Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bento Drucklayout ändern

Bento Drucklayout ändern

kbundies
kbundies01.01.1223:55
Hallo,
ich überlege, endlich von meiner AppleWorks 6 Database auf
Bento zu migrieren (damit ich keinen Hinderungsgrund mehr habe, auf Lion upzugraden...

Ich habe mir eine Datenbank in Bento angelegt, bin aber mit dem Ausdruck (1 Datensatz pro Seite) überhaupt nicht zufrieden. Wie kann ich denn das Drucklayout anpassen (Schriftgrösse, Fett etc.)?
0

Kommentare

uhu
uhu02.01.1203:47
Evtl. wäre FileMaker einmal eines Blickes wert.
0
kbundies
kbundies02.01.1208:03
ja Filemaker ist mir etwas zu kostspielig. Ich habe nur eine Datenbank mit ca 50 Datensätzen pro Jahr.
Bisher fahre ich tatsächlich sehr gut mit AppleWorks. Geht ab Lion nur nicht mehr.
Ich finde irgendwie keinen direkten Zugang zum Layout in Bento.
Möchte einfach 1x pro Jahr einen vernünftigen Ausdruck hinlegen.
0
mac_heibu02.01.1209:47
Der Königsweg, der jedes beliebige Layout zulässt:
Einfach Datenbank nach Belieben in Bento erstellen und das gewünschte Drucklayout in Pages entwerfen. Die Bento-Daten können als Numbers-Datei ausgegeben und in Pages via Serienbrief-Funktion eingelesen werden.
Für einfachere Dinge genügt ein einfaches Copy & Paste von Bento nach Pages mit anschließender beliebiger Formatierung – auch als Tabelle.
Das Zusammenspiel Bento/Numbers/Pages ist sehr transparent und bietet höchsten Komfort ohne die komplexe Drucklayouterstellung unter Filemaker. Hinzu kommen kleinere Vorteile: So beherrscht etwa FileMaker keine Silbentrennung. Bento zwar auch nicht, aber mittels Import in Pages wird diese quasi nachgereicht.
0
typneun02.01.1210:39
@mac_heibu: danke für den Tipp - da wär ich irgendwie NIE drauf gekommen.
0
kbundies
kbundies02.01.1214:27
@mac_heibu,
wow, das klingt großartig. Werde es mir mal so vornehmen - danke.
0
kbundies
kbundies04.01.1215:53
@mac_heibu,
habe heute das erste Experiment gestartet, klappt ja wunderbar.
Jetzt muß ich noch irgendetwas reparieren:
In Bento gebe ich ein Datum ein: 01.01.2012
In Numbers sieht es so aus: 2012-01-01
nach Import per Serienbrieffunktion in Pages: 2012-01-01

Jetzt muß ich in Numbers per Hand das Format der Datumszellen ändern, dann klappt es auch weiter.
Kann man das evtl. irgendwo einstellen, daß die Formatierung bleibt (auf dem Weg von Bento zu Numbers)?

Alle Programme laufen bei mir auf Deutsch, auch ist das Mac OS in Deutsch am laufen
0
kbundies
kbundies14.07.1200:37
mac_heibu
Der Königsweg, der jedes beliebige Layout zulässt:
Einfach Datenbank nach Belieben in Bento erstellen und das gewünschte Drucklayout in Pages entwerfen. Die Bento-Daten können als Numbers-Datei ausgegeben und in Pages via Serienbrief-Funktion eingelesen werden.
Für einfachere Dinge genügt ein einfaches Copy & Paste von Bento nach Pages mit anschließender beliebiger Formatierung – auch als Tabelle.
Das Zusammenspiel Bento/Numbers/Pages ist sehr transparent und bietet höchsten Komfort ohne die komplexe Drucklayouterstellung unter Filemaker. Hinzu kommen kleinere Vorteile: So beherrscht etwa FileMaker keine Silbentrennung. Bento zwar auch nicht, aber mittels Import in Pages wird diese quasi nachgereicht.

mac_heibu,

dieses war für mich einer der besten Tipps der letzten Monate!
Habe heute versucht, einen Kollegen dafür zu begeistern, wir haben allerdings seine Problemstellung nicht hinbekommen.
Er hat in Bento mehrere kleine Datensätze (je nur 5 Felder), von denen er mehrere auf eine DINA 4 Seite fortlaufend ausdrucken möchte.
Es sollen also „Etiketten“ in Pages erstellt werden, von denen mehrere auf eine Seite passen.
Jedes Etikett hat allerdings eine speziellere Formatierung, wie bei einer Visitenkarte.
Wie kriegt man das mit der Serienbrief-funktion hin?
Wir schaffen nur pro DINA 4 Seite einen Datensatz.
Wie kriegt man mehrere auf eine Seite?

Danke für Tipps, habe im Moment einen Knoten im Hirn...
0
kbundies
kbundies14.07.1207:16
wenn man in Pages die Vorlage für Visitenkarten nimmt, hat man pro Visitenkarte den selben Datensatz.
Könnte man die Visitenkartenvorlage so anpassen, dass in jeder Visitenkarte ein anderer Datensatz angezeigt wird?
Oder ist das der falsche Weg und man müsste ein Numbers Dokument herstellen?
0
kbundies
kbundies16.07.1211:44
es scheint, das Web ist voll mit Fragen dieser Art, doch nirgendwo findet man die Lösung.
0
d-welt16.07.1213:30
Pages kann als Serienbrief nur einen Datensatz pro Seite.
Bento hat im Ablagemenü die Option "Drucken/Etiketten", in der sich Layout, Format etc. angemessen gestalten lassen.
Mehr Möglichkeiten bietet das Programm "Labels & Adresses" , aber keines der Programme hat die Möglichkeit, jedes Etikett anders aussehen zu lassen. Dafür würde ich, genau wie mac_heibu vorgeschlagen hat, die Daten aus Bento zu Pages in ein passend vorformatiertes Dokument (Seitenränder, Spalten, Zeilenabstand etc.) rüberziehen und dann mit Hilfe von Absatzstilen gestalten.
Für solch individuelle Anforderungen gibt es keine automatisierten Lösungen. Dafür sind Layouter und Grafikdesigner da

Viel Erfolg!
0
kbundies
kbundies16.07.1214:40
d-welt,

danke. Ja in Bento gibts die etiketten mit einheitlicher formatierung.
Dann werden wir mal die Möglichkeit mit händischem Übertragen in eine Pages-Vorlage machen.
0
MacGrubi
MacGrubi18.07.1218:08
Man kann auch den Business Card Composer von Belight Software benutzen und verschiedene Layouts auf einen Bogen zu drucken.
Man wählt da zu Ablage - Mehrfache Designs drucken und richtet sich das dann dort ein. Allerdings muss jede Karte/jedes Design die selben Maße haben, oder man richtet sich halt eine passende Designvorlage ein.
0
kbundies
kbundies18.07.1220:17
MAcGrubi,

auch Pages hat eine Businesscard Vorlage. Aber sowohl hier wie dort mit der vorgeschlagenen Software für 35 Euro bekommt man nur einen Datensatz pro Seite.
trotzdem danke für den tipp.
0
MacGrubi
MacGrubi19.07.1201:39
kbundies
MAcGrubi,

auch Pages hat eine Businesscard Vorlage. Aber sowohl hier wie dort mit der vorgeschlagenen Software für 35 Euro bekommt man nur einen Datensatz pro Seite.
trotzdem danke für den tipp.

NEIN, das stimmt nicht. Man kann pro Seite so viele Datensätze drucke, wie man rauf bekommt. Also nehmen wir mal an ich möchte 10 verschiedene Karten haben mit 10 verschiedenen
Namen oder Designs oder anderem Text, dann erstelle ich diese 10 Layouts und füge sie unter dem Menupunkt - Ablage - Mehrfache Designs drucken ein und drucke sie.

Also x-beliebige verschiedene Karten oder was auch immer auf eine Seite, oder auch 3 Karten von der einen Sorte und zwei von einer anderen etc ...

Sicher mit Pages geht das auch, wenn man es manuell macht, aber bei Belight kann ich so jede Karte individuell gestalten und speichern.
Kommt ja auch auf die Daten an, normal ist dieses Programm ja nur für Adressen ausgelegt. Aber man kann ja sonstwas auf die Layouts schreiben.
0
kbundies
kbundies19.07.1201:53
danke für die Erläuterung.
Es geht lediglich darum, einmal im Monat einen Stundenplan mit verschiedenen Einträgen auszudrucken. Die Veranstaltungen sind in Bento hinterlegt. Es gibt nur 5 Felder:
Datum, Ort, Teilnehmer, Thema, Bemerkungen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.