Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Benutzer löschen, was passiert mit den Dateien und deren Rechten

Benutzer löschen, was passiert mit den Dateien und deren Rechten

tomthecat
tomthecat20.01.0713:29
Wenn ich einen Benutzer lösche und OK klicke ist ja klar, dass die Benutzerdaten alle gesammelt und archiviert werden. Was passiert aber mit den vielen Dateien, die ausserhalb des Benutzerordners liegen? Bleiben da die Rechte des gelöschtne Benutzers bestehen? Und wenn ja, wie kann ich dennen allen den Benutzerrechte eines anderen User zuweisen ohne jede Datei einzeln auffinden zu müssen und die Rechte dazu ändern? zB im Terminal?
0

Kommentare

jogoto20.01.0713:32
Außerhalb des Benutzerordners sollte es keine Daten mit eingeschränkten Benutzerrechten geben.
0
Rantanplan
Rantanplan20.01.0713:51
Wie jogoto schon schrieb, eigentlich haben Benutzerdaten außerhalb seines Benutzerverzeichnisses (deswegen heißt das ja so) nichts verloren. Automagisch passiert mit den außerhalb abgelegten "Hinterlassenschaften" gar nichts. Wenn man mit dem Terminal nicht auf Kriegsfuß steht, dann sollte man mit "find / -user xzy -exec ...." schon was machen können. Aber grundsätzlich haben Benutzerdaten außerhalb vom Benutzerordner nichts verloren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto20.01.0714:02
Rantanplan

So meinte ich das aber gar nicht.
Natürlich hast Du Recht, ich wollte nur nicht so streng sein.
Soweit ich weiß kann man aber (außer als Admin) außerhalb des Benutzerordners keine Dateien produzieren, die auf den Benutzer eingeschränkte Rechte besitzen. Also bleibt das Löschen des Benutzers ohne Folgen für die Dateien. Jeder andere Benutzer hat auch Zugriff darauf. Eine Änderung der Rechte somit nicht nötig.
0
tomthecat
tomthecat20.01.0714:39
Das ist zwar gut gemeint, dass ausserhalb des Benutzerordners nichts sein sollte, aber aus meiner Sicht Blödsinn.

Ich habe Wechselmedien und Festplatten, die sich nun mal ausserhalb der Benutzerordner befinden, und die haben nun mal die rechte der jeweiligen user.
0
jogoto20.01.0714:46
tomthecat

Auch Du scheinst mich falsch verstanden zu haben. Mit "sollte" meinte ich keine Philosophie sondern ganz praktisch, dass OSX das eigentlich von alleine regelt. Wenn nicht, ist etwas falsch eingestellt und Dein Problem ein anderes als ein gelöschter Benutzer.
Aber vielleicht fehlen mir auch nur noch ein paar Informationen. Ist es denn Absicht, dass nur dieser User Rechte an den Dateien hat?
0
tomthecat
tomthecat20.01.0715:16
jogoto

Nein, ist nicht direkt Absicht. Das Problem liegt an folgendem: Ich habe einen Hauptbenutzer auf dem Computer und nur diesen gehabt. Der hat Adminrechte und fertig.

Nun haben irgendwann diverse Sachen nicht mehr funktioniert wie sie sollten (also Programmspezifische Probleme usw.). Ich legte alsbald einen neuen Benutzer an um diese Probleme zu erörtern ob sie Einstellungssache wäre. Das war dann auch so, also habe ich den neuen Benutzer weiterhin als neuen Hauptbenutzer verwendet. Alle wichtigen Daten konnte ich problemlos verschieben. Nur eben liegen an verschiedenen Orten noch Rechteleichen und zwar nicht wenig. Ich wollte jetzt lediglich alle Dateien auf allen Festplatten dem neuen Hauptbenutzer zuordnen, damit ich den alten löschen kann.

Ich brauche also lediglich einen Weg, die Rechte zu übertragen.
0
Rantanplan
Rantanplan20.01.0715:17
Von Wechselmedien hattest du nicht gesprochen, woher soll man also wissen, daß du genau die meinst? Glaskugel?

Die Daten auf Wechselmedien sind üblicherweise nicht benutzerbezogen, deswegen steht da ja auch "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren". Das hat schon seinen Sinn.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan20.01.0715:19
tomthecat
Ich brauche also lediglich einen Weg, die Rechte zu übertragen.

Aha, das ist ja auch eine ganz andere Frage als die ursprüngliche.

Apfel-I Eigentümer & Zugriffsreche Einstellen Auf alle Unterobjekte anwenden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto20.01.0715:20
Wenn es ich tatsächlich nur um Medien abseits des Startvolumens handelt und eh nur ein Benutzer mit Adminrechten zugreifen soll, einfach im Infodialog zum Medium "Eigentümer auf dieser Platte (oder so ähnlich) ignorieren" anhaken. Sollte dennoch ein falscher Eigentümer in der Datei eingetragen sein, ändert sich das spätestens beim nächsten speichern.
0
jogoto20.01.0715:20
Ranti war schneller (und genauer)
0
kacheng
kacheng20.01.0715:22
tomthecat
Wenn ich einen Benutzer lösche und OK klicke ist ja klar, dass die Benutzerdaten alle gesammelt und archiviert werden.
Ja? Ich finde das nicht so klar. Dachte bisher, dass dann alle Daten gelöscht werden. Wo befindet sich dieses Archiv?
0
jogoto20.01.0715:24
kacheng

eigentlich wird man gefragt, wenn man den Benutzer über die Systemeinstellungen löscht.
0
Rantanplan
Rantanplan20.01.0715:29
Naja, ich hoffe ich liege jetzt nicht falsch, denn so oft lösche ich einen Benutzer nicht, aber "gesammelt und archiviert" wird meiner Meinung nach überhaupt nichts. Es wird lediglich der Besitzer des überflüssigen Benutzerordners auf den Administrator gesetzt, damit der die Dateien lesen/löschen kann, und ggf. wird der alte Benutzerordner noch verschoben. Aber daß hier Dateien zusammengesammelt werden, das wäre mir neu.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto20.01.0715:33
Doch, der komplette Benutzerordner wird auf Wunsch in ein .dmg gepackt.
0
Rantanplan
Rantanplan20.01.0715:34
Aha, nett. Aber Dateien von der Platte zusammengesucht werden nicht, oder doch?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto20.01.0715:37
Nö, dort sollten sich ja keine befinden.
0
Rantanplan
Rantanplan20.01.0715:38
Eben
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
tomthecat
tomthecat20.01.0715:41
Ok stimmt, es ist nicht die gleiche Frage.

Die Dateien des Benutzers werden archiviert, bzw. das Verzeichnis des Users wird im Userordner abgelegt.

Es geht aber nicht nur um die Dateien auf den externen Medien, sondern zB: in Einem Programm hat es einen Ordner der heisst Plug-ins Disabled, der ist entstanden, als der besagte «alte» User irgendwann im Infofenster ein Plugin deaktiviert hatte. Dabei hat der Ordner, der im Programm neu angelegt wurde, wohin dann die Plugins verschoben wurde die Rechte dieses Users erhalten. Fragt nicht wieso, ist aber so. Und noch tausende weitere Fälle, wo Dateien ausserhalb des Beutzerordners liegen mit dessen Rechte.

Die ursprüngliche Frage, weiss ich ja jetzt, die Rechte bleiben bei dem gelöschten User. Ich möchte jetzt nicht dikutieren, ob das mal hätte anders gemacht werden müssen, denn ich arbeite mit der Maschine jetzt seite über einem Jahr und die Migrierten Daten von voer einem Jahr sind von einem andern Computer schon so übernommen worden. Sprich, der User und alle diese Daten sind schon über 2 Jahre alt.

Ist halt so und ich will über das ganze System einfach die Userrechte dem einen zuordnen...
0
tomthecat
tomthecat20.01.0715:43
I:-y Ich rede natürlich von mir als besagten User, wenn jetzt auch in der dritten Person..
0
jogoto20.01.0715:45
Was steht denn im Infofenster unter "Besitzer", wenn es den überhaupt nicht mehr gibt?
0
tomthecat
tomthecat20.01.0715:52
Ich hab den wohlweislich eben noch nicht gelöscht, da ich ja erst hier fragen wollte was passiert. Da steht der alte user als besitzer.
0
jogoto20.01.0716:17
Hab`s gerade mal getestet. Vorausgesetzt der alte und der neue Benutzer sind Admins, dann steht zwar nach dem löschen des Alten in der Datei unter Besitzer "unbekannt", da aber beide der Gruppe "admin" angehören ist das kein Problem. Der neue Benutzer kann die Dateien öffnen und gegebenenfalls abspeichern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.