Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Beamer für iMac

Beamer für iMac

zyy11.12.0819:13
Hallihallo,

ich bin auf der suche nach einem geeignetem beamer für mich und habe dabei relativ wenig ahnung.
ich habe einen imac, der ja soweit ich das beurteilen kann sehr wenig anschlüsse hat (nen neuer 24zoll imac), deswegen meine frage muss man auf bestimmte anschlüsse beim beamer achten? was für eine auflösung ist empfehlenswert, wenn ich hauptsächlich damit filme schauen möchte? dann hab ich gehört, dass die neuen led/lcd beamer besser sind, da es wegen der lampen keine folgekosten gibt, lohnt sich das so ein gerät zu kaufen? oder sind die viel zu teuer? wollte so ca maximal 600€ ausgeben (ich weiß das nich sehr viel)

vielen dank schonaml!

mfg
0

Kommentare

capreolis11.12.0819:30
Ich werde jetzt nicht lange erklären und definieren, aber knappe Antworten dürften dir eh mehr helfen als ein Roman

Anschlüsse am iMac:
  • Der iMac hat einen sogenannten Mini-DVI Anschluss, wofür du erstmal einen DVI Adapter (von Apple) kaufen musst:
  • Für einen bestmöglichen Filmgenuss ist ohne HDMI empfehlenswert, also solltest du einen Beamer kaufen, der HDMI hat, und diesen auch damit verbinden: (DVI-auf-HDMI Kabel, in unterschiedlichen Längen verfügbar, vorher genau die Entfernung vom iMac zum Beamer abmessen)

LED Beamer gibt es noch nicht viele, vorallem noch keine Guten in deiner Preisklasse. Bleiben wir bei LCD und DLP Beamern.
Vorteile DLP: Besseres Kontrast/bessere Farben als bei LCD, günstiger als vergleichbare Qualität bei LCD
Nachteile DLP: Einige Menschen sehen einen sogenannten "Regenbogeneffekt", der störend wahrgenommen wird. Dies macht vielleicht 10% der Menschen aus. Ich habe keine Probleme.

In deiner Preisklasse würde ich also einen DLP Beamer ausprobieren, und zwar genau diesen hier: Optima HD65
Kostet zwar 665EUR, aber ist sehr gut.

Alternativ, und 130EUR günstiger, ist eine abgespeckte Version des HD65 zu haben: Optoma HD700X (530EUR)
Hat weniger Kontrast und Helligkeit, ansonsten relativ gleich.

Beide sind HD-Ready, d.h. 1280x720Pixel Auflösung. Full-HD gibts für den Preis nicht.

Mit dieser Auflösung solltest du dann also auch deinen iMac einstellen (nicht den Hauptbildschirm). Aber das macht Mac OS X eh selbstständig. Wenn du das Gerät anstöpselst per Adapter und Kabel, erkennt dein iMac den Beamer (sogar mit Namen) und schlägt dir die optimale Auflösung vor. Du wirst dann sofort die 1280x720 erhalten (für den Beamer = Zweitmonitor!).

"Keine Folgekosten" gibt es bei Beamern nicht. Die Lampen gehen nach ca. 3000 Stunden kaputt und müssen ersetzt werden. Ersatzlampen kosten je nach Beamer ab 100EUR.
0
westmeier
westmeier11.12.0819:57
Eigentlich hat jeder Beamer einen DVI, meist auch noch VGA Eingang. Einfach also - wie mein Vorredner schrieb - einen Mini DVI auf VGA oder ggf. DVI Adapter für 19 Euro kaufen und loslegen. Dann passt auch jeder Beamer an den Mac
0
capreolis11.12.0820:15
Naja moderne Beamer in dieser Preisklasse setzen ausschließlich nur noch auf HDMI als digitale Schnitstelle. Daneben werden noch analoge Einänge angeboten, aber kein DVI mehr.

Beispielsweise der genannte Optoma HD65:

HDMI ist ja auch der Standard jetzt und DVI-zu-HDMI Kabel kosten genausoteuer wie reine DVI Kabel. Insofern macht dies keinen Unterschied mehr bei der Anschaffung.

Mini-DVI-auf-DVI Adapter plus DVI-HDMI Kabel und fertig.
0
TigerJP
TigerJP11.12.0820:21
Meine Empfehlung:

Acer 720p Beamer mit HDMI. Ich benutze ihn unterwegs am Macbook und zu haus am MacPro. an beiden Geräten macht ehr eine gute Figur.

zum erwähnten Regenbogeneffekt Effekt kann ich nur sagen das wen man ganz schnell seinen Kopf bewegt man das Sieht. aber mit so einem Kopfschütteln kann man ja eh kein TV sehen.
0
zyy11.12.0820:27
vielsten dank für die hilfereichen schnellen antworten und empfehlungen/links!!
0
capreolis11.12.0820:39
Der von mir genannte Optoma kostet genau so teuer wie der Acer und hat mehr Kontrast, zudem wird er auch bei hifi-forum.de sehr gelobt. Als ich würde eher zum Optima greifen

Besseres Bild zum fast selben Preis.
0
TigerJP
TigerJP11.12.0821:04
Acer: ---- Optoma:
520€ ---- 665€ ---- Preis bei idealo.de
2.000 --- 1600 -----Ansi-Lumen (Heligkeit)
2.000:1 -- 3.000:1 -- Kontrast
3.000 ----2.000 --- Std Lampenlebensdauer
32,0 ----- 37,0 ---- dB Geräuschentwicklung:

also ich würde sagen die nehmen sich nicht viel Optonma hat einen besseren Kontrast dafür hat der Acer mehr Helligkeit und eine legere Lebensdauer. im ECO.modus sogar bis zu 4000stunden.

entscheiden musst du selbst. Ich persönlich bin mit dem Acer sehr zufrieden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.