Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Benutzeraccount unter OS X 10.3.5 duplizieren?

Benutzeraccount unter OS X 10.3.5 duplizieren?

Racker
Racker23.10.0413:28
Ich nutze zur Zeit meinen G5 mit meiner Frau zusammen mit nur einem einzigen Benutzeraccount. Da das doch mittlerweile etwas unübersichtlich wird, würde ich daraus gerne zwei Benutzer machen, das jedoch mit möglichst ein fachen Mitteln. Weiß jemand, ob es möglich ist, einen Benutzer mit allen Einstellungen etc. zu duplizieren, um einen zweiten identischen Account zu erhalten? Alles, was ich bisher versucht habe (neuen Benutzer anlegen und Dateien rüberkopieren) war bisher unbefriedigend, da nicht alle Einstellungen (Mail, Safari etc.) übernommen wurden und es z.T. Probleme mit den Rechten gab. Das Duplizieren hätte den Vorteil, dass man ausgehend von dem Ist-Zustand einfach nur die Sachen des jeweils anderen Benutzers entfernen müsste. Ist das irgendwie möglich?
0

Kommentare

MacMark
MacMark23.10.0413:43
Gehen tut das, indem man das gesamte Userverzeichnis des Users dupliziert. Am besten per Terminal. Warnung: Zwei User mit gleicher UID (Unix User Identität) auf dem gleichen Rechner führen ziemlich sicher zu Problemen. Dieses Vorgehen empfiehlt sich daher hauptsächlich beim Übernehmen eines Users auf einen anderen Rechner.

Ansonsten war Dein Vorgehen das bessere, korrekte. Die Frage ist, ob Du wirklich alle Voreinstellungsdateien rüberkopiert hast. Insbesondere würde ich den gesamten "Library" Ordner des betreffenden Users rüberkopieren, um alle Voreinstellungen zu erhalten. Nicht verwechseln mit dem allgemeinen "Library" Ordner auf oberster Ebene.
„@macmark_de“
0
Racker
Racker23.10.0413:56
MacMark
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe tatsächlich das komplette User-Verzeichnis inkl. Library im Finder rüberkopiert. Die E-Mails z.B. wurden auch übernommen, nur die Mail-Einstellungen (Accounts etc.) nicht. Außerdem wurden die Rechte nicht entsprechend geändert, sodass immer noch der alte Besitzer eingetragen war, was natürlich zu Problemen führte.
Gibt es eine Möglichkeit, das Problem mit der UID zu umgehen bzw. zu lösen?
0
Racker
Racker23.10.0418:12
Sonst noch jemand ne Idee(?)
0
Rantanplan
Rantanplan23.10.0418:24
Von alleine ändern sich die Rechte bzw. die Zugehörigkeit der Datein zu einem Benutzer natürlich nicht. Wenn du den Benutzerordner komplett dupliziert hast (wie hast du das eigentlich gemacht? Mit dem Finder?), dann mußt du den Benutzer ändern. Im Terminal:

sudo chown -R name /Users/neues_benutzer_verzeichnis

Wobei name durch den Kurznamen des neuen Accounts zu ersetzen ist und das Verzeichnis natürlich korrekt anzugeben ist. Danach gehören die neuen Dateien dem neuen Benutzer.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Racker
Racker23.10.0418:34
Rantanplan: Ich habe einfach im Finder mit dem Befehl "Duplizieren" eine Kopie des kompletten User-Ordners gemacht. Nur das alleine reicht ja nicht aus, jedenfalls wird der "neue" bei den Einstellungen (Benutzer) nicht angezeigt.
Bei der zweiten Methode (erst neuen Benutzer anlegen, dann Benutzerordner rüberkopieren) habe ich auch per Finder rüberkopiert.
Kann man die Benutzerrechte auch per Information im Finder statt im Terminal ändern? Kenne mich mit Terminal nicht aus.
0
MacMark
MacMark23.10.0419:07
Racker
…Kann man die Benutzerrechte auch per Information im Finder statt im Terminal ändern? …
Ja. Dazu mußt Du Dich als root einloggen. Und dazu mußt Du den root account aktiviert haben. Das macht man im NetInfo Manager im Menü Securtiy. Um Dich als root einloggen zu können, brauchst Du freie Usereingabe beim Einloggen, oder Du machst Pfeil nach unten und dann alt-Return. Dann gibst Du root ein und sein Password. Anschließend Info über das Userverzeichnis aufrufen und in dem Fenster den Besitzer ändern.
„@macmark_de“
0
Racker
Racker23.10.0419:35
MacMark: Danke, werde ich machen. Reicht es denn eigentlich aus, wenn ich so nur den "Eigentümer" ändere, oder muss ich auch bei "Gruppe" oder "andere" etwas ändern? Ist es auch erforderlich, "auf alle Unterobjekte anwenden" zu aktivieren?
0
Rantanplan
Rantanplan23.10.0419:43
Sorry, ich greife immer gleich zum Terminal

Ja, auf alle Unterordner anwenden. Die Gruppe muß nicht geändert werden, alle User gehören zur Gruppe "staff". Öh... Moment, ich sehe gerade, das trifft auf einen von mir angelegten Benutzer nicht zu, der hat eine eigene Gruppe. Hat sich das mit 10.3 geändert?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark23.10.0419:46
Racker
…Reicht es denn eigentlich aus, wenn ich so nur den "Eigentümer" ändere, oder muss ich auch bei "Gruppe" oder "andere" etwas ändern? Ist es auch erforderlich, "auf alle Unterobjekte anwenden" zu aktivieren?
Eigentümer und Gruppe auf den neuen User umstellen. Auf alle Unterobjekte anwenden ist richtig bis auf die Ausnahme des public Verzeichnisses und der DropBox. Aber das kannst Du nachher korrigieren. Beim public dürfen andere nur lesen. Bei der Dropbox dürfen andere nur schreiben.
„@macmark_de“
0
camaso
camaso18.02.0713:16
Antiker Thread, aber für mich grad eben aktuell:

Ich habe einen Mac, auf dem ein Admin und ein Kinder-User eingerichtet ist. Nun soll der Kinder-User aufgeteilt werden auf alle Kinder, d.h. jedes Kind soll sich allein einloggen können. Gibt es einen Weg, die Einstellungen des Kinder-Users zu duplizieren, sodass ich die nicht bei jedem Kind manuell machen muss?

Danke für Hilfe
camaso
0
_mäuschen
_mäuschen18.02.0714:44

NetInfo Manager

aber der geht auch manuell
0
camaso
camaso18.02.0721:57
Ich habe die Lösung (für den Tiger zumindest) gefunden. Wenn man den alten Kinder-User in der Benutzerverwaltung öffnet und die einschränkenden Einstellungen noch einmal öffnet (ohne dabei was zu verändern), "merkt" sich der Tiger das. Jeder danach eröffnete verwaltete Benutzer übernimmt exakt diese Einstellungen. Nun muss man nur noch in jedem neuen Benutzer die programmspezifischen Einstellungen vornehmen. Ggf. könnte man die auch aus der ~/Library des ursprünglichen Benutzers rüberholen.

Gruss
camaso
0
teorema67
teorema6718.02.0723:44
Beim Duplizieren werden die Items einfach nicht mitkopiert, für die der duplizierende User keine Rechte hat.

Ob das ein Weg wäre (habe es nicht ausprobiert):
- Neuen User anlegen
- Invisibles anzeigen lassen
- Als Root einloggen und den Inhalt des Ausgangsaccounts komplett in den neuen Account kopieren (so müssten sich alle Items kopieren lassen)
- Im neuen Account erst mal alle Items dem neuen User als Owner mit Read&Write zuweisen
- Invisibles-anzeigen ausschalten
- Rechte im neuen Account reparieren

(?)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
julesdiangelo
julesdiangelo19.02.0708:50
Dieters Einwand ist durchaus wichtig. Nicht alles im Ordner des Users muss diesem explizit gehören. Und manches Programm läuft dann auch nicht mehr.

Btw: Super Befehl dafür!
„bin paranoid, wer noch?“
0
NGA
NGA24.10.0402:01
bist wahrscheinlich noch länger mit "rechten"/"permissions" am rummachen bei deinem vorhaben... aber du must nicht zwangsweise als root agieren und das terminal bemühen: nimm BatChmod ( http://macchampion.com/arbysoft/ ) für dauerhafte änderungen und Uptowner ( http://lonestar.utsa.edu/llee/applescript/uptowner.html ) für temporäre zugriffe.
0
Dieter18.02.0713:21
Sollte man nicht besser nur bei den Objekte den Benutzer ändern, der auch zuvor dem vorherigen User gehörte?

cd /Users/neues_benutzer_verzeichnis
find . -user alter_user | xargs chown neuer_user
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.