Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Batterielaufzeit iBook

Batterielaufzeit iBook

Davek
Davek12.04.0511:35
ich habe ein kleines problem mit meinem ibook, die batterielaufzeit ist enorm kurz, vor kurzem noch konnte ich ziemlich lange mit dem ibook arbeiten ohne netzteil, wenn ich jetzt ohne netzteil arbeiten möchte, muss ich manchmal sogar nach 10 minuten wieder das netzteil anbringen! was kann man da machen?
<br>
<br>hat bzw. hatte jemand von euch gleiche probleme?
<br>
<br>
„Keep the Beat“
0

Kommentare

Davek
Davek12.04.0511:45
das ibook ist noch nicht so alt so etwa 1 jahr und 3 monate alt! ist mir klar das nach einer gewissen zeit die akkus nicht mehr funktionierenm, aber dieser funktioniert also ziemlich schnell nicht mehr !
<br>
<br>
„Keep the Beat“
0
Blaubierhund
Blaubierhund12.04.0511:58
normlerweise haelt ein li-io akku unabhaengig von der nutzung etwa 1,5-2 jahre. danach laesst die kapayitaet rapide nach. evtl. ist der akku aelter als das ibook. auf akkus gibt es nicht ohne grund keine oder nur weniger garantie als auf den rest der geraete...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Kirk12.04.0512:29
Bei Batterien gibt es auch deutliche Verschleisserscheinungen, wenn sie öfter warm werden. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, bei rechenintensiven Arbeiten den Akku zu entfernen. Auf alle Fälle empfiehlt es sich einen Akku in die Schublade zu legen, bevor das Gerät End-of-Life erreicht hat, da die Dinger dann sehr teuer werden
0
Davek
Davek12.04.0512:31
na ja zum glück hat man mehrere macs stehen , so macht es mal nichts wenn eines dieser schönen geräte nicht ganz so funktioniert wie man es möchte
„Keep the Beat“
0
Jaguar1
Jaguar112.04.0512:40
davek @@
<br>mach dir keinen Kopf. Das ist vollkommen in Ordnung mit deinem Akku. Es ist auch normal, dass vom einen auf den anderen Tag so verrückt spielen. Kauf die &rsquo;nen neuen und beachte vielleicht noch diverse Tipps hier aus dem Forum und von Apple für die richtige Akkupflege
<br>
<br>:-)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Davek
Davek12.04.0513:17
okay, ich danke euch allen für eure tips!
<br>
<br>:-)
„Keep the Beat“
0
Maxefaxe12.04.0513:26
Frag doch mal bei Apple nach ob die aus Kulanz einen neuen Akku spendieren. Immerhin hatte das Gerät bis vor kurzem noch Garantie.
0
Jaguar1
Jaguar112.04.0513:33
Maxefaxe @@
<br>wie kommst denn auf so was? Auf den Akku gibt es eh nur 6 Monate Garantie! Also beim besten Willen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ca
ca12.04.0516:35
ganz was anderes:
<br>schon mal an pmu-reset gedacht?
<br>shift+control+alt bei ausgeschaltetem gerat, dann einschalten. hilft manchmal wunder. danach ist allerdings die uhr verstellt...
<br>
<br>sonst find ich garantie hin oder her, nach 1 jahr 3 monaten darf die batterie sich noch nicht flach legen bei normaler benutzung. ruhig mal anfragen bei apple!! manchmal sind endkundennachfragen nach kulanz erstaunlich erfolgreich.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Jaguar1
Jaguar112.04.0517:05
ca
ganz was anderes:
<br>schon mal an pmu-reset gedacht?
<br>...
<br>
<br>
<br>
<br>nee, wir denken nicht. Wir handeln nur!
<br>
<br>gegebenenfalls auch mal Akku leer laufen lassen bis Stand-By und dann voll aufladen und wieder bist Stand-By und das ganze 3 - 4 mal machen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jonez
jonez12.04.0518:00
kirk
<br>Es empfiehlt sich keineswegs, einen Akku "in die Schublade zu legen". Akkus altern auch ohne Gebrauch, und von Drittanbiertern gibt es für Apple-Books sehr lange Nachschub, sogar oft mit größerer Kapazität!
0
Pseudemys
Pseudemys12.04.0520:47
jonez
<br>
<br>Die c’t wagt Dir zu widersprechen. @@ http://www.heise.de/newsticker/data/em-09.08.03-000/
<br>
<br>Ich pflege wie dort empfohlen – und mein Akku bringt nach fast zwei Jahren noch drei bis vier Stunden.
<br>Nach der Methode kann man das Akku-Sterben wohl nicht aufhalten, aber hinauszögern – doch auch schon ein Gewinn!
<br>
0
Pseudemys
Pseudemys12.04.0521:06
Mehr allgemein, eine „Kurze Übersicht zur Akkupflege“: @@ http://www.computer-richter.de/forum/akkupflege.htm
0
jonez
jonez13.04.0500:22
Danke, @@Pseudemys, aber ganz so sehe ich das nicht.
<br>
<br>Erstens wird in dem von Dir verlinkten Artikel (den ich schon kannte) gesagt: "...bereits mit dem Tag der Herstellung beginnt die Alterung".
<br>
<br>Zweitens gibt es starke Qualitätsunterschiede, die u.a. mit der "Penibilität" (z.B. Sauberkeit) der Produktion zu tun haben. Meine persönliche Erfahrung kann das leidvoll bestätigen, denn der von mir vorbildlich behandelte Akkus meines 1,5 Jahre alten Powerbooks hat nahezu nur noch die Hälfte (!!!) seiner Kapazität. Bei meinem Powerbook Lombard und meinem iBook 700 MHz vorher war das ganz anders.
<br>
<br>Dein Akku scheint auch etwas älter zu sein, und leider gilt scheinbar im Moment die Faustregel: Je älter der Akku, desto länger hält er (relativ zu seinem Herstellungsdatum).
0
JustDoIt
JustDoIt13.04.0500:50
Der Akku von meinem iBook 12" 800 MHz läuft jetzt nach 1 1/2 Jahren nur noch ca 3,5 Stunden. Ich denke das ist normaler Verschleiß. Täglich benutzt und ca jeden 2ten Tag aufgeladen. Immer ganz entladen und danach ganz wieder aufgeladen.
0
jonez
jonez13.04.0501:24
Ich pack sogar noch einen drauf und behaupte, dass der Umgang mit dem Akku keine so große Rolle spielt wie behauptet. Ich kenne einige Leute, die ihrem Akku sehr schlecht behandeln, d.h. ihn ständig benutzen, mal kurz zwischendurch ein bißchen aufladen usw. - und trotzdem einen Kapazitätsverlust haben wie ich, ja manche sogar weniger!
<br>
<br>Übrigens empfiehlt Apple höchstpersönlich, den Akku mindestens 1x monatlich zu benutzen. Das geht auch nicht, wenn er in der Schublade liegt...
0
Pseudemys
Pseudemys13.04.0502:09
Alles was ich zum Thema gelesen habe, habe ich zusammenfassend (und ich hoffe richtig!) so verstanden:
<br>
<br>Am meisten schaden soll dem Akku, wenn er nicht gebraucht sich im iBook befindet, also das iBook ständig als quasi Desktop-Rechner genutzt über das Stromnetz läuft.
<br>So nutze ich mein iBook, daher habe ich den Akku ausgelagert.
<br>
<br>Wer sein Notebook auch als Notebook nutzt, für den ist die Auslagerung, da mit ständigem Aus- und Einbauen verbunden, ja auch unsinnig.
<br>
<br>Und natürlich muß der Akku gelegentlich zum Einsatz gebracht werden: bei einer sehr langen Auslagerung entlädt er sich womöglich so weit, daß er sich nicht mehr aufladen läßt.
<br>
<br>
0
Davek
Davek13.04.0509:09
da erfährt man ja so einiges ! eine frage an euch, lässt ihr euren akku in euren books drinnen, wenn er viel am netztstecker angeschlossen ist, also sozusagen das book als desktop computer benutzt?
„Keep the Beat“
0
jonez
jonez13.04.0511:27
davek
<br>Ich nehme meinen Akku nicht raus, erstens aufgrund der o.g. Erfahrungen und zweitens, weil ich das Book oft mitnehme. Für ein Nutzungsverhalten, wie es @@Pseudemys hat, mag das aber doch ein wenig was bringen.
<br>
<br>@@Pseudemys
<br>Zustimmung - ich sprach ja nur von @@kirks Anmerkung, einen zweiten Akku zu kaufen und diesen aufzubewahren, damit man Ersatz hat, wenn der erste Akku schwach ist. Dies wird von den meisten Quellen, die ich kenne, für Unsinn befunden.
0
jonez
jonez13.04.0511:29
"...wenn der erste Akku schwach ist."
<br>
<br>Missverständlich formuliert, müßte besser heißen:
<br>
<br>"...wenn der erste Akku kaum mehr funktioniert."
0
ca
ca13.04.0511:44
davek
da erfährt man ja so einiges ! eine frage an euch, lässt ihr euren akku in euren books drinnen, wenn er viel am netztstecker angeschlossen ist, also sozusagen das book als desktop computer benutzt?
<br>
<br>ich lasse den akkku drin seit 2 1/2 jahren in meinem ibook g3 800 obwohl es vorrangig desktop ersatz ist.
<br>
<br>dann lasse ich unregelmässig das gerät über akku laufen und etwa einmal im monat mit akku ganz runter bis das ibook von selber in schlaf fällt. dann ohne zu arbeiten voll laden und nochmal ganz runter und nochmal laden (3-4 mal ist besser als 2 mal). das nennt sich auch kalibrieren.
<br>und alle vierteljahr unbedingt power management unit (pmu) reset mit ctrl+alt+shift+einschalteknopf. danach die uhr neu stellen.
<br>
<br>mein akku hat nach 2 1/2 jahren etwa 2.45 stunden laufzeit, ursprünglich waren es mal 4.30 stunden. das find ich in ordnung.
<br>
<br>zur einschätzung der akku-qualität kannst du ibatt über versiontracker.com runterladen. das programm bietet dir eine eine einschätzung deines akkus.
<br>aber unbedingt zuerst mal pmu-reset machen und ladezeremonie wie oben beschrieben. dann internet aufmachen (ibatt holt dort daten) und ibatt laufen lassen und nachschauen unter statistics was dazu gesagt wird.
<br>
<br>auch nett ist xbattery, da kannst du verfolgen, wie die spannungsverläufe der ladezyklen aussehen.
<br>
<br>mir klingt dein beschriebenes problem jedenfalls nach 2 sachen: entweder akku ganz zusammengebrochen - dann mit apple verhandeln wegen kulanz (nur mut) und einen neuen rein.
<br>oder powermanagement vermurkst (passiert wohl einfach so) - dann pmu-reset und batterie kalibrieren über die beschriebenen ladezyklen. gehört im übrigen zur systempflege find ich.@@@@
<br>
<br>viel erfolg!:macosx:
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca13.04.0511:47
mist, die pfeile und das x hat er einfach woanders hingemacht!
<br>noch ein versuch:
<br>@@mir klingt dein beschriebenes problem jedenfalls nach 2 sachen: entweder akku ganz zusammengebrochen - dann mit apple verhandeln wegen kulanz (nur mut) und einen neuen rein.
<br>@@
<br>oder powermanagement vermurkst (passiert wohl einfach so) - dann pmu-reset und batterie kalibrieren über die beschriebenen ladezyklen. gehört im übrigen zur:macosx:sytempflege find ich
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Roger Stalder12.04.0511:39
Wie alt ist denn dein iBook? Das wäre noch gut zu wissen.
<br>
<br>Als Lösungsansatz fällt mir da nur ein: neuen Akku kaufen. Dein Ding ist im Eimer, nicht mehr zu gebrachen. Batterien funktionieren nach einer gewissen Zeit einfach nicht mehr, je nachdem, wie oft sie gebraucht werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.