Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Benutzer "postfix" löschen

Benutzer "postfix" löschen

dom_beta22.04.0820:39

Hallo!

Ich hatte mal kurz die iTools installiert und danach wieder deinstalliert. Jetzt habe ich einen Benutzer namens "postfix". Wie kann ich den ins Daten-Nirvana verbannen?

Unter Systemeinstellungen > Benutzer taucht er nicht auf
„...“
0

Kommentare

osxnerd22.04.0820:48
Der Benutzer "postfix" mit User-ID 27 gehört seit Mac OS X 10.3 zwingend zu jeder Systeminstallation dazu. Er sollte auf keinen Fall gelöscht werden.
0
Schildie
Schildie22.04.0820:48
Gar nicht!!
Das ist ein Unix-User und es wäre töricht, ihn zu löschen.
0
dom_beta22.04.0820:55

nun ja, vorher war er ja nicht da! Jetzt ist er da, und das Anmeldefenster sieht aus kacke aus.
„...“
0
dom_beta22.04.0821:00

ich glaube nicht, dass das normal ist;
„...“
0
Jaguar1
Jaguar122.04.0821:10
Es stimmt, dass er ein Systembenutzer ist. Im Anmeldefenster sollte er allerdings nicht erscheinen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar122.04.0821:11
Was ist denn in dem Ordner? Verschieb ihn doch einfach mal weg...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dom_beta22.04.0821:14

gar nichts, außer einem leeren Library-Ordner. So und jetzt habe ich ihn gelöscht.

Ich will das er verschwindet!
„...“
0
dom_beta22.04.0821:21
und ich hab so einen blöden Benutzer namens ftp in den Benutzereinstellungen, nach der Installation von iTools.

und in dem Benutzerordner ist nichts
„...“
0
dom_beta22.04.0821:29
osxnerd
Der Benutzer &x22;postfix&x22; mit User-ID 27 gehört seit Mac OS X 10.3 zwingend zu jeder Systeminstallation dazu. Er sollte auf keinen Fall gelöscht werden.


AHA! Der Benutzer hat gar keine UID!!


„...“
0
osxnerd22.04.0821:48
Wie man im Bild sehen kann, hat der Benutzer postfix eine UID von 851. Das ist ziemlich übel, wenn ein Programm mutwillig Benutzer einrichtet, die genauso heißen, wie Benutzer, die bereits im System vorhanden sind. Das kann schlimme Sicherheitslücken erzeugen.

Nochmal: Die Benutzer ftp und postfix sind immer im System vorhanden, aber haben reservierte UIDs, so dass Mac OS X sie automatisch als "versteckte" Benutzer ansieht. Wenn ein Programm diese Benutzer ein zweites Mal anlegt und dann auch noch mit anderen UIDs, kann das kritisch sein. In diesem Fall muss man den Murks sehr behutsam wieder rückgängig machen.

Ist kein Uninstaller vorhanden?
0
Jaguar1
Jaguar122.04.0821:48
Woher hast du das Bild?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dom_beta22.04.0821:53

das habe ich selbst gemacht, mit dem Arbeitsgruppenmanager von der Apple-Homepage.
„...“
0
Jaguar1
Jaguar122.04.0822:06
dom_beta
das habe ich selbst gemacht, mit dem Arbeitsgruppenmanager von der Apple-Homepage.

Wo gibt's den?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dom_beta22.04.0822:17
Jaguar1
Wo gibt&x27;s den?

Hier:

http://www.apple.com/support/downloads/serveradmintools105.html


„...“
0
dom_beta22.04.0822:19

seid ihr euch wirklich sicher, dass diese Benutzer wirklich Systembenutzer sind und nicht vielleicht zusätzlich von den obskuren iTools eingerichtet worden ist?


„...“
0
sierkb22.04.0822:22
osxnerd
Wie man im Bild sehen kann, hat der Benutzer postfix eine UID von 851. Das ist ziemlich übel, wenn ein Programm mutwillig Benutzer einrichtet, die genauso heißen, wie Benutzer, die bereits im System vorhanden sind. Das kann schlimme Sicherheitslücken erzeugen.

Nochmal: Die Benutzer ftp und postfix sind immer im System vorhanden, aber haben reservierte UIDs, so dass Mac OS X sie automatisch als &x22;versteckte&x22; Benutzer ansieht. Wenn ein Programm diese Benutzer ein zweites Mal anlegt und dann auch noch mit anderen UIDs, kann das kritisch sein. In diesem Fall muss man den Murks sehr behutsam wieder rückgängig machen.

Ist kein Uninstaller vorhanden?

Wer sagt denn überhaupt, dass diese Nutzer *doppelt* vorhanden sind?
Ich tippe viel eher mal darauf, dass das mit dem Verstecken eben dieser bewusst reservierten Benutzer und Benutzer-IDs nicht klappt. Und weil's nicht klappt, tauchen sie im Anmeldemenü auf.
0
dom_beta22.04.0822:28

wie dem auch sei, bla bla bla, wie kann ich diese Benutzer loswerden oder unsichtbar machen?


„...“
0
osxnerd22.04.0822:29
Wenn diese Benutzer nicht doppelt vorhanden sind, ist es noch schlimmer: Dann müssen ja die vorher vorhandenen Accounts gelöscht worden sein.

Wenn ein Benutzer eine ID größer als 500 hat, dann ist er automatisch ein "vollwertiger" Benutzer und wird vom System nicht mehr versteckt.
0
DonQ
DonQ22.04.0822:30
dombeta

cool, danke für den tip.

homesweethome
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dom_beta22.04.0822:32
ja gut, was soll ich jetzt machen? irgendwelche Theorien helfen jetzt nicht wirklich.
„...“
0
sierkb22.04.0822:38
dom_beta
seid ihr euch wirklich sicher, dass diese Benutzer wirklich Systembenutzer sind und nicht vielleicht zusätzlich von den obskuren iTools eingerichtet worden ist?

Schau mal auf der Konsole in die Datei /etc/passwd . Da stehen alle im System registrierten Benutzer mit ihrem Kurznamen, ihrem Klarnamen und ihren User-IDs drin. Einen Benutzer "postfix" oder "Postfix Mail Server" oder "ftp" habe zumindest ich nicht darin stehen. Höchstens u.a. einen Benutzer "_postfix" mit dem Klarnamen "Postfix Mail Server" (welcher vom System aber komplett versteckt wird). Einen FTP-Benutzer (egal, wie er heißen mag) suche ich bei mir vergeblich. Es gibt bei mir höchstens eine Datei namens /etc/ftpusers, welche bestimmte Benutzer/Systembenutzer *ausschließen* soll von der FTP-Benutzung.

Ich schätze mal, dass da bei Dir gehörig was durcheinandergeraten ist in der Benutzerverwaltung. Evtl. Backup des Systems incl. aller Nutzerdaten und Programme machen und das System komplett und von Grund auf neu aufsetzen, um dadurch eine neue, saubere Benutzerverwaltung zu erhalten.
0
dom_beta22.04.0822:38

also auf meinem iMac gibt es nur zwei Benutzer mit der ID > 500 und die heißen nicht postfix & co.
„...“
0
eyespy3922.04.0822:43
Wenn es sich um einen nicht versteckten Benutzer handelt (was so zu sein scheint, da er im Anmeldefenster auftaucht und seine Ordner auch), müsste er in der "Systemeinstellung > Benutzer" ja auch gezeigt werden. Dort wählt man den obskuren Benutzer an, drückt dann das Minus unten links (evtl. nach vorheriger Authentifizierung) und lässt im folgenden Dialog die Ordner je nach Wunsch aufbewahren oder beseitigen.
0
dom_beta22.04.0822:43
sierkb
Einen Benutzer &x22;postfix&x22; oder &x22;Postfix Mail Server&x22; oder &x22;ftp&x22; habe zumindest ich nicht darin stehen. Höchstens u.a. einen Benutzer &x22;_postfix&x22; mit dem Klarnamen &x22;Postfix Mail Server&x22; (welcher vom System aber komplett versteckt wird). Einen FTP-Benutzer (egal, wie er heißen mag) suche ich bei mir vergeblich. Es gibt bei mir höchstens eine Datei namens /etc/ftpusers, welche bestimmte Benutzer/Systembenutzer *ausschließen* soll von der FTP-Benutzung.

Die Situation bei mir ist die gleiche wie bei dir; kein FTP dafür ein _postfix!

Das heißt ich werde dann die beiden >500 User in das Datennirvana verbannen! Arbeitsgruppenmanager! Ich komme!!!
„...“
0
eyespy3922.04.0822:47
Da es sich bei iTools um einen Web-Hosting-Lösung handelt, ist es nur logisch, dass die Software FTP- und Mail-Services installiert und/oder aktiviert. Damit dürfte der ursächliche Zusammenhang schon mal mit hoher Wahrscheinlichkeit geklärt sein.
Hält denn die Dokumentation nichts bereit?
0
sierkb22.04.0822:47
Apple iTools -- Du meinst jene?
Die gibt's doch schon seit 2001 nicht mehr bzw. werden nicht mehr weiterentwickelt.
Wenn's dieses alte, nicht mehr weiterentwickelte Programm für MacOS 9 ist, über das wir sprechen, dann wundert's mich nicht, dass bei Dir da irgendwas ganz ordentlich durcheinandergekommen sein kann.
Oder sprechen wir über ein anderes Programm iTools?
0
dom_beta22.04.0822:59

nicht von Apple, sondern von Tenon:


„...“
0
sierkb22.04.0823:04
Und falls es um diese iTools gehen sollte, weiß ich auch nicht, wozu Du das gemacht hast, da MacOSX Desktop eigentlich alles das, was da angeboten wird, bis auf die Frontends dazu, eh an Bord hat. Bzw. diese Dinge lassen sich, wie man das von Unix her auch kennt, auch nach bekannter Art konfigurieren bzw. einrichten. Und wer's trotzdem unbedingt bequem als All-in-one-Package haben will, der nimmt dann halt MAMP .
0
Jaguar1
Jaguar122.04.0823:04
dom_beta
Jaguar1
Wo gibt&x27;s den?

Hier:

http://www.apple.com/support/downloads/serveradmintools105.html


Ich bin etwas irritiert aber danke!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sierkb22.04.0823:12
Die Server-Variante von MacOSX bietet doch sowieso GUI-Frontends zu diesen Diensten an. Und sich das alles auf einem Desktop-Rechner einzurichten (vor allem nur das, was ich wirklich brauche), das dürfte auch kein großes Problem sein für den, der das vorhat und betreiben will. Denn der, der's betreiben will, der kommt eh nicht drumherum, sich mit diesen Dingen zu beschäftigen bzw. kennt sich mit deren Einrichtung und Betrieb unter Unix/Linux eh aus bzw. sollte sich damit auskennen, wenn er diese Web-Dienste unbedingt auch auf seinem Desktop-Rechner benutzen will. Irgendwie empfinde ich Tenons iTools unter diesen Gesichtspunkten verzichtbar -- erst recht, wenn dann zu solchen Seiteneffekten kommt oder kommen kann, wie hier geschildert.
Bei mir läuft auf meinem MBP auch ein lokaler Apache2, PHP5, MySQL. Manuell installiert, manuell konfiguriert. Ohne Seiteneffekte.
Naja, im Zweifel bleibt's dann halte eine Lehre für die Zukunft.
0
sierkb22.04.0823:18
dom_beta
Jaguar1
Wo gibt&x27;s den?

Hier:

http://www.apple.com/support/downloads/serveradmintools105.html



Sind das die GUI-Zugänge bzw. Einstellungsmenüs zu den unter MacOSX laufenden Unix- und Webdiensten, die unter MacOSX Server bereitgestellt werden, unter MacOSX Workstation/Desktop aber nicht, sodass man in der Workstation-Version von MacOSX alles von Hand erledigen muss?
0
sierkb22.04.0823:25
Irgendwie habe ich das Gefühl beim Durchlesen von , dass die Server Admin Tools 10.5 für die Workstation-Variante von MacOSX *nicht* geeignet sind, sondern nur für die Server-Variante bzw. auf Dienste abzielen, die nur in der Server-Variante vorhanden sind und *nicht* in der Workstation-Variante, die mein MacBookPro ziert...
0
dom_beta22.04.0823:28

der Einsatz der Server Admin Tools bezog sich auf das Herausfinden der User-IDs
„...“
0
DonQ
DonQ23.04.0800:40
und funzt einwandfrei, seit mal nicht päpstlicher als der papst
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ23.04.0800:43
weder 850 noch 851 vorhanden, kannst also löschen, imho.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dom_beta23.04.0811:59
DQ
und funzt einwandfrei, seit mal nicht päpstlicher als der papst

wen meinst du jetzt?
„...“
0
DonQ
DonQ23.04.0812:21


sierkb
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sierkb23.04.0817:41
@DQ:

Bitte schreib' mal in vernünftigen, ganzen Sätzen. Sonst versteht nämlich niemand, *was* Du meinst und vor allem, *wen* Du meinst.
Ich werde aus Deinen kurzen Schnipseln hier jedenfalls *nicht* schlau. Vielleicht jemand anders?
0
DonQ
DonQ23.04.0819:21
ist eher sinnlos, wenn ich auf eine frage geatnwortet habe.

was soll ich denn noch dazu schreiben, sierkb ?

ergibt sich das nicht aus dem zeitlichen ablauf ?

dom beta hat was gefragt, ich habe geantwortet.

eigentlich ganz einfach.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dom_beta24.04.0818:12


HILFE!!!


Er ist wieder da!!!

Postfix und FTP im Library Ordner!

War wohl doch ein Systembenutzer; das meinte auch der Arbeitsgruppenmanager!

Jetzt muss ich wohl das System neu installieren!

Ich werde ab sofort keine Software mehr installieren, die irgendwie was mit Apache & Co. zu tun haben die NICHT explizit von MacTechNews oder anderen zertifizierten Benutzern empfohlen werden!!


„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.