr und sowohl inhaltlich als auch qualitativ bessere Zeitschriften.
0
ssb
ssb28.09.0614:32
Also ich lese meist nur MacWelt, aber auch mehr zum Zeitvertreib. Aber auch nur, weil ich die meistens umsonst bekomme - gekauft habe ich schon seit Jahren keine mehr. Ich kenne auch einen Redakteur dort und einen (leider) ehemaligen Volontär, der sehr gute und fundierte Berichte vor allem über Hardware geschrieben hat (von ihm waren die Artikel über Grafikkarten-Patchen und CPU-Upgrades).
Ansonsten c't, die bekomme ich auch umsonst. Interessanter als die Mac-Artikel finde ich aber eher die allgemeinen Artikel über Forschung und Prozessorgeflüster. Da blickt ein Magazin mal über den IT-Tellerrand hinaus.
Für Software-Entwickler (vor allem Mac) geben die meisten Magazine eh nicht viel her. Da sind die Informationen von Apple besser.
MacProfiler kenne ich nicht, aber eure Aussagen machen mich da durchaus neugierig. Ich werd mir mal eine schnappen (wenn es geht umsonst.. grins...) und darin blättern um mir eine eigene Meinung zu bilden.
Aber im Allgemeinen lese ich News online oder bekomme sie aus anderen Quellen (ADC-Mails).
0
Serge
Serge28.09.0614:44
immer noch die c't... Nein im Ernst, die meisten Mac-Zeitschriften, die ich zuletzt in den Händen hatte, enthielten null Informationsgehalt. ich lese hin und wieder noch die Docma, aber das ist ja nicht wirklich gleiche Liga...
0
MFG28.09.0615:05
rotfuxx

Umso wichtiger finde ich den "Mehrwert" in Form von ausgiebigen, fundierten Vergleichstest oder längeren Workshops-Passagen.

Gerade ausgiebige fundierte Vergleichstests habe ich schon seit mehreren Jahren in keiner deutschen Mac-Zeitschrift mehr gelesen - leider. Und damit meine ich wirklich umfassend und neutral zu testen, was offenbar schon wegen der schnellen Produktzyklen und der daraus resultierenden mangelnden Aktualiät problematisch ist.
Das scheint nur noch die c't zu schaffen, die mit ihren wenigen Mac OS-Schwerpunkten häufig wesentlich informativer ist als die angesprochenen ausgewiesenen Mac-Zeitschriften.
0
MacHein
MacHein28.09.0615:22
Leider gibt es ja die MacProfiler nicht mehr...
Die hätte ich gerne mal getestet.

Im Moment beziehe ich die 3 deutschen Mac Magazine (Macwelt, Macup und Maclife).
Aber alle 3 haben immer die gleiche Titelseite und überwiegend die gleichen Themen, wenn nicht, dann kommt das gleiche Thema bei einer anderen Maczeitschrift einen Monat später raus.

0
underworld29.09.0603:13
Deutsche Mac-Zeitschriften sind leider sehr sehr überflüssig. Es gibt keine, die man nicht binnen 30 Minuten durchgelesen hat. Kein Artikel ist fundiert, objektiv, sachlich und detailliert. Alles ergeht sich in der Auflistung von Features, dem Abfeiern von Apple und den Apple-Produkten und dem Wiederholen der ewig gleichen Punkte wie "Terminal", "Switcher" etc. pp. Unerträglich. Und natürlich inaktuell.
0
thron
thron29.09.0608:30
…ich frage mich noch heute, wie konnten die macprofiler nach so kurzer zeit aufgeben? -- waren es 2 jahre?

in diesem marktsegment hätten die mindestens doppelt so lange aushalten müssen, um von erfolg oder misserfolg sprechen zu können

ich weiss noch, wie ich damals kurz davor war das teil zu abonnieren, hatte es schon länger testhalber monatlich gekauft…

soviel ich mich nebulös erinnere war das kein grossverlags-projekt, sondern eben «spinner» vom fach die was wagten, dann aber wohl die nötige durststrecke nicht kapitalisieren konnten

den grossverlagen mit ihren «preisschild-mac-titeln» war es wohl nur recht, das die verschwanden

vielleicht weiss ja jemand noch genaueres
0
Rotfuxx28.09.0612:56
Seit es die MacProfiler nicht mehr gibt, definitiv für meinen Geschmack die Macwelt.

Für den Rest bin ich einfach nicht hipp genug.
0
Rotfuxx28.09.0614:16
MFG

Sehe ich nur teilweise so.

Klar Ticker-News gibt es zu Genüge ... in Sachen Aktualität sind die Mac-Zeitschriften hinten dran.

Umso wichtiger finde ich den "Mehrwert" in Form von ausgiebigen, fundierten Vergleichstest oder längeren Workshops-Passagen.

Gerade für das erstere Bedarf es ein wenig Infrastruktur und Know-How, das Online-Medien häufig (mangels Geld) nicht haben.

Für mich bietet definitiv die Macwelt am meisten "Mehrwert" auch wenn dieser nur für Einzelkäufe, aber kein Abo reicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.