Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Beratung bei Kaufentscheidung gesucht!

Beratung bei Kaufentscheidung gesucht!

iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting21.11.0510:55
Guten Morgen an alle!

Habe folgendes Anliegen an euch und zwar:

Die Schwester meiner Freundin will sich in der nächsten Zeit ein Laptop kaufen, den sie für die Schule (Berufsakademie), für Internet, Word etc. braucht. Nun habe ich ihr (natürlich!!) gleich von einem Apple Laptop dem iBook 12" vorgeschwärmt und so etwas erklärt wieso Apple mit Soft und Hardware so toll ist.

Das ganze findet sie natürlich sehr interessant, wegen keine Viren, keine abstürze, schöne Effekte usw...

Soll sie warten bis die Intel-iBooks raus sind, was ja schon im Januar der Fall sein könnte, oder sich ein Aktuelles gerät holen. Dabei will sie aber das Gerät schon sehr lange benutzen und soll nicht gleich zum alten eisen gehören.

Was meint ihr?


Ps: Apple hat ja nur 1 Jahr Garantie, was giebts da noch für alternative?

0

Kommentare

iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting21.11.0511:08
Echt schwach von euch!!!!:-&
0
alfrank21.11.0511:10
Auch Apple gibt 2 Jahre Gewährleistung, aber die erweiterte Garantie beträgt nur 1 Jahr. Man kann aber den "Apple Care Protection Plan" dazukaufen, das ist dann eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre.
0
Bodo
Bodo21.11.0511:12
Bis Januar würde ich noch warten. Wenn die (I)-Books kommen eher so eins nehmen. Wenn sie aber keine Rev. A will, ist das aktuelle sehr gut.
0
Jaguar1
Jaguar121.11.0511:15
Ich würde keinen der 1. Intel-Macs kaufen!

Und die Gericom-Klicker finde ich auch schwach...

Wie immer ist auch hier die Diskussion: wenn sie jetzt einen Laptop braucht, soll sie einen kaufen. Wenn sie warten kann, soll se warten...

Es läuft eigentlich immer aufs Gleich hinaus...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
trw
trw21.11.0511:20
Denk aber dran:

Wenn du ihr einen Apple empfiehlst, wird sie bei Problemen immer gleich zu dir kommen. Und aus eigener Erfahrung werden einem dann "Apple-Probleme" gleich doppelt übel genommen.

Auch haben nicht alle so viel Computer-Wissen, wie die meisten hier und stehen dann oft in der Windowswelt mit ihrem Apple auf verlorenem Posten, was ihnen so einen Mac recht schnell vermiesen kann .....
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.11.0511:31
Schon weil die Preise vor Wnachten potentiell höher sind als danach (bzw. vor Wnachten mit Sicherheit nicht gesenkt werden), würde ich mit dem Kauf warten. Also kann man den Januar auch ruhig noch abwarten. Kommen die Intels, dürften die "alten" vermutlich noch mal günstiger abverkauft werden.
Ach ja, wenn sie dringend Classic benötigen sollte, kommt ein Intel-Mac eh nicht in Frage.

trw: Mit dem doppelt übelnehmen stimmt prinzipiell, obwohl auch längst nicht so viel schief läuft wie auf ´ner Win-Kiste. Schwerer könnte wiegen, dass sie sich "außen vor" stellt. Software, die andere benutzen, Tipps, die andere geben, etc., all das läuft bei ihr nicht oder eben etwas anders. Für mich wäre das ein Pro, aber eben nicht für jede/n.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Vermeer
Vermeer21.11.0511:34
Wenn man nicht weiß, was sie mit dem Rechner machen will, kann man überhaupt nichts raten.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes21.11.0511:40
trw

Recht hast Du!!!

das ist wirklich ein Aspekt, der beim Aussprechen einer Empfehlung nicht zu unterschätzen ist. Ich habe 'ner Freundin zu einem 15" PB geraten, Du glaubst gar nicht, was für einen Schub das in unserer "Kontak-Frequenz" mit sich brachte.

Besonders vorsichtig wär ich bei switchern, denn wer es gewohnt ist mit 'nem PC zu arbeiten, den wird die Trägheit des Mac's bei MS Office, etc. ganz schnell mächtig nerven.

Und wenn die Lady dann noch ein Montagsgerät erwischt, wirst Du Deines Lebens nicht mehr froh.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting21.11.0511:49
Torsten Mewes
trw

Recht hast Du!!!

das ist wirklich ein Aspekt, der beim Aussprechen einer Empfehlung nicht zu unterschätzen ist. Ich habe 'ner Freundin zu einem 15" PB geraten, Du glaubst gar nicht, was für einen Schub das in unserer "Kontak-Frequenz" mit sich brachte.

Besonders vorsichtig wär ich bei switchern, denn wer es gewohnt ist mit 'nem PC zu arbeiten, den wird die Trägheit des Mac's bei MS Office, etc. ganz schnell mächtig nerven.

Und wenn die Lady dann noch ein Montagsgerät erwischt, wirst Du Deines Lebens nicht mehr froh.

Ihr macht mir ja Laune Leute!!!



Ach was, ich hatte mit meinem iBook G4 noch nie Probleme. Und wenn bin nicht ich schuld sondern Apple. Außerdem ist doch Tiger die bessere wahl, oder warum seit denn ihr oder ich und die anderen geswitcht häää???

@@:apple:
0
PuderKatze
PuderKatze21.11.0511:54
auch mit drei Jahren Garantie, ohne Aufpreis!
0
Pseudemys
Pseudemys21.11.0511:57
Nun vielleicht nicht gleich auf 12“-Schirm festlegen – a’ bisserl arg klein, find’ ich, und wohl nicht nur ich.
Da sollte sie im Vergleich prüfen, ob sie mit dem winzigen Schirm (denn es wird ja ihr einziger Mac sein und keine mobile Ergänzung eines Desktops mit großem Schirm) wirklich arbeiten möchte.

Kauf mit Garantieverlängerung auf drei Jahre empfiehlt sich, aber nicht bei Apple – viiiel zu teuer!
Das bieten auch, wesentlich günstiger, wenn auch nicht so umfangreich, aber ausreichend abgesichert:
Cancom.de, MacTrade.de und Thomann.de (bei Thomann, eigentlich ein bundesweit sehr beliebtes Musikhaus in Oberfranken, was auch Apple-Computer verkauft, gibt es auf das ganze Angebot grundsätzlich, ohne Aufpreis, drei Jahre Garantie, so auch auf die Macs).

Viel Erfolg!
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes21.11.0512:00
iG3eVeRlasting

ich bin nicht geswited, ich arbeite von Anfang an auf/mit Mac, und bin dabei geblieben, was aber eher damit zu tun hat, daß ich zu faul war/bin, mich umzugewöhnen.

Die Zeiten, in denen ich beruflich mit 'nem PC arbeiten musste, und den Mac nur privat genutzt habe, sind nun vorbei. Doch ich kann aus der Zeit, und mit meinen damaligen Anwendungen (Office) nichts schlechtes am PC finden, ich hatte nie Probleme.

Klar ist das Design, die Oberfläche, ... beim Mac um einiges schöner, doch ob der Mac gegenüber einem PC bei den von Dir beschriebenen Anwendungen einen so grossen Vorteil hat, wage ich zu bezweifeln.

In Bezug auf Würmer, Viren, ... hat er sie.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting21.11.0512:16
tom

diese "unentgeltliche" Office-Kopie giebts auch fürn Mac!



0
Krikri
Krikri21.11.0512:19
Ich würde sofort kaufen, die aktuellen Geräte sind ausgereift, bis die Intels so weit sind, dass sie ohne Probleme brauchbar sind.
Mit meinem neuen PB bin ich jetzt auch ziemlich zufrieden.

K.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes21.11.0512:30
iG3eVeRlasting

Von was für einer Office Variante sprichst Du, die es kostenlos für den mac gibt?

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Jaguar1
Jaguar121.11.0512:32
Torsten Mewes
iG3eVeRlasting

Von was für einer Office Variante sprichst Du, die es kostenlos für den mac gibt?


Es geht um die illegale Variante. Oder: Raubkopie...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
trw
trw21.11.0512:32
Ties-Malte & iG3eVeRlasting

Ich seh das ja für mich auch meist als Pro. Und Probleme mit dem Mac gibt es eher wirklich selten...

Aber es sind dann oft so Sachen wie:
"Ich krieg die Datei nicht auf / Mac erkennt das nicht." (Corel, wmv, dwg, etc;)
"Auf dem Mac gibts das ja gar nicht..." (z.B. super DataBecker-Apps)
"Warum sieht das bei mir so komisch aus?" (Schriften in PowerPoint oder anderen Apps)
"Safari kann die Seite nicht öffnen." (wohl eher schlecht programmiert)
"Ich kann mich mit dem PC nicht verbinden." (Netzwerk zwischen Mac/PC ist nicht immer so leicht, selbst für meinen PC-Händler)
"Das gibts ja gar nicht geklaut, dafür gibts kein Hack." (man wundert sich, für wie viele PC-User das eines der wichtigsten Argumente ist!!!! Hab das als Argument sogar schon in Märkten gehört.)
etc ....

Tja, und weil meine Freundin einen alten iMac gekriegt hat und oftmals Probleme damit verursacht (wenn ich da dran bin läufts immer wie geschmiert), haben wir auch schon so manche "Diskussion" gehabt ....

Also, ich zähle auch immer gerne die Vorzüge von Macs auf, nenne aber auch die evtl. "Nachteile" - und dann soll die Person absolut selber entscheiden....
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes21.11.0512:41
Jaguar1

Ach so, hab schon 'nen Schreck bekommen, da ich mir Office2004 gekauft habe.



„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Jaguar1
Jaguar121.11.0512:56
Torsten Mewes
Jaguar1

...
...da ich mir Office2004 gekauft habe.
...

Selber schuld
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.11.0513:10
In Wahrheit meinte iG3eVeRlasting natürlich OpenOffice bzw. NeoOffice/J, ist doch klar.

trw: Exakt das, ja. Und dann ist am Ende der Mac Schuld (bzw. du, der dazu geraten hat), denn auf der Dose ginge das ja alles.
Dann vll. doch auf die Intels warten, sollten WinApps da tatsächlich rel. problemlos laufen.

Ach, und zum Thema "keine 1.Gen-Geräte kaufen"… Abgesehen von den White Spots, die ja auch bei einigen Neugeräten noch immer auftauchen, hatte ich mit meinem 1.Gen-AluBook nie Probleme. Wohingegen die ja als ausgereift geltenden Alus der jetzigen Generation m.W. ein paar Probs mit den Akkus haben, richtig? Also das ist keine allgemeingültige Kaufformel.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting21.11.0513:29
trw
Ties-Malte & iG3eVeRlasting

....Aber es sind dann oft so Sachen wie:
"Ich krieg die Datei nicht auf / Mac erkennt das nicht." (Corel, wmv, dwg, etc;)
"Auf dem Mac gibts das ja gar nicht..." (z.B. super DataBecker-Apps)
"Warum sieht das bei mir so komisch aus?" (Schriften in PowerPoint oder anderen Apps)
"Safari kann die Seite nicht öffnen." (wohl eher schlecht programmiert)
"Ich kann mich mit dem PC nicht verbinden." (Netzwerk zwischen Mac/PC ist nicht immer so leicht, selbst für meinen PC-Händler)
"Das gibts ja gar nicht geklaut, dafür gibts kein Hack." (man wundert sich, für wie viele PC-User das eines der wichtigsten Argumente ist!!!! Hab das als Argument sogar schon in Märkten gehört.)
etc ....

....

tja du hast da schon recht. Nur hatte ich NIE probleme damit irgendwelche daten zu öffnen. Wenn ne website mit Safari nich funzt, nehm ich wie unter Win eben FireFox.

Ansonsten finde ich eure Argumente und die Diskussion sehr interessant!

Nur weiter so!!:-P
0
trw
trw21.11.0513:46
iG3eVeRlasting
tja du hast da schon recht. Nur hatte ich NIE probleme damit irgendwelche daten zu öffnen.... Ansonsten finde ich eure Argumente und die Diskussion sehr interessant!

Naja,
ich hatte (und habe teils noch) Probleme mit Dateien vom WindowsMediaPlayer.
Man braucht halt VLC, aber auch damit gehen leider nicht alle...

Corel-Dateien krieg ich an meinem Mac gar nicht auf, da ich kein passendes Programm habe ...

Und da ich für zwei Bekannte CAD-Pläne ausplotte, hatte ich auch öfter Probleme mit dxf- bzw. dwg-Dateien (Adobe CS kann wohl nicht alle dwgs öffnen), jetzt klappt es meist mit eDrawings ganz gut.

Und wer kein Mac-Office hat wird evtl auch da mal auf Probleme stoßen....

Also, auf kleine Hindernisse trifft man sicher oft.
Die kann man ja aber zum Glück meist umgehen bzw. beheben .... (man muss es nur wissen und sich damit etwas befassen - und das tun die meisten "normalen" Computer-Nutzer nicht, sie brauchen es ja auch nicht) ...
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting21.11.0513:57
Ja gut, wenn man von solchen Daten ausgeht mag das schon sein.

Doch wer nur das ibook fürs internet braucht, Word, Exel..., Fotos und und und ist doch damit gut bedient oder seh ich das falsch?!

Wenn der Mac nicht wirklich was für Switcher ist, warum bietet dann Apple den mini an?

Aber gerade für diese Leute ist doch so ein Gerät und kein anderes Gedacht oder nicht? Sie will sich nämlich nicht mit irgendwelchen Fehlermeldungen etc. rumschlagen, da sie sich in der Windows-welt auch nicht auskennt. Sie will nur Arbeiten, sonst nichts!!

Mein Fazit bis jetzt: Sie soll noch bis Januar warten. Wenn intel-Books kommen @@Kaufen. Wenn nicht, das Aktuelle kaufen und glücklich werden.
0
evilalex
evilalex21.11.0513:59
Also wenn Sie ich wäre würd ich noch bis Januar warten... Ein iBook so wie s jetzt ist ist nicht gerade eine Investition in die Zukunft.

Jaja, ich bin schon Still ...
0
trw
trw21.11.0514:25
iG3eVeRlasting

Nene, versteh mich nicht falsch..... natürlich sollst du sie von einem MAC überzeugen und ihn auch empfehlen!!! Hmmm, wann die beste Zeit zum Kauf ist, kann ich dir leider nicht sagen - ist wohl auch etwas "Geschmacksache"...

Nur überzeuge sie und überrede sie nicht. Und biete ihr für den Anfang auch gleich ein wenig deine Hife mit an (oder nenn dieses Forum), damit sie nicht bei den ersten kleineren Sachen schon wieder die Faxen dicke hat.

Ich habe das so bis jetzt bei vier Leuten (waren aber eh schon etwas infiziert) gemacht und (bis auf meine Freundin) klappt das auch relativ gut so ..... kenn aber halt auch andere Fälle.....
0
Pseudemys
Pseudemys21.11.0514:25
iG3eVeRlasting

Hat Du der Kaufinteressierten denn schon ein iBook leibhaftig präsentiert?

Ihre Reaktionen darauf wären hilfreich für die weitere Diskussion.


Den Mac wirklich würdigen kann aber wohl nur, wenn man vorher mit DOS oder Windows gearbeitet hat, denn die unvermeidliche Erfahrung ist dann die:

„Bis jetzt mußte ich immer für den Computer da sein, ja mich mit ihm rumschlagen, um meine Arbeiten darauf erledigen zu können.
Jetzt - aber holla, wer hätte das gedacht! – ist ja der Computer für mich da, um meine Arbeiten darauf zu erledigen.
Ja, der Mac nimmt mich ja dabei regelrecht an die Hand!“

Dieses entscheidende Erlebnis ist einem Computer-Neuling aber schwer zu vermitteln, macht aber im Kern den substantiellen Unterschied zwischen Windows-PC und Apples Mac aus.
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting21.11.0514:37
Pseudemys
iG3eVeRlasting

Hat Du der Kaufinteressierten denn schon ein iBook leibhaftig präsentiert?

Ihre Reaktionen darauf wären hilfreich für die weitere Diskussion.
...

Noch nicht wirklich. Das heisst sie hat schon ein paar mal mein ibook gesehn u war auch damit im Netz, als ich es noch hatte!:-((

Aber: Ich hab ihr Gestern meinen iMacG5 gezeigt und "rummachen" lassen.

Sie war doch sehr optimistisch was Mac's betrifft!
0
Tom
Tom21.11.0512:11
Niemand kann zu seinem Glück gezwungen werden.

Ich habe es schon lange aufgegeben,
irgendwelche Bekannte oder Verwandte zum Mac zu bekehren.

Will sie es einfach und unkompliziert, legt sie Wert auf Aussehen und will sich keine Sorgen um Viren oder MalWare machen = iBook

Möchte sie oft mit anderen Windows-Usern über Probleme und Lösungen diskutieren, hat sie Interesse die Tiefen der Registry zu erkunden und ist es ihr wichtig dass die "unentgeltliche" Office-Kopie von einem Bekannten auf dem Laptop läuft = Windows-Notebook

0
Tom
Tom21.11.0515:23
iG3eVeRlasting<br>
....Das heisst sie hat schon ein paar mal mein ibook gesehn u war auch damit im Netz, als ich es noch hatte!:-((

Aber: Ich hab ihr Gestern meinen iMacG5 gezeigt und "rummachen" lassen.

Sie war doch sehr optimistisch was Mac's betrifft!

Also wenn sie sich dann immer noch nicht in ein iBook oder einen iMac verliebt hat, wird sie sich wohl (zu 99%) für ein Windows-Laptop entscheiden* ....
(* ist meine persönliche Erfahrung, die ich im jahrelangem Verkauf von Mac-Hardware gemacht habe)

Sollte es aber darum gehen, erstmal Erfahrungen im Umgang von Apple-Computern zu machen, sollte sie sich einfach ein gebrauchtes iBook kaufen.

Damit ist das Risiko des Wertverlustes extrem gemindert, falls sie doch nicht zufrieden ist oder nicht damit klar kommt.
Auf "MacIntel" kann man später immer noch umsteigen...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.