Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Bemerkenswertester Designer der jüngeren Generation: Jonathan Ive

Bemerkenswertester Designer der jüngeren Generation: Jonathan Ive

mactelge
mactelge04.11.0922:09

An seinem Urteil kommt keiner so leicht vorbei: Florian Hufnagl ist als Direktor der Neuen Sammlung in München nicht nur ein exzellenter Kenner, sondern auch ein Enthusiast in Sachen Design. Franziska Horn sprach mit ihm über Designkompetenz in Unternehmen, über die Qualitäten von Produkten, die länger als eine Saison halten, und über Megatrends, die es nicht gibt.


Wen halten Sie für den bemerkenswertesten Designer der jüngeren Generation?
Hufnagl: Da gibt es einen Designer im aktuellen Geschehen, der ganz klar alle anderen hinter sich lässt. Er steht zwar an der Spitze eines Teams, aber er persönlich verkörpert den Gestaltungsgedanken: Jonathan Ive, der den iMac, den iPod, das iBook und das iPhone geformt hat. Bezeichnenderweise keine Möbel! Alle drei Dinge stehen wie nichts anderes für unsere Welt und haben sie nachhaltig verändert
.

Das ganze Interview gibts hier:

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentare

ex_apple_user_neu04.11.0922:23
Der Befragte scheint nicht sehr wissend zu sein. Ansonsten wüsste er, dass die Inspiration Jahrzehnte alt ist.

ANdererseits wurde hier nur nach dem bemerkenswertensten Desiner gefragt.

Wenn er nach dem bedeutendsten gefragt wird, liest sich das so:
Gibt es für Sie so etwas wie den bedeutendsten Designer der Gegenwart?
Hufnagl: Ein Designer, der meiner Ansicht nach viel bewegt hat, ist Alberto Meda. In seinem Fall kann ich über die Emotionalisierung eines Möbels sprechen, ohne dabei alle Ornamentformen durchkauen und diese als Innovation verkaufen zu müssen.
0
Taxifahrer
Taxifahrer04.11.0922:55
ex_apple_user_neu
Der Befragte scheint nicht sehr wissend zu sein. Ansonsten wüsste er, dass die Inspiration Jahrzehnte alt ist.


Wie gut doch, dass es sehr wissende Leute in Apple-Foren gibt, die dem Herrn Hufnagl gern mal Nachhilfe in Design-Geschichte geben!

Hier die Publikationsliste von Professor Hufnagl:


Du wirst aber vermutlich noch sehr viel mehr über Design wissen und er wird Dir für Deine weiterführenden Hinweise sicher sehr dankbar sein – wende Dich doch mal an ihn und hilf ihm auf die Sprünge...



„ zzz “
0
mactelge
mactelge04.11.0923:14
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
ex_apple_user_neu25.11.0911:22
Du wirst aber vermutlich noch sehr viel mehr über Design wissen

Ich weiß gar nichts über Design. Aber ich kenne die Inspiration von Jonathan Ive: und die stammt aus Deutschland und ist Braun.
0
bernddasbrot
bernddasbrot25.11.0912:09
ex_apple_user_neu
Du wirst aber vermutlich noch sehr viel mehr über Design wissen

Ich weiß gar nichts über Design. Aber ich kenne die Inspiration von Jonathan Ive: und die stammt aus Deutschland und ist Braun.

Ich denke, Hr. Hufnagl hat da einen weiteren Horizont - Braun allein ist wohl kaum das Maß aller Dinge. Eher Teil einer "Schule", aber wohl nicht die alleinige Inspirationsquelle von Ive. DAnn wäre Ive sehr begrenzt.
0
Taxifahrer
Taxifahrer25.11.0913:50
Niemand bezweifelt, dass Menschen durch die Arbeit anderer Menschen inspiriert werden. Sonst hätte es auch kaum irgendeine eine bewusste Weiterentwicklung in der Geschichte gegeben. Das gilt natürlich auch für Kunst und Design.
Ich schätze, es gibt keinen einzigen berufsmäßigen Designer, der Dieter Rams (Braun-Designer) NICHT kennt. Mehr über Rams:
Eine (unter vielen) Seiten, die sich mit dem Design von Braun befassen: Der Autor dieser Seite hatte sich übrigens auch einen iMac (mit kaputtem Logicboard) gekauft - wegen des Designs.
Und wenn man Braun im Zusammenhang mit Apple nennt, sollte man auch Frog-Design nicht vergessen:
Manche Leute meinen sogar, Ive habe sich vom Design der Autos von Audi inspirieren lassen (z.B. hier: ) Auch das ist ja nicht völlig undenkbar. Einflüsse gibt es sicher viele - und das ist auch gut so und ganz gewöhnlich! Sicherlich haben viele Architekten versucht, das Bauhaus-Design nachzuahmen. Dabei ist nicht immer etwas Gutes herausgekommen... Insofern sollten wir froh sein, wenn jemand sich von guten Ideen inspirieren lässt und dabei auch noch etwas Gutes und Neues herauskommt!

Aber aus dem - ziemlich selbstverständlichen - Umstand, dass Designer natürlich das Werk anderer Designer kennen, zu folgern, dass erstens Prof. Hufnagl das etwa nicht wüsste (und etwa das Design der Firma Braun nicht kennt und Jonathan Ive Dieter Rams nicht kennt) und zweitens so zu tun, als ob ein Radio von Braun und ein iPod dieselbe Sache seien, halte ich für stark übertrieben.

Was hat wohl Herr Ive während seines Design-Studiums gemacht? Man darf wohl annehmen, dass er sich selbstverständlich auch mit den Klassikern seines Berufs beschäftigt hat. Und das hat der Herr Hufnagl sicherlich auch.

Ich halte das für vollkommen selbstverständlich. Und in herablassendem Ton auf solches Selbstverständliche hinzuweisen, als ob es da Versäumnisse gäbe, halte ich für unangebracht.
Erst recht in einem – mit Verlaub – für Designfragen relativ unbedeutenden Apple-Forum. Daher meine Aufforderung, sich doch bitte gleich an die richtige Adresse zu wenden.

„ zzz “
0
Tiger
Tiger25.11.0914:05
Jeder Designer lässt sich doch von anderen Personen und Dingen inspirieren und fügt dem ganzen dann noch eigene Ideen hinzu.

Zum Design von Braun sehe ich nur beim Mac Pro und beim iPod Parallelen.
Zum iMac eher weniger. Ein Hauptmerkmal des iMacs ist der geschwungene Standfuß.
Dass manche User meinen, der schwarze Rand sei von Braun inspiriert kann ich nicht nachvollziehen. Jeder Fernseher hat doch so einen schwarzen Rand.
0
Taxifahrer
Taxifahrer25.11.0914:57
Ob Picasso wohl wusste, dass Rembrandt auch schon Rosshaar-Pinsel benutzt hat? Solche Diskussionen führen zu nichts.
Natürlich sind auch Vergleiche richtig und wichtig. Erst recht dann, wenn sich Künstler auch noch ausdrücklich aufeinander beziehen. Hier geht es doch nicht darum, ob z.B. irgendeine obskure Firma aus China das iPhone-Design kopiert. Das wäre allein schon aufgrund der völlig anderen Gerätetypen absurd. Ein Radio ist kein iPod. Es kann höchstens um Einflüsse gehen. Und die sind aber sowas von bekannt... Niemand leugnet sie.
Aber Ex_Apple–User_neu versuchte ja offenbar, einen anderen Eindruck zu erwecken.
Nämlich erstens
ex_apple_user_neu
Der Befragte scheint nicht sehr wissend zu sein. Ansonsten wüsste er, dass die Inspiration Jahrzehnte alt ist.
,- dass der Design-Professor keine Ahnung davon hat, wovon er redet und zweitens
ex_apple_user_neu
Du wirst aber vermutlich noch sehr viel mehr über Design wissen

Ich weiß gar nichts über Design. Aber ich kenne die Inspiration von Jonathan Ive: und die stammt aus Deutschland und ist Braun.
,
dass er selbst zwar auch keine Ahnung hat, aber Jonathan Ive sich bei Dieter Rams, hmmm, "bedient" habe?
Und warum lässt er uns das auf diese sehr spezielle Art wissen? Weil es ein Geheimnis wäre? Weil es "verheimlicht" werden müsste, weil Ive - "geklaut" hat?

Also ich kenne kaum ein offeneres "Geheimnis" als das...
Dazu nur soviel:




„ zzz “
0
Taxifahrer
Taxifahrer25.11.0915:20
Was Google doch inzwischen alles eingescannt hat ...

So muss man Bücher nicht mehr kopieren und per Post schicken:



Das ist aus einem Vorwort zu einem Ausstellungskatalog zur Designgeschichte (von Prof. Hufnagl), in dem unter anderem auf Produkte der Firma Braun, gestaltet von Dieter Rams, hingewiesen wird... Soviel zu dem Herrn Professor, der ja laut der obigen Aussage "nicht sehr wissend" zu sein scheint...

Es ist eigentlich schon peinlich, sowas hier nachweisen zu müssen.
„ zzz “
0
Schildbürger25.11.0916:12
Mac-TV hat einen sehr interessanten Beitrag über Dieter Rams, Sir Jonathan Ive und Apples Design. Es ist zwar etwas konfus (und teilweise inhaltlich nicht ganz richtig/vollständig), aber der allgemeine Eindruck ist sehr aufschlussreich.
0
idolum@mac28.11.0923:23
Seit der ersten Höhlenmalerei und der ersten Kleidung ist alles nur abgekupfert.
0
Rantanplan
Rantanplan29.11.0900:39
mactelge
Jonathan Ive, der den iMac, den iPod, das iBook und das iPhone geformt hat. Bezeichnenderweise keine Möbel!

Doch, "Sanitärmöbel". Kloschüsseln. Diesen Sanitär-Look findet man in den frühen Macs der Ive-Phase wieder. Was nicht negativ gemeint ist, es sah wirklich sehr appart aus. Diese weichen Formen, der feine, milchweiße Porzellanschimmer. Mit einem Urinal hat ein Mac gemein, daß die Benutzung von einem Gefühl der Erleichterung begleitet wird. Ive war der richtige Mann am richtigen Ort.

Ich geh' mal Pinkeln.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ex_apple_user_neu29.11.0917:07
Sorry, wollte hier niemanden seinen Gott vermenschlichen.
0
Taxifahrer
Taxifahrer03.12.0920:27
ex_apple_user_neu
Sorry, wollte hier niemanden seinen Gott vermenschlichen.

Du bist doch echt der Tollste und der Größte... freu Dich!

Ich dachte, es würde mir erspart, aber jetzt sehe ich, dass ich doch am besten gleich den (überstrapazierten) Dieter Nuhr-Spruch hätte zitieren sollen...
„ zzz “
0
Taxifahrer
Taxifahrer03.12.0920:34
Rantanplan



Stimmt!

Link dazu: http://www.macprime.ch/applehistory/biografie/jonathan-ive/
„ zzz “
0
MarcoMarco07.12.0912:34
ich kann ex-apple_user_neu nur zustimmen...

oh Pardon ich habe euren Götzen beleidigt... wo er doch so genial und vor allem so selbstlos ist...



Bekommen Sie wenigstens Tantiemen von Apple?
Schön wär's. Da hätte ich ausgesorgt. Jonathan Ive hat mir einen iPod und ein iPhone geschickt.


hach wie großzügig von Hr. Ive... und wenn ihm langweilig ist dann kann er ja mal wieder einen Fan verklagen...

0
Taxifahrer
Taxifahrer07.12.0913:07
MarcoMarco

Sag' mal, hast Du die Beiträge des Threads eigentlich gelesen?

Ich finde jedenfalls keine sinnvolle Aussage in deinem Beitrag, die irgendwas mit dem Thread zu tun hat...



„ zzz “
0
MarcoMarco07.12.0913:13
Taxifahrer

ich hab den Thread quer gelesen...

es geht doch um diesen Typen der die Computergehäuse für Apple "entwirft"

wie hiess der noch gleich??? Ive oder so...

und zu dieser person hab ich meine Meinung... schliesslich steht er in der öffentlichkeit und von daher bilde ich mir ne Meinung über diesen Typen...
0
Taxifahrer
Taxifahrer07.12.0913:15

Aha. Soso. Hmhm.

Na fein.

„ zzz “
0
MarcoMarco07.12.0913:18
ich hab gern geholfen... (-;

0
Taxifahrer
Taxifahrer07.12.0913:26
Ja, gut, dass Du eine Meinung hast.

Menschen mit Meinungen gibt's ja nicht mehr allzu viele...
„ zzz “
0
MarcoMarco07.12.0913:27
seh ich ebenso....

P.S.: coole Fotos (größtenteils) die Du so machst...
0
ex_apple_user_neu08.12.0911:13
MarcoMarco
seh ich ebenso....

P.S.: coole Fotos (größtenteils) die Du so machst...

Teilweise ja.
0
Taxifahrer
Taxifahrer08.12.0920:54
ex_apple_user_neu
MarcoMarco
seh ich ebenso....

P.S.: coole Fotos (größtenteils) die Du so machst...

Teilweise ja.


Habt ihr da mal auf das Datum geschaut?
Die Bilder sind doch uuuuralt! Mit 'ner 2MP-Taschenkamera von 2002 oder so. Und ohne jeden Anspruch. Aber thx.
Damals waren die Unterhaltungen in der MTN-Galerie oft ziemlich abgedreht und komisch, das war manchmal schon ein ausreichender Grund, Bilder reinzustellen, egal was. Da wurde weniger "gedisst" und mehr gewitzelt…
Da gab es öfters mal so ähnliche Galerie-Threads wie jetzt zu dem Bild von "Ackerratte":
Das war damals auch Leuten wie ThomasR und Kekserl und anderen zu verdanken, die viele witzige Ideen hatten. Sinnfreies Rumpöbeln dagegen ist auf die Dauer einfach nur langweilig.

Mich hat hier in diesem Thread übrigens bloß der ohne Anlass überhebliche und belehrende Tonfall gestört, weiter nichts. Wie im Heise-Forum, das man ja kaum noch lesen kann, wo nur rumgeprollt wird. Das war auf MTN zum Glück meistens anders.
Man hätte den (im übrigen ja völlig korrekten) Hinweis auf die Firma Braun ja auch einfach ein bisschen anders formulieren können. Ich habe von ex_apple-user_neu jedenfalls schon deutlich hilfreichere Beiträge gesehen. Aber nun ist ja auch mal gut...Okay?
Und jedenfalls ich für meinen Teil, lieber MarcoMarco, glaube auch nicht, es nötig zu haben, vom (Irr-)Glauben an irgendwelche bösen "Götzen" (Jonathan Ive, Designer des Bösen???) erlöst werden zu müssen. Ich weiß auch nicht, wer sonst für solche "Aufklärung" in Frage käme. Mactelge doch wohl nicht? – Daher die leichte Ironie…

Eigentlich wollte ich nur an die bewährte alte (ungeschriebene) Forumsregel erinnern: Bitte erst informieren oder / und den Thread lesen und dann Pöbeln!

Rantanplan hat das ja hier beispielhaft vorgeführt…

Peace!
„ zzz “
0
oxydent
oxydent08.12.0920:58
da lacht der kenner und die jungfrau warten auf die große liebe.
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
ex_apple_user_neu09.12.0913:59
Taxifahrer

Habt ihr da mal auf das Datum geschaut?
Die Bilder sind doch uuuuralt! Mit 'ner 2MP-Taschenkamera von 2002 oder so. Und ohne jeden Anspruch.

Ja und!?!?
Viele bedeutende Fotografien wurden mit "alten" Kameras und auch durch Zufall gemacht worden.


0
Taxifahrer
Taxifahrer09.12.0915:02
ex_apple_user_neu

Ja und!?!?
Viele bedeutende Fotografien wurden mit "alten" Kameras und auch durch Zufall gemacht worden.

Ja, da ist natürlich was dran. Ich hatte mich ja auch bedankt mit diesem kleinen "thx". Also, danke für die Blumen. Aber mit Robert Capa will ich mich nicht vergleichen...

„ zzz “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.