Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Batterie-Problem MacBook Pro

Batterie-Problem MacBook Pro

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.01.0720:11
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem MacBook Pro, vielleicht weiß jemand Rat:

Nachdem das Motherboard in meinem MBP gewechselt wurde, zeigt er an, dass die Batterie nur noch 1910 mhA an Kapazität haben soll, deshalb ist das Laptop nach einer Stunde leer. Eigentlich sollte der Akku 5500 mhA haben, eigentlich unmöglich nach nur 47 Ladezyklen. Ich habe schon einen SMC-Reset und Parameter-Ram-Löschung probiert, brachte nix!

Jemand einen Tipp?

Grüße,
Mendel.
0

Kommentare

alfrank28.01.0720:19
Das ist noch aus der ersten Serie, oder ?

Batterieaustauschtprogramm:
0
alfrank28.01.0720:20
PS: Was sind Millistundenampere ?
0
fallen
fallen28.01.0720:24
ich hab jetzt bei 57 ladezyklen plötzlich nur noch 4776 mhA, auch ein bisschen wenig, oder? ich hab aber noch kein Logic Board getauscht...
0
alfrank28.01.0720:22
PPS: Der Akkufehler ist bei meinem damals auch erst nach dem Logic Board Tausch aufgetreten !
0
alfrank28.01.0720:28
Immer mal wieder kalibrieren kann nicht schaden !

Also leerlaufen lassen, bis es ganz ausgeht, also die Warnungen ignorieren (Offfene Datein natürlich speichern...) !

Dann ein paar Stunden leer stehen lassen, ohne Netzteil dran.

Dann vollständig laden und das Netzteil mindestens noch zwei Stunden länger dranlassen !

Evtl. sogar nochmal das Ganze wiederholen !
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.01.0720:30
mein Akku IST schon ein Austauschakku! Daher kann es das nicht sein!

Kann man die interne Elektronik des Akkus irgendwie resetten?
0
alfrank28.01.0720:38
Auch der könnte wieder defekt sein...

Eher nicht, ohne den Programmer des Akku-Herstellers...

Aber probier' wirklich mal ein paar Kalibrierungen hintereinander, mit den Pausen wie oben von mir beschrieben !
0
aikonch28.01.0721:05
Ich habe in etwa dasselbe Problem, sprich mein Akku und Board wurde von meinem MBP März 06 auch schon getauscht....Die daten sehen hier wohl relativ gut aus, allerdings wenn ich noch ca. 32min Remain habe schaltet der Rechner plötzlich ab, sprich die Warnung von wegen Netzteil usw. erhalte ich gar nicht mehr....:-&
0
kefek
kefek28.01.0721:11
aikoch
Nach 2036 Jahren und 3 Monaten kann das doch mal vorkommen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
aikonch28.01.0721:27
kefek, nun ja wegen den paar Jahren.....:-D Hier alles spätzünder, hatte meinen Mac schon vor der grossen Kreuzigung
0
teorema67
teorema6728.01.0723:18
Die 4776 mAh nach 57 Zyklen sind normal, der Wert kann auch wieder mal nach oben schwanken.

Bei den 1920 mAh, wenn's gerade erst aufgetreten ist, würde ich erst mal beobachten, ob sich der Wert ändert und ob das Book tatsächlich nur die damit zu erwartende ca. 3/4 Std. läuft.

Beim Multiplizieren müsste doch bei Millistundenampere das Gleiche 'rauskommen wie bei Milliamperestunden, oder?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck28.01.0723:32
So geht das mit dem Kalibrieren:

- Netzteil anschließen
- ohne Unterbrechung auf 100% aufladen
- mindestens weitere 2 Stunden das Netzteil dran lassen
- alle Energiesparoptionen ausschalten
- Netzteil abstecken
- ganz leerlaufen lassen, bis es in den Safe Sleep geht (Akkuwarnung ignorieren)
- min. 2 (besser 5) Stunden leer, ohne Netzteil dran, stehen lassen
- Netzteil anschließen
- ohne Unterbrechung auf 100% aufladen
- mindestens weitere 2 Stunden das Netzteil dran lassen

Evtl. auch mehrfach hintereinander machen !

Hier die Apple Seite dazu (untere Hälfte):


0
alfrank28.01.0723:43
DBertelsbeck: Danke für das Zitat meines Tips !
Eine entsprechende Quellenangabe wäre nett gewesen...
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck29.01.0700:09
Ob der Tipp von Dir war, weiß ich nicht. Ich habe den in meine Tippsammlung aufgenommen mit dem Link audf die Appleseite. Letzendlich ist das die Quelle.

Aber warum, wenn doch der Tipp von Dir war (oder doch von Apple), hast Du ihn hier nicht gepostet ?
0
alfrank29.01.0700:24
DBertelsbeck: Und was ist das, was ich oben um 19:28 geschrieben habe ?
Für Mendel muß das nicht so ausführlich sein...
0
teorema67
teorema6729.01.0708:46
Das Kalibrieren ist eine Berechnung und die Restlaufzeit eine Hochrechnung. Da soll es ja auch schon falsche Werte gegeben haben

Ganz ohne Kalibrieren lässt sich die Kapazität des Akkus schon beim nächsten Zyklus leicht überprüfen, indem man ihn voll lädt und beobachtet, wie lange er hält.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mac Steve Pro28.01.0723:37
39 Ladezyklen 5272 mAh.. mbp 1. rev
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.