Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Benutzer mit Migrassi hin und zurueck

Benutzer mit Migrassi hin und zurueck

quark26.06.1012:48
Ich hatte vor einigen Wochen hier schon einmal gefragt, ob man einen Benutzer mit dem Migrassi auf einen anderen Mac schieben kann, wenn man voruebergehend auf dem anderen arbeiten will. Einige von Euch hatten mir dringend abgeraten. Obwohl mir ein Haendler versicherte, das wuerde problemlos gehen, habe ich daher die Finger davon gelassen.

Jetzt habe ich aber doch einen "unverbindlichen Test" gemacht: Zunaechst habe ich das System auf einer externen Festplatte ganz neu installiert (Lepard auf einem Intel-MacBookPro), mich dabei unter einem neuen Administrator-Namen angemeldet und die Uebernahme von Daten von einem alten Mac abgelehnt. Dann (im neuen System) mit dem Migrassi mehrere Benutzer, die Programme, "Dateien auf oberster Ebene" und Netzeinstellungen von der internen FP geholt. Nach dem Neustart update auf 10.5.9 usw. Das ergab (nicht besonders ueberraschend) ein funktionsfaehiges System mit den uebertragenen Benutzern.

Dann einen "Test"-account auf der externen Platte geringfuegig veraendert, Neustart von der internen Platte und mit dem Migrassi den Test-account zuueckgeholt (sonst nichts!). Natuerlich sagt er, dass schon einer gleichen Names da ist, und fragt, wie zu verfahren sei. Ich habe es einmal mit "loeschen und installieren" und einmal mit "archivieren" versucht. Er arbeitet kurz (es sind nur 124 MB) und meldet dann, dass die Daten uebertragen sind. Aber es war nur der alte Test-account da.

Warum geht das nicht, obwohl auch keine Fehlermeldug kommt? Vielleicht sollte ich beim naechsten Mal den alten account vorher loeschen (oder - wenn es wichtig ist - woandershin kopieren). Bei der Kopie koennte etwas mit den Rechten passieren, aber wenn es funktioniert, brauche ich die ja nicht mehr. (Voruebergehend war der Test-account einmal auf die englische Sprache umgestellt. Das hatte ich schon des oefteren, geht aber meistens nach einem Neustart wieder weg.)
0

Kommentare

Duck Dodgers26.06.1013:06
Der Migrationsassistent ist nicht dafür gedacht, einen Account zu synchronisieren Wenn du einen Benutzer-Ordner kopieren willst, dann mach einfach einen manuelle Kopie des Ordners (auf die externe Platte) und schieb in später in das neue System zurück. Btw. das empfiehlt auch Apple.
0
quark26.06.1013:41
Auch wenn er nicht dafuer "gedacht" ist, haette es ja funktionieren koennen, denn es entspricht genau der angegebenen Funktion des Migrassi. Weisst Du, warum es nicht geht?

Das Verschieben waere natuerlich noch einfacher, aber ich dachte, das gaebe Probleme mit den Rechten, waehrend der Migrassi die korrigiert. Wo steht die Empfehlung bei Apple?
0
quark26.06.1019:02
Nach einigen Versuchen ging es jetzt nach vorherigem Loeschen des alten Test-accounts UND Verschieben des Ordners in den Papierkorb. Ich habe also hin- und nach Aenderung des accounts wieder zurueckkopiert, so dass ich damit weiterarbeiten koennte.

Was soll da nun noch schiefgehen koennen? (Unklar bleibt, warum das angebotene Ueberschreiben nicht ging. Hat niemand diese Methode benutzt?

Die Pruefung der Rechte ergab anschliessend allerdings sehr viele Fehlermeldungen (meistens Wiederholungen). Leider hatte ich die nicht vorher geprueft, so dass ich nicht weiss, ob sie neu sind. Hier ist das Ende des Protokolls:


Wert: -rw-r--r-- .
2010-06-26 14:18:34 +0200: Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/DotMacLegacy.framework/Versions/A/_CodeSignature/CodeResources, Soll-Wert: ?--------- , Ist-Wert: -rw-r--r-- .
2010-06-26 14:18:34 +0200: Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Extensions/IOUSBMassStorageClass.kext/Contents/_CodeSignature/CodeDirectory, Soll-Wert: ?--------- , Ist-Wert: -rw-r--r-- .
2010-06-26 14:18:34 +0200: Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Extensions/IOUSBMassStorageClass.kext/Contents/_CodeSignature/CodeResources, Soll-Wert: ?--------- , Ist-Wert: -rw-r--r-- .
2010-06-26 14:18:34 +0200: Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Extensions/IOUSBMassStorageClass.kext/Contents/_CodeSignature/CodeSignature, Soll-Wert: ?--------- , Ist-Wert: -rw-r--r-- .
2010-06-26 14:18:34 +0200: Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/SystemProfiler/SPDisplaysReporter.spreporter/Contents/_CodeSignature/CodeResources, Soll-Wert: ?--------- , Ist-Wert: -rw-r--r-- .
2010-06-26 14:18:35 +0200: Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „Applications/Utilities“ erwartet.
2010-06-26 14:18:35 +0200: Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „Applications“ erwartet.
2010-06-26 14:18:35 +0200: Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Library, Soll-Wert: drwxrwxr-t , Ist-Wert: drwxrwxr-x .
2010-06-26 14:18:35 +0200: Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „Library“ erwartet.
0
_mäuschen
_mäuschen26.06.1019:14

Keiner dieser Meldungen bezieht sich auf den Benutzer

also müssten sie vorher schon bestanden haben.

0
Duck Dodgers26.06.1020:39
quark
Auch wenn er nicht dafuer "gedacht" ist, haette es ja funktionieren koennen, denn es entspricht genau der angegebenen Funktion des Migrassi. Weisst Du, warum es nicht geht?
Ja eben, weil es nicht dafür gemacht ist, geht es ja nicht So einfach ist es manchmal. Verstehe nicht, warum du das unbedingt erzwingen willst. Aber ich will da bitte jetzt keine Diskussion losreißen.
0
quark27.06.1010:52
Entschuldigung, aber was heisst "dafuer"? Die Logik Deines Schlusses, dass es dann nicht geht, ist mir nicht verstaendlich. Es heisst, dass man mit dem Programm (auch) Benutzer von einem anderen Computer oder Volume uebertragen kann, und es wird dabei sogar angeboten, einen vorherigen Benutzer gleichen Namens zu ersetzen. Ich will also nichts "erzwingen", sondern lediglich eine angebotene Moeglichkeit fuer einen bestimmten Zweck nutzen. Fuer Warnungen bin ich zwar dankbar (deswegen frage ich ja), aber sie sollten spezifiziert sein. Warum soll diese Moeglichkeit auf einen "neuen Computer" beschraenkt sein, auch wenn sie in erster Linie dafuer gedacht war? Unter Synchronisation verstehe ich hingegen einen Vergleich der Aenderungsdaten aller individuellen files, aber das brauche ich fuer meinen Zweck vermutlich nicht. Ansonsten kannst Du mir gern ein Synchronisitionsprogramm empfehlen.

Es ist ohnehin noch Zukunftsmusik, aber die Moeglichkeit wuerde meine zukuenftigen Investitionen in neue Macs erheblich beinflussen.

Maeuschen: Danke. Ich werde also die Rechte reparieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.