Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Benutzer auslagern?

Benutzer auslagern?

Nasenbaer27.04.0610:46
Hallo,

ich habe hier ein kleines Netzwerk. Nun möchte ich, das man sich wie bei mir in der Firma auf jeden Rechner anmelden kann und die gleichen Einstellungen, Mails, Links usw. vorfinde. Außerdem würde ich es beim Backup leichter haben, da die Benutzer ja nur auf dem "Server" wären.
Geht so was überhaupt, oder brauche ich dafür MacOS Server (teuer) oder Linux (nicht so einfach zu administrieren)?


Danke!

Martin
0

Kommentare

jogoto27.04.0610:51
Dazu braucht man eine Serversoftware. Mac OSX Server für max. 10 Benutzer kostet aber wirklich nicht die Welt.
0
Nasenbaer27.04.0611:36
Sorry,

habe mich wohl nicht verständlich aus gedrückt, es ist für zu hause, und sollte auf einem Beigen G3 laufen also brauche ich CDs und keine DVD, da ich auch mit XPostFacto nur CDs installieren kann. Deshalb fällt 10.4 schon einmal aus, > €300 und DVD. Statt 10.3 nehme ich dann doch lieber Linux, kennt sich da wer aus? Welches, und wie ich es am geschicktestem anstelle?

Danke!
0
jogoto27.04.0613:11
Mit Linux kannst Du einen Fileserver für gemeinsam genutzte Dateien erstellen aber kein Server mit Benutzerverzeichnissen und -verwaltung.
Serversoftware (incl. 10.4) kommt immer auch auf CDs.
10.3 Server kann man günstig bekommen und reicht für das was Du willst vollkommen aus.
0
Gerundium
Gerundium27.04.0613:23
Du kannst das mit dem Linux-Server einrichten. Beispielsweise mit NFS-Export, so dass du auf den Clients mit einem automatischen NFS-Mount an die Homeverzeichnisse kommst. Bleibt noch die Authentifizierung. Die erledigst du am besten mit NIS, also muss die Linux-Kiste als NIS-Server laufen.
0
söd knöd27.04.0613:46
Ist zwar nicht via Netzwerk, das habe ich noch nicht ausprobiert, aber du kannst deinen Benutzer auf eine Externe Festplatte, ich habe den Benutzer mal spasseshalber auf einen Shuffle, gepackt es ging. Wenn du die Platte dann an den Rechner packst den du gerade benutzt hast du die kompletten Benutzereinstellungen inkl. Mails . Wie gesagt ob das auch via Netzwerk so geht weiss ich nicht.
Ach es ist übrigens etwas Bastelei im Netinfomanager nötig
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.