Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Befragung zu Online-Musikportalen (iTunes, Musicload...)

Befragung zu Online-Musikportalen (iTunes, Musicload...)

mildnair10.08.0813:14
Hallo Leute,

im Rahmen meiner Diplomarbeit führe ich eine Marktstudie zur optimalen Ausgestaltung von Online-Musikportale wie iTunes, Musicload, etc. durch. Die Befragung dauert ungefähr 10 Minuten und ist unter folgendem Link zu erreichen:

http://www.marketing-mainz.de/miltner

Eine kräftige Unterstützung aus dem "iPod-Lager" würde ich mich freuen!

Einen schönen Sonntag noch http://www.mactechnews.de/data/pictures/controls/emoticons/smile.png
0

Kommentare

MacMarco Pro
MacMarco Pro11.08.0801:53
Hmmm ...

Das absolute Ideal von iTunes wäre einfach neben dem Download-Knopf ein CD-Kaufen-Knopf. Oder "zumindest" in Lossless-Qualität im Angebot.

Da manche Künstler es ja nicht besonders toll finden, dass einzelne Titel aus einem Album "herausgepickt" werden, würde ich sagen - dass diese eine "Extrawurst" bekommen, sodass nur das ganze Album kaufbar ist, anstatt diese Band gar nicht erst in dem Sortiment zu haben.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro11.08.0802:00
Achja - Willkommen im Forum
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
RAMses3005
RAMses300511.08.0806:55
Tut mir leid, aber ich versteh die Umfrage nicht. Es gibt nur ominöse Päckchen, keine einzelnen Fragen z.B. zur Angebotsbreite oder Abspielmöglichkeit auf iPod bzw. Handy/iPhone. Ist letzteres bei Handys mit drin oder zählt das zu iPod ?

Ich würde die Umfrage nach einzelnen Themen umstricken und dann erst am Schluss dieses blöden Päckchen machen.
0
mildnair11.08.0810:21
MacMarco Pro
Was meinst Du mit CD-Kaufen-Knopf? Es gibt doch den Button "Album Kaufen". Oder meinst Du ein Mailorder, bei dem Du dann die Original-CD zugeschickt bekommst? Sowas in der Art gibts bie soulseduction.com, da kannst per Mailorder bestellen, fast alles aber auch als MP3 Download (ohne DRM) bekommen. Zudem kann man da, wie du schreibst, auch Titel als WAV Download kaufen (also lossless). Wobei 256 KBit/s im AAC-Format bei iTunes (Plus) schon extrem gut sind. In einem "Blindtest" haben erfahrene Hörer auf sehr gutem HiFi Equipment keine Unterschiede zwischen 256 KBit/s AAC und einer Original-CD herausgehört...

Lese hier schon länger bei mactechnews, wurde mal Zeit dass ich mich anmelde

RAMses3005
Also das mit den "Päckchen" hat folgendes auf sich: Der Computer würfelt die einzelnen Eigenschaften per Zufall durcheinander und präsentiert dir 12x hintereinander jeweils 3 mögliche Ausgestaltungen von Musikportalen. Druch die Auswahl die Du triffst, lässt sich hinterher bestimmen, welche Eigenschaften Dir wie wichtig waren. Zum Schluss weiss ich dann, wie wichtig unter allen Eigenschaften die Tonqualität oder die Angebotsbreite sind. Das ganze habe ich mir natürlich nicht selbst ausgedacht, sondern es handelt sich um ein statistisches Verfahren und nennt sich "Choice Based Conjoint".

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an Euch fürs mitmachen bei der Befragung

0
razzfazz
razzfazz11.08.0811:59
und hat ipod gewonnen?
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
mildnair11.08.0819:51
razzfazz

Also aus meiner Sicht hat der iPod/Apple schon seit Jahren die Nase ganz weit vorne. Dazu brauch ich keine Studie Es ist schon erstaunlich, dass die Musikindustrie - insbesondere die großen Majors - es nach Napster es nicht hinbekommen haben ein eigenes Portal für Musikdownloads einzurichten. Das wäre die Chance gewesen, diesen wachsenden Markt ohne Zwischenhändler zu erschließen. Da musste tatsächlich erst Apple als branchenexterner Akteur kommen und mit dem iTunes Music Store zeigen wie das geht. Bis heute ist Apple mit iTunes was das Downloadgeschäft mit Musiktiteln angeht unerreicht (in manchen Ländern hat iTunes Marktanteile von über 90% und ist auch in Deutschland mit über 40% vor Musikload mit 32% Marktführer). Zudem ist der iPod der mit Abstand meistverkaufte portable Musikspieler. Wenn ich mir dann die Alternativen wie Musicload anschaue, die auf das DRM von Microsoft setzen, gute Nacht... Auch mit dem iPhone und dem WiFi Music Store hat Apple einen wichtigen Schritt in die Zukunft gemacht. Aus meiner Sicht könnte im Musikgeschäft nur das Angebot von Amazon in nächster Zeit ernsthaft als Konkurrenz herausstellen (bei uns noch nicht verfügbar). Da gibts nämlich ALLE Musiktitel ohne DRM. Und das Angebot ist riesig und mit Preisen von 0,89¢ und 0,99¢ auch noch günstig.
0
jonny91
jonny9111.08.0822:21
Vielleicht verstehe ich das auch falsch, aber geht dir nicht jeglicher Ansatz von Repräsentativität verloren, wenn du eine Mac Community (mit stark iTunes-lastiger Meinung) motivierst an deiner Umfrage teilzunehmen?
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
mildnair12.08.0810:46
jonny91

Darüber habe ich natürlich auch nachgedacht, klar.Es ist aber auch gar nicht das Ziel in Erfahrung zu bringen, ob iTunes oder Musicload das "bessere" Portal ist, sondern wie ein Portal optimalerweise aussehen sollte. Im Ergebnis gibt die Studie Auskunft über die relativen Wichtigkeiten von bestimmten Eigenschaften wie bspw. der Angebotsbreite, der Klanggüte oder dem Preis pro Song. Und diesbezüglich ist es von untergeordneter Bedeutung, ob der Befragte aus der Apple oder Windows Welt kommt. Ausserdem werden in der Befragung Informationen erhoben (zB ob man einen iPod besitzt, etc.), so dass man die Stichprobe bei der Auswertung segmentieren und Unterschiede der Wichtigkeiten zwischen iPod Besitzern und Nutzern anderer MP3-Player identifizieren kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.