Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Batterielaufzeit Bluetooth-Maus

Batterielaufzeit Bluetooth-Maus

Olly
Olly02.01.0412:37
Wie lange hält bei Euch die Batterie in der Apple Bluetooth Maus? Habe eine seit Weihnachten und die Batterien sind schon leer. Wie lange halten Eure? Verwendet jemand von Euch Akku's?
Ausserdem habe ich folgendes Problem: Um Baterien zu sparen habe ich die Maus ausgeschaltet, wenn der Mac im Ruhezustand ist, leider sieht er nach dem Aufwecken die Maus nicht mehr. Erst ein erneutes Anmelden bei den Systemeinstellungen bringt sie wieder zum Vorschein (Reboot hätte wahrscheinlich auch genützt).

Gruss, Olly
0

Kommentare

fra.mac
fra.mac02.01.0413:16

Ich weiß von einem Freund, daß die Bluetoothmaus von Apple an seinem 17' iMac (lies und staune) wirklich für ganze 4 !!! Tage, trotz Ausschaltens bei Nichtgebrauch, ausdauernd Leistung und Kraft hat.

0
Magic02.01.0413:21
Meine BT Maus hat mit den mitgelieferten ungefähr eine gute Woche gehalten.

Die Tastatur läuft immer noch. Also seit über 6 Wochen.

Die Leistung der Maus ist wirklich mehr als arm. Ist eine schwache Leistung von Apple.
0
Olly
Olly02.01.0414:45
Hat Apple Aktien von Duracell? Was mich am meisten erstaunt, ist die Tatsache dass die mitgelieferten Batterien Litiumzellen waren, also sehr lange halten müssten... Bei Akkus wäre wohl nach 3 Std Schluss.
0
A.Wedel
A.Wedel08.02.0517:08
Eine Frage zu dieser Thematik: Ich habe besagte Maus ebenfalls seit Weihnachten, und heute beim Starten des Rechners (natürlich war peinlicherweise Besuch anwesend) hieß es auf einmal: "Verbindung abgebrochen". Die rote Lampe unter der Maus brannte auch nicht mehr, und nach zwei Versuchen, die Batterien gegen volle zu tauschen, ging's dann irgendwann wieder.

Müßte das System nicht eigentlich anzeigen, daß die Batterieleistung langsam zur Neige geht? Wer weiß Rat?

Grüße!

Andreas
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher08.02.0517:39
Hatte auch am Freitag vor Xmas den neuen iMac G5 mit BT-Maus und -Tastatur bekommen. In der 2. Januarwoche waren die Batterien der Maus leer, die Anzeige vom Keyboard zeigte noch 5 von 5 Balken. Nach dem 2. Satz Batterien setzte ich dann mal 2 alte Akkus (von ALDI), die ich 2-3 Jahre lang immer wieder in einer Logitech-Funkmaus drinhatte, voll geladen in die BT-Maus ein. Am nächsten Tag waren die Akkus schon wieder leer (in der Logitech-Maus liefen sie immer ca. 1 Woche).

Also 4 neue Akkus (TRENDY, 2300mAh, 1,2V) gekauft im Saturn und anschließend geladen. Die ersten zwei sind jetzt über eine Woche in der Maus (starke Nutzung), und zeigen jetzt erst 3 vom 5 Balken an.

Man sollte also auf gute Akkus umsteigen, einen Satz in Reserve haben, das müßte dann ausreichen.

@ A.Wedel:
Bei mir kam vom System der entsprechende Warnhinweis, dass die Batterieleistung der Maus vor dem Ende steht. Außerdem wurde es als kleines Symbol über dem BT-Sybol in der Desktop-Leiste angezeigt (natürlich nur, wenn man die BT-Anzeige für die Desktopleiste aktiviert hat).
0
pfank08.02.0517:50
Die original Batterien haben bei mir über einen Monat gehalten. Aber es scheint allgemein bekannt zu sein, dass sie relativ schnell leer sind.
Der zweite Satz scheint nicht so lange zu halten.
Bei mir gab es auch einen Hinweiss, das die Batterien jetzt dann leer seien.
0
ut08.02.0517:55
Ein Grund mehr für mich, die BT Maus von Apple nicht zu kaufen. Bei der Einführung habe ich nur ein Wireless Keyboard von Apple gekauft, welches mir hervorragende Dienste leistet. Kürzlich musste ich die Batterien dann doch tauschen, nach 6 Monaten. Ausschalten tue ich das Teil fast nie und benutzt wird es ca. 8 bis 10 Stunden am Tag.

Bei Barefeats.com gibt es einen Hinweis, dass die Apple BT-Geräte batteriemäßig nichts taugen. Zumindest auf die Tastatur trifft das nicht immer zu. Rob von Barefeats.com schrieb mir dann zurück, er habe wohl ein defektes Set bekommen, das nach einer Woche einen ganzen Satz neuer Zellen aufgebraucht hatte.

Ich nutze übrigens nur Varta Maxi Tech- Batterien. Die sind zwar etwas teurer, halten aber auch länger. Mit Akkus habe ich es aufgegeben, weil die einfach schon von Anfang an eine zu geringe Spannung liefern (1,25V).
0
Dirk B.
Dirk B.08.02.0518:03
Hallo,

die Akkus in der Logi MX900 halten ein paar Tage (Rechner ist 24 Std. am Tag an, Mauslässt sich nicht ausschalten), je nach Gebrauch 3-5 Tage.

Es sind allerdings die originalen Akkus drin, welche mit mehr Kapazität sollten länger halten, die Batterien in der Apple-BT-Tastatur halten bei mir auch mehrere Monate.

Für die Akkus würde ich immer Akkus empfehlen, ist auf Dauer sicher günstiger, oder?

Grüße Dirk
0
Dirk B.
Dirk B.08.02.0518:05
Dirk B.
... Für die Akkus würde ich immer Akkus empfehlen, ist auf Dauer sicher günstiger, oder? ...

... ist halt nicht so einfach mit der Sprache, ...

Ich meinte natürlich: Für die Maus würde ich immer Akkus empfehlen, ... oder ?

Grüße Dirk
0
A.Wedel
A.Wedel08.02.0519:36
@Heinz-Jörg Wurzbacher:
@pfank:

Das Bluetooth-Symbol gibt es auch bei mir oben rechts. Wie sieht der Hinweis denn aus, wenn der Strom langsam knapp wird?

A.
0
Hendrik02.01.0415:04
bei mir läuft die maus mit batterien vom aldi 3-4 wochen (und der rechner läuft ca 10 h am tag, ausschalten tue ich die maus nie).
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff02.01.0415:15
meine bt-maus hat am 17’’ PB fast 4 wochen gehalten mit den original batterien. ist in der zeit viel gelaufen, so zwischen 10-14h am tag. zum transport und bei nichtgebrauch hab’ ich sie ausgeschaltet. mal sehen, wie lange sie jetzt mit "normalen" duracell hält.....
0
Ovi
Ovi08.02.0519:14
Olly
<br>
<br>"Ausserdem habe ich folgendes Problem: Um Baterien zu sparen habe ich die Maus ausgeschaltet, wenn der Mac im Ruhezustand ist, leider sieht er nach dem Aufwecken die Maus nicht mehr. Erst ein erneutes Anmelden bei den Systemeinstellungen bringt sie wieder zum Vorschein (Reboot hätte wahrscheinlich auch genützt)."
<br>
<br>Noch keine Antwort darauf?!
<br>
<br>Na, denn:
<br>Die Verbindung stellt man wieder her, indem man die Maustaste ein paar Sekunden lang festhält.
<br>Anders wär&rsquo;s ja auch nicht schön.
<br>
<br>
<br>Ovi
0
JB
JB08.02.0519:39
A.Wedel
@Heinz-Jörg Wurzbacher:
<br>@pfank:
<br>
<br>Das Bluetooth-Symbol gibt es auch bei mir oben rechts. Wie sieht der Hinweis denn aus, wenn der Strom langsam knapp wird?
<br>
<br>A.
<br>
<br>da kommt eine Systemmeldung - ausserdem kannst Du es bei den Systemeinstellungen/Tastatur-Maus/bluetooth sehen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.