Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Bekämpfung von Musiktauschbörsen

Bekämpfung von Musiktauschbörsen

promac10.11.0614:37
Ich lach mich langsam echt schlapp:

Kann man wirklich soooo blöd sein (?)(?)

Ich werde jetzt endgültig dem "Ganzen" einen Riegel vorschieben (!)(!) Ich lass mich doch nicht verarschen, es geht NIEMANDEN etwas an wo ich mich im Netz aufhalte.

Wer auch noch Interesse daran hat, dem kann ich nur diesen Link hier empfehlen und dann sollte nach 4 Wochen "Ruhe" sein:


So long ...
0

Kommentare

promac10.11.0615:40
Ist hier anscheinend allen egal .... So ist der Weg zum "gläsernen Bürger" dann bald frei, wenn keiner dagegen was macht. Aber hinterher die Klappe dann aufreisen zzz und zum heulen anfangen ... (
0
der_seppel
der_seppel10.11.0615:45
Alder ich bin dabei.
Fax leigt schon fast fertig hier.
Aber spaeter mehr hier:

„Kein Slogan angegeben.“
0
promac10.11.0615:51
Ein MANN ein WORT.

Aufruf an alle > mitmachen !!! Wir sind das Volk.

Ergebnisse dann bitte hier posten.

So und nu is Weekend. Nice WE an alle
0
zanda10.11.0615:55
Das ist das beste aus dem heise.de Artikel:

"Weil die Provider pro IP Adresse 35,- bis 40,- Euro in Rechnung stellten und bei einer einzigen Anzeige oftmals mehrere 10.000 solcher Adressen zu ermitteln seien, entstehen der Justiz nach Angaben der Ministerin Kosten in Millionenhöhe."

Dh. der Steuerzahler muss das bezahlen!, oder?

Wenn ja, einfach krass. Willkommen in der Bananen Republik Deutschland.
0
Magic D
Magic D10.11.0615:58
Müssen die Provider nicht ab nächstem Jahr eh die IP-adressen speichern um dem "Musikklau" einen Riegel vorzuschieben? Mir war so, als ob ich so etwas gehört/-lesen habe.
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.11.0615:59
promac
Ist hier anscheinend allen egal ...

Nee, hatte ich gestern schon gelesen. Andererseits bekommst du die Diskussionen um Daten-Sammellei hier doch auch mit. Bequemlichkeit oder ein gewisser Coolness-Faktor sind bei vielen eben höher angesiedelt.

Google und Yahoo geben Daten weiter, Journalisten gehen dafür in den Knast - egal. Teledumm (mit -zigfach weniger Daten) gibt Daten weiter: Ein paar reagieren. So ist das halt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Magic D
Magic D10.11.0615:59
...aber das Fax ist schon ausgedruckt...
0
jogoto10.11.0616:00
promac
Ist hier anscheinend allen egal ....

Mir ist es nicht egal. Ich bin für eine Speicherung der Daten. Sie helfen wirkliche Verbrechen aufzuklären und z.B. Kinderpornografie zu bekämpfen. Die Frage ist doch eher, ob es per Gestz erlaubt sein muss, sie für jeden Scheiß heranzuziehen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.11.0616:01
Magic D:
Zumindest ist das in der Pipeline. War doch neulich hier auch in den Kurzmeldungen, meine ich…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
promac10.11.0617:36
jogoto
Mir ist es nicht egal. Ich bin für eine Speicherung der Daten.

Ich kann mich über einige Kommentare hier nur noch wundern .... zzz

SO naiv kann man doch eigentlich nicht sein oder ???

Beispiel:
Probleme, einen eventuellen Datenmissbrauch zu vermeiden, sieht Schaar dadurch aufkommen, dass neben zentralen Stellen weiteren Behörden der Zugang zur Datei eingeräumt werden kann. Auch lege das Gesetz nicht abschließend fest, welche Daten gespeichert werden dürfen. "Gerade bei einer Datei mit derart sensiblem Charakter wäre eine strikte Begrenzung des Datenumfangs unerlässlich." Am Terrorismusbekämpfungsgesetz sieht Schaar als datenschutzrechtlich bedenklich an, dass Befugnisse wie zum Beispiel die Abfrage von Telekommunikationsdaten und Internetnutzungsdaten, die bislang dem Verfassungsschutz vorbehalten seien, auf den Bundesnachrichtendienst und Millitärischen Abschirmdient übertragen werden sollen.

usw. ... na geht jetzt so manchem ein Lichtlein auf ???
0
jogoto10.11.0617:55
promac

Ähem, ich würde sagen, dass ich ganz und gar nicht naiv bin und Dein Beispiel doch genau das wiedergibt, was ich gesagt hab. Der Herr Schaar wendet sich dort nämlich nicht generell gegen eine Speicherung von Daten sondern nur dagegen, dass nicht genau festgelegt ist, wer wann darauf zugreifen darf und welche Daten genau gespeichert werden.
Bei der Speicherung von IP, Zeitpunkt und Kundennummer kann ich nun mal erst nichts Verwerfliches sehen. Es muss nur absolut sicher gestellt sein, dass der Grund eines Abrufs der Daten ein triftiger ist und nichts Banales.
Auch bin ich dafür Datenmissbrauch unter (härterer) Strafe zu stellen.

Und bei mir brennt schon lange eine ganze Flutlichtanlage, was nicht automatisch bedeutet, dass ich die Dinge gleich beleuchte, wie Du.
0
mee
mee10.11.0617:59
Ist ja eh n Witz, man geht gegen die Tauschbörsen vor und gleichzeitig wollen die Grossen n Store machen, wo man gratis die Lieder runter laden kann ...
klar mit viel Werbung, aber wo ist, rein technisch gesehen, da der Unterschied?
Ich lad doch beides einfgach runter ohne was zu bezahlen ...???? Häää???
0
jogoto10.11.0618:01
mee

Wenn Du eine Idee hast, ist sie auch scheiße, bis Dein Chef sie eines Tages hat; dann ist sie gut.
0
promac10.11.0618:09
jogoto

Keine Datenspeicherung = kein Datenmissbrauch (!)(!)

Bei der Speicherung von IP, Zeitpunkt und Kundennummer kann ich nun mal erst nichts Verwerfliches sehen.

Sag mir nur EINEN !!! und nur einen den bei einer Flatrate z.B. diese Daten zu interessieren haben ???
Nenn mir dann auch noch einen Grund dazu, schätze dann wirst du jetzt schon in Erklärungsnot kommen.
Ich weiss KEINEN den meine Daten oder meine IP Adresse irgendwas angehen sollte.
0
Pseudemys
Pseudemys10.11.0618:14
Zu den Tauschbörsen muß man aber wohl auch sagen:

Es wird wohl tatsächlich viel an Musik und anderen Daten illegal getauscht, wogegen Künstler und deren Vertriebspartner sehr verständlicherweise etwas haben werden.


Daher stellt sich die Frage:

Wie schiebt man dem einen Riegel vor - ohne Datensammlungsmißbrauch?
0
jogoto10.11.0618:18
promac

Ich bin dafür Dich aus dem Forum zu schmeißen; Du könntest ja mal was unerlaubtes tun. So könnte man dem vorbeugen.

Was hat eine Flatrate damit zu tun? Ich sag doch gar nicht, dass die Daten aus abrechnungstechnischen Gründen gespeichert werden sollen. Und ich bin tatsächlich in Erklärungsnot; zumindest Dir gegenüber, da Du meine Erklärung oben zu ignorieren scheinst.
Deine IP hinterlässt Du ja sowieso überall. Warum soll man im Falle eines Verbrechens nicht den "Besitzer" herausfinden können dürfen?
Schraubst Du auch die Nummerschilder an Deinem Auto ab?
0
promac10.11.0618:20
Pseudemys

Meinst du ernsthaft das irgendjemand sowas unterbinden kann ??? Schliesse die P2P Börsen dann gehen sie ins IRC. Schliesst du das IRC (was wahrscheinlich unmöglich ist) dann gehen sie zu FTP. Fakt ist es wird sich nicht vermeiden lassen. Wenn ein Portal zu macht kommen 5 neue nach. Stecke etwas in der Materie drin desshalb weiss ich wovon ich spreche.
0
jogoto10.11.0618:22
Sperrt man einen Mörder ein, macht es ein anderer. Das ist halt so. Also schaffen wir die Polizei ab.
0
Pseudemys
Pseudemys10.11.0618:30
promac
Pseudemys

Meinst du ernsthaft das irgendjemand sowas unterbinden kann ???[…]

Ich meine gar nichts in diesem Sinne (bin hinsichtlich der Materie viel zu unkundig - da bist Du mir weit voraus!).

Ich habe nur eine Tatsache festgestellt und daraufhin eine Frage gestellt.
(Wüßte ich die Antwort, so hätte ich die Frage nicht stellen brauchen und hätte außerdem bei der Musikindustrie einen sehr gut bezahlten Job.)

0
promac10.11.0618:31
jogoto
Ich bin dafür Dich aus dem Forum zu schmeißen;

Für wen oder was hälst du dich eigentlich (?)(?)

Zum anderen Punkt, sorry aber entweder bist du begriffsstutzig oder du willst es einfach nicht kapieren.
Also nochmal für dich zum mitlesen. Es ist per GESETZ verboten (Punkt 2 im Anhang - wieder bei einer Flatrate, die ja fast alle haben hierzulande)
Quelle:
Daten zu erheben und zu speichern.
0
jogoto10.11.0618:37
promac
Für wen oder was hälst du dich eigentlich (?)(?)

Äh, das war ein "Bild". In der Kirche würde man auch von einem "Gleichnis" sprechen.

Aber lassen wir das. Tut mir leid, wenn ich Deinen Thread missbraucht habe. Andere Meinungen scheinen hier keinen Platz zu haben.
0
promac10.11.0618:50
jogoto
Aber lassen wir das. Tut mir leid, wenn ich Deinen Thread missbraucht habe. Andere Meinungen scheinen hier keinen Platz zu haben.

Ich will dir nicht zu Nahe treten. Meinungen haben hier schon Platz. Nun habe ich dir jetzt die Fakten auf den Tisch gelegt und das Ergebnis davon ist, das die BRD gegen ihr eigenes Gesetz mit sowas verstößt. Das KOTZT mich in diesem Land an. Wo sind wir denn ??
Wir streiten uns hier über bescheuerte Nutzungsdaten und woanderst steigen "Vergewaltiger und Kinderschänder" aufs Dach und grinsen ironisch noch in die Kamera. Da läuft doch was schief - oder ??? So und wenn sich keiner gegen sowas wehrt und nur die Augen verschliesst, dann wird es munter so weitergehn.

Das war der Grund warum ich diesen Thread eröffnet habe und auch zum "Mitmachen" aufgerufen habe. Irgendjemand muss den Anfang ja machen, sonst haben wir bald gar kein Mitspracherecht mehr.

In diesem Sinne

Ich bin raus, macht euch mal in einer ruhigen Minute eure Gedanken dazu.

0
promac07.12.0612:57
So für die ganz "blauäugigen" die es immer noch nicht glauben wollen die neueste Meldung, damit sie wissen wohin die Reise geht !!!:

Macht euch mal eure Gedanken dazu ...:-/
0
chill
chill07.12.0613:04
postings in denen mehrere satzzeichen hintereinander vorkommen (??? !!!) ignoriere ich generell. und dann noch dein marktschreierisches getue hier:

"Ein MANN ein WORT. Aufruf an alle > mitmachen !!! Wir sind das Volk."

meine güte ...

die aussage das du in der materie drinsteckst (tauschbörsen) lässt mich dazu noch dunkel ahnen das es dir nich um den datenschutz an sich geht, sondern eher darum nicht beim illegalen download geschützter files erwischt werden zu können.

und tschüß ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Rantanplan
Rantanplan07.12.0613:09
Die Idee mit dem "Remote-Zugriff auf die private Festplatte für spinnerte Innenminister" ist doch eine reine Lachnummer. Zeigt nur, wie wenig diese Schwachköpfe Ahnung von der heutigen Technik haben. Solange man nicht per Gesetz dazu gezwungen wird sich einen Schnüffeladapter zu installieren, ist das Vorhaben eine reine Lachnummer. Und falls man dazu gezwungen werden sollte, gäbe es ZU RECHT einen Aufstand.

Meiner Ansicht nach sollte solcher Politmüll endlich aus den Parlamenten entsorgt werden. Die Dummheit kennt bei denen langsam keine Grenzen mehr.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan07.12.0613:12
PS: achso, zu Teilnehmern an illegalen Tauschbörsen kann ich nur sagen: wer sich in Gefahr begibt kommt drin im. Mir ist das wurscht, ich habe aber was gegen schnüffelnde Innenminister-Knallköpfe.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan07.12.0613:12
Edit: im @@ um
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
RetroAndy
RetroAndy07.12.0614:07
Rantanplan
Du irrst dich gewaltig. Schon mit einfachen Mitteln kann man in Netze eindringen! Jeder "unwissende" Surfer benutzt immer noch JavaScript und die coolen Plugins wie Flash unnd Konsorten. Damit kann auch der Dümmste auf den Rechner passiv zugreifen; von Trojanern mal ganz abgesehen. Zum Zweiten gibt es noch die Sicherheitslücken in Programmen und Systemen. Dann gibt es da noch die Hintertüren z.B. in den Routern ("Hallo Netgear"). Dann auf Low-Level-Hardwareebene (BIOS/EFI), da nützen keine Sicherheitsprogramme etwas. Jeder hat in seinem Computer mindestens einen zweiten (eigentlich sind es drei) Rechner. Bevor dein Ethernetkabel etwas an den TCP/IP-Stack schickt, bekommt es erst einmal das BIOS.
Und dann sind da noch die vielen passiven Möglichkeiten über die Abstrahlung (besonders die neuen mobilen Macs sind unglaubliche Sender).

0
evilalex
evilalex07.12.0614:12
Rantanplan
Meiner Ansicht nach sollte solcher Politmüll endlich aus den Parlamenten entsorgt werden. Die Dummheit kennt bei denen langsam keine Grenzen mehr.

Innenminister müssen denk ich schon laut Stellenbeschreibung "Böse" (tm) sein und jeder noch so "Gute" (tm) ist spätestens wenn er innenminister ist ein faschist (bitte nicht in den falschen hals bekommen, ich will damit nur sagen dass ein innenminister den staat schützen muss und nicht die bürger. bzw. da alle gewalt vom volke ausgeht und jede regierung sein volk fürchen sollte muss ein innenminister den staat vor dem volk schützen, ... ist doch klar oder ).
0
promac07.12.0614:14
chill

... es ist immer wieder "herzerfrischend" deine illustren und überflüssigen Kommentare zu lesen, die mit der Sache oder dem Thema nichts zu tun haben ....
So long, ich schlage dich für einen Preis vor.
0
Rantanplan
Rantanplan07.12.0614:15
evilalex

LOL, ok, so kann man es auch sehen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chill
chill07.12.0614:32
danke für die blumen promac, ich liefere dir übrigens gleich 3 gründe dafür das die ip adressen gespeichert werden: erstens herauszufinden wer illegal files up/downloadet, und zweitens leute herauszufinden die kinderpornographie oder ähnliches verbreiten. drittens dann noch doe verfolgung oder beobachtung rechtsextremer aktivitäten.

jetz bist du dran mir gründe zu nennen die dem entgegenstehen. und wenn du schon dabei bist erklär doch bitte gleich dazu wie du sowas ohne datenspeicherung verfolgen willst. ich bin gespannt.

das ich ansonsten natürlich auch meine das es der staat mit seinem überwachungswah übertreibt muss wohl nicht extra erwähnt werden.

achja, sag doch gleich mal welchen preis ich bekomme.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill07.12.0614:45
achja, um vorzubeugen das promac gleich vollkommen austickt: die abfrage dieser daten natürlich nicht generell, sondern nur bei dem was man so landläufig als "begründetem verdacht" kennt. wie der definiert wird überlass ich dann anderen, ich bin kein jurist.

soviel dann ein weiterer sinnloser überflüsiger kommentar von mir.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
jannes64
jannes6407.12.0614:49
ich bin übrigens auch gegen nummernschilder auf autos und rabattmarkenO:-)
„LESS IS MORE“
0
Jaguar1
Jaguar107.12.0614:58
Also ich drängel auch mit Nummernschild auf der BAB
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sapajou07.12.0616:00
Es gibt ein paar Probleme bei der ganzen Sache, die man völlig unemmotional betrachten kann. Ein Versuch.

1. Identifizierung via IP
Eine Identifizierung via IP ist ungenau und sehr leicht manipulierbar. Der Vergleich mit dem Nummernschild hinkt, es sei denn es werden per Hand bespriebene handelsübliche Papierzettel als Nummernschild verwendet.
IPs werden weder staatlich vergeben noch ist es ein Problem diese zu fälschen.


2. Missbrauchspotenzial der Politik
Kurzum: das Missbrauchspotenzial steigt enorm durch solche Werkzeuge wie Vorratsdatenspeicherung, um populistisch Wählerstimmen zu erhaschen und temporär Problemauswirkungen zu überdecken. Beispiel: Mautdaten-"Nachnutzung" durch die Polizei.
Kann man nicht groß ändern, ist aber zu vernachlässigen, wenn der Gewinn die Kosten übersteigt.


3. Kosten-/Nutzen-Relation
Durch das technische Unvermögen/dh. weil die Technik nicht dafür ausgerichtet ist, sind Manipulationsmöglichkeiten sehr leicht. (siehe 1.) Dies macht sich natürlich auch die organisierte Kriminalität zu nutze, vom Kinderpornoring über Softwareraubkopierer bis zum illegalien Filmhandel.
Deswegen ist die Aufklärungrate durch ausgeweitete Überwachung trotzdem nicht da, wo sie sein sollte.
Im Gegenzug kosten solche Maßnahmen wie Vorratsdatenspeicherung horende Summen, welche natürlich vom Nutzer getragen werden müssen.
Momentan kann man mit Recht behaupten, dass die Kosten-Nutzen-Relation nicht optimal ist.


4. Recht auf Privatsphräre
Ist komplett zu vernachlässigen. Momentan arbeitet der Bürger hart daran, sein Privatleben und seine Privatsphäre gegen eine paar Rabattpunkte an große Unternehmen zu "verschenken". Solange selbst in solchen Bereichen keine Einsicht da ist, braucht sich über Vorratsdatenspeicherung nicht aufzuregen.


Alternative: Ein neues "Internet", welches von vornherein als Sicherheitsrelevantes Netz mit eindeutiger Identifikation konzipiert ist.
Vorteile: kein SPAM, kein Pishing, keine Würmer
Nachteile: momentan noch nicht durchsetzbar, weil allein die Endgeräte den Sicherheitsanforderungen nicht nachkommen. (d.h. ein Sicherer Transport von Würmern & Vieren hält selbige nicht davon ab, ihr Werk zu verrichten).
0
sapajou07.12.0616:02
promac: Ich werde jetzt endgültig dem "Ganzen" einen Riegel vorschieben Ich lass mich doch nicht verarschen, es geht NIEMANDEN etwas an wo ich mich im Netz aufhalte.

Völliger Blödsinn. Das Netz ist doch kein Rechtsfreier Raum -- auch wenn es das vielleicht einmal war und sich viele es wünschen.
0
pogo3
pogo307.12.0617:09
promac

Ich schließe mich Chill an und denke Du hast dich selbst überführt.

Man darf daran erinnern dass das Benutzen des Internet`s nicht zwangshaft verordnet ist. Das nicht Benutzen führt nicht zwangsläufig zum physikalischen Ende des Lebens. Man darf, muß aber nicht. So gesehen ist es jedem freigestellt inwiefern er sich der Kontrolle aussetzen will. Der Gesetzgeber allerdings ist verpflichtet alle Bürger und deren Bedürfnisse und Interessen vor Gewalttaten, Verbrechen und Schaden zu schützen, vor allem die der vermeintlich schwächeren. Eine der größten Errungenschaften unserer Kultur.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
promac07.12.0617:35
ist ja alles interessant was als Antworten so geschrieben wird. Fakt ist aber das es Gesetze gibt. Sollte ich gegen eines verstoßen, werde ich zur Rechenschaft gezogen > durch wen ? durch unseren Staat. So und dieser verstösst gegen sein eigenes Gesetz (nachweisbar siehe Post vom 10.11.06 17:31) ... Hmmmm und nun ?? Diese Frage hat hier noch niemand beantwortet.

Ich schließe mich Chill an und denke Du hast dich selbst überführt.

Überführt ?? mit was oder durch was ?? Mit meinem Wissen wie man wo was bekommt .. ist eine interessante Theorie. Wenn ich also weiss wo ich eine Waffe bekomme, bin ich dann schon ein Täter ?

Manche sollten schon mal überlegen was sie hier von sich geben ...

Diejenigen die jetzt am Lautesten schreien, werden die sein die am Schluss am Lautesten heulen werden, wenn unberechtigt die Grünen bei ihnen freundlich an der Tür anklopfen.

By the Way

nice Day noch ...
0
Jaguar1
Jaguar107.12.0617:39
Getroffene Hunde bellen! promac bellt am lautesten...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chill
chill07.12.0617:56
viel interessanter das er garnicht erst auf das eingeht was an antworten kommt. fakt ist das bei verdacht auf gespeicherte daten zugegriffen wird, und das ist auch ok so meiner meinung nach.
argumente dagegen kommen von ihm nicht, nur pauschales gemeckere ... und auf argumente dafür wird auch gar nicht erst eingegangen. dampfplauderer nennt man sowas wohl ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
pogo3
pogo307.12.0618:33
Wenn die Grünen unberechtigt an die Tür klopfen werde ich ihnen öffnen und feststellen das es keinen Sinn macht micht als Grüner bekehren zu wollen. Wenn es die Polizei ist, was nicht passieren wird, werde ich in der Lage sein zu beweisen dass es nicht Rechtens ist, da es bei mir keinerlei verbotene Inhalte auf dem Rechner gibt. Weder Musik, noch Filmmaterial, noch sonst noch was.

Selbst der Besitz einer Waffe ist noch keine Straftat, solange diese unter rechtlich einwandfreien Bedingungen beschafft wurde. Selbst das benutzen einer Waffe kann rechtlich legitimiert sein (Polizei, Sicherheitskräfte, Soldaten). Auch das Benutzen des Internets ist nicht strafbar, solange man damit keinem anderen Schaden zufügt, und da wirds dann halt eng und schwierig.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
evilalex
evilalex07.12.0619:30
ich hab ein argument dafür dass das alles eingestellt werden sollte. ganz einfach ich hab ein recht darauf dass es eingestellt wird. mehr brauchts nicht.

0
SidTheSloth
SidTheSloth07.12.0620:54
Hi an alle,
wer gegen die ganze datensammelwut ( warum auch immer) was tun will sollte vieleicht hier mal aktiv werden:

MTN hat leider nicht mal ne meldung darüber in den news bringen wollen , "politische Meldungen gehören nicht auf MTN" Zitat ende, ...

Grüsse Sid
0
SidTheSloth
SidTheSloth07.12.0621:54
nur für die leute die probleme mit dem lesen haben, die vorratsdatenspeicherung wird vor allem die tauschbörsennutzer treffen, ( zuerst)
0
evilalex
evilalex07.12.0622:06
SidTheSloth
nur für die leute die probleme mit dem lesen haben, die vorratsdatenspeicherung wird vor allem die tauschbörsennutzer treffen, ( zuerst)

Nein solche Gesetze Treffen ähnlich wie DRM immer hauptsächlich die unschuldigen unbescholtenen bürger.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.