Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Beliebige Daten auf iPhone speichern

Beliebige Daten auf iPhone speichern

Der Mike
Der Mike03.01.0923:04
Im AppStore werden ja diverse Apps angeboten, um beliebige Dateien auf dem iPhone zu speichern.

Ist davon überhaupt was empfehlenswert? Gibt's gar was, um dann auch PDF-Dateien auf dem iPhone anschauen zu können? Und vor allem den Mac-üblichen Zugriff (wie halt auch beim iPod) via Finder darauf hat?

Denn aktuell ist's ja etwas arm bei der aktuellen Firmware 2.2, damit nicht mal ein iPhone 3G als "externe Festplatte" nutzen zu können, was ja ansonsten fast jeder iPod (wohl wiederum außer dem touch) seit Jahren beherrscht.
0

Kommentare

Hellokittyhater03.01.0923:11
Ich bin mit Airsharing sehr zufrieden. Das App ist recht gut aufgebaut, die Befüllung geht einfach ohne irgendein Zusatzapp auf dem Mac und die Dateien werden gut dargestellt auch in der Breitansicht. Hatte schon verschiedene andere Apps, aber die brauchten entweder ein zusätzliches App zum befüllen oder die Darstellung von Dateien war so schlecht, dass die Apps stinklahm waren oder das App einfach abgestürzt ist.

Die Befüllung funktioniert übrigens über den Finder und Wlan. Über den Finder können die Dateien die auf dem iPhone per Airsharing gespeichert wurden auch angesehen werden.
0
Harun03.01.0923:20
Was mir in der Hinsicht noch fehlt wäre Yep für's iPhone mit der Möglichkeit zur Synchronisation via WLAN. Das wäre echt super.
0
Der Mike
Der Mike03.01.0923:21
Hellokittyhater
Ja, AirSharing klingt im AppStore erst mal recht interessant.

Wie ist der Datenzugriff konkret gereget? Via WebDAV? AFP?

Ich hoffe ja schwer, dass diese absolute Basic-Funktion nun wenigstens mit einer neuen Firmware nachgerüstet wird (2.3, 3.0 oder wie auch immer), wenn die Messe in Kürze beginnt.

Gleiches übrigens für die Nutzung der iPhone-Datenverbindung von meinem MacBook Pro aus, was schon mit meinem 3,5 Jahre alten SE K700i super funktioniert hat (da konnte ich zudem ebenfalls Daten beliebige speichern, allerdings via Bluetooth, alles out of the box mit einem absoluten "Uralt-Gerät").
0
Hellokittyhater03.01.0923:24
WebDAV
0
Der Mike
Der Mike03.01.0923:25
Harun
iChat fürs iPhone vermisse ich auch sehr. SMS nutze ich eh fast gar nicht, nicht mal mit dem iPhone.

AIM fürs iPhone kann das zwar hinreichend ersetzen, ist aber halt dennoch kein "richtiges" iChat. Mir ist klar, dass ich lieber SMS nutzen soll, tu ich aber nicht.

(Lieber Mail oder halt auch IM.)

Mich wundert's nur, dass Apple AOLs AIM im AppStore überhaupt zulässt. IM ist doch "böse". OK, nutze aber gerade auch deshalb ein Net- und Sim-lock freies iPhone 3G (aus Italien) - und vor allem ohne Telekom-Vertrag.
0
Hellokittyhater03.01.0923:28
Naja die Modemfunktion vermisse ich ehrlich gesagt nicht so. Da ist mir die UMTS-Stick und Multisim-Lösung lieber. Zieht keinen Akku vom iPhone leer und der Stick ist auch nicht sonderlich groß und somit sehr portabel.
0
Der Mike
Der Mike03.01.0923:32
Hellokittyhater
Sticks mag ich für sowas am Notebook nicht, weil dann halt was hervorsteht.

Einzig eine ExpressCard/34-Karte wäre diskutabel, allerdings nur, wenn aus dem Rechner absolut nichts übersteht, insbesondere keine Antenne.

USB-Sticks für Datenaustausch sind hingegen OK, da die eben allenfalls nur mal Minuten am Rechner verbleiben.
0
Hellokittyhater03.01.0923:34
Da bist du aber sehr eitel Mike.
0
Der Mike
Der Mike03.01.0923:38
Hellokittyhater
Ich achte auch immer sehr auf mein eigenes Äußeres, nicht nur auf das meiner Macs.
0
TCHe
TCHe04.01.0900:14
AirSharing ist OK, persönlich mag ich Files sehr. Und File Magnet habe ich auch noch. Man könnte sagen, dass das eine der von mir meistgekauften App-Arten ist, auch weil es eine von mir geliebte Funktion it (PDF-Datein unterwegs lesen können!)

Es gibt noch ein spezielleres Programm, heißt glaube ich Annotator, kenne ich aber nur vom Namen her …
0
hobo_1
hobo_104.01.0901:52
es gibt noch datacase. damit erfolgt der zugriff über afp und damit sehr mac-like.
annotator ist speziell für pdf dateien gedacht. erfordert aber eine app auf de mac.
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
Der Mike
Der Mike07.01.0900:30
Danke für eure Tipps!

Ich habe es heute - nach der Keynote ohne neue iPhone-Firmware 2.3 - gewagt, mir Air Sharing für 4 Euro zu kaufen. Für das Geld ist das Programm wirklich super. Es gefällt, dass ich einfach mal einen QuickTime-Film (ohne den erst in iTunes haben zu müssen und dann zu syncen, was ab und an ja sehr fein ist) oder eine Pages-Datei auf das iPhone ziehen kann, um das da dann zu sichten. Gleiches bei Textdateien oder Bildern (in iPhoto habe ich nur Fotos, aber man hat ja auch mal eine Skizze und dergleichen, was man mitnehmen will - ohne iPhoto ins Spiel bringen zu müssen).

Der Zugriff via Webbrowser ist zwar auch OK (samt "Upload" aufs iPhone), aber der Zugriff via WebDAV im Finder ist noch feiner.

Halt einfach iPhone auf dem Finder mounten (ein Alias der Freigabe ist gleich ins Dock gewandert) und darauf zugreifen fast so, als wäre es ein AFP-Volume. Jedenfalls keinesfalls schlechter als SMB/CIFS.

Ist auch recht flott, die Datenübertragung via WebDAV. So sollte es auch bei der iDisk sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.