Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Belichtungszeit kleiner bei steigender Auflösung?

Belichtungszeit kleiner bei steigender Auflösung?

Esäk
Esäk27.07.1012:23
Das ist eine Frage an die Foto-Experten, die sich mir schon länger stellt:

Meine Überlegung ist, dass mit steigender Auflösung der Kamera die zulässigen Belichtungszeit von Fotos, die man aus der Hand schießt, sinken sollte, will man die real erzielte Auflösung nicht durch Bewegungsunschärfe senken.
All das von der Brennweite des Obkjektivs unabhängig

Stimmt das?

Wenn dem so ist, dann muss man mit modernen DSLRs etwas konservativer einstellen, wenn man deren Auflösungsfähigkeiten nutzen will, was größere Blenden bedeutet oder eben Stabilisatoren erforderlich macht. Jedenfalls im Vergleich mit analogen Kameras.

Meiner Überlegung nach sinkt die zulässige Belichtungszeit mit der (Quadrat)Wurzel des Auflösungsverhältnisses. Also wenn bei einer bestimmten Brennweite (50mm KB) bei einer Kamera mit 6Mpixel noch 1/60s ausreichen sollte, wäre für ne Kamera mit 14 MPixel eher doch 1/100s angesagt. Oder?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentare

sonorman
sonorman27.07.1012:39
Je kleiner die einzelnen Bildpunkte, desto eher werden winzige Verwacklungen sichtbar, soweit ist die Überlegung korrekt. Aber in der Praxis wird das durch die höhere Auflösung wieder ausgeglichen!

Beispiel: Bei pixelgenauer Betrachtung von Bildern, beispielsweise einer D3X mit 24 Megapixeln und einer D3S mit 12 Megapixeln (beides Vollformat-DSLRs), wird ein Bild mit identischer Belichtung und identischem "Verwacklungsgrad" bei der D3X unschärfer aussehen. Verkleinert man aber das Bild der D3X auf 12 Megapixel, ist die Schärfe dann wieder identisch.

Ein anderer Effekt ist da aber entscheidender: Je kleiner die Pixel werden, desto eher treten Unschärfen durch Beugungseffekte der Blende zu Tage. Das heißt: Ein Bild, abgeblendet auf f/22 (nur als Beispiel), ist bei pixelgenauer Betrachtung mit der D3X unschärfer, als mit der D3S. Um eine vergleichbare Schärfe zu erzielen, darf die Kamera mit der höheren Auflösung (bzw. die mit den kleineren Pixeln) nicht so weit abgeblendet werden. Darum kann man beispielsweise auch Four/Thirds-Kameras nicht so weit abblenden, ohne Schärfeverluste in Kauf zu nehmen, weil diese deutlich kleinere Pixel haben, OHNE dafür mehr Auflösung zu bieten. Bei Kompaktkameras ist der Effekt natürlich noch schlimmer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.