Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Benutzer-Account nicht löschbar

Benutzer-Account nicht löschbar

mactob
mactob11.03.0414:28
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen:
Ich habe OS X 10.2.8 und habe neben meinem normalen Admin-Account einen zweiten Benutzer-Account ohne Admin-Rechte angelegt. Diesen wollte ich nun löschen, und habe dazu unter Systemeinstellungen / Benutzer den entsprechenden User ausgewählt und löschen angegeben.
Leider (auch nach dem Neustart) verschwindet der User weder unter Systemeinstellungen aus der Liste, noch in dem Ordner User! Zusätzlich wurde ja unter Deleted Users noch eine Art Sicherungskopie angelegt.
Gibt es denn nicht einen Weg, den Benutzer nun endgültig aus dem System zu löschen?
Vielen dank schon einmal!
0

Kommentare

dergl11.03.0414:36
Netinfo öffnen (Dienstprogramme), und in "users" den Account löschen.
Das Verzeichnis kannst Du ja manuell (z.Not mit rm -rf /Users/xxx) wegebekommen.
0
mactob
mactob11.03.0414:42
Hallo dergl,

Danke, so ist der Benutzer zumindest aus dem systemeinstellungen raus...auch wenn sich sein Ordner unter User weiterhin nicht löschen lässt...na, mal sehen...
0
Liebling
Liebling11.03.0414:49
als root musst du ihn loeschen koennen...
0
mactob
mactob11.03.0421:17
Danke Liebling,

aber ich bin nicht OS X erfahren genug, um zu wissen, wie ich mir root Rechte kurzzeitig zuweise bzw. sie im nachhinein wieder loswerde...:-)
0
MacMark
MacMark11.03.0421:36
sudo rm -r userdir
Gibt Dir Rootrechte für einmal und löscht "userdir" und alle Unterordner davon.
„@macmark_de“
0
kester11.03.0422:00
No such file or directory

sudo rm -r /Users/xyz

Wobei xyz der Name des Benutzerordners ist, den du löschen möchtest. Nach Eingabe des Kommandos wirst du aufgefordert dein Passwort einzugeben. Gemeint ist hier dein Administrator Passwort. Denn Administrator Rechte brauchst du, um dir vorübergehend Root Rechte zu verleihen. Und das geschieht durch das dem eigentlichen Kommando vorangestellte "sudo" (SuperUserDo).

Und da man nie irgendetwas in seinem Terminal eingeben sollte, was irgendjemand (Sorry, MacMark) einem sagt: Vorher mal mit "man sudo" bzw. "man rm" in den Manual-Pages nachschauen, was diese Kommandos eigentlich machen.
0
mactob
mactob12.03.0400:19
Hallo kester,

vielen Dank, ich probierte den Hinweis von MacMark auch noch nicht aus, da ich als ungeübter Mac-Nutzer gerade in dem Bereich etwas vorsichtig bin! Und übrigens ein guter Tip, sich erst einmal etwas tiefer in diesen Bereich hin informativ vorzuarbeiten...
0
mactob
mactob12.03.0400:21
Dabei noch kurz eine Frage:
wie lange werden denn Root rechte verliehen? Bis zum nächsten Neustart und dann automatisch auf Admin-Rechte zurückgesetzt?
0
kester12.03.0418:24
Nur für diesen einen Befehl, den du mit "sudo" einleitest. Jedoch "merkt" sich dein System, dein Passwort für eine bestimmte Zeit. Daher musst du bei einem zeitnah folgenden "sudoer" dein Admin Passwort nicht erneut eingeben.
0
kester12.03.0418:33
Nur zur Ergänzung. Das System merkt sich dein Passwort normalerweise für 5 Minuten. Wenn du dir für mehr als nur einen Befehl Root Rechte verleihen möchtest, kannst du das über das Kommando "su" tun. Das Passwort was daraufhin abgefragt wird ist jedoch nicht dein Admin Passwort, sondern dein Root Passwort. Von da an hast du für alle folgenden Befehle" volle Root Power" (Vorsicht!). Mit dem Kommando "su xyz" wechselst du wieder zurück. Wobei "xyz" dein regulärer Benutzername ist. Siehe auch "man su".
0
mactob
mactob16.03.0402:07
Hallo kester,
nochmals vielen Dank bei der Lösung meines Problems und für den guten Tip, sich anhand der Manuals einfach mal intensiver mit dem System (für einen völlig unerfahrenen Mac Nutzer nicht unbedingt einfach) auseinander zu setzen....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.