Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Benötige Hilfe - Keine Internetzugang über Parallels Desktop

Benötige Hilfe - Keine Internetzugang über Parallels Desktop

Jürgen10.01.0708:19
Hallo zusammen,

habe mir gerade die aktuelle Beta von Parallels Desktop und Win XP auf meinem MacBook Pro installiert und bekomme leider in der Windows-Umgebung keine Internet-Verbindung hin, obwohl in Windows unter Parallels ja keine Netzwerkeinstellungen nötig sein sollen.
In der Virtual Machine unter Parallels ist "bridged ethernet" und "default adapter" voreingestellt und aktiv. Was mache ich falsch bzw. was muss evtl. noch eingestellt werden, damit der bestehende Internet-Zugang auch in der Windows-Umgebung ganz normal funktioniert.

Interessanterweise hatte ich vor ca. 2 Monaten auf meinem damaligen MacBook die gekaufte, deutsche Version von Parallels Desktop und Win XP installiert und hatte aus dem Stand keinerlei Probleme mit dem Internet-Zugang unter Windows, ohne dort - in Windows - irgendetwas konfiguriert zu haben.

Wer kann mir weiterhelfen?

Grüße
Jürgen

0

Kommentare

chill
chill10.01.0708:29
wenn bridget ethernet bedeutet das in den netzwerkeinstellungen eine netzwerkbrücke eingerichtet ist würd ich die löschen. als ich mal dsl supportet hab haben diese netzwerkbrücken immer probleme gemacht und nachdem die rausgeworfen wurden liefs dann. wenn die dann weg ist normal eine netzwerkverbindung konfigurieren. warum man mit einem mac unter windows ins internet will ist ein mysterium das wohl nie gelöst werden wird, aber wers braucht ...

(und obacht: mein wissen was windows angeht ist eher rudimentäres halbwissen um ehrlich zu sein)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Rantanplan
Rantanplan10.01.0709:12
Jürgen
bekomme leider in der Windows-Umgebung keine Internet-Verbindung hin, obwohl in Windows unter Parallels ja keine Netzwerkeinstellungen nötig sein sollen.

Was? Wie? Wer sagt sowas? Natürlich muß man in Windows die Netzwerkeinstellung vornehmen, das ist ein ganz normal installiertes Windows, von sich aus tut das gar nix. Wenn ich mich recht entsinne kannst du aber immerhin einfach DHCP wählen und fertig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar110.01.0709:59
Hast du die Parallels-Tools installiert?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
camaso
camaso10.01.0710:19
chill
...warum man mit einem mac unter windows ins internet will ist ein mysterium das wohl nie gelöst werden wird, aber wers braucht ...


Zu Deiner Erleuchtung:
Es gibt doch tatsächlich CMS, die nur mit dem InternetExplorer ab 5.5 funktionieren. Ich habe eine Homepage mit einer solchen Software zu pflegen. Ärgerlicherweise komme ich also an Windows nicht vorbei. Extra dafür eine Windose anzuschaffen, ist aber nicht angesagt (Kosten, Raum, Aufwand, Lärm etc.)
0
camaso
camaso10.01.0710:20
Ach ja, um es gleich vorwegzunehmen: Nein, Firefox geht auch nicht. Auch kein anderer Browser. NUR InternetExplorer.
0
Jürgen10.01.0711:22
@ Rantanplan: Hast Du Parallels Desktop selbst im Einsatz?

Als ich vor 2 Monaten auf meinem damaligen MacBook Parallels erstmals installiert hatte, habe ich mit Sicherheit unter Windows keine Netzwerkeinstellungen vorgenommen, Providerdaten eingegeben etc.
Der Vorteil unter dieser Virtualisierungslösung war/ist ja gerade, dass die von Mac OS X genutzte Internetverbindung genutzt werden kann.

Nur leider bekomme ich die vor 2 Monaten durchlaufene Prozedur jetzt auf meinem neuen MacBook Pro nicht mehr hin.

Daher nochmal meine Frage: Muss vielleicht schon bei der Installation von Parallels Desktop eine abweichende Voreinstellung in Parallelsgewählt werden? Nutze wochentags eine ganz normale DSL-Verbindung (LAN-Kabel, integr. Ethernet) und am Wochenende DSL via Airport.

Grüße
Jürgen
0
Rantanplan
Rantanplan10.01.0711:49
Jürgen
@ Rantanplan: Hast Du Parallels Desktop selbst im Einsatz?

Ja. Oder besser: ich hatte, habe es aber erstmal wegen des Problems mit der zweimaligen Aktivierung zur Seite gelegt und benutze Windows nativ. Ich kann mich zwar nicht direkt daran erinnern, wie das mit Windows in Parallels war, weil es schon ein halbes Jahr oder so her ist, und weil die Netzwerkeinrichtung in Windows XP auch sehr einfach ist. Aber daß man in Windows NICHTS tun müßte um das Netzwerk zu nutzen, das würde mich echt wundern. Imho mußt du einfach die Netzwerkverbindung in Windows aktivieren, so wie das halt normal ist, und alles auf "Automatisch beziehen" stehen lassen (also DHCP). Was ich jetzt aber nicht beantworten kann ist die Frage, wer der DHCP-Server ist. Parallels oder mein DSL-Router Deswegen kann das bei dir dann doch wieder anders sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan10.01.0711:51
Jürgen
Als ich vor 2 Monaten auf meinem damaligen MacBook Parallels erstmals installiert hatte, habe ich mit Sicherheit unter Windows keine Netzwerkeinstellungen vorgenommen, Providerdaten eingegeben etc.
Der Vorteil unter dieser Virtualisierungslösung war/ist ja gerade, dass die von Mac OS X genutzte Internetverbindung genutzt werden kann.

Ach so, ***DAS*** meinst du mit Netzwerkverbindung Du meinst den Internet-Zugang, nicht die Netzwerkverbindung. Nein, den muß man natürlich unter Windows in Parallels *nicht* konfigurieren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jürgen10.01.0716:28
Genau, es geht - wie in der Überschrift schon genannt - um den Internet-Zugang, der mir in Windows und Parallels Desktop automatisch zur Verfügung stehen müsste. Tut er aber nicht

Grüße
Jürgen

P.S.: Hat irgendjemand einen Tipp, der vor dem gleichen Problem stand?
0
Rantanplan
Rantanplan10.01.0716:42
Aber - nochmal nachfragen - die Netzwerkeinstellung hast du in Windows schon vorgenommen, oder? Sonst geht natürlich keine Netzwerkverbindung, egal wohin. Auch nicht ins Internet ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar110.01.0722:40
Ich frage auch nochmal, ob du die Tools installiert hast @@ Jürgen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jürgen10.01.0722:50
Hallo Jaguar1,

ja, die Tools sind installiert. Hat bei mir aber noch nichts gebracht, d.h. ich bekomme unter XP keine Internet-Verbindung.
Habe gerade auch nochmal das Handbuch der deutschen Version nachgelesen. Demnach muss es möglich sein, dass bei laufender Internetverbindung (bin mit meinem Mac online) Parallels Desktop in der Konfiguration der Virtual Machine auf "Bridged Ethernet" gestellt und dort der entsprechende Adapter ausgewählt wird. Dann müsste ich unter Windows auch mit dem Internet Explorer eine Webverbindung bekommen.

Tja, klappt aber nicht

Welche konkreten Einstellungen müsste ich denn nach Start der Virtual Machine unter Win XP vornehmen, um die Verbindung hinzubekommen? Komme irgendwie nicht weiter...

Grüße
Jürgen
0
Rantanplan
Rantanplan10.01.0722:55
Kennst du eigentlich Windows oder wie oder was? Ich meine, muß man jetzt bei Adam und Eva anfangen wie man einen Netzwerkadapter in Windows konfiguriert oder trägt man dann Eulen nach Athen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar110.01.0723:00
Eigentlich gibt es gar nichts zu machen!

Was steht denn unter

Start @@ Einstellungen @@ Netzwerk(verbindungen oder so) ?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jürgen10.01.0723:02
@ Rantanplan: Ich bin vor Jahren aus der Windows-Welt in die Mac-Welt gewechselt.
Wenn ich wüsste, wie ich das konkret geschilderte Problem selbst gelöst bekäme, würde ich hier nicht fragen.

Ich weiß auch nicht, wie oft ich hier noch schildern muss, dass PD "eigentlich" vorsieht, eine unter OSX bestehende Internetverbindung auch in der virtuellen Windows-Umgebung nutzen zu können, ohne dass ich dort alle Zugangsdaten etc. neu eingebe.

Grüße
Jürgen
0
Rantanplan
Rantanplan10.01.0723:09
Jürgen
@ Rantanplan: Ich bin vor Jahren aus der Windows-Welt in die Mac-Welt gewechselt.

Schön, das beantwortet aber nicht die Frage, wo man anfangen soll. Ich weiß es nämlich auch nicht auswendig, ich müßte also erstmal irgendwo ein XP-Image rauskramen und es selber ausprobieren. Und das ist mir zuviel Aufwand, wenn du danach sagst: hey, bin ja nicht blöde, das wußte ich selber auch.
Ich weiß auch nicht, wie oft ich hier noch schildern muss, dass PD "eigentlich" vorsieht, eine unter OSX bestehende Internetverbindung auch in der virtuellen Windows-Umgebung nutzen zu können, ohne dass ich dort alle Zugangsdaten etc. neu eingebe.

Menno Du sollst nicht deine INTERNETVERBINDUNG in Windows einrichten, sondern deine NETZWERKVERBINDUNG. Verstehste? Beim der einen Sache kuckst du auf den Zettel den du vom Internetanbieter bekommen hast und gibst Kennwörter und so'n Käse ein. Beim anderen sagst du "Windows, alter Sack, hör zu, ich habe da eine Netzwerkkarte und über diese Karte sollst du deine Netzwerkpakete schicken." Wenn du Windows nicht sagst daß du eine Netzwerkverbindung hast, dann geht Windows davon aus, daß du keine hast. Klarer?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jürgen10.01.0723:10
Hallo Jaguar1,

hier mal ein Screenshot (Ausschnitt) der Netzwerkverbindung.

Grüße
Jürgen
0
Rantanplan
Rantanplan10.01.0723:19
Scroll mal runter, da unten muß noch was kommen mit "Internetprotokoll (TCP/IP)". Das Shared-Folder-Zeugs ist doch irrelevant.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jürgen10.01.0723:29
Voilá
0
Rantanplan
Rantanplan10.01.0723:38
Siehste! Und das was da steht wollte ich vom ersten Beitrag an wissen, der war am 10.01 um 08:12. Automatisch beziehen, so ist es richtig, das gehört da hin. Jetzt wissen wir ENDLICH ein bissl mehr. Jetzt kann man vielleicht mal Schritt für Schritt auf Fehlersuche gehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar110.01.0723:43
Nun ja, steht ja schon da: Eingeschränkte oder keine Konnektivität

Eigentlich klar, oder?


Was hast du unter Netzwerk in den Systemeinstellungen von OS X? Du brauchst die 2 Dinge wie im Bild zu sehen:
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
NoName
NoName10.01.0723:50
@ Juergen Ohen jetzt alles Wort für Wort durchgelesen zu haben, aber in den Einstellungen von PD sollte Shared Networking aktiv sein.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Jaguar1
Jaguar110.01.0723:57
Das hat bei mir PD selbst vorgegeben (zu finden unter + , )
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar110.01.0723:58
Und das die Einstellung in der VM:
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jürgen10.01.0723:59
@ Jaguar1:

Wenn ich die Netzwerkeinstellungen aufrufe, wird mir angezeigt, dass 2 neue Anschlüsse gefunden wurden: Ethernet-Anschluss (en2) und Ethernet-Anschluss (en3).
Meine Internetverbindung am Mac läuft z.Zt. über Ethernet (integriert).

Grüße
Jürgen
0
Jaguar1
Jaguar111.01.0700:03
Entweder es sieht so aus wie bei mir oder es geht nicht.

Installier einfach nochmmal PD selbst.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jürgen11.01.0700:06
Die Preferences und die VM-Konfiguration sind bei mir identisch.

Grüße
Jürgen
0
Sen
Sen11.01.0700:06
Jaguar
Welche PD version hast du? weil Jürgen hat es bei älteren ja anscheinend auch schon hinbekommen....
„Don't Panic“
0
Jaguar1
Jaguar111.01.0700:08
Das ist die aktuelle Beta @@ Sen
hat aber früher auch schon nicht anders funktioniert
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jürgen11.01.0700:11
Interessanterweise ist bei mir im Konfigurationseditor "Shared Networking" und "Host-Only Networking" ausgeblendet, wenn ich mir die Network Adapter Options ansehe.
Habe den aktuellsten Built der Beta-Version, den es von der Parallels-Website zu laden gibt.

Grüße
Jürgen
0
Jaguar1
Jaguar111.01.0700:16
Geht logischerweise nur, wenn's Windows runter gefahren ist.

Um's offiziell zu machen: bei mir ist es folgende Version:
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar111.01.0700:20
Bevor ß kommt: "... wenn's runtergefahren ist."
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Sen
Sen11.01.0714:31
Jaguar1
Bevor ß kommt: "... wenn's runtergefahren ist."

ähhh... wie bitte?(?):-/
„Don't Panic“
0
Jürgen12.01.0710:45
Hallo zusammen,

vorab nochmal ein Dankeschön an alle, die versucht haben, wir bei dem beschriebenen Problem zu helfen. Die Problemstellung hat sich mittlerweile - fast wörtlich - in Luft aufgelöst.

Während ich in meiner Zweitwohnung (habe dort ein ganz gewöhnliches DSL-Modem mit Ethernet-Kabelverbindung zu meinem MBP) die Nutzung meines Internetzuganges nicht hinbekommen habe, ging es jetzt daheim via Airport quasi wie von selbst

Ich brauchte lediglich in der Konfiguration der Virtual Machine die Verbindung via Airport auszuwählen und habe - während ich mit dem MBP online bin - sofort und ohne irgendwelche Einstellungen unter Win XP eine Internet-Verbindung über den Internet Explorer.

Ich benötige dies nicht allzu häufig (weil hier jemand fragte, warum ein Mac-User unter Windows im Internet surft), aber es gibt Situationen, wo dies im Zusammenhang mit dem Update eines angeschlossenen USB-Gerätes notwendig ist.

Nun gut, es funktioniert nun jedenfalls bestens und zumindest via Airport ohne irgendwelche weitere Einstellungen. Das PD mein DSL-Modem (oder irgendeine Gegebenheit bei der kabelgebundenen Lösung in meiner Zweitwohnung) nicht mag, kann ich verkraften

Grüße
Jürgen
0
Fipz
Fipz28.02.0714:03
Muss diesen Thread wieder nach oben schieben.

Nun hab auch ich Parallels installiert. Es funktioniert prächtig. Da ich aber unter MacOS10 verschiedene Umgebungen habe und oft switchen muss, stell ich mir die Frage, ob man Parallels nicht sagen kann, dass es die gleichen Netzwerk-Einstellungen wie bei MacOS10 nimmt. Automatisch natürlich.
Es würde mich schon anschei**en, immer die ganze IP-Konfiguration zu ändern.

PS.: Die Umgebungen bei mir haben Sinn, da ich im Geschäft und den 5 Aussenstellen mit fixen IP's arbeiten muss.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.