Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Benutzerwechsel bei Tiger geht nicht !!!

Benutzerwechsel bei Tiger geht nicht !!!

paulemanderfeld
paulemanderfeld03.05.0510:45
Also ich habe Tiger installiert und bisher noch kein weiteres Problem gehabt.
Bis ich versucht habe einen Anderen Nutzer der schon auf Panter installiert war anzumelden.
Beim Fastuserswitch und beim Anmeldefenster passiert das Gleiche.
Es kommt ein Blauer Bildschirm und das war's. Weiter passiert nix mehr ..
Ich habe dann notgedrungen Den G5 "hart" (Taste auf Bildschirm anhalten) ausschalten müssen. Beim zweiten Anmelden kam schonmal der Desktop vom User aber sobald ich ein Programm im Dock aktivieren wollte hüpfte dieses mehr oder weniger ne Minute rum und es passierte weiterhin nichts .
Ich hatte dann auch keine Möglichkeit irgend etwasq anderes zu machen, noch nicht einmal die Maschine ausschalten. Also wieder "hart" ausgeschaltet.
Im Admin Bereich komme ich ohne Probleme rein .
Userrechte hab ich auch schon repariert ... nix
Liegt das an Tiger ?
Bitte um Antwort ..
0

Kommentare

paulemanderfeld
paulemanderfeld03.05.0511:42
Bin ich der einzige der dieses Problem hat ????:-((:-((:-((
0
Dieter03.05.0511:52
Also hier auch alles OK! "agrajag" könnte recht haben ... Lege mal einen neuen Benutzer an und wechsele dorthin ...
0
paulemanderfeld
paulemanderfeld03.05.0512:35
Selbst bei neu angelegtem Benutzer geht die Anmeldung nicht weiter ....

Was soll das ?
Kann mir jemand weiterhelfen ?
Die anderen Benutzer werden langsam ungeduldig und wollen auf ihren Seiten arbeiten ..;
0
Dieter03.05.0512:57
Das in der Tat sehr seltsam. Aber wenn Du dich nach dem Start als erstes bei diesen Benutzern anmeldest, dann geht es?

Aber um ehrlich zu sein. Ich habe keine Idee mehr, was es sein mag!
0
Jaguar1
Jaguar103.05.0513:26
agrajag @@
welche Methode hilft denn bei kaputten Rechten im User-Ordner? Hab grad so 'nen Fall hier
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar103.05.0513:48
Danke @@ agrajag
muddu gucken Infos
Partitionstabelle oder so was war zerschossen. DiskWarrior erstellte einen "Lost + Found"-Ordner. Darüber dann "Archiv + Install" allerdings war vom alten System ja nichts mehr über.

Home-Dir liegt komplett in einem Ordner des "Lost + Found"-Ordners.
Also neuer User unter Root erstellet. Name und Kurzname wie vorher benamst. Dateien in Home des neuen Users rein kopiert.
Als neuer User angemeldet und es feheln zum Bsp. die Rechte auf Pictures und so Kruscht.

Frage daher: ein Tool, dass die Rechte im Home ordnungsgemäß anpasst.

paulemanderfeld @@
sorry für den Thread-Missbrauch
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar103.05.0514:07
oh... ähm... also @@ agrajag
aber das Programm hört sich doch schon mal gut an! Ich probier's gleich!
Ja das mit der Finder-Geschichte hab ich auch gemerkt @@ unbrauchbar.

Naja ich wenn's Partitionstabelle erwischt hat, hätte das auch nicht weiter geholfen oder!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
HauDrauf
HauDrauf03.05.0514:46
Jaguar1:

im Terminal als Superuser:
chown -R username:gruppe homeverzeichnis

Bei OSX/BSD ist der User immer in einer Hauprgruppe, die seinem Usernamen entspricht, bsp. chown -R haudrauf:haudrauf /Users/haudrauf

Dann gehören dem User wieder alle Dateien, und er kann die Rechte selber verändern...


„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Jaguar1
Jaguar103.05.0515:27
Oki @@ HauDrauf
macht dann im Prinzip das gleiche wie das Progi welches agrajag erwähnte.

Die Geschichte lief jetzt wohl auch reibungslos.

Nur Frage ich mich halt, ob im User-Ordner die Rechte für alle Dateien die gleichen sind!?

Deswegen die Frage nach einem Programm...
(technische Erklärungen wie so ein Programm funktionieren soll, brauchen wir nicht anreissen. Die Hintergründe sind mir klar)

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Dieter03.05.0516:52
chown ändert den Eigentümer und die Gruppenzugehörigkeit aller Objekte (-R ab der angegebenen Verzeichnis rekursiv, ohne symbolic Links zu verfolgen, was auch besser ist!)

chmod würde Rechte ändern, da sollte man, wie Du selber bemerkt hast sehr vorsichtig sein. Besonders bei rekursiven Änderungen!
0
paulemanderfeld
paulemanderfeld03.05.0516:54
na ja was soll's,

Ich hab des Problems Lösung gefunden ..
Es lag an Nortonantivir (den Tip hab ich von nem Bekannten bekommen thx to Brunoeuregionet), welches ich nur wegen der Kindersicherung installiert hatte..
Also hab ich den Deinstall von Norton runtergeladen, drüberlaufen gelassen und nun geht der G5 wie nie zuvor ..
Aber dennoch hab ich ne Frage : bezüglich Firewal oder Kindersicherung ..
Ist so etwas nötig ?(Firewal)
Hat jemand Erfahrung mit der Kindersicherung in Tiger ?
0
Dieter03.05.0517:58
Nicht Viren sind für Mac OS X schädlich, es sind die Viren-Scanner ... *Bah*
Und dann noch von den Herstellern angestiftete Hoax's, damit ...
0
Agrajag03.05.0511:49
Die Rechtereparatur nützt an solchen Stellen nichts -- es werden dabei keine Userordner angefasst. Ich vermute mal, daß bei dem betreffenden Account automatisch etwas gestartet wird, was sich nicht sonderlich gut mit Tiger verträgt. Hast du mal etwas besonderes auf unter diesem Account installiert, was auf deinem nicht installiert wurde?
0
Agrajag03.05.0513:30
Das klingt dann ja schon danach, also ob das System selbst eine Meise hat. Man könnte versuchen dort den Fehler zu suchen, oder gleich das System neu installieren.
<br>
<br>Wie wichtig sind die Daten auf dem System? Ist es ein Produktivsystem? Wie gut sind deine Kenntnisse? Ich könnte versuchen dir zu beschreiben, wie du das wieder hin bekommst, aber du solltest schon in etwa wissen, was da passiert.
<br>
<br>Es würde darauf hinauslaufen, daß du erstmal als root alle Account-Ordner sicherst, das System neu (clean) installierst, die Accounts neu erstellst und dann die Daten der jeweiligen geretteten Accounts wieder zurückspielst. Das ist aber nur bedingt etwas für jemanden, der "gerade mal" seine benötigten Programme bedienen kann.
<br>
0
Agrajag03.05.0513:57
Jaguar: Mein Post bezog sich eigendlich auf paulemanderfeld
<br>
<br>Zu deiner ursprünglichen Frage: Die Dateirechte kannst du z.B. mit PrivilegeFix ( versiontracker) korrigieren. Mit dem Finder geht es nur (jedenfalls bei "auf Unterordner anwenden") bei den Dateien, bei denen du schon Schreibrechte hast (sei es als Eigentümer oder als Gruppenmitglied).
<br>
<br>
<br>Das ist übrigens so ein Fall, weswegen ich nachwievor Partitionen favorisiere. Ich hab eine für das System, eine für die Userordner und eine für die Programme (die nicht von Apple sind bzw. nicht unbedingt nur von /Applications aus laufen wollen.)
0
Agrajag03.05.0514:36
Ich hatte noch nie ein Problem mit einer Partitionstabelle, wohl aber öfters mit einem kaputten Verzeichnisbaum der Systemplatte. Durch meine Aufteilung kostet mich das dann aber nur die Installationszeit, ein kühles Bierchen und ein verschmitztes Lächeln. Naja und dann noch das eine oder andere Programm installieren. Aber die Nutzerdaten sin ungefährdet.
<br>
<br>Falls die Partitionstabelle hinüber ist, dann hat man ja hoffendlich ein Backup.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.