Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Batterie warten

Batterie warten

MoreliaV
MoreliaV28.04.1108:14
Bei einer Kollegin erscheint an einem MacBook 13,3" Alu, 2009, immer die Meldung "Batterie warten". Ich habe ihr empfohlen, die Batterie rauszunehmen und ein PR-RAM Reset zu machen. Die Anzeige bleibt aber. Die Batterie hat 187 Ladezyklen. Was kann man gegen die Meldung machen? Die Batterie lädt ja, scheint also in Ordnung.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentare

maubush
maubush28.04.1108:35
Batterie kalibrieren? Also aufladen, ohne Kabel leerlaufen lassen bis zum Ruhezustand, über Nacht liegen lassen, wieder voll aufladen.
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
zod198828.04.1113:18
Kalibrieren geht aber anders:

Erst aufladen und wenn der Akku voll ist, dann noch 2 Stunden am Strom lassen.
Dann benutzen, bis es einschläft (muss nicht am Stück sein) und mindestens 5 Stunden schlafen lassen.

Dann wieder am Stück aufladen wobei du es währenddessen aber benutzen kannst.

Fertig
0
MoreliaV
MoreliaV28.04.1113:51
Ja, habe auf den Apple Seiten nachgeschaut wie mans korrekt macht...
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
4D616328.04.1114:20
Ich würde aber trotzdem zumindest mal ein ASP drüber schauen lassen. Ich hatte diese Meldung auch und ignoriert. Erst ging meine Akkukapazität schlagartig (innerhalb von 3 Monaten) um 40% zurück, des weiteren hatte bei mir die Kapazität um die ~5% geschwankt (beim entladen war sie höher, beim laden niedriger), nach weiteren 6 Monaten fing dann der Akku an sich aufzublähen.
Der Akku hatte ca 250 Zyklen.
0
zod198828.04.1115:33
Ja, wenn der Akku natürlich tatsächlich schlagartig an Kapazität verliert ist er hinüber und auch kalibrieren wird nicht mehr helfen. Einfach mal drauf achten.
0
RRRobbie28.04.1116:11
Ab zum ASP, der wird Dir sagen, Batterie tauschen oder einfach weiter wie bisher nutzen bei immer geringer werdender Kapazität. So geschehen bei meinem MacBook Pro (early 2008).

Nach ca. 1/2 Jahr habe ich mir dann eine Dritthersteller-Batterie gekauft.
0
zwobot28.04.1116:23
Diese fest verbauten Akkus mit Apple's versprechen, sie würden bis zu (waren es?) 1000 Zyklen halten... Wird spannend, wenn die ersten Geräte in die Jahre kommen und man Apple dann beim Wort nehmen muss. Ich glaube Apple rechnet einfach nicht damit, dass jemand sein Macbook länger als 3 Jahre nutzt. Und sie versuchen das ja auch zu fördern, indem Updates und anderes den Rechner irgendwann alt aussehen lassen.

SSD ist glaube ich n echter Fluch für Computerhersteller, lässt sich doch damit eine alte Kiste besser aufmotzen, als es ein schnellerer Prozessor je täte.
0
teorema67
teorema6729.04.1106:42
"Batterie warten" bedeutet in der Regel, dass der Mac einen massiven Kapazitätsverlust festgestellt hat und dass sie getauscht werden muss.

Mein AirBook ist 40 Monate alt, hat 303 Ladezyklen und noch 85 % der ursprünglichen Batteriekapazität. Das ist OK. Früher habe ich alle 2 Jahre die Batterie gewechselt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.