Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Benutzerrechte mit Passwort beim Backup

Benutzerrechte mit Passwort beim Backup

nightx
nightx27.10.1309:47
Hallo!

Ich habe am iMac einen Benutzer mit Passwortschutz gehabt. Nun hab ich den Benutzerordner auf eine externe Platte kopiert um den dann wieder unter Mavericks zurück kopieren. Könnte das ein Problem mit dem Passwortschutz geben oder ist der auf externen Platten nicht aktiv?
0

Kommentare

maybeapreacher
maybeapreacher27.10.1310:02
Hi,

hast Du eine Cleaninstall gemacht oder ein Upgrade? Also: Ist der Benutzer noch im System vorhanden?

Da Du den Ordner mit einem anderen User zurückkopieren wirst, werden die Rechte im Ordner danach nicht mehr passen. Wenn der User nicht im System existiert (Clean Install) dann gehts ganz einfach: Kopier den Ordner zurück nach /Users, benenne ihn so um wie der User mit Kurznamen heißen soll. Dann legst Du den User an mit identischem Kurznamen wie den Ordner, dann fragt er schon ob den vorhandenen Ordner nehmen und die Rechte entsprechen anpassen soll.

Wenn nicht wirst Du von Recovery starten müssen und dort die Rechte des Userordners korrekt setzen müssen. Das machst Du im gebootetem Recovery: Terminal resetpassword dort gibt es einen Knopf zum korrekten Setzen der User-Ordner-Rechte.

Viel Erfolg!
0
nightx
nightx27.10.1310:19
Clean Install

Ich habe bisher in der Vergangenheit einfach die hdd angeschlossen und dann einzelne Parts des Userordner zurück kopiert. Also Bilder, Filme usw

Mein Benutzer bei dem ich das Passwort eingebe ist mein Vor- und Nachname. Der Ordner selbst. Ur vornähme. Habe alles schon gesichert.

Muss ich nun nach clean Install die Rechte ändern? Hab das glaube ich nicht so ganz verstanden.
0
Marcel Bresink27.10.1310:59
Da geht einiges durcheinander. Benutzerrechte im Dateisystem haben mit Kennworten überhaupt nichts zu tun. Die Frage, wem eine Datei gehört, ist ja völlig unabhängig davon, ob ein Benutzer zum Anmelden an einem bestimmten Dienst ein normales oder ein "leeres" Kennwort verwendet.

Da bei einem Clean Install die Benutzerdatenbank gelöscht wird, kann es im "neuen" Betriebssystem passieren, dass die vorigen Dateien einem fremden oder einem nicht mehr vorhandenen Benutzer gehören (wie der Benutzer heißt, spielt keine Rolle).

Du kannst Folgendes machen: Du schaltest für die externe Platte die Funktion "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" für die externe Platte ein (über das Info-Fenster des Finders), meldest dich als gewünschter Benutzer an, und kopierst dann die Daten von der externen Platte in den neuen Privatordner. Dabei werden die Daten dem neuen Benutzer "geschenkt", erhalten also wieder den richtigen Eigentümer.
0
nightx
nightx27.10.1311:19
Habe gerade festgestellt das der Haken zum ignorieren schon gedrückt war. Der user Ordner im Backup sieht auch wie ein normaler Ordner aus.

Sollte so passen oder?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.